Industriemechaniker und Diabetes (mal wieder)

  • Und wieder mal ein Themenbezogener Thread bezüglich der Jobsuche mit Diabetes.
    Und zwar habe ich bei einer Firma meinen Lehrvertrag zum Industriemechaniker unterzeichnet und im April steht die dortige betriebsärztliche Untersuchung an.
    Jetzt existiert, wie letztes Jahr bei der Deutschen Bahn, das Problem mit meinem Diabetes, wodurch ich mir ernsthafte Sorgen mache, dass ich auch dort deshalb nicht eingestellt werde.
    Mein derzeitiger HB-Wert liegt bei 7,9%, wobei bis zu 6% als normal eingestuft wird.
    Kann ich beim Betriebsarzt darauf plädieren, dass ich mit diesem Wert zwar über den Norm liege, jedoch zurzeit gut eingestellt bin?
    Kann ich diesen Job als TypII Diabetiker überhaupt ausüben? (Ich habe bisher keinerlei beschwerden, zusammenbrüche und ähnliche Negative Aspekte gehabt)
    Mehrere Fragen plagen mich und werden mich bis zu diesem Tage weiterhin plagen und ich weiß auch nicht, wohin mit meinen Sorgen.
    Hoffe ein paar Leidensgenossen können mir hier Rat geben und mir vor allem sagen, ob dieser Beruf mit Diabetes möglich ist.
    Hoffe auf zahlreiche Beteiligung und bedanke mich im voraus ;)


    imperial5

  • Entschuldige bitte, aber wie soll Dir hier jemand sagen können ob Du Deinen Beruf damit ausüben kannst oder nicht ?
    Hier kennt doch niemand genau Dein zukünftiges Arbeitsgebiet.
    Warum fragst Du nicht den zukünftgen Arbeitgeber oder hast das direkt im Vorstellungsgespräch angesprochen ?
    Bei der Untersuchung kommt sowieso raus das Du Diabetis hast, also warum die Geheimniskrämerei ?

  • Mich wundert nur gerade, dass Du angeblich gut eingestellt bist aber einen HBA1c (Hb wär was anderes *klugscheiß*) von 7,9 hast ...


    Nachdem der Wert ja den durchschnittlichen Blutzucker-Wert der letzten 6-8Wochen angibt. ist das nicht unbedingt das "Gelbe vom Ei".


    Zu Deiner Frage :
    Es gibt viele Faktoren, die das beeinflussen, habe Dir per PN mal einen link geschickt von der deutschen Diabetes Gesellschaft. Die haben ein Pamphlet verfasst, dass Du Dir evtl. mal durchlesen kannst. Tendenziell ist eben wichtig genau festzustellen, wie groß die Gefahr ist hypoglykämisch zu werden (wie gut bist Du eingestellt und wie reagierst Du auf Schichtdienst, Belastung usw).


    Lies Dich doch einfach mal rein - ich kenne Diabetiker in vielen Berufen, auch den vermeintlich gefährlichen. Wichtig bist Du dabei als Individuum und wie sich der Diabetes bei Dir äußert, deswegen sind Pauschalantworten nie hilfreich (sind Sie eigentlich nie;)).

  • Hallo Imperial5,

    ich kann mich Schokosahne nur anschließen. Ich arbeite als Insulinpflichtige im Büro als Expertin in der Export-Logistik. Dem Betriebsarzt und auch meinen Kolleginnen und Kollegen sowie meinem Chef habe ich schon mitgeteilt, daß ich insulinpflichtig bin. Die müssen ja wissen, was zu tun ist, wenn ich mal umkippe. Ich kenne noch mindestens 4 weitere Insulinpflichtige, die hier arbeiten, auch in der Produktion im Warmbetrieb (Stahlerzeugung bei 1300° C). Ich denke, wenn man nicht zu oft unterzuckert, ist jeder Beruf möglich.

    Mein Onkel hat Diabetis Typ I und fährt LKW!

    Sprich' ganz offen, auch über Deine Bedenken, mit dem Betriebsarzt. Ein Diabetis dürfte eigentlich kein K.O.-Kriterium sein.

    Viel Glück! mandan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!