Symphysenlockerung und spontan entbunden?

  • Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren, ob es welche hier gibt, die in der Schwangerschaft eine Symphysenlockerung hatten, und trotzdem normal entbunden haben.


    Ich bin nun seit 3 Wochen krank geschrieben, und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Gestern war wieder so ein Tag, wo mir schon die Tränen kamen, als ich nur aufs Klo laufen musste, bzw. aufs Klo watscheln. Leider ist ein Gurt für mich nicht passend, ist etwas zu klein. Und ich hab nun nicht mehr lange zur Geburt.
    Ging die Geburt trotzdem glatt bei euch, und wie war das schmerzenmäßig mit der Symphyse?


    Wäre schön, wenn jemand berichten könnte. Ich hab zwar in 1,5 Wochen einen Geb.planungstermin im KH und werde die Ärztin mit Fragen bombadieren, aber trotzdem wären Berichte von anderen Betroffenen zusätzlich hilfreich.
    Danke schon mal im Vorraus....
    LG, Wunschmama

  • Hallo Wunschmama, wie kein Gurt passt dir? Ich hatte auch bei meiner ersten Schwangerschaft eine gaaanz fiese Symphysenlockerung, dieser Gurt wurde mir im Sanitätshaus angefertigt, die gibt es also in allen Grössen. Aber ganz ehrlich, der hat absolut nichts gebracht, im Gegenteil, andauernd verrutschte das Teil, ich war nur am kämpfen damit :o

    Ich durfte aufgrund der Lockerung nicht spontan entbinden, aber im nachhinein weiss ich, das ich es doch hätte machen können, da erst letzte Woche eine Bekannte trotz sehr starker Lockerung normal entbunden hat und es lief alles glatt.

    Wie weit bist du denn jetzt Wunschmama? Ich bin jetzt mit dem 2. Kind schwanger, Anfang 8. Monat (30. Ssw) und habe auch wieder diese Lockerung aber ich muss sagen, wenn ich die meiste Zeit nur liege und so gut wie garnicht sitze, dann geht es. Hilfe bekomme ich von meinen Freundinnen und meinem Mann.

    Meine Gyn und auch meine Hebamme sagten mir aber trotz allem zu, eine Spontangeburt mit einem Wehencocktail anzustreben. Versuche auch mehr zu liegen, denn sitzen, stehen, laufen usw. ist Gift für die Symphyse, ich hoffe, das es bei mir so bleibt und nicht schlimmer wird. Das Gleiche wünsche ich dir natürlich auch, aber am meisten, das es ganz weggeht und du normal entbinden kannst.

    Seit wann hast du das mit der Lockerung, also seit welcher Ssw? Ist es von Anfang an so schlimm mit den Schmerzen oder wurde es immer mehr?

    Liebe Grüsse erstmal

    Nicki


  • Huhu :)
    Ich finde das etwas blöd von meiner Hebamme, die sagte mir, die Gurte gibt es in 3 Größen, und beim Messen passte Gr. 3 auch nicht ganz, deswegen haben wirs mit Globulis versucht. Klasse, hätte ich das gewusst, wäre ich ins Sanitätshaus und hätte ihn mir messen lassen.


    Schön zu hören, daß deine Bekannte trotz Lockerung spontan entbinden konnte, das gibt mir etwas Mut.


    Ich bin nun bei 33+1, die Schmerzen habe ich nun seit knapp 4 Wochen. Angefangen haben die Schmerzen in meiner Urlaubswoche, danach wurde ich 3 Wochen krank geschrieben. Jetzt fehlen mir nur noch 4 Tage bis zum Mutterschutz, und die arbeite ich dann logischerweise mit den Schmerzen auch nicht mehr. Ganz schlimm ist es seit dieser Woche
    Viel liegen tu ich bereits, und hab Hoffnung, daß es etwas besser wird.
    Ich bin mal gespannt, da die Überwachung bei mir etwas erschwert ist, war im Arztbrief gestanden, daß sie die Geburt evtl. in der 38. Woche einleiten wollen. Das wären ja nur noch knapp 4 Wochen.
    Ich bin gespannt, was die Ärztin in der Klinik beim Geb.gespräch darüber sagt.


    Ich wünsche dir auch alles Gute für deine Schwangerschaft :)

  • Hallo nochmal :D

    Also wenn du den Gurt immernoch willst (vielleicht hilft er dir ja), dann geh direkt zu deiner Gynäkologin und lass dir ein Rezept geben. Geh bloss nicht so zum Sanitätshaus, dieses Teil kostet `ne ganze Menge, es muss ja maßangefertigt werden usw. Wenn du das rezept hast, brauchst du keinen cent bezahlen, ich musste jedenfalls nichts dazu zahlen.

    Hast du auch mit Wasseransammlungen zu kämpfen? Bei mir geht es so langsam aber richtig los :(

    Beine immer hochlagern hat meiner Symphyse immer sehr gut getan, mindestens so am Tag verteilt für 2 Std., versuch es, es wirkt Wunder, wirst sehen ;)

    Danke dir für deine guten Wünsche, gleiches wünsche ich dir natürlich auch :D

  • Hallöchen,


    ich hatte auch eine gaaaaaaaaaaaaanz fiese Symphysenlockerung, konnte mich die letzten 7 Wochen nur noch humpelnd vorwärtsbewegen, sitzen und stehen waren eine einzige Qual......
    Ich hab trotzdem spontan entbunden, ob es schmerzhafter war als ohne die Lockerung,kann ich leider nicht sagen, es war meine erste Geburt und somit hab ich keine Vergleichsmöglichkeiten.......Ich war aber mit 7 Stunden Wehen bis zur Geburt denke ich eigentlich im Normalbereich ;)


    Ich wünsche euch alles erdenklich Gute für die Geburt!!!!!! Und natürlich die Zeit danach :)

  • Hallo Jessie, schön das du es auch geschafft hast ;)

    Hat dich denn keiner versucht von den Ärzten zu "überreden", einen Ks machen zu lassen? Mir wurde eingeredet, das meine Symphyse gesprengt wird, das es auch sehr gefährlich während der Geburt für mich und das Kind werden kann usw. Hätte ich mal nie auf die gehört :(

    Jetzt weiss ich es natürlich besser, deswegen werde ich es bei dieser Geburt auch erstmal auf jeden Fall, falls nichts dazwischen kommt, auf normalem Wege versuchen.

    Hast du denn eine PDA oder andere Schmerzmittel während der Geburt bekommen? Soweit ich weiss, soll man das nicht machen bei so einer Lockerung, denn falls was passieren sollte, würde man es nicht merken :confused:

    Jessie, wie schwer warst du denn bei der Geburt? Ich wiege mittlerweile so ca. 170 kg und mich würde interessieren, ob es auch mit dem Gewicht zusammenhängt.

  • jessie1985:
    Jaaaa, mit 7 Stunden liegst du in dem Bereich, den ich gerne höre :)
    Aber finde es super, zu hören, daß immer mehr mit dieser Lockerung normal entbinden können
    Nicki:
    Ich denke mal, ich werd die letzten paar Wochen jetzt noch ohne Gurt über die Runden kommen. Ich hab mir jetzt, so blöd wie es sich anhört, heute meine Krücken von damals hervorgeholt, und laufe wenn nötig damit Zuhause herum. Damit belaste ich das Becken nicht so stark, und die Schmerzen sind eher auszuhalten, als wenn ich ohne laufen muß. Klar ist Laufen generell nicht so gut, aber ich muß ja auch zum Klo usw...
    Und du fragst jessie1985 wegen dem Gewicht, und ob die Lockerung damit zusammenhängen könnte. Ich antworte jetzt einfach mal an der Stelle: ich schätze nicht. Ich hab deine Gewichtsklasse, aber nun habe ich viel gegoogelt, und es sind sehr, sehr, sehr viele Schlanke, die das auch haben. Jedenfalls hat meine Ärztin eine Patientin, die auch eine SL hatte. Diese Patientin ist schlank, und sie hat sich die letzten paar Wochen laut meiner Ärztin nur noch im Rollstuhl fortbewegen können, weil sie bei jedem Schritt solche Höllenschmerzen hatte.
    Bei ihr mußte aber aufgrund dieser extremen SL ein KS gemacht werden.

  • Hallo Wunschmama, oh man Rollstuhl? :(

    Das muss ja sehr hart gewesen sein, da geht es uns ja noch ganz gut mit den Schmerzen, das wünsche ich echt niemandem. Ich habe 2 in meinem Bekanntenkreis mit dieser Lockerung und die sind beide stark übergewichtig, deshalb wollte ich wissen, ob es auch schlanke oder nur mollige gibt, denen es genauso ergeht/erging! Jetzt weiss ich es, danke ;)

    Für den Gurt brauchste nichts bezahlen, musst ca. `ne Woche drauf warten, vielleicht hast du ja Glück und es hilft dir wirklich, ein Versuch wäre es wert, hm? Natürlich deine Entscheidung, aber versuchen kann man`s ja :D:D

    Für mich ist es sehr schlimm, mich im Bett zu drehen und ich muss mich wirklich jede Nacht mindestens 30 mal von einer Seite zur anderen drehen, weil es sonst sehr weh tut und ziemlich unangenehm wird. Schlafen kenne ich auch nicht mehr, höchstens zwischendurch mal eine Stunde, dann wieder wach, wieder mal so `ne halbe Std. usw. :( Schrecklich!

    Drück dich jedenfalls ganz feste mit der Hoffnung, das es eine himmlische Spontangeburt wird :D

  • Guten Morgen :)


    Nicki: Ich muss sagen mein Frauenarzt war da super, wenn auch etwas zu locker ;) Er meinte ich solle es so probieren, mehr wie ganz reißen kann die nicht :eek: Und ich hatte auch ne PDA, und war froh drum ;) War zwar die letzten 2 Stunden wieder voll dabei, aber das war nicht schlimm finde ich.......
    Ich war bei der Geburt glaube ich 138 Kilo schwer plus minus 3 Kilo, das weiß ich nicht so genau, das war bei mir wegen den Wassereinlagerungen sehr schwankend.......

  • Hallo Wunschmama, wie geht es deiner Symphyse? Ist etwas Besserung in Sicht? Bei mir wird es leider immer schlimmer, ich hatte sooo gehofft, das es nicht so wird wie bei meiner vorherigen Schwangerschaft, naja umsonst gehofft, es ist sogar schlimmer seit ein paar Tagen und ich kann kaum mehr laufen. Am schlimmsten ist das aufstehen, sich im Bett drehen usw. Einfach schrecklich! :(

    Ich hoffe das es dir soweit ganz gut geht und du mehr Zeit hast dich zu erholen, ich kann das leider nicht so mit einem kleinen Kind.

  • Hallo Wunschmama, wie geht es deiner Symphyse? Ist etwas Besserung in Sicht? Bei mir wird es leider immer schlimmer, ich hatte sooo gehofft, das es nicht so wird wie bei meiner vorherigen Schwangerschaft, naja umsonst gehofft, es ist sogar schlimmer seit ein paar Tagen und ich kann kaum mehr laufen. Am schlimmsten ist das aufstehen, sich im Bett drehen usw. Einfach schrecklich! :(


    Huhu, also ich bin 3 Tage komplett am Stück mit Krücken gegangen (wenn ich denn unbedingt aufstehen mußte, sagen wirs mal so!), um das Becken und Co. etwas zu entlasten, und muß sagen, daß es etwas besser geworden ist. Natürlich nicht ganz weg, aber so auszuhalten, daß es mir nicht gleich die Tränen in die Augen schießt. Aber vielleicht liegt es auch nur daran, daß ich nun fast ausschließlich nur noch liege, und so wenig wie möglich sitze. Nachts ist es nach wie vor ein Alptraum, wie bei dir, das Drehen auf die andere Seite.
    Wäre es denn vielleicht ein Versuch bei dir, auch mal ein paar Tage mit Krücken zu laufen? Ich hatte das schon extrem gemerkt, daß eine Entlastung am Becken da war. Sofern es nun wieder schlimmer wird, werde ich das grad nochmal so machen.
    (Sofern ich es noch brauche, denn ich hab morgen mein Geb.planungsgespräch, da wird mir dann wohl auch gesagt, wann die Geburt eingeleitet wird. :rolleyes:)

  • Hallo Wunschmama, vielleicht sollte ich das wirklich mal mit den Krücken ausprobieren, habe aber keine, müsste mir dann wohl welche kaufen. Es wird von Tag zu Tag schlimmer, Treppen steigen ist die Hölle, im Bett drehen auch :(

    Ich wohne im 4. Obergeschoss und muss laufen, wir haben leider keinen Aufzug. Wenn ich dann erstmal nach einer halben Ewigkeit oben bin, schiessen mir schon die Tränen in die Augen vor Schmerzen :(

    Ich fahre eh nur noch zu Ärzten, also dahin, wo ich auch hin muss. Einkaufen, spazieren oder sonstiges macht nur noch mein Mann. Noch knapp 10 Wochen, dann habe ich es ja geschafft sage ich mir immer, ich mache mir selbst irgendwie Mut, versuche es jedenfalls.

    Und, wie war dein Gespräch Wunschmama, hast du einen Termin bekommen, haben die was wegen deines Gewichts oder der Symphyse gesagt? Ich habe übernächste Woche meinen Termin, muss da auf jeden Fall meine Zähne wer weiss wie zusammenbeissen und mir nicht anmerken lassen, das ich es wieder an der Symphyse habe, sonst geben die mir wieder einen Termin zum Kaiserschnitt und erzählen mir stundenlang, was passieren kann wenn ich mit der Lockerung spontan entbinde, das will ich mir diesmal nicht geben lassen :mad:

    Wünsche dir alles Gute, allen die schwanger sind ;)



  • Und, wie war dein Gespräch Wunschmama, hast du einen Termin bekommen, haben die was wegen deines Gewichts oder der Symphyse gesagt?


    Huhu :)
    Das Gespräch und die Untersuchung war super :)
    Das Baby war ja laut der Ärztin, die damals Degum2 gemacht hatte, viiiiel zu groß, dick, schwer, usw....


    Das Krankenhaus, in dem ich ja auch entbinde, hat mich heute super beruhigt. Sogar Doppler haben sie machen können, und ich hab zum ersten mal die Versorgung über die Nabelschnur sehen können, und sogar hören, weil das Teil mit Ton gearbeitet hat, und das nun in der 35. Woche! :rolleyes:
    Ich hab letzte Woche ja schon die Hebamme gefragt, und auch nochmal im KH: man kann auf jeden Fall mit Symphysenlockerung spontan entbinden! Sie rät es mir sogar, klar, wenn es notfalls ein Kaiserschnitt werden sollte, und es notwendig wäre, würden sie den natürlich auch machen. Aber bei einer stark übergewichtigen Person versuchen sie das immer zu vermeiden, da man halt nie sagen kann, wie die Wunde heilt, da sie halt einfach genau in der Falte unterm Bauch liegt.
    Die Ärztin war auf jeden Fall sehr, sehr nett, und da sie sich zu 100 % sicher ist, daß mein Baby optimal versorgt ist, und es ihr gut geht, wäre auch eine Einleitung in der 38. Woche nicht notwendig. Ich darf nur nicht über den ET kommen, wegen meiner insulinpflichtigen Diabetes. Wenn es bis dahin noch nicht selbst auf die Welt kommen will, dann wird eingeleitet. Aber abwarten, es sind nur noch 5 Wochen, vielleicht will sie ja früher kommen, meinte sogar die Ärztin. Ich bin heute einfach nur noch happy :)


    Nicki, frag doch mal bei deinem Hausarzt oder Frauenarzt wegen Krücken, viele Krankenhäuser verleihen die auch, gerade, wenn du in diesem KH entbindest. Er kann dir dort sicher Auskunft geben, dann mußt du sie nicht kaufen, und kannst sie später einfach wieder abgeben. Helfen wird es dir bestimmt, klar nimmt es die Schmerzen nicht ganz, aber entlastet unwahrscheinlich, ganz bestimmt auch bei dir, gerade wenn du viele Treppen laufen mußt.


    Ich drück dir ganz feste die Daumen :)


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!