Stationärer Aufenthalt: wer übernimmt Kosten?

  • Ihr Lieben!


    Ich bin sehr neu hier.


    Nur auf mein Gewicht reduziert zu sein hat mich krank gemacht.
    Die Gesellschaft lehrt: Biste dick - biste schlecht.
    Das hat sich so in mein Gehirn gebrannt, dass ich kein normales Leben mehr führen kann, mich total isoliere, keine Arbeit finde und und und...


    Nach unendlichen Überlegungen habe ich mich nun durchgerungen, einen stationären Aufenthalt mit psychologischer Betreuung zu beantragen.
    Der Antrag wurde von der Rentenversicherung abgelehnt. Die Krankenversicherung hält sich nicht für zuständig. :(


    Ich finde es echt ätzend: nun habe ich mich mal zu einem harten Schnitt entschlossen und keiner hilft. Hat jemand von Euch eine Idee, an wen ich mich noch wenden könnte?:)


    (Ich habe sehr wohl zur Kenntnis genommen, dass das Thema "Abnehmen" hier sehr ambivalent behandelt wird.
    Mir geht es auch nicht vorrangig um Gewichtsverlust (obwohl sehr willkommen) sondern darum, dass ich wieder LEBEN will.)

  • Als erstes solltest du deinen Hausarzt fragen, der wird dich wahrscheinlich zu einem Psychologen überweisen ( du kannst auch selbst einen suchen ), aber es ist einfacher einen solchen Antrag mit Hilfe von Ärzten zu stellen, da bekommst du dann auch eine Überweisung her.


    Und wenn abgelehnt wird, dann auf jeden Fall Widerspruch einlegen.

  • Hallo Mysterix,
    eine Bekannte hat sich Hilfe beim Carithasverband geholt. Sie unterstützen (kostenfrei) und helfen gute Ärzte zu finden beraten Dich sehr gut und haben auch Psychologen. Bei ihr ging es um eine Kur die abgelehnt wurde und dank Carithas später genehmigt wurde. So einfach wie es sich grad anhört war es natürlich nicht es war ein kampf aber sie haben es gemeinsam geschaft und sie lasse einen nicht alleine. Sagen Dir an wen Du dich wenden kannst usw vielleicht wendest du dich mal an sie an die Beratungsstelle die Nummer bekommst im netz oder Du schreibst ne mail. Ich wünsche Dir ganz ganz viel Glück und sei stolz auf Dich das Du diesen Schritt jetzt gemacht hast. Geb nicht auf und kämpfe um Dein Recht. Berichte mal weiter was Du erreicht hast ja? !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!