Verhalten bei Suche eines neuen Gynäkologen

  • Hallo,
    ich wohne seit einer Weile in Berlin und habe einen Gynäkologenbesuch bisher gescheut, mein letzter ist schon eine Weile her, damals habe ich auch noch weniger gewogen. Ich wiege ca. 120 kg (bei 167 cm) und bin diesbezüglich deshalb sehr gehemmt. Ich mache mir sowohl Sorgen, "blöde Sprüche" zu hören zu bekommen (bei anderen Ärzten ist mir das bisher nicht passiert), als auch, in den Untersuchungsstuhl zu passen. Allerdings möchte ich doch irgendwann mal wieder zur Vorsorge gehen. Ich habe auch auf der Ärzteliste hier 3 Empfehlungen für Berlin gefunden und ziehe es in Erwägung, mutig zu sein und einen Termin auszumachen. Nun meine Frage: würdet Ihr empfehlen, bereits am Telefon bei der Terminabsprache mein Übergewicht zu erwähnen, oder würdet Ihr das lassen? Ich bin mir da wirklich unsicher. Einerseits sollte man auch als dicke Frau ein Recht auf einen Gynäkologenbesuch haben bzw. hat man ja, und außerdem könnten die ja auch keine andere Einrichtung beschaffen, wenn sich eine dicke Frau ankündigt. Andererseits hatte ich schon mit etwas weniger auf den Rippen leichte Probleme mit dem Untersuchungsstuhl (bin schon draufgekommen, aber die Beinstützen standen recht eng beieinander). Hat jemand einen Rat für mich? Ich wäre besonders froh, wenn sich jemand zu Wort melden würde, der auch eher stark übergewichtig ist. Vielen Dank im voraus!

  • Also ich komme beinahe an deine Gewichtsklasse heran und bin auch nur wenig größer, aber ich würde mich selbst noch nicht als "stark übergewichtig" bezeichnen, weil ich bis jetzt noch keine gewichtsbedingten Einschränkungen hatte - auch beim Frauenarzt nicht. Mir erschien der Stuhl nicht zu eng und auch sonst hatte ich keine Probleme in der Praxis (keine Belehrungen, keine besorgten Blicke etc...). Es wäre vielleicht besser, dein Gewicht zu erwähnen, damit du dir sicher sein kannst, dass du dort nicht dumm angemacht wirst, aber mit den Geräten wird es wahrscheinlich überhaupt keine Probleme geben, bis 130kg vertragen die meisten Geräte. Wenn die Ärzte hier eine Empfehlung bekommen haben, werden sie sicher nett im Umgang mit übergewichtigen Patienten sein. Mach dir nicht so viele Gedanken, ich denke das passt schon.

  • Args .. nu mach ich mir Sorgen .. *grins* .. ich hab nämlich morgen einen Termin beim Frauenarzt .. und ich geh diesmal woanders hin, weil ich mit meiner Ärztin ein paar Probleme hatte, nicht wegen Übergewicht, sondern einer anderen Sache .. .
    Ehrlich gesagt, ich habe mir bislang noch nie Sorgen gemacht, nicht auf den Stuhl zu passen .. oder ähnliches. .. mh, jetzt schon :confused:


    .. Wenn du dich dabei wohler fühlst, dann würde ich direkt von Anfang an bei der Terminvergabe sagen, dass du übergewichtig bist und auch darum die Hemmungen hast. Allerdings denke ich mal, dass jeder Gyn auch damit rechnet, .. würde mir da also keine Sorgen machen .. eigtl .. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!