FrauTv-thema / Lipödem

  • hallo ihr lieben


    und wieder : lipödem


    ich hab da mal versch. fragen an euch.


    meine tochter ist 22 jahre alt und übergewichtig.
    also mollig am oberkörper und bauch, aber das meiste sitzt am po und an den oberschenkeln und auch an den kniekehlen ist es schlimm.


    kann sie ein ödem haben?
    wie läuft die untersuchung für die diagnose ab?
    ist es veranlagung oder vererbung und kann es dann eine generation überspringen?( denn ich hab es nicht)
    oder ist ein grosser bauch auch ein zeichen dafür?


    für antworten wär ich sehr dankbar.


    viele grüsse elly-grace

  • schwer zusagen ... könnte sein ...
    wegen Ferndiagnose und kein Arzt sein


    nicht nur Übergewichtige , sondern auch Normalgewichtige bekommen Lipödeme ( zb Reiterhosen )


    ambesten einmal zum Arzt gehn
    der soll sich das Ganze anschauen

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Also ja, sie kann ein Ödem haben, also erst einmal zum Arzt und dem sagen das man eine Überweisung zu einem Plebologen haben will.
    Der Untersucht dann mit Ultraschall ob die wichtigen Lymphbahnen durchlässig sind. Dadurch kann er dann auch sehen ob im Gewebe übermäßig Fett oder Wasser ist, beides ist fatal. Ach und noch was ja es ist vererbbar denn ich habe die angeborene Lymphschwäche von meinen Omas. Meine Eltern haben sich gesucht und gefunden beide Seite haben diese Schwäche vererbt.:( Aber seit 2004 habe ich nun die Bestätigung und bekomme seit dem Kompressionsstrümpfe und Lymphdrainage. Viele Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte dir helfen dorager

  • Ich habe zum ersten mal hier im Forum etwas über Lipödeme gelesen. Irgendwie dachte ich sofort, dass ich da auch eine Kandidatin sein könnte, nach dem, was ich jetzt gelesen habe, könnte es Stufe 1 sein und zwar schon seit meiner Pubertät.


    Ich habe das nicht so arg ausgeprägt, aber eine Stelle ist extrem schlimm: Die Oberschenkel sind oben so dick, dass sie permanent aneinander reiben. Das heißt: Ein Rock im Sommer oder generell mit nackten Beinen laufen geht bei mir nicht lange, die Haut reißt auf...


    Ich habe das schon seit meiner Pubertät und natürlich habe ich damals dann auch angefangen mit Sport und Diäten. Ich habe diese Stelle an den Oberschenkeln nie bessern können. Weder als ich recht gut durchtrainiert war, noch als so weit runter gehungert war, dass ich fast keine Brüste mehr hatte (49 Kilo bei 1,80!!!). Diese Stelle verändert sich nur dann, wenn ich zunehme, dann wird sie schlimmer. Wenn ich abnehme, nehme ich da nicht ab, es bleibt einfach egal was ich tue dabei, dass an den Oberschenkeln oben auf der Innenseite die Beine aneinander reiben und das Gewebe total wabbelig ist.


    Dank dieses Forums hier, habe ich jetzt erstmalig einen Anhaltspunkt, was das sein könnte und werde es auf jeden Fall abklären lassen beim Phlepologen (hätte vorher auch nicht gewusst, dass es diese Medizinrichtung gibt, geschweige denn, was sie macht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!