Katzen- Kastration

  • Trotzdem nochmal 2 Cents von mir:
    Die Info, dass Deine Katze in 3 Wochen kastriert wird, finde ich schon wichtig im Hinblick auf die Kastra des Katers (und gut finde ich sie auch :)).
    Beim Kater ist ja immer die Gefahr, dass durchaus noch zeugungsfähige Spermien quasi "im Verkehrsweg" sein können, einfach "Bällchen weg und gut ist" ist es halt leider nicht. Wenn man ihn dann evtl. zu einer unkastrierten Katze liese, könnte trotzdem was passieren.


    Da sich diese Frage aber dahingehend erledigt hat, kommt es da auf den ein oder andern Tag nicht mehr drauf an.


    Vielen Dank nochmal für Deine Rückmeldung und viel Freude an Deinen beiden Mitbewohnern.;)

  • ( Ob jemand sein Tier chippen lässt oder nicht, muss jeder Tierbesitzer selbst entscheiden, ich persönlich finde das bei einer Hauskatze die 2 Haustüren zu überwinden hat um nach draußen zu kommen überflüssig).:eek:


    Ich würde es mir an deiner Stelle trotzdem nochmal überlegen :) Türen können auch aus Versehen mal offen stehen oder sie kann auf dem Weg zum Tierarzt ausbüchsen oder oder oder. Und das Chippen ist nur eine etwas dickere Spritze, dafür braucht es noch nicht einmal eine Narkose. In deinem Fall würde ich es halt mit der Kastration verbinden, dann wird sie rein gar nichts davon merken.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich hab meine Katze chippen lassen und bereue es jeden Tag, wenn ich den blöden Knubbel des gewanderten Chips beim Kraulen spüre. Natürlich gibts eine einfache Lösung des Problems: ich kraule stattdessen den Kater - der ist nicht gechipt. :D

  • Wum: Klar kann das jeder selber entscheiden. Habe nur geschrieben, was ICH befürworte.


    Du fragtest außerdem nach Erfahrungen mit Kastra.
    Was willst Du hören; das nur Dein TA nachgeplappert wird? Nö, von mir eh nicht...


    Und wenn eine Katze bei der Kastra stirbt, liegt das nicht am Zeitpunkt.
    Es werden sogar Hamster kastriert, die wesentlich kleiner / leichter sind. Das sind Ammenmärchen.


    Dann hoffe ich nur für die Tiere, dass Du nicht wildes Gefetze hast, wenn die Katze kastriert wird in 3 Wochen!
    Denn die Katze "stinkt" fürchterlich für den Kater, wenn sie aus der Praxis kommt und das kann viel böses Blut geben.
    Habe ich sogar einmal bei einem Muttertier gehabt; die Kitten erkannten ihre Mutter nicht mehr und haben sich aufgeführt wie die Verrückten:(. Aber es mußte leider doch vor dem Absetzen der Kitten sein.
    Darum soll man die Tiere gleichzeitig kastrieren lassen. Manche schwören auch auf Vanillepulver, mit dem man beide Tiere einreiben soll oder Feliway-Stecker. Ich habe damit selber keine guten Erfahrungen gemacht.


    elltee: Was hast Du denn für einen TA? Ich habe 100e Tiere chippen lassen oder war dabei. Da wandert gar nix....Der Chip wird an der linken Halsseite unter die Haut platziert und fertig; da bleibt er auch- wenn es korrekt gemacht wurde.


    Ich fühle da auch nix, obwohl meine Katzen mindestens 2 x die Woche gebürstet und "durchgeschaut" werden.


    Außerdem: Wieso kann man eine Katze nicht mehr streicheln wegen eines Reiskorngroßen Chips? Hoffe, das war ein schlechter Joke (beim Schreiben kommt ja manches anders rüber).


    Gloriaviktoria: Genau! Gerade heute passiert! Kater meinte, mal dem Teppenhaus einen Abstecher abstatten zu müssen - ich habe eine neue Wohnungstür bekommen und der Typ passte nun doch nicht auf, als ich mal Post holen musste. :mad: Gott sei Dank lief Kater nach oben und nicht nach unten...Dem gefiel das Palaver oder die Tür wohl nicht!
    Außerdem lasse ich meine Katzen auch aus anderen Gründen chippen.


    @suny 73: Du sprichst mir aus der Seele....:p


    @Grisedis: Ja, kommt es! Immer mehr Züchter sowieso und auch unser örtlicher Katzenschutz erwägt jetzt die FK.
    Weil viele Leute eben DOCH ihre Tiere nicht kastrieren lassen (trotz das sie einen Gutschein dafür geben, wenn das Tier gekauft wird) und so kommen auf den Katzenschutz bald wieder Jungtiere zu....:(

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • Bei unserer Katze kann ich den Chip spüren, bei den Katern nicht. Ich finde das Ding jetzt aber nicht sonderlich störend. Warum soll man deswegen eine Katzen nicht mehr kraulen können? :confused:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • ach herrje, nur keine Panik: natürlich kraule ich meine Katze.


    Manche Chips wandern, manche nicht. Manche sprürt man, manche nicht. So einfach ist das.


    Wahrscheinlich würde mich das Teil nicht annähernd so stören, wenn ich meine Katze fragen könnte, was sie von dem Sch...teil hält. Stört es sie? Tut es weh, wenn ich sie da kraule?
    Es nützt nichts, wenn ihr jetzt "nein" sagt, denn ihr seid nicht meine Katze und mich interessiert die Meinung meiner Katze, nicht eure - die kenne ich ja inzwischen.


    Fest steht: mich stört der Chip. Und zwar jedes Mal, wenn ich ihn spüre. Ich kraule meine Katze also überwiegend auf der anderen Seite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!