Gestationsdiabetes oder doch nicht?

  • Guten Morgen ihr lieben,


    vor ca. 4 Wochen hat man beim Frauenarzt den Zuckertest bei mir gemacht wodurch sich rausgestellt hat, dass ich Schwangerschaftsdiabetes habe. Nüchtern gemessen 100 und eine Stunde nach dem ich dieses eklige Zuckerwasser getrunken habe war der Zucker auf 234! Also eindeutig zu hoch!


    Jetzt war ich bei einer Diabetologin die mir ein Zuckermessgerät mitgegeben hat und damit muss ich 4 x täglich Zucker messen was ich auch mache.


    Doch jetzt sind meine Werte gut und liegen auch absolut im normalbereich z.b. morgens nüchtern 83 und eine Stunde nach dem essen war er nie höher als 117! Obwohl ich gesternabend 1 1/2 Brötchen mit butter und marmelade gegessen habe war er nach dem messen nur auf 102!


    Ist es denn möglich, dass ich doch kein Schwangerschaftsdiabetes habe? Kann das einfach so verschwinden? oder haben die sich beim Frauenarzt irgendwie vertan?


    Vielleicht hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder kennt sich damit aus.
    Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen. :)

  • Hey,


    hm schwierig, schwierig.
    Diabetes war schon immer ein Thema, das mir nicht so ganz liegt.
    Also, bei dir wurde ein sogenanntes oGTT (oraler Glucose Tolerranztest) gemacht.
    Hierbei wird i.d.R. 3 mal gemessen.
    Welcher Wert war denn der mit den ~230mg%?


    Du scheinst ja eine Diätassistentin bzw Diabetologin an deiner Seite zu haben. Niema dwird dich besser über den Verlauf und die Gründe deiner Zuckerwerte aufklären können. Scheue dich also nicht zu kontaktieren. Dafür ist die gute Dame schließlich da..
    Ganz grundlegen sprechen deine Werte, die du daheim gemessen hast nicht für einen Diab.


    Es gibt die Möglichkeit eines "falsch hohen Wertes".
    Hierbei müsste man durchleuchten was du 3 Tage vorher gegessen hast. Ob du Medis einnimmst, ob Erkrankungen bei dir vorliegen.


    Wie gesagt, ich bin kein Diab-Experte. Daher le ich dir ans Herz dich an einen zu wenden.



    Aber hier gibts ja noch einige Leute, die selbst Erfahrung mit dem diab.mel, machen "mussten".
    Vllt können diese dir noch mehr berichten.


    Ansonsten alles Gute! Und ein falscher Messwert wäre ja ganz schön.


    LG Catstar.

  • Hallo Samara,


    ich habe in der 29. Woche den Zuckertest bei meinem FA gemacht. Dort war mein Nüchternwert auch bei 100 - sprich erhöht. Die Werte nach einer und nach zwei Stunden waren normal.
    Ich wurde dann auch zum Diabetologen überwiesen und musste von da an 4 x täglich messen (nüchtern und nach den Mahlzeiten).
    Die Ernährungsberaterin hat mir ein paar Tipps gegeben (keine Säfte, "langsame" Kohlenhydrate z. B. Kartoffeln etc.).
    Meine Messungen waren von da an auch immer im Normalbereich. In der 34. Woche war ich dann noch einmal beim Diabetologen. Aufgrund meiner Werte, musste ich von da an nicht mehr jede Mahlzeit messen und nur noch jeden zweiten Morgen den Nüchternwert.
    Mittlerweile bin ich in der 37. Woche und kann essen was ich will - die Werte bleiben im Normalbereich. Es kann sich also wieder einpendeln. Laut meinem FA ist dies auch nicht ungewöhnlich.


    Alles Gute und noch eine schöne Schwangerschaft:)
    Melli

  • Ja genau das war bei mir auch der oGTT aber komischerweise haben die nur eine stunde nach dem ich das zuckerzeugs getrunken habe nochmal den wert gemessen und der war dann bei 234. Also danach kein zweites mal.
    Bei der Diabetologin hab ich erst am Dienstag wieder nen Termin aber dafür bei meiner Frauenärztin am Montag früh vll. kann die mir ja sagen woran das liegt.
    Ich glaube 3 tage vor dem test, hab ich mich hauptsächlich von süßen sachen ernährt genauso wie die wochen zuvor :o da ich kaum was anderes runtergebracht habe als marmeladen oder honigbrote und natürlich obst und gemüse.
    Aber die Diebetologin meinte dass es daran nicht liegen könnte:confused:
    Naja, jetzt wart ich mal ab was die zu mir sagen denn die werte sind wirklich sehr gut auch wenn ich mal schokolade esse oder ne größere portion pasta als ich eigentlich sollte :o
    hab mir jetzt auch genau aufgeschrieben was ich vor den messungen gegessen habe um das der guten Dame zu zeigen.


    Säfte trinke ich nicht in dieser hitze und auch überhaupt trinke ich nur mineralwasser oder zwischendurch mal ne light limonade und weisses brot sprich toast hab ich jetzt auch komplett weggelassen und nur noch vollkornbrot im haus denn das isst auch meine kleine sehr gern von daher kann es mir nur recht sein da ich so nicht in versuchung komme :D
    Also ich kann auch essen was ich will und meine werte sind gut deswegen wundere ich mich ja auch so sehr darüber. Hoffe dass es so bleibt!


    Bei mir wurde der test auch recht früh gemacht (15.woche) da in der Familie auch ein paar zuckerkrank sind und natürlich auch wegen meines übergewichts da ich auch in den ersten monaten gleich mal ca 6kg zugenommen habe :mad:


    Ich danke euch auf jedenfall für eure Antworten :)
    Ich werde euch mal am Montag berichten, was meine Frauenärztin gesagt hat :)


    Wünsch euch noch ein schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!