Mammographie oder Brust-Ultraschall?

  • Hallo Mädels,


    heute habe ich per Post eine "Einladung zur Teilnahme am bundesweiten Programm zur Früherkennung von Brustkrebs" (Mammographie-Screening) erhalten.


    Das hat mich auf die Idee gebracht, mal bei Euch nachzufragen, wie Ihr das mit der Mammographie haltet.


    Ich hatte in den vergangenen Jahren schon so unschöne, bzw. demütigende Erlebnisse mit der Mammographie, dass ich seit Jahren anstelle von M. bei meinem Frauenarzt eine Brust-Ultraschall-Untersuchung machen lasse. Muß ich allerdings selbst bezahlen, aber das ist mir das wert.
    Nun höre ich immer wieder, dass Mammographie aussagekräftiger sein würde, als Ultraschall. Ihr könnt Euch natürlich denken, dass man sich da schon so seine Gedanken macht.


    Aber wenn ich daran denke, dass ich mich wieder dieser Tortur und dementsprechenden Kommentaren und Blicken aussetzen muss, (die von unverschämt, entsetzt bis mitleidig gehen) bekomme ich schon gedanklich einen Schweißausbruch.


    Mein FA meint, dass beide Untersuchungen gleichwertig seien und bisher war ich auch beruhigt. Aber irgendwie bin ich durch das Gerücht doch etwas verunsichert, vor allem, weil es mir immer wieder über "den Weg läuft":confused:


    Wie haltet Ihr es mit der Vorsorge und welche Erfahrungen habt Ihr schon machen müssen? Vielleicht mag jemand berichten. Gerne auch als PM an mich.


    Danke schon mal im voraus
    Valeska

  • Hallo Valeska,

    ich lasse sogar alle 2 Jahre einen 3D-Ultraschall der Brust machen. Kostet mich 90 Euro, aber ein sehr guter Diagnostiker hat mir mal gesagt, daß bei dichtem Brustgewebe und bei großen Brüsten eine Mammografie gar nichts bringe.

    Leider finde ich auch, daß das Vorsorgescreening leider nicht die richtige Patientinnengruppe erfasst, denn man hört doch vermehrt, daß gerade Frauen in der Gruppe zwischen 25 und 45 betroffen sind und nach meiner Kenntnis startet das Screening erst ab 50/55. Für mich zu spät.

  • Mandan,


    danke für Deine Antwort.
    3D- Ultraschall der Brust habe ich noch nie gehört. Muß ich doch mal nachfragen und herausfinden, wer das bei uns hier in der Nähe macht.


    Ich finde auch, dass das Brust-Screening eigentlich altersmäßig zu spät angesetzt wird. Allerdings war das für mich nie ein Thema, denn ich habe immer schon sehr darauf geachtet, dass ich eine komplette Vorsorge machen lasse (auch in anderen Bereichen). Natürlich kann ich vieles nicht abwenden, aber ich habe wenigstens die Chance, dass, sollte etwas sein, es rechtzeitig erkannt wird. (hoffe ich mal:))


    Nochmals danke für Deinen Beitrag und vielleicht mag ja noch jemand über seine Erfahrungen schreiben? (wenn das natürlich zu persönlich ist, dann gerne auch als PM;für mich wäre das sehr hilfreich).


    Liebe Grüße
    Valeska

  • Ich habe keine Erfahrung mit Mammographie weil ich erst 38 bin. Aber ich lasse auch einmal im Jahr auf eigene Rechnung den Ultraschall machen, weil wir BK in der Familie hatten. Laut meinem Doc sei das auch gleichwertig. Natürlich braucht es ein gutes Gerät ( bevorzugt 3D) und einen guten Diagnostiker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!