Crosstrainer - Krankenkasse

  • Hallo ihr lieben,

    ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen?

    Ich bin massiv übergewichtigt, ( Schilddrüsenunferfunkton, Diabetes, Fussheberlähmung im linken Fuss, Lymphödem..)

    Ich würde gerne bissel sport machen aber durch die Fussheberlähmung bin ich sehr eingeschränkt. würde gerne einen Crosstrainer haben, durch das übergewicht muss es aber ein guter sein was mein gewicht auch trägt. Nur sind diese sehr teuer. Aber es ist meine einzige möglichkeit bissel bewegung zu bekommen.

    Meint ihr die Krankenkasse würde so ein gerät übernehmen? hat jemand erfahrung damit ??

    Freue mich über eure antworten

  • Hallo,


    ich würde jetzt eher mal auf nein tippen.
    Aber ruf doch einfach mal deine Krankenkasse an und frag dort nach.
    Du bekommst allerdings zu verschiedenen Kursen von der Krankenkasse Geld.
    Ich gehe 1 mal in der Woche in Korschenbroich zum Aquafitness, das bezuschusst die KK auch.

    LG Savi

    "Blödsinn klappt nur dann besonders gut,wenn man ihn konsequent durchzieht."

    "Bereue NIEMALS etwas, was du getan hast, wenn du im Moment des Geschehens glücklich warst!"

  • Wenn Du derart massive, gesundheitliche Probleme hast, dann würde ich Dir raten erstmal zum Arzt zu gehen und zu fragen welchen Sport Du überhaupt machen darfst.
    Je nachdem was der sagt, kannst Du ja dann bei der Krankenkasse nachfragen was sie bezuschussen.

  • Hallo Du!


    Ich habe meinen Crosstrainer selber bezahlt.


    Da ich a priori schon nicht davon ausgegangen war, dass die Kasse ihn bezahlt.


    In jedem Fall eine sehr gute Anschaffung.


    Vielleicht magst du schreiben, wieviel du im Moment wiegst?


    Da ich mir mehrere Crossis angeschaut habe, kann ich dir vielleicht einen empfehlen.


    Bei diesen Geräten geht es sehr nach Gewicht.


    LG

  • Hi,

    also ich denke auch nicht das die Kasse dir den bezahlt.
    Das läuft ja eher als zusätzliche "Eigeninitiative".
    Da du zu Hause ja auch nicht unter entsprechender und geschulter Aufsicht bist, und somit nicht nachweisen kannst das du das Ding auch benutzt.

    Von den meisten Kassen werden ja so viele unterschiedliche Kurse angeboten, die man wahrnehmen kann, vielleicht ist ja auch der ein oder andere für dich dabei, der dir spaß machen könnte.
    Oder gibt es bei dir in der Nähe auch ein ambulantes Rehazentrum bei dem du dich erkundigen kannst, und dort unter entsprechender Beobachtung trainieren und an Kursen teilnehmen kannst.
    Solche Maßnahmen werden zum Teil ( zumindestens bei meiner Kasse mit 80% ) bezuschusst.

    Lieben Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!