Mein Körper und ich

  • Hallo,

    bei mir ist es so, daß ich schon als Kind übergewichtig war, so etwa ab 9 oder 10 Jahren. Ich wurde gehänselt in der Schule und wohl auch deshalb mochte ich mich selbst immer weniger. In meiner Teenager-Zeit habe ich mich wirklich gehasst, weil ich es nicht schaffte, abzunehmen. In den 20ern war das im wesentlichen auch noch so. Hatte sogar Selbstmordgedanken, die ich allerdings mit der Geburt meines Sohnes über Bord geschmissen habe.

    Aber jetzt, mit 34, stelle ich fest, daß sich das geändert hat mit der Zeit. Ich habe zumindest Freundschaft mit mir geschlossen, fühle mich nicht mehr als der letzte Dreck. Ich bin nun viel nachsichtiger mit mir, setze mich selbst nicht mehr unter Druck und putze mich selbst auch nicht mehr runter. Klar finde ich mein Übergewicht nicht schön, es ist wirklich richtig viel nach x misslungenen Diät-Versuchen über die Jahre. Aber ich sehs heut nicht mehr so eng, stattdessen schaue ich auf meine guten Eigenschaften und Stärken.

    Ich bin nicht sicher, woran das liegt. Ist es, weil ich älter und reifer werde? Liegt es an der Umbruchsituation in meinem Leben (Trennung vor 2 Monaten usw.)? Keine Ahnung.

    Mich würde interessieren, ob es anderen auch so geht. Empfindet Ihr das ähnlich wie ich oder ganz anders?

    LG,
    Andrea

  • Hallo


    mir geht es ähnlich wie dir, ich habe irgendwann beschlossen keine Diäten mehr zu machen, dadurch habe ich irgendwann auch die Esssucht (Binge Eating Disorder) in den Griff bekommen und seitdem gehts mir gut, trotz Übergewicht.


    Auch ich habe mich mit mir selbst angefreundet, auch mit meinem Körper, der manchmal gesundheitlich nicht so will wie ich, aber ich habe Nachsicht mit mir gelernt. Mit anderen ist man meist viel weniger streng und so versuche ich mich selbst auch zu sehen.


    Natürlich spielt das Alter eine gewisse Rolle, aber auch Veränderungen im Leben, Kontakte die man hat oder auch nicht mehr hat - all das ändert die Sichtweise auf sich selbst.


    Ich wünsche dir, daß du dir selbst dein bester Freund wirst und bleibst.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo, Mendi,

    erstmal danke für Deine Antwort.

    Das letzte hast Du aber schön gesagt, gefällt mir :) Das wünsche ich mir auch, und Dir natürlich auch, aber das scheint bei Dir ja schon der Fall zu sein.

    Gesundheitlich habe ich eigentlich keine Probleme, Gelenke und Rücken alles ok, Zuckerwerte auch bestens. Glaubt immer keiner bei meinem Gewicht, aber ist wirklich so. Hab ich einfach Glück.

    LG,
    Andrea


  • Gesundheitlich habe ich eigentlich keine Probleme, Gelenke und Rücken alles ok, Zuckerwerte auch bestens. Glaubt immer keiner bei meinem Gewicht, aber ist wirklich so. Hab ich einfach Glück.

    LG,
    Andrea


    Hallo Andrea,


    das ist bei mir auch so, ausser behandeltem erhöhtem Blutdruck habe ich keine gesundheiltlichen Probleme.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Bei mir ist das auch so ich habe vor Jahren beschlossen keine Diäten mehr zu machen und mag mich so wie ich bin.
    Früher habe ich alles daran gesetzt abzunehmen,
    aber dieses ewige rauf und runter nervte mich,
    bis ich für mich beschloss aufzuhören.
    Seitdem lebe ich ganz anders ,ruhiger, glücklicher!

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • Hallo, Ela42,

    danke für Deine Antwort :)

    Freut mich, daß es Dir jetzt auch so gut geht :) Dieses Rauf und Runter kenn ich auch, so wie wohl fast jeder von uns hier. Das ist kein Leben. Ich hab dieses krampfhafte Abnehmen auch aufgegeben. Nehm ich jetzt ab, freu ich mich, wenn nicht, auch gut :)

    LG,
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!