Bin ich essgestört?

  • Hallo Zusammen!


    Nachdem ich nun schon einige Monate um dieses Forum herum schleiche, habe ich mich gerade angemeldet, da mir klar geworden ist, dass ich meinem Problem nicht länger aus dem Weg gehen kann.


    Ich habe keine Ahnung, ob mein Beitrag hier richtig ist, ich versuch es einfach mal.


    Ich bin fast 30 Jahre alt und wiege momentan 132 kg, im letzten Jahr habe ich gut 10kg abgenommen, einfach weil ich meine Ernährung ein bisschen umgestellt habe.
    Ich bin seit 6 Jahren glücklich verheiratet, arbeite als Freiberufler- verdiene damit keine Unsummen aber bin doch recht erfolgreich. Ich habe Familie, Freunde, ein gutes soziales Umfeld. Man liebt mich, wie ich bin. Alles in allem kein Grund zum Jammern. Wenn da nicht dieses Gefühl wäre, dass etwas nicht stimmt.


    Meine Kindheit war nicht so schön, aber auch nicht wirklich schlimm. Mein Verhältnis zu meinem Vater ist gestört, das zu meiner Schwester konnte ich inzwischen selbst "heilen". Ich war schon als kind mollig, meinen Mann lernte ich kennen, da wog ich ca. 110 kg, seit gut 7 Jahren wiege ich nun konstant 140kg. Bzw. nun nur noch 132- an guten Tagen auch mal 130. Wir wollen ein Baby, aber da ich meine Regel nicht bekomme, kann das "schwierig werden", wie der Arzt es ausdrückte.


    All das führt mich nun aber zum Punkt: ich WEISS, dass ich abnehmen muss. Ich FÜHLE es. Aber ich KANN es nicht. Seit so vielen Jahren versuche ich es nun schon, wenn ich mir heute vornehme, dass ich abnehmen will, habe ich es morgen vergessen. Das ist mein Ernst. Jetzt sitze ich hier und denke: ach, das schaff ich schon. Wenn ich morgen früh aufstehe, ist alles wie immer.