Spontanurlaub Schweden - Fährlinien?

  • Hallo,


    habe mich recht kurzfristig entschlossen im September nochmal 2 Wochen in Mittelschweden zu verbringen. Haus mieten etc alles kein Problem, nur diesmal wollten wir mit der Autofähre fahren, da ich am Reisetag aus dem Nachtdienst komme :(
    Da reicht dann die Fahrt schon bis an die deutsche Ostsee-Küste und nachdem die Überfahrt so ca 7Stunden dauert (je nach Linie), kann man da ja nochmal ne Runde schlafen, bevor es dann weitergeht :D


    Da wir bisher immer über Dänemark "rüber" sind und diesmal aber die Strecke sparen wollen, dachten wir an eine Abfahrt in Sassnitz, Rostock, Travemünde ... rüber nach Malmö oder Trelleborg.


    Hat jemand Erfahrung mit den Fähren? Wie gut sind die in Schuss? Hätte jetzt keine Lust auf "Wolga-Fährfahrten" ;)


    Zur Auswahl stehen TT-Line, Finnlines, Scandlines - wer kann mir was zum Zustand der Fähren sagen?


    Schonmal vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten :)

  • Habe zwar mit den genannten Fähren keine direkt Erfahrung, bin aber letztes Jahr mit ColorLine nach Norwegen gefahren und könnte mir vorstellen, dass der Standard der Fähren alle ungefähr gleich sind.


    Es war super. Sehr komfortabel und angenehm ... wirklich eine tolle Art zu reisen. :)


    Einziges Manko es gab an Bord keinen einzigen Stuhl in den ich gepasst hätte und das habe ich wirklich sonst noch nie erlebt ... das dürfte für Dich aber auch kein Problem sein, da Du doch wesentlich schlanker bist als ich. ;)

  • Also ich kann dir nur zum Thema Scandlines was sagen. Wir waren ja im Mai auf Fehmarn und sind für einen Tagesausflug nach Kopenhagen mit der Scandlines gefahren. Ich denke, die Fähren, die die im Einsatz haben, unterscheiden sich nicht groß (auf der Webseite ist zumindest das Bild gleich)

    Diese Fähren waren wirklich super angenehm. Da wir nur eine Stunde unterwegs waren, kann ich zum schlafen auf der Fähre nix sagen, aber es war alles sauber, modern und geräumig. Die Klos waren sauber und groß genug und ich konnte überall sitzen..

  • Wir sind, allerdings schon vor einigen Jahren mit TT-Line gefahren, auf jeden Fall nach Trelleborg, aber ich hab leider vergessen, wo wir eigentlich losgefahren sind. Die Fähre war okay, sauber und man konnte die Kinder (uns in dem Fall ;)) gut beschäftigen. Geschlafen haben wir aber nicht dort.

  • Mir gings ja erstmal drum, dass da keine Klapperkisten unterwegs sind ;)
    Hört sich also schon mal gut an. Habe ja auch keine großen Ansprüche, für die paar Stunden Überfahrt würd ich auch auf ner Luftmatratze nächtigen :D


    Wenn die Lines vergleichbar sind, stürze ich mich mal in den Preisvergleich - wird seit Jahren mein erster längerer Urlaub, hab den auch wirklich mal nötig :rolleyes:
    War 2006 und 2007 je 3 Woche in Schweden und das war bisher das Schönste, was mir vergönnt war. Werde diesmal versuchen, meinen Freund mit dem Schwedenfieber anzustekcen ;)

  • Wir sind schon mehrfach mit TT die Strecke Travemünde-Trelleborg gefahren und die Fähren sind echt top! Da brauchste Dir keinerlei Sorgen zu machen, dass es so schwimmende Rostlauben sind!


    Allerdings sind die Übernachtungsmöglichkeiten weder für Leute mit Platzangst noch für Übergewichtige gut geeignet...ok vielleicht gibt es Luxuskabinen aber unsere damals waren eher Sardinenbüchsen. :cool:
    Und um ins Bett zu kommen musste man sich da reinschlängeln, denn der Abstand zur Decke war nicht wirklich groß, also aufrecht sitzen im Bett oder so ging gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!