KiWu, Frauenarzt & Co.

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich bin neu hier und möchte mich als erstes kurz vorstellen.

    Mein Name ist Rosi, bin 27 und aus Ludwigsburg nähe Stuttgart.
    Ich bin seit fast 4 Jahren glücklich verheiratet aber trotzdem unglücklich......... :(

    Mein Mann (40) hat bereits eine Tochter aus erster Ehe und hätte es am liebsten wenn ich abnehmen würde bevor wir anfangen zu üben um schwanger zu werden. Aber nicht weil es ihn stört oder so, sondern der Gesundheit wegen und da hat er ja auch recht!
    Aber leider ist es nicht so einfach!!!

    Mein aktuelles Gewicht 208 KG, 176 cm groß, ich habe bereits abgenommen und fühle mich auch sonst so TOPFIT!
    Ich laufe Treppen hich und runter und habe keine Probleme..

    Gesundheitlich bin ich TopFit!
    Einzigste Probleme:

    - Übergewicht
    - Regel bleibt aus
    - FRAUENARZT!!! :mad:

    War im November 2011 beim Frauenarzt und seine Worte waren:

    "Nimm ab, mindestens die Hälfte von dem was Du jetzt drauf hast, ansonsten wirst Du NIE schwanger!
    Keine 10 Ärzte werden Dich schwanger bekommen!
    Und selbst wenn DU schwanger wirst, wird es Dein Kind nicht überleben! Das hat der mir knallhart einfach so gesagt.......... :(:mad:

    Als ob ich das nicht schon selbst wüsste das es schwer ist mit Übergewicht!! tztztz

    Meine Frage an Euch: gibt es hier Welche aus dem Raum Ludwigsburg bei Stuttgart, die evtl. auch solche Probleme haben und mir eine gute FrauenÄRZTIN empfehlen können?

    Natürlich ist mein Mann nun noch mehr der Meinung erst muss ich abnehmen! Einzigste positive ist, ich habe seine volle Unterstüzung, aber er wird nie verstehen können wie ich fühle!! :(

    Es ist einfach alles sch....!

    Und als ob das nicht reichen würde, in der Verwandschaft wird jede Schwanger und dann noch die dummen Kommentare: ja, was ist denn jetzt mit Euch? Ihr könntet ja auch mal so langsam ein Kind bekommen.............. :mad::mad:

    Sorry fürs zutexten, aber ich denke, hier werde ich verstanden!


    LG Rosi

    Liebe Grüße,
    Rosi :)

    *******************************************
    Du und ich: Wir sind eins.
    Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.

    Quelle: Unbekannt

  • Hallo Rosi,

    herzlich willkommen im Forum und keine Angst, Du hast zumindest mich nicht zugetextet.

    Es ist nun mal eine Tatsache, daß Frauen mit Übergewicht manchmal Probleme haben, schwanger zu werden und auch in der Schwangerschaft ohne gesundheitliche Probleme zu bleiben (Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck, Probleme mit Wassereinlagerungen). Leider war der Arzt, bei dem Du warst mit der Thematik nicht sehr sensibel.

    Hat der eigentlich noch etwas anderes getan als Dich zu beleidigen? Hat er Deine Eierstöcke via Ultraschall nach Zysten und nicht geplatzten Folikeln untersucht? Hat er einen Hormonstatus gemacht? Hat er PCOS ausgeschlossen?

    Wahrscheinlich nicht. An Deiner Stelle würde ich mir einen Gyn mit einer Kinderwunschpraxis suchen, der vielleicht gleichzeitig auch noch eine endokrinologische Ausbildung hat, um eben PCOS als Grunderkrankung für Dich auszuschließen.

    PCO (Polizystisches Ovariensyndrom) erkennen nämlich viele nicht, weil es verschiedene Indikatoren gibt. Hier nur einige: Insulinresitenz, dünne Haare mit beginnender Glatzenbildung, Bartwuchs, Überschuß an männlichen Hormonen, Schilddrüsen-Probleme, trockene Haut, Übergewicht, unregelmäßige bzw. ausbleibende Menstruation, Zysten bzw. nicht geplatzte Folikel.

    Bitte Deinen Arzt, Dich darauf hin zu untersuchen. Du bist noch jung, PCO ist kein Todesurteil und auch mit PCO sind Schwangerschaften machbar.

    Schönen Gruß an Deinen Mann, mit so einer Meinung dürfte der bei mir erst mal in der Warteschlange stehen und eine Nummer ziehen...

  • Hallo Rosi,
    ich kann Dich sehr gut verstehen.
    Ich habe mich an eine Kinderwunschklinik gewandt, wo ich aber sagen muss, das auch mein Frauenarzt ein ganz lieber ist und noch nie was über mein Gewicht gesagt hat, auch nicht jetzt in der Schwangerschaft aber fakt ist halt, das man mit weniger Gewicht evetuell schneller schwanger wird.
    Wir haben die Hormonbehandlung fast ein Jahr gemacht und als ich 10 kg abgenommen hatte, hatte ich einen positiven Test in der Hand!
    Ich denke es geht nicht nur ums abnehmen selber, sondern das der Kreislauf und der Hormonhaushalt in Schwung kommen und arbeiten, dazu habe ich 3-4 mal die Woche schwimmen eingelegt, am Anfang hatte ich bisschen bammel wegen dem Gewicht(139kg am Anfang) und den reaktionen der Leute, aber alle waren nett. Und alls ich es dann auf 129kg geschafft habe, wurde ich schwanger. Leider hat sich dabei sehr viel Wasser angesammelt in den Beinen und in der Lunge, so das ich bis zum 3.Monat wieder 137kg hatte und jetzt bin ich bei 133kg und bin in die 16.Woche heute gekommen.
    Der Punkt ist, man soll während der Schwangerschaft nicht abnehmen, weil das dem Baby schadet, sagte mein Arzt und wenn man schon ein sehr hohes Gewicht hat, fällt das auch nicht gerade leicht dieses Gewicht mit dem Baby rumzutragen.
    Ausserdem muss man auch noch aufpassen das man als Übergewichtige nicht mehr als 6-7kg in der ganzen Schwangerschaft zunimmt.
    Ich hatte ab der 6.Woche bis zur 14.Woche heftige Blutungen und hatte immer Angst das dem Baby was passiert.
    Ich denke als Übergewichtige hat man einfach mehr Probleme oder mehr Risiken und damit muss man wirklich rechnen, muss zwar nicht sein, kann aber, und mit jedem Kilo das man mehr hat, kann man das Risiko ausrechnen.
    Ich bin sehr sehr glücklich es geschafft zu haben, endlich schwanger zu werden.
    Bin ja auch schon 27 und ist mein erstes.
    Aber schwanger wurde ich erst, so wie es mein Arzt mir gesagt hat, 10% des Körpergewichtes genügen meistens schon um den Körper anzukurbeln und für ein Baby raum zu schaffen und die 10% schmelzen mit dem Babywunsch von ganz alleine!Du kannst es gerne erst so probieren, aber wenn du dich in den Hintern trittst, kommt es dir auch nicht mehr solange vor!
    Hast du den keine Freundin, die mit Dir schwimmen geht und dich mit dem Babywunsch verstärkt?
    Da geht wirklich vieles vieles einfacher.
    Wenn Du fragen hast, dann melde Dich ruhig!
    Woher kommst du denn?

    __________________________________________________
    [B]Ich hätte gerne die Ruhe und Nervenstärke wie ein Stuhl !!!
    Der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen !!!
    [/B]



  • Hallöchen,


    erstmal vielen lieben Dank für Deine Antwort :)


    Nein, mein Frauenarzt hat überhaupt nichts getestet, zumindest nix von dem was Du hier aufgezählt hast :(


    Er hat mich nur kurz untersucht, hm, vielleicht wenn es hoch kam 1 Minute hats gedauert...
    Er hat geschaut wie es mit meiner Regel aussieht und meinte die wird in den nächsten Tagen kommen..
    Dann hat er noch ein Flüssigkeitsabstrich gemacht, wegen Entzündungen und fertig!
    Das wars!


    Ich habe mir gestern eine Frauenärzin rausgesucht, die auch auf Kinderwunsch spezialisiert ist und werde am Montag mal anrufen um mir einen Termin geben zu lassen.
    Hoffe das es bei ihr besser wird!?


    Ich glaube ich habe das mit meinem Mann ein bisschen doof erklärt...
    Er ist sehr liebevoll und akzeptiert mich so wie ich bin und liebt mich abgöttisch...
    Sein Verhalten in Bezug auf eine Schwangerschaft mit viel Übergewicht also wie in meinem Fall macht ihm Angst!! Angst das mir oder dem Baby was passieren könnte!! :(
    Ich denke für ihn ist es auch eine scheiss Situation, auch wenn er es nicht zugibt um mich nicht zu kränken!!


    Liebe Grüße,
    Rosi

    Liebe Grüße,
    Rosi :)

    *******************************************
    Du und ich: Wir sind eins.
    Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.

    Quelle: Unbekannt



  • Hallo Kaname,


    herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen das alles gut verläuft!


    Mein aktuelles Gewicht habe ich schon mehr als um 10% reduziert, halt eben wegen dem Kinderwunsch!


    Ich mach auch Sport und bewege mich!


    Muss zugeben die letzten Tage hat es nachgelassen, weil ich innerlich einfach nur depri bin!


    Meine Freundin! :(
    Ich bin froh wenn ich sie 1x im Monat zu sehen bekomme und wir etwas unternehmen, sonst ist nicht mehr drin..
    Sie ist mit ihrem Freund zusammen gezogen und hat für nichts mehr Zeit!
    Man bedenke wir sind zusammen aufgewachsen und kennen uns nun unser Lebenlang!


    Dann gibt es noch die Frau meines Cousins, mit ihr verstehe ich mich auch super, aber sie ist im MOment im 7. Monat schwanger und reibt es mir quasi ständig unter die Nase, so nach dem Motto:
    wann ist denn nun bei Dir so weit......... tztztzttztz :mad:


    Ich komme aus Ludwigsburg bei Stuttgart und bin Italienerin aus Sizilien :)
    Bin in Ludwigsburg geboren, aufgewachsen und lebe auch da.. :)


    Liebe Grüße,
    Rosi

    Liebe Grüße,
    Rosi :)

    *******************************************
    Du und ich: Wir sind eins.
    Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.

    Quelle: Unbekannt

  • Hallo zusammen,

    ich selbst hatte jahrelang Übergewicht. Bei 163 pendelte mein Gewicht zwischen 100 und 110 kg. Auch ich konnte fast 7 jahre nicht schwanger werden. Hausgynäkologe hat alles versucht und zum Schluß schickte er mich in die Kinderwunsch Klinik.
    Dort das bäse Erwachen"Keine Behandlung bis sie mindestens 20 kg abgenommen haben"Ich war natürlich total fertig, aber es blieb mir nichts anderes übrig als Gewicht zu reduzieren. Innerhalb von 8 Monaten schaffte ich mein Gewicht zu reduzieren und bin mit genau 72 kg spontan schwanger geworden !!
    Jetzt ist meine Gewicht wieder in die Höhe geschossen und mein Zyklus ist genau so durcheinander wie vorher, dh ohne Reduktion keine Schwangerschaft.

    LG :)

  • Hallo Rosi!

    , dh ohne Reduktion keine Schwangerschaft.

    LG :)



    das hat Stokrotka sicher auf sich selbst bezogen - so generell könnte man das sonst nicht sagen. Es gibt ja immer wieder Fälle, wo stark übergewichtige Frauen gesunde Kinder zur Welt bringen.

    Ich denke einfach, dass du zunächst mal andere Ursachen für Kinderlosigkeit ausschliessen lassen solltest. Ergibt sich kein anderer Grund für deine Kinderlosigkeit, musst du tatsächlich dein Gewicht als Ursache in Betracht ziehen!

    In dem Fall hilft dann eben nur Gewicht reduzieren. Wobei ich da nur vor irgendwelchen schnellen Crash-Diäten warnen kann, denn die bringen u.U. den Körper noch mehr durcheinander und erschweren das Schwanger werden zusätzlich!

    Ehrlich gesagt kann ich deinen Mann aber irgendwie auch verstehen. Seine Sorgen sind ja nicht völlig unberechtigt. Mit hohem Gewicht kann eben auch ein hohes Risiko einhergehen. Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck, Eklampsie ( hoffentlich richtig geschrieben?) usw.

    Und mal so aus der Erfahrungskiste rausgekramt: Ich habe "nur" ca 130 kg gewogen als ich schwanger wurde. Aber das wurde gegen Ende der Schwangerschaft echt mühsam. Anweisung Hebamme: "liegen Sie nur noch auf der Seite, sonst wird evt das Kind nicht mehr richtig versorgt" Ausführung: Unmöglich, weil die Symphysen schon lange hinüber waren und liegen auf der Seite dermassen schmerzhaft war, dass ich lieber im sitzen geschlafen habe.
    So ein paar Kilos weniger wären mir da sehr willkommen gewesen!

    Man nimmt das alles gerne in Kauf - ist ja schliesslich für einen guten Zweck. Es spricht aber eben auch durchaus einiges dafür zweigleisig zu fahren und neben den Untersuchungen auch das Gewicht noch etwas zu reduzieren!

    LG Merian

  • Hallo Rosi,

    ich wohne auch in der naehe von Stuttgart.
    Bin derzeit in der 19.Schwangerschaftswoche also 5. Monat und wiege ca. 125kg bei 168cm und 31 jahre alt. Ich bin ohne Probleme Schwanger geworden und meine Frauenaerztin hat auch bisher niemals etwas ueber mein uebergewicht gesagt. Alle meine Werte waren bisher in Ordnung - Blutdruck, Eisen etc und bisher laeuft die Schwangerschaft ohne Probleme bis auf die ueblichen Schwangerschaftswehwehchen. Auch habe ich bisher keine Wassereinlagerungen oder aehnliches. Waehrend der bisherigen Schwangerschaft habe ich 3 kg abgenommen ansonsten ist mein Gewicht unveraendert.
    Ich wollte Dir hiermit erstmal nur berichten das es durchaus auch ohne weiteres klappen kann mit der schwangerschaft und auch bisher - zum glueck - ohne probleme bzgl. des gewichtes. Ich habe mir ehrlich gesagt auch vor der schwangerschaft keine sorgen oder gedanken bzgl. meines gewichtes gemacht da ich auch bisher soweit gesund war (Blutdruck, Blutzucker etc.). Manchmal denke ich die natur wird schon wissen was richtig ist und das zu viele gedanken und sorgen evtl. nicht so gut sein koennen.

    Ich wuensche dir viel glueck und lass dich nicht verrueckt machen - hoer auf dein gefuehl, achso falls du wissen willst bei welcher frauenaerztin ich bin schreib mir eine nachricht. achja meines wissens gibt es ja in ludwigsburg auch eine kinderwunschklinik. viele gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!