Precious

  • Hallo,


    ich habe gestern abend den Film Precious gesehen mit der doch etwas beleibteren Mo'Nique in der Hauptrolle. Ich muss sagen, dass mich der Film etwas verstört hat und ich gar nicht so genau weiß, ob ich ihn gut finden soll. Kann es nicht sein, dass hier Dicksein eingereiht wird in eine Reihe von Schicksalsschlägen wie ungewollte Schwangerschaft, Vergewaltigung, Arbeitslosigkeit etc.


    Ich finde das nicht ganz angebracht und würde gerne wissen, wie ihr den Film empfunden habt. Ich bin selber auch ein bisschen pfundiger und hatte ein komisches Gefühl, als ich das Kino verlassen habe.


    Wer hat den Film gesehen und mag seine Meinung zur Behanldung des Themas Dicksein darin mit mir teilen?


    Liebe Grüße
    Marko

  • Hallo Marko-


    Ich habe Precious schon letzten Herbst gesehen und der Film hat mich absolut nachhaltig beeindruckt.


    Precious wird übrigens von Gabourey Sidibe dargestellt, Mo'Nique spielt ihre Mutter ;)


    Dass in dem Film nicht weiter kommentiert wird, dass Precious dick ist, gefällt mir gerade. Für mich wirkt das authentisch. Es ist eben ein Teil von Precious, macht sie aber nicht nur aus.


    Mich nervt es eher, wenn jede Hollywood-Figur, die ein paar Pfund mehr als "normal" auf den Rippen hat, kommentiert werden muß bzw. es DAS Thema der Person ist. Oder aber Hollywood nimmt sich einer Geschichte an, aber die Darsteller sind total weichgespült und haben nichts mehr mit Realität zu tun - nicht nur in Bezug auf ihr Gewicht.


    Der Film ist bedrückend, roh, erschreckend. Doch der Regisseur Lee Daniels schafft es, Precious' Welt eindrucksvoll zu zeigen. Und trotz des bedrückenden Materials, vieler vergossener Tränen während des Films und einer hoffnungslos scheinenden Zukunft für Precious, hatte ich am Ende des Filmes ein Gefühl der Hoffnung, das mich noch heute begleitet.


    Ich finde übrigens Gabourey Sidibe ist eine beeindruckende, lebensfrohe und selbstbewußte Frau, die mit Precious recht wenig zu tun hat.


    Für mich: Hoffnung auf allen Ebenen!

    Be content with what you have; rejoice in the way things are. When you realize there is nothing lacking, the whole world belongs to you. (Lao Tzu)

  • Ups, natürlich ist Mo'Nique die Mutter, nicht die Protagonistin.


    Hmm, interessante Sicht, momo. Ich hatte doch beim Ansehen mehr das Gefühl, Precious ist so ein typischer Problemfilm und trägt bewusst dick auf, um zu Tränen zu rühren. Aber das mit der Hoffnung stimmt schon,hab ich auch so empfunden.


    Hat den Film vielleicht noch jemand gesehen?

  • Wühl, wühl..... da war doch mal ein Thread zu dem Thema irgendwann in grauer Vorzeit...


    Ich habe mir den Film "Precious - Das Leben ist kostbar" als DVD bestellt und habe ihn mir nach der Lieferung sofort angesehen.
    Fazit: ich bin begeistert!


    Daß Precious dick ist, ist nicht der Tenor des Films. Die gesamten Lebensumstände, das Millieu, das sie umgibt und dann das Ergreifen einer einzigen Chance, die ihr Leben grundlegend verändert.

    Ich mochte die Protagonistin, die ihrem bislang beschi**en und unfair verlaufenen Leben eine Kehrtwende gibt.
    Besonders toll fand ich die Streifzüge, in denen sie mit desillusionierter Stimmlage innerliche Selbstgespräche führt, Für und Wider abwägt und dabei Probleme wälzt, die sich für "normal" lebende Menschen nie so stellen würden. Hadern mit ihrem Selbstbewußtsein, das keines ist.... ihre Wünsche für einen fairen Umgang mit ihr....
    Sie ist ein Mensch ohne jegliches Selbstwertgefühl - wo sollte sie es auch her haben?, hat sie doch eine Mutter die sie züchtigt, ausnutzt und verbal zu einem Wurm macht. Eine Mutter, die die Vergewaltigungen der Tochter durch den Vater duldet (und diese irgendwie als eine Bestrafung sieht für die Zuneigung, die der Vater gegenüber der Tochter hegt).

    Erstklassig sind auch die krassen Szenenwechsel, wenn sich Precious gedanklich auf die Flucht in eine imaginäre Welt begibt, in der sie geliebt, geachtet und bewundert wird. Dies, leidvoller Weise immer in Momenten, in denen ihr Unrecht widerfährt oder sie vor gewaltigen Problemen steht.

    Erschreckend.... bedrückend.... nachdenklich machend und doch Hoffnung verbreitend....

  • Den Film hab ich vor kurzem gesehen und fand ihn auch recht heftig, aber auf jedenfalls sehenswert (wenn man so was "verträgt").


    Dieses WE hab ich auch die Buchgrundlage dazu gelesen, "Push" von Sapphire, da ist der Schockeffekt eigentlich noch stärker wie der bewegende Überlebensgedanke.

  • Ich habe den Film vor kurzem zusammen mit meinem Partner sehen dürfen.


    Der Film ist sehr bedrückend, dunkel, ambivalent und emotional.


    Trotzdem, vielleicht auch gerade deswegen - ein Meisterstück. Muss man gesehen haben.

  • Fand den Film sehr berührend und es hat mich echt mitgenommen. Hoffentlich gibt es solche Schicksale nicht allzu oft, denn diese Personen gehören ins Gefängnis zu den Knastvögeln

  • Fand den Film sehr berührend und es hat mich echt mitgenommen. Hoffentlich gibt es solche Schicksale nicht allzu oft, denn diese Personen gehören ins Gefängnis zu den Knastvögel


    Mich würde ja auch mal interessieren ob die junge Schauspielerin, die die Hauptrolle gespielt hat, noch in anderen Filmen gespielt hat? Weiß das jemand von euch?:confused:

  • Am Dienstag 17.9.2013 wird der Film „Precious – Das Leben ist kostbar“ auf WDR um 23.25 Uhr wieder gezeigt. Ich habe Precious schon gesehen und wollte ihn deshalb empfehlen. Der Film basiert auf der Novelle „Push“ von Sapphire.

    Es ist ein Drama und handelt von einem sechszehnjährigen Mädchen das in den 80er in Amerika lebt. Die sechszehnjährige Claireece gespielt von Gabourey Sidibe (erhielt eine Oskar-Nominierung) ist zum zweiten Mal schwanger und lebt mit ihrer gewalttätigen Mutter zusammen. Claireece hat schon ein Kind welches bei seiner Großmutter lebt und von allen „Mongo“ genannt wird, wegen seinem Down-Syndrom.

    Mir ging der Film sehr unter die Haut, besonders die Mutter, gespielt von der Komödiantin Mo´Nique, sie bekam einen Oskar für diese Rolle, spielt erschreckend gut.

    Was mir nicht gefiel ist die Synchronstimme von Claireece … ansonsten ist der Film, finde ich, einfach precious :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!