Zyste am Eierstock

  • Hallo ihr Lieben,

    da bin ich ganz neu im Forum und schon komm ich mit einer solchen Sache an...

    Erst ein paar Worte zu mir: Ich bin 40 Jahre alt, wiege 130kg, habe Diabetes Typ 2 und etwas Bluthochdruck. Sowohl der DM als auch der BHD sind medikamentös gut eingestellt und ich achte auch darauf.

    Vor drei Tagen hat mein Gynäkologe bei mir eine 6cm grosse Zyste am Eierstock festgestellt und mir gesagt, dass das schon recht gross wäre, normalerweise würde ab 7cm operiert.

    Vor 5 Monaten, als ich das letzte Mal beim Gyn war, war die Zyste nicht da, nur die eine kleinere, die ich schon immer hab, die war diesmal auch etwas grösser, um die 3cm. Seit auch etwa 4 Monaten ist meine Regel ausgeblieben. Ich habe auch ca. 5kg in dieser Zeit zugelegt...

    Er hat nun gemeint, wir wollen mal 8 Wochen warten, dann müsste man noch mal nachschauen. Wenn sie nicht kleiner geworden ist, müsste man entscheiden ob ich es mit Hormonen versuchen soll oder ob operiert wird. Zu Hormonen hat er eine sehr kritische Einstellung, will das eigentlich nicht so, wegen erhöhtem Thromboserisiko.

    Ich hab jetzt total die Angst. Was mach ich bloss, wenn sie nicht weggeht? Hormone - erhöhtes Thromboserisiko. OP - ebenfalls erhöhtes Risiko. Und vielleicht ist es gar was Bösartiges! Ich kenn den Gyn noch nicht so lange, weil wir erst vor einem Jahr hergezogen sind.

    Hatte in einem Gesundheitsforum gepostet und alles, was ich zu hören bekommen hab war - sinngemäss - wenn Du Dir nicht so viel angefressen hättest, dann hättest Du jetzt kein Problem.

    Wie krieg ich bloss die Panik weg? Ich komm gar nicht mehr zur Ruhe und ständig kreist die Angst in meinem Kopf. Weiss gar nicht, wie ich die 8 Wochen überstehen soll.....

    Sorry, dass ich gleich mit so was ankomme, aber in dem anderen Forum habe ich die Segel gestrichen, das hat es nicht wirklich besser gemacht.

    LG
    Kiwi

  • Liebe Kiwi,

    war leider krank und hatte keine Zeit zu posten.

    Hat Dein Gyn Dich mal auf PCO untersucht? Meine Situation war/ist ähnlich, habe allerdings keine Kinder.

    Manchmal übersehen Ärzte dieses Problem, weil sie die Symptome nicht gut erkennen können. Google einfach mal PCO, da gibt es auch ein PCO-Forum und lese da über die Symptomatik.

    8 Wochen warten sind meines Erachtens nach echt lang, das geht gar nicht. Mach' da mehr Druck. Was soll denn da passieren, wenn z.B. die Zyste platzt? Will dann der Gyn die Not-OP verantworten? Ich habe momentan auf jeder Seite des Eierstockes 4 - 8 nicht gesprungenen Eier, die dann auch Zysten genannt werden, denn sie sind ja nicht "gehüpft". Es werden mit der Zeit immer weniger und sie werden kleiner, aber wir beobachten das 2 x im Jahr. Allerdings hat meine Gyn auch ein KIWU-Zentrum und ist weiterhin auch Endokrinologin. Das Gewicht hat übrigens rein gar nichts mit Deiner Zyste zu tun. Auch Normalgewichtige und zu dünne Frauen können Zysten bekommen.

    Muss leider gehen. Wenn Du magst, schick' mir 'ne PN, dann antworte ich Dir morgen früh!

    Kopf hoch und auf in den Kampf!



  • Hallo,

    ich hoffe, Dir geht es inzwischen besser :)

    Dass die Zyste zwischenzeitlich platzen könnte, hat mir der Gyn gesagt, das Gewebe würde die Flüssigkeit, die körpereigen ist, aufnehmen. Aber natürlich sollte ich dann trotzdem sofort in die Praxis kommen oder, wenn es an einem WE wäre, ins Krankenhaus fahren.

    Was PCO angeht, so hab ich gelesen, dass man dann eigentlich mehrere Zysten hat, mindestens 8 Stück oder so.

    Wo kann man sich den auf PCO testen lassen und trägt das die Kasse? Wir haben hier keinen Endokrinologen - kann das auch der Gyn machen?

    LG
    Kiwi

    EDIT: Hab gerade mal bei meinem Gyn in der Praxis angerufen. Also, die machen auch PCO-Tests, allerdings nur, wenn der Arzt es für angebracht hält. Am 8. 3. hab ich ja meinen nächsten Termin, da kann ich fragen. Danke für den Tipp :)

  • Hey!
    Ich will dir wirklich keine Angst machen, aber bei mir ist vor gut einem Jahr eine Zyste geplatzt, war unentdeckt, weil ich ewig nicht beim Frauenarzt war und ich dachte ich sterbe, das sind ziemlich Schmerzen, war 5 Tage im Krankenhaus am Schmerztropf... nicht schön... deswegen: Mach Druck das da was passiert, oder öfter kontrolliert wird!
    Jetzt war ich schwanger und hatte einen Kaiserschnitt, nach dem mein Baby raus war, sagte dir Ärztin zu mir, das ich eine Zyste hätte und hat sie gleich mit entfernt.
    Meine Frauenärztin meine, das man auch einfach "veranlagt" sein kann. Hat wohl nix mit dick oder dünn zu tun. Wobei manchmal bei dicken Frauen ja die Hormone net so ganz richtig sind und dann kann ne Zyste auch kommen...

    Ich hab mir fest vorgenommen auch nach meinen Schwangerschaftsuntersuchungen jetzt öfter mal zum Frauenarzt zu gehen, das man die Zystenbildung beobachen kann.

    Ich drück dir die Daumen das bei deinem nächsten Termin die Zyste kleiner geworden ist!

    Liebe Grüße
    FlyingTinker

  • Also habe mir den Termin jetzt vorverlegen lassen, am 3.3. jetzt. Ich meine, die Zyste soll ja auch Zeit haben, sich zurückzubilden (worauf ich hoffe). Habe etwas abgenommen und hoffe, dass ich meine Periode bald wieder hab und die Zyste verschwindet :) Ich denk halt, dass es was mit den Hormone zu tun hat.

  • Das du abgenommen hast ist bestimmt schon mal sehr positiv! :)
    Klar, braucht die Zyste Zeit sich zurück zu bilden, meinte nur, das man da eben aufpassen muss... ist hald bei mir jetzt so das wenn ich Zyste hör, das ich dann gleich nen Horror bekomm, weil ich eben immer an die geplazte Zyste denken muss und an die krassen Schmerzen.


    Wenns Hormone sind, kann mans doch bestimmt irgendwie "einstellen", behandeln... :)

  • hallo kiwi


    mir wurde vor 14 jahren eine zyste am rechten eierstock entfernt.
    hatte damals auch schon diabetes und hochdruck und wog 128kg.


    op war aber gar kein problem.


    wurde ambulant und mit schlüsselloch-op gemacht.
    ich bin dann nach 4 std. wieder heimgegangen.


    hatte ziemlich angst vor dem eingriff, aber der gedanke, dass die zyste platzen könnte war schlimmer.


    viel glück und mach dich nicht verrückt.


    lg elly-grace

  • Hi Kiwi,

    ich habe die Untersuchung auf PCO machen lassen, weil sich bei uns vor 7 Jahren trotz diverser Anstrengungen einfach keine Schwangerschaft einstellen wollte. Selbst mein Mann hatte sich untersuchen lassen.

    Erst habe ich Rotz und Wasser geheult, weil ich dachte, das ist mein Untergang, dann stellte sich mein Kampfgeist ein und ich habe mich erst einmal gründlich informiert. Ich wußte z.B. nicht, das PCO über ein dominantes Gen an alle weiblichen Nachkommen weitergegeben wird. Auch mein Bruder ist mit dem PCO-Gen belastet, allerdings hat der einen Jungen bekommen (also seine Frau ;)), der aber das Gen auch noch an seine Töchter (also meine Großnichten) weitergeben kann. Was für ein Sch.....

    Na ja, so ganz bin ich noch nicht kuriert, dafür kommt bei mir einfach zu viel zusammen. Wir hatten auch die letzten 3 Jahre privat ziemlich viel Streß (Arbeitslosigkeit, Krankheit, Tod meines geliebten Papas), so daß ich mich persönlich wenig um mich selber gekümmert habe. Mein Körper dankt es mir jetzt mit Zahnentzündungen, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Darmproblemen usw. . Ich muß erst mal auf die Reihe kommen. Ein eigenes Kind zu bekommen habe ich jetzt mit fast 42 ad acta gelegt, würde aber keins "zurückschicken" falls es dennoch passiert.

    Habe immer noch kleine "Zysten" auf beiden Seiten, allerdings sind sie nicht mehr so groß wie am Anfang und auch nicht mehr so zahlreich. Links sieht es so aus, als würde sich der Eierstock schneller erholen, da ich hier "nur" noch 2 Zysten habe.

    Finde ich gut, daß Du Deinen Termin vorverlegt hast. Ich kenne das von mir selber, da achtet frau auf jedes Ziehen und Zipperlein.

    Drücke Dir die Daumen. Deinen Arzt solltes Du auf jeden Fall noch mal auf PCO hinweisen. Meine Gyn hat das mit einem vaginalen Ultraschall und einem Bluttest (Hormonspiegel) untermauert, weil sie vorher schon fast diese Vermutung hatte.

    Laß' von Dir hören, wenn Du beim Doc warst. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Alles Gute!
    mandan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!