Treppe gekracht



  • Ja sag mal, wo lebst denn Du? Wir leben seit 19 Jahren in unserer Mietwohnung und wenn da was nicht in Ordnung ist, sag' ich meinem Vermieter Bescheid, denn ich habe eine ordnungsgemäße Wohnung angemietet, für die ich auch ordnungsgemäß Miete zahle.

    Das hat doch gar nichts damit zu tun, ob man dick oder dünn ist! Oder zahlen Dünne bzw. Normalgewichtige weniger Miete?:mad:

    Was ist denn für Dich eine "dickengerechte" Wohnung? Allein schon der Gedanke daran macht mich rasend.

    Wir planen momentan unser Haus und unser Bauträger hat uns beiden (mein Mann hat auch Übergewicht) nicht zu einer verstärkten Holztreppe geraten. Wir bekommen die ganz normale Treppe aus dem normalen Programm, denn die Treppe muß schon mindestens das 1 1/2 fache der angegebenen Traglast aushalten. Wie sollen wir denn da sonst unsere Möbel rauf kriegen?

    Nur weil ich dick bin, muß ich doch nicht für alles im Leben mehr zahlen. Es reicht doch, wenn ich schon für Klamotten ein Vermögen ausgeben muß. Wieso sollte ich da in anderen Bereichen mehr zahlen.

    Willst Du dann jetzt auch noch erhöhte Beiträge zur Krankenversicherung zahlen wollen oder was? Raucher zahlen für ihre KK auch nicht mehr und ich habe noch nie gehört, daß ein Raucher mehr Miete zahlen muß, weil er in seiner Mietsache qualmt. Der muß wahrscheinlich eher und schneller renovieren, aber das ist seine ganz persönliche Sache!

    Also Deine Haltung verstehe ich überhaupt nicht.

  • Zitat von Mandan69

    Raucher zahlen für ihre KK auch nicht mehr und ich habe noch nie gehört, daß ein Raucher mehr Miete zahlen muß, weil er in seiner Mietsache qualmt.

    Das liegt schlicht daran, dass Rauchen in der Wohnung als vertragsgemäße Nutzung gilt. Das wäre vermutlich nur anders, wenn der Vermieter explizit an Nichtraucher vermieten würde und dies vertraglich festgehalten ist, wobei ich mir selbst da nicht sicher bin.


    In einer Mietwohnung darf man fast alles, was man auch in seinem Eigentum machen dürfte, außer es sind Eingriffe in die feste oder bewegliche (Fenster,Türen) Bausubstanz. Nur wenn die Bewohner der Wohnung eine größere Abnutzung erzeugen, als es durch normale Nutzung üblich wäre, muss man als Mieter Schadenersatz leisten. Ist z.B. ein Teppichboden nach 20 Jahren hin, gibt's keinen Cent dafür, weil dies bereits längst mit der Miete abgegolten ist. Ist der gleiche Zustand schon nach 2 Jahren erreicht, sieht das ganz anders aus.


    Wenn es zu Schäden an der Mietsache kommt, die auf vertragsgemäßen Gebrauch zurückzuführen sind, ist das Vermietersache. Eine Treppenstufe kann z.B. auch schlicht fehlerhaft, oder unsachgemäß eingebaut worden sein. Dafür kann der Mieter ja nichts.


    Wie das jetzt exakt im vorstehenden Fall ist, mag schwierig sein. Einerseits war bekannt, dass die Treppe nur ein bestimmtes Gewicht bereit zu tragen ist, andererseits ginge ein "Mit ihrem Gewicht dürfen sie dann eben nicht mehr auf den von ihnen gemieteten Dachboden" wohl auch nicht.


    Die Sache ist ja jetzt an sich schon geklärt, aber generell: Wenn's Verhältnis zum Vermieter gut ist, würde ich einfach mit ihm darüber sprechen. Dazu kosten solche schuseligen Standard-Klapptreppen aus dem Baumarkt echt kein Vermögen, und man könnte evtl. sogar zusammen in eine stabilere Metallausführung investieren.

  • Ich bin versucht mal eine Suchanzeige aufzugeben: Suche dickengerechte Wohnung. Was mir dann wohl angeboten wird?

    Unser Vermeiter ist schon sehr korrekt. Wenn wir was haben kommt er oft innerhalb von Minuten vorbei und schaut was er machen kann oder wen er kommen lassen muss. Wäre halt nur einigermaßen peinlich gewesen ihm so einen Schaden zu melden.

    Diese spezielle Treppe ist nun garantiert nicht mehr kaputt zu kriegen. Wie schon erwähnt wurde, man muss auch mal mit einer Last da hoch die schnell mit Person drunter die 100kg überschreitet.

    Mein Mann hat mir übrigens noch mal die Sprosse gezeigt die ich gekracht habe. Mitten drin ist eine Maserung von den Jahresringen und sie ist exakt an einem Ring entlang gesplittert. Somit geht er davon aus, dass es eher "morsch" war als dass die Treppe mich grundsätzlich nicht gehalten hätte. Naja ich sage das meinen Hämatomen wenn sie zwicken :p

    Untern Strich bin ich froh dass ich es niemandem melden/erklären musste und die Treppe nun sicherer ist.

  • Viviane
    zu Deiner Suchanzeige:

    Altbau, Erdgeschoß, doppelflügelige Türen, fester Steinfußboden, mit Fensterputzservice und einer Badewanne von mindestens 180x80.:p:D:p



    Du hast den Badewannenlifter vergessen. Und die Putzfrau für alles andere als die Fenster, den Einkaufsservice und eine gute Anbindung zu diversen Pizzalieferanten :D

  • Wie konnte ich nur! :o

    Aber ohne Witz, wir planen seit ca. 9 Monaten unseren Hausbau und zwar so, daß er altengerecht ist. Alles was altengerecht ist, kommt uns natürlich auch bei unserem Übergewicht zu gute.

    Breitere Türen, ebenerdige Dusche (1x1m) und eben diese Riesenbadewanne. Wir haben jetzt nur so eine Miniwanne von 160 x 60, da kann ich mich noch nicht mal ohne quetschen drin drehen. Treppe ist auch breiter (für den Treppenlift im Alter), aber nicht verstärkt. Aber die Dachbodentreppe ist eindeutig aus Stahl!

    Leider muß ich noch mindestens 6 Monate warten, bis es endlich soweit ist und wir umziehen können. Aber auch Möbel und Küche aussuchen und planen ist schön!

  • Oh ja, das ist tol. Was gäbe ich dafür eine neue Küche planen zu dürfen.
    Du hast schon recht altersgerecht kommt uns entgegen. Wenn ich an die tiefen Schräne über Eck denke in die ich rein kriechen muss wenn ich mal was von unten hinten brauche .... geht gar nicht. Ich träume von geräumigen Schubläden statt der normalen Unterschränke. Und den Backofen nach oben damit ich auch sehe was ich putze.

    Badewannen gibt es übrigens auch mit Tür. Sehen ziemlich spacig aus, haben sich aber in der Pflege echt bewährt. Mit diesen ollen Liftern sitzt man ja kaum im Wasser.

    Ich wünsche dir ganz viel Freude mit dem neuen Haus vor allem bei der Küchenplanung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!