Ginger Ale simple

  • Zutaten:



    • 2 Tassen (ca. 250-300g) grob gehackter geschälter frischer Ingwer
    • 3 Streifen/Zesten Zitronenschale (je ca. 10 cm lang), nur das Gelbe
    • ca. 1,5 Tassen feiner Zucker
    • 4 Liter kaltes Mineralwasser
    • Eiswürfel


    Ingwer, Zitronenzesten und 4 Tassen Wasser in einem Topf oder einer tiefen Pfanne bei großer Hitze zum Kochen bringen. Bei schwacher Hitze ohne Deckel für etwa 10 Minuten garen lassen. Zucker nach und nach unter Rühren zugeben und ungefähr weitere 15 MInuten kochen lassen, bis das Volumen des Sirups auf etwa 3 Tassen reduziert ist.


    Den Sirup durch ein feines Sieb in eine Schüssel abtropfen lassen. Die Zitronenzesten können weg. Der gekochte abgetropfte Ingwer kann noch für andere Dinge verwendet werden (zB für Vanilleeiskrem oder für Joghurt) wenn gewünscht.


    Den Sirup abkühlen lassen und in einen Glasbehälter umfüllen, diesen luftdicht verschließen und für mindestens eine Stunde (zum Abkühlen) oder bis zu einer Woche im Kühlschrank aufbewahren.


    Für jedes Glas einfach 1/4 Tasse Ingwersirup mit 1 Tasse kaltem Mineralwasser mischen und kalt auf Eis genießen. Natürilch kann je nach Geschmack mehr Ingwersirup oder zusätzlicher Zucker verwendet werden.


    Ergibt etwa 12 Gläser zu je 300ml.


    Prost!

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Ui, das klingt lecker! Aber 4 Liter Wasser - stimmt das so? ;) Oder ist damit das Wasser gemeint, mit dem man den Sirup aufgießt?

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Hmja, ist nicht korrekt. Es sind insgesamt 4 Tassen Wasser, also 1 Liter, und nochmal 3 Liter Mineralwasser (12 Tassen). So ungefähr zumindest. Hab mich also verschrieben.
    Es basiert auf einem amerikanischen Rezept mit cups und quarts. Ein cup ist knapp 250ml und ein quart knapp 1 Liter. Vier quarts ergeben dann 1 Gallone.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • WOW! Danke für das Rezept, HamsterD! :) DAS probiere ich auf jeden Fall aus. Ginger Ale ist eines meiner Lieblingsgetränke ... allerdings 12 Gläser innerhalb einer Woche werde ich dennoch nicht schaffen ... vielleicht kann man einen Teil des Sirups eingefrieren?


    Bei mir kommt übrigens (idealerweise) noch ein Orangenschnitz ins eisgekühlte Ginger Ale. Sehr lecker.
    Hmmm ... ich muss glaube ich gleich mal Ingwer kaufen gehen. :D

  • Ich denke auch, dass der Sirup länger haltbar ist. Aber vielleicht schmeckt es ja so lecker, dass man gar nicht darüber nachdenken muss, wie lange er sich hält :D


    Ob man auch ungeschälten Ingwer nehmen kann? Das Schälen finde ich immer so mühselig :o

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Alfons Schubeck sagt man kann für Tee und ähnliches die Schale dranlassen - zumal die wirksamen ätherischen Öle direkt unter der Schale liegen. Ich denke also es ist wahrscheinlich OK, den Ingwer ungeschält zu verwenden (wenn man ihn nicht nachher noch weiterverwenden will)


    Wenn ich ihn schäle dann mit einem kleinen Löffel, das geht relativ schnell. :)

  • Ich finde, der Ingwer hat so viele Ecken und Kanten ;) da finde ich das Schälen immer etwas mühsam (obwohl ich es noch nie mit einem Löffel probiert habe *notier*). Für meinen Tee nehme ich immer dünn geschnittenen, ungeschälten Ingwer und der wird richtig aromatisch, insofern denke ich, dass ich faul sein und die Schale dranlassen werde.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • naja.... wenn du ihn schälst, hast du hinterher fertigen Ingwer, der gut weiterverwendet werden kann. Außerdem weiß ich nicht, inwieweit da noch Bitterstoffe aus der Schale gelöst werden.


    Und zum Verbrauch: der ist auf einmal weg, man mag manchmal gar nicht glauben wie schnell das geht... :D


    Ich hab aber noch ein Rezept für Ginger Ale in petto, das geht etwas anders. Stell ich auch noch ein.

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Uff :eek: Muss das so scharf sein oder liegt das am ungeschälten Ingwer? *hechel*

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Hm, wenns dir zu scharf geraten ist, würd ich an deiner Stelle den Sirup mit neutralem Zuckersirup verlängern, vielleicht noch ein paar Zitronentropfen rein... Die Menge stimmt aber. 10 ounces sind ungefähr so zwischen 250 und 300g. Wenn man nach den cups geht, an anderer Stelle hab ich mal nachgeschlagen, da ist 1/4 cup 55g Ingwer, das wären sogar 440g... da aber im Originalrezept extra eine genau Gewichtsangabe stand, hab ich die cups gar nicht weiter beachtet. Erschiene mir auch zu viel.
    Es schmeckt natürlich stark nach Ingwer, das ist richtig.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • So, ich habe es jetzt mit selbst gemachtem Limettensirup verlängert und nun schmeckt's :D

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Na, das ist doch super :D

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Och, im Eisfach lassen die sich recht gut aufbewahren... :D

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Bei mir war es komischerweise genau umgekehrt: wenn ich es soweit verdünnt hatte, dass es von der Süße her passte dann war es mir zu wenig feurig. :)
    Vielleicht habe ich es zu kurz einkochen lassen? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!