XXl-Sitze im Flugzeug?? Große Ver..?

  • Auf unserem Rückflug von Lanzarote landete ich wohl zufällig auf dem XXL-Sitz, dies merkte ich aber erst dadurch, dass die Dame, die den Fensterplatz in meiner Reihe hatte, mich ansprach und meinte, ob das die XXL-Sitze seien??
    Sie hatte einen solchen gebucht und schien nun zwar etwas iritiert, aber bei meinem Anblick dachte sie wohl, scheint ja zu stimmen.
    Es stellte sich im Gespräch heraus, dass sie für diesen Platz 20 € extra berappt hatte und wohl merkte, dass sie durchaus nicht mehr Beinfreiheit hatte, aber da der Sitz zwischen uns leer blieb, war sie's zufrieden.. und ich auch..
    Lediglich die Gurte waren wesentlich breiter als die üblichen, die ich normalerweise mit wenigen Zentimetern Spielraum noch zukriege, ansonsten war der Platz genauso schmal wie alle anderen und die Beinfreiheit genauso beschränkt wie immer...sprich man fühlt sich wie die Sardine in der Büchse!
    Ich finde es echt dreist dafür 20 € extra zu nehmen...

  • Na ja, ist ja nun schon seit einigen Jahren so, dass einige Gesellschaften damit eine zusätzliche Einnahmequelle haben. Und ja, das XXL (oder bei Germanwings neuerdings auch "Best Seats" genannt) bezieht sich lediglich auf die Beinfreiheit, ansonsten sind das ganz normale Sitze wie auch in der restlichen Economy.

    Im schlimmsten Fall, fallen die Sitze sogar noch enger aus, als die normalen, da bei vielen die Armlehnen fest und nicht hochklappbar sind. Es sind die kleinen Tische dann in der Armlehne drin und das geht zu Lasten von kostbaren Milimetern in der Sitzbreite.

    Aber eigentlich gibt es dazu schon sehr viele Informationen, die das für und wider dieser Sitze beinhalten. Als stark übergewichtiger Mensch kann es z. B. auch passieren, dass man dort gar nicht sitzen darf, denn die Allgemeinen Beförderungebedingungen (ABB) sehen vor, dass Personen, die im Notfall eine Behinderung darstellen, auf diesen Plätzen nichts zu suchen haben.

    Die Entscheidung ab wann jemand zu dick, zu alt, zu unbeweglich usw. ist, obliegt der Bordcrew und es kommt hin und wieder vor, dass Personen umgesetzt werden... das Geld ist dann natürlich auch weg (man wird bei der XXL-Platz-Buchung aber auch auf die ABB und deren Inhalt hingewiesen).

    Und ob es den Preis wert ist, muß halt jeder für sich entscheiden. Ich bin gerade letzte Woche aus Miami mit Air Berlin zurückgekommen und werde in Zukunft einen grooooßen Bogen auf Langstrecke mit denen machen - die Beinfreiheit war eine absolute Frechheit (Sitzbreite war normal) und meinem Mann war es unmöglich zu sitzen (er ist knapp 2 Meter groß).

    Das ist uns bei anderen Gesellschaften wie z. B. Air France, KLM, Lufthansa, British Airways, Continental und Condor bei solcher Flugdauer noch nie passiert, daher dachten wir, dass auch eine renommierte Gesellschaft wie Air Berlin kein Unterschied sein dürfte (zumal wir oft mit AB auf anderen Strecken fliegen)... aber weit gefehlt! Wäre es machbar gewesen, hätte ich liebend gern auch 50 Euro pro Person mehr berappt für ein paar Zentimeter mehr Beinfreiheit.

    Aber gut, unser Fazit ist demnach: Auf Langstrecke nie wieder Air Berlin, sondern nach Möglichkeit nur noch Linienflieger. Da kosten Notausgangsplätze in der Regel zum einen keinen Aufpreis und zum anderen ist das Platzangebot in der restlichen Economy zumindest ertragbar.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Also wenn du tatsächlich nicht mehr Beinfreiheit hattest als normalerweise dann waren das auch nicht die XL Seats sprich Notausgangplätze. An denen MUSS ja zwangsläufig mehr Platz sein,irgendwo muss die Tür für den Notausgang ja hin.

  • Nein, die Notausgangsplätze waren es nicht und mehr Beinfreiheit hatten sie definitiv auch nicht, sondern lediglich etwas mehr Spielraum beim Gurt.. und das finde ich echt dreist.. ich hab ja nicht dafür extra bezahlt sondern nur meine normalgewichtige Nachbarin!

  • Ich sollte richig lesen... ich hatte überlesen, dass die Beinfreiheit nicht größer war :o

    Also dann waren es definitiv keine XXL-Seats. Das mit den Gurten war dann einfach Zufall, es kommt schonmal vor, dass die Gurte unterschiedlich lang ausfallen innerhalb eines Fliegers, weil die ja auch ausgetauscht werden, wenn sie z. B. zu mitgenommen sind.

    Also entweder hat dann Deine Sitznachbarin sich böse übers Ohr hauen lassen, beim Check-In ist ein Fehler passiert und ihre extra Reservierung für die XXL-Seats ist übersehen worden oder sie hat sich in der Reihe vertan und auf dem falschen Platz gesessen.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Also wenn sie definitiv XL-Seats (XXL Seats gibt es nicht!) gebucht hatte dann hat sie sich wohl in der Reihe vertan ;)

    Denn die XL Seats sind tatsächlich immer die Plätze am Notausgang.
    Dann hat sich wohl ein anderer über den freien Platz am Notausgang gefreut :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!