Die Adipositas Kur - Alles nur Humbug?

  • Hallo,
    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder im Forum zurück und möchte andere Betroffene um Rat bitten. Ich habe in letzter Zeit mal wieder ordentlich an Gewicht zugelegt, so dass ich langsam merke, dass mein Körper schlapp macht. Das heißt, ich muss dringend wieder ein paar Kilo verlieren, um gesund zu werden. Nun bin ich per Zufall auf ein so genanntes Wunderbuch gestoßen, in dem ein angeblich Betroffener über seine Erfahrungen berichtet und zeigt, wie er fast 90 Kilo! abgenommen hat. Auch auf Amazon konnte ich über die Adipositas-Kur fast nur positives lesen. Allerdings frage ich mich:
    1. ist das alles nur Humbug oder hat jemand wirklich gute Erfahrungen damit gesammelt?
    2. man soll dabei soweit ich es verstanden habe, das Hormon hcg einnehmen. Dadurch würden Fettzellen abgebaut. Hormone? Hört sich für mich nicht wirklich gesund an!
    Was meint ihr dazu??? Habe Angst als Versuchskaninchen zu enden, bin aber langsam so verzweifelt, dass ich bereit bin einiges auszuprobieren.
    Nur um es klarzustellen: es geht bei mir nicht um einen Gewichtsverlust aus ästhetischen Gründen, sondern wirklich um meiner Gesundheit willen!
    Danke für eure Antwort.
    Liebe Grüße
    Sisilia

  • Das heißt, ich muss dringend wieder ein paar Kilo verlieren, um gesund zu werden.


    Entschuldige, aber hast Du Dein Problem schon einmal von der anderen Seite betrachtet? Nämlich gesund zu werden, um überhaupt abnehmen - oder zumindest nicht mehr zunehmen - zu können?


    Allein der Umstand, DASS Dein Gewicht unaufhaltsam steigt ist krankhaft und nicht etwa die (angeblichen) Folgen, die sich aus einem gestiegenen Gewicht ergeben.


    Ein Körper, der es nicht schafft, ohne ständige bewußte Zügelung sein Gewicht zu halten, hat entweder
    - eine organische Störung oder
    - eine funktionelle Störung oder
    - es liegt eine Eßstörung des "Einwohners" vor


    All das muß abgeklärt werden bevor man überhaupt über eine Behandlung/Therapie nachdenken kann. Denn eine Lösung muß auch zu dem Problem passen, das sie lösen soll.


    Solche Bücher kannste getrost in die Tonne hauen.
    Denn allein schon die Tatsache, daß man irgendwelche dubiosen Pillen einwerfen soll (oder sogar muß), zeigt doch, daß dem Autor klar ist, daß in irgendeiner Weise auf die organischen Funktionen eingewirkt werden soll (oder muß), damit überhaupt irgendwas in die Gänge kommt und das mit "Willen" zu Gesundheit oder einer Kur nicht das Geringste zu tun hat.


    In welcher Weise sind die Kommentare bei Amazon denn positiv? Daß der Gewichtsverlust eingetreten ist? Oder schreiben die Anwender tatsächlich, daß sie nun definitiv gesünder geworden sind (wenn ja, was genau) - und zwar OHNE dies an der verlorenen Kilozahl festzumachen?
    Ich glaube nämlich, daß Du für letztere Bedingung so gut wie gar nichts findest. Und wenn denen das Blut aus den Augen läuft, würden die immer noch behaupten, daß sie jetzt soooo viel gesünder sind, weil ja schließlich x kilo weg sind.

  • Hallo Meiersjulchen,
    danke für deine Antwort. Ich tippe bei mir auf den "Einwohner" der Probleme hat. Wenn ich beschäftigt bin und keine Zeit habe über das Essen nachzudenken ist alles okay, aber wehe ich bin zuhause. Dann geht die Vielesserei los! Das ist mehr als nur lästig. Deshalb wäre ich ja so froh, wenn es ein "Geheimrezept" gäbe, das mir hilft, aus diesem Teufelskreis raus zu kommen.
    Um auf die Kommentare bei Amazon zurückzukommen: in der Regel sind die einfach mit einem Gewichtsverlust verbunden. Alle erzählen wie toll sie abgenommen haben, wie wenig Mühe das gekostet hat und wie wohl sie sich fühlen. Da kommt man doch ins Grübeln, oder? Das kann doch auf normalem Weg gar nicht funktionieren!
    Liebe Grüße
    Sisilia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!