Schifffahrt Büsum-Helgoland

  • einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich,

    wir fahren über Ostern eine Woche nach Büsum.

    Wir wollen einen Tagesausflug nach Helgoland machen.

    Mir graut es besonders vor der Fahrt dahin. Sind die Schiffe "dickenfreundlich"? Also stabilie Stühle ohne Armlehnen?
    Es werden Fahrten von zwei Reedereien Angeboten. Einmal mit dem Schiff "Lady von Büsum" oder "MS Funny Girl". Gibt es eines, was ihr mir empfehlen könnt?

    Und wie ist das mit dem Fahrstuhl auf Helgoland?

    Über Infos würde ich mich sehr freuen.

    Dankeschön :)

  • Also zu den Schiffen kann ich nichts sagen. Ich selbst war bisher zwar zweimal auf Helgoland, allerdings mit dem Katamaran von Norderney aus. Da gab es keine Probleme für mich.
    Was den Fahrstuhl auf Helgoland betrifft, da sehe ich keine Probleme. Da passten locker meine Eltern, der "Fahrstuhlführer", ich und noch mindestens eine Person rein! :D

  • Also ich bin schon mit beiden Schiffen gefahren.


    Habt Ihr reservierte Plätze?


    Wir haben jedes Mal Plätze gehabt, die nicht für jeden geeignet sind!
    Meistens sind es Tische mit Bänken (alles festgeschraubt, weil durchaus heftiger Seegang herrscht) da kann man nix verrücken um da rein zu kommen.


    Dazu kommt, dass meistens 6 Leute an so einen Tisch sollen, was bei Leichtgewichten schon nicht immer einfach wird.


    Hängt halt wie immer von der Gesamtverteilung bei Dir und wohl auch von Deinen Mitreisenden ab.


    Du musst aber auch halbwegs sportlich sein, da man ja von beiden Schiffen noch ausgeschifft wird.


    Sprich erstmal in ein kleines Boot umsteigen muss, in dem das Gewicht dann doch gut verteilt sein sollte, die sind ja völlig offen und transportieren Dich dann bis zum Hafen.


    Der Fahrstuhl hingegen ist kein Problem. Wir waren mit 20 Mann da drinne....


    Tipps für Helgoland gibts eigentlich nicht. Du hast die Insel in 2 Stunden abgelaufen.


    Die lange Anna ist natürlich ein MUSS, das Aquarium ist auch ganz nett....


    Bei weiteren Fragen gerne auch PN.


    Wir sind jedes Jahr mindestens ein Mal in der Gegend :)

  • Hi!
    Also, ich fahre jedes Jahr einen Tag nach Helgoland. Wir nehmen immer die "MS Funny Girl". Ich glaube sie ist am günstigsten und man hat den längsten Aufenthalt auf Helgoland. Auf dem Schiff befinden sich fast nur Bänke, so dass man auch als "Dicker" gut zurecht kommt. Das "Ausbooten" ist auch kein Problem (da hatte ich beim 1. Mal Bedenken).
    Auf Helgoland befindet sich ein Fahrstuhl, der das Unter- mit dem Oberland verbindet. Kostet glaube ich für die Hoch- und Runterfahrt 1,20€. War auch kein Problem für mich.
    Wünsche dir ganz viel Spass auf Helgoland....ich freu mich auch schon wieder darauf.
    LG
    rani

  • Danke an euch!

    Bänke sind mir aufjedenfall lieber als diese weißen Plastikstühle!

    Bei der Bank kann ich mich dann gut am Rand setzen, ich fahre mit meinen Eltern (normalgewichtig) und meinem Partner (sehr groß und bisschen übergewichtig), ich denke, das man das schon irgendwie hinbekommt auf so einer Bank, man wird ja auch mal zwischendurch aufstehen um mal ein Kaffee zuholen oder um Bilder zu machen.

    Sollte man denn in den Ferien reservieren? Wir haben sowas in der Art noch nie gemacht.

    Wünsche einen schönen Abend :)

  • also, wir reservieren nie...fahren aber auch immer in der woche ausserhalb der ferien.
    wir sitzen dann immer während der fahrt gerne draussen, um das meer zu sehen und die gute seeluft einzusaugen. da sind ganz schöne bänke zum sitzen.
    einen kaffe und brötchen kann man an bord auch kaufen.
    reise auch immer mit normalgewichtigen

  • Wir haben bislang immer reserviert.
    Ist vielleicht in der Osterwoche auch ratsam....aber wenn Ihr eh in Büsum seid, dann könnt Ihr ja auch einfach mal am Hafen entlang bummeln und am Kiosk fragen...


    Empfehlenswert ist übrigens in Büsum die Sturmflutenwelt Blanker Hans und das Piraten Meer (Spaßbad, gerade mit Kindern toll)


    Wir sind dann ab dem 30.04. auch wieder "Oben"

  • Hallo, ich bin neu hier und wollte mal gleich zu diesem Thema etwas beitragen. Wir sind auch schon öfters nach Helgoland gefahren und ich hatte mit meiner Körperfülle keine Probleme. Ich glaube, wir hatten auch schon mal die "MS Funny Girl" (schon der Name klingt nett, oder?:)). Also mach dir keine Sorgen.


    Gruß marco58

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!