Schwangerschaft und Diabetes

  • Hallo, ich habe erfahren, das ich in der 6. ssw bin. Leider leide ich an Diabetes aber habe vorher nur Tabletten dagegen genommen. Seit 1 Woche kontrolliere ich meinen Blutzucker regelmässig und muss sagen, das dieser sehr hoch ist. Nüchtern nie unter 130, 2 Std. nach dem essen zwischen 160-225!!! Warum bekomme ich denn kein Insulin??? Ich darf die Tabletten auch nicht weiternehmen, mache mich verrückt, seit Stunden lese ich im Internet über schlecht eingestellte Zuckerwerte in der Ss, von Fehlgeburten bis Totgeburten, Missbildungen, Riesenbabys usw. usw. Das ist doch nicht normal, das die erstmal abwarten wollen und ich erstmal noch eine Woche kontrollieren soll, Tagebuch führen und dann erst übernächste Woche zum Termin erscheinen soll??

    Was soll ich denn jetzt machen, ich kann ja jetzt auch eine Fehlgeburt erleiden oder gerade jetzt, wo die Organe sich entwickeln können schwere Missbildungen dadurch entstehen. Angerufen habe ich dort gestern auch schon und habe sie um Insulin gebeten, aber sie meinten, noch eine Woche kontrollieren. Zu einem anderen Diabetologen bekomme ich keine Überweisung, mein Gyn meint, die wissen schon das beste für sie und ihr Baby. Soll ich das glauben??

    Hatte Eine von euch auch Ss Diabetes, wie hoch waren da die Höchstwerte und ab wann habt ihr Insulin bekommen, war mit eurem Nachwuchs alles ok? Wie verlief die Geburt? Wieviel Einheiten musstet ihr spritzen und wie wirkt das Insulin, eher schnell oder langsam?

    Ich habe sooo viele Fragen, ich weiss, ich bin aber auch sehr durcheinander, fix und fertig :(

    Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

    LG

    Bibi

  • Hi, Du,


    ich hatte *nur* Schwangerschftsdiabetes, und bei mir liess sich das über die Ernährung super in den Griff kriegen. Hab mich aber auch punktgenau an die Vorgaben des Diabetesarztes gehalten, also nur so und soviel BE pro Tag und so. Hab dabei aber in den ersten 3 Wochen 8kg verloren, da hiess es dann, das wär auch nicht gut. Na, keinem kann mans recht machen :P


    Ich verstehe, daß Du Angst um Dein Baby hast. Warum gehst Du nicht ohne Überweisung zu einem anderen Arzt, wenn es Dir so unter den Nägeln brennt? Ich mein, dann mußt Du halt nochmal Praxisgebühr zahlen, aber gibt in so ner Situation Schlimmeres, oder?


    Ich drück Dich mal und wünsch Dir alles Gute,


    Andrea

  • Hallo Lissa,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort. Um die 10 € geht es mir überhaupt nicht, ich habe schon bei zich Ärzten angerufen aber die wollen alle unbedingt eine Überweisung von meiner behandelnden Gyn haben, ich denke mal, 1. wegen Bestätigung der Ssw, 2. wegen der Zusammenarbeit von Gyn und Diabetologe und 3. alleine wegen der Krankenkasse. Leider darf meine Gyn mir aber nur eine Überweisung pro Quartal aufschreiben :(

    Ich werde aber trotzdem zu der Diabetologin gehen, auch ohne Termin, die MUSS doch Verständnis für mich haben oder nicht?

  • Huhu :-),


    ich würds auf jeden Fall einfach probieren. Wenn die sehen, wie sehr Dich das mitnimmt, geht es sicher auch ohne Überweisung.


    Ich drück ganz fest die Daumen!


    LG,
    Andrea

  • Ich kann Dir nur empfehlen Dich direkt mit Deiner Krankenkasse in Verbindung zu setzen und ihnen das Problem zu schildern. Was die Einholung einer zweiten ärztlichen Meinung betrifft, so werden sie dem sicherlich zustimmen.

  • Hallo,

    ich kann dich guuuut verstehen...ich lese auch seit naja genau gesagt erst seit mittwoch 2.2.2011 wie es so mit diabetes und schwangerschaft ist...

    bei mir ist es so das ich nun in der 28+2 SSW wiege gute 140 kg verteilt auf 1,68 m. ich habe mit bluthochdruck zu kämpfen...das aber schon so lang ich denken kann.... habe ramipril und bisoprolol eingenommen..... tja dann kam das ich schwanger wurde und mir war üüübel allein wegen der tabletten.... wenn du im netz schaust was dadurch alles passieren kann....missbildungen etc... will garnicht weiter drüber nachdenken....

    nun nachdem das herzchen dann bereits am schlagen war wurde ich umgestellt auf metoprolol....auch nicht gerade der renner aber was soll ich machen ??? jetzt wurde mit mir am mittwoch 2.2.2011 der blutzuckerbelastungstest gemacht und.......... ich hab wohl voll die schwangerschaftsdiabetes.... :eek::eek::eek:. direkt am donnerstag sollte ich zum diabetologen um mir insulin abzuholen.... :(:(:( dort wurde ich gefragt wie es denn bisher so um den bauchzwerg steht (wegen größe ect.) darauf konnte ich aber nur antworten das beim letzen us noch alles im normbereich war....

    allerdings ist das auch schon am 23.12.2010 gewesen, nur gott weiss wie lange das mit dem zucker jetzt schon ist bei mir....von meinem gyn wurde ich bisher nicht anders als alle anderen schwangeren behandelt (us menge oder diverse andere untersuchungen) die beim diabetologen fanden es schon hitverdächtig das ich bisher nicht zur feindiagnostig etc. geschickt wurde.... hmmm mal sehen ich werde morgen jedenfalls direkt meine gyn anrufen und sie in kenntnis setzen das ich nun insulin spritzen muss und ich auf jedenfall wissen will wie es nun mit und um den bauchzwerg steht....

    angst hab ich ganz fürchterlich sogar und je öfter ich im netz google und lese um so schlimmer wird es.... das habe ich jetzt auch schön sein lassen...werde dort auch nicht mehr schauen...denn am donnerstag beim diabetologen waren soooo viele schwangere mit denen ich mich unterhalten habe...die dame die mich anschließend eingewiesen hat wegen spritzen etc... hat selber 2 kinder und hatte bei beiden SSD. beim doc im flur ist auch so eine babyfoto wand auf der jede menge danksagungen wegen der betreuung in der schwangerschaft stehen und jeeeede menge absolut gesunde babys :).

    der doc meinte noch er würde sich freuen auch von uns ein foto zu bekommen,weil es immer ein riesen angst faktor für werdende mütter ist...klar zusätzlich medis etc.... find ich auch der horror...aber mir wurde die angst wenigstens etwas genommen.....blöd ist ebend das ich der sache mit den blutdruckpillen und jetzt noch dem insulin in kombi nicht so über den weg traue....aber da werd ich ja nun durch müssen :o:(:(.

    wie es jetzt ausgehen wird kann ich dir natürlich frühestens nach der geburt erzählen :o . ich weiss das ist noch ewig aber man hofft ja immer auf das beste.... werde dich aber wenn du magst über weitere untersuchungen auf dem laufenden halten.

    lg bianca

  • so heute war ich wieder beim diabetologen....ich muss jetzt morgens und mittags mehr spritzen und abends soll ich so wie bisher bleiben...erstmal... donnerstag soll ich wieder hin...


    zitterpartie habe ich nun wegen morgen....ich soll nach bethel zur feindiagnostik...klar einerseits freu ich mich *vielleicht mal ein outing?* andererseits hab ich eine rieeesen panik das die da was sehen was nicht sein soll.......

    bin jetzt übrigens heute von meiner fa wegen der diabetes dorthin überwiesen worden.

    lg bianca

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!