Risikoschwangerschaft - ja oder nein?

  • Hallo,

    ich hab auch so ein Problem...

    ich bin bei einer Größe von 179/180 cm 147 kg schwer :ound bin 25 Jahre jung...
    Ich hab schon alles versucht abzunehmen, Kur, Ernährungsberatung, Schwimmen, Diäten... es bringt nichts... damit hab ich mich auch abgefunden, aber mein Mann und ich uns mal beraten lassen wie es ist wenn ich ein Baby bekomme würde.
    Meine FA ist echt super, sie hat erst mal sämtliche Untersuchungen gemacht, es ist auch alles okay, sie hat mich nur darüber informiert das es riskant für mic h werden kann und das es dauern kann schwanger zu werden. Sie schickte mich zur Uniklinik bei der kinderwunschklinik. Dort meinte die Ärztin die würden das nur machen wenn ich auf 120 kg abnehme, da es für mutter und kind zu gefährlich sein würde. Das hat mich schon sehr geschockt vor allem mein mann da er nichts sehnlichst wünscht als papa zu werden. Ich bin etwas verunsichert ob ich nun Kinder bekommen soll oder nicht, denn ich will nicht das dem kind oder mir was passieren würde!:(

  • Hi Stella,


    ich und mein Mann wollen auch langsam an unserem KiWu arbeiten. Hab aber erst im März nen Termin bei meiner FÄ, weil meine Spirale erst entfernt werden muss. Ich weiß, dass wir auf jeden Fall zu der Gruppe der Risikoschwangerschaften gehören. Aber das bedeutet ja nur, das wir öfter zu Kontrollen gehen müssen. und das seh ich nicht unbedingt als schlecht an :)
    Sicher gibt es immer Leute, die gleich an die Sachen denken, die schief gehen können. Aber auch hier im Forum gibt es einige, die trotz Übergewicht ein Baby bekommen haben. Ich habe vor mir so einen Computer zu holen, der mir deie fruchtbaren Tage anzeigt. Vielleicht wäre das auch eine Idee für dich- falls du nicht schon einen nutzt.



    Ich wünsch euch viel Erfolg

  • Ich weiß, dass wir auf jeden Fall zu der Gruppe der Risikoschwangerschaften gehören. Aber das bedeutet ja nur, das wir öfter zu Kontrollen gehen müssen.


    @ jbelow


    Ich weiß jetzt nicht genau, ob Du ausschließlich von Dir gesprochen hast, aber Übergewicht allein ist kein Faktor für eine Risikoschwangerschaft.


    @ Stella


    Was hat Dir denn die Ärztin für eine Begründung genannt, weshalb eine Schwangerschaft für Dich riskant sein könnte? Das erschließt sich mir jetzt nicht ganz, wo doch Deine Untersuchungsergebnisse alle in Ordnung sein sollen.
    Was wurde denn alles untersucht? Hat sie einen Hormonstatus gemacht?
    Und warum wurdest Du gleich in eine KiWu-Klinik überwiesen? Wie lange versuchst Du denn schon schwanger zu werden?


    So im ersten Moment hört sich das für mich nach einer FÄ an, die sich mit einer übergewichtigen Patienten schon mal gar keine Mühe machen will. :rolleyes:


    Laß Dich nicht entmutigen!


    Viele Grüße
    kugelblitz :)

  • @ jbelow


    Ich weiß jetzt nicht genau, ob Du ausschließlich von Dir gesprochen hast, aber Übergewicht allein ist kein Faktor für eine Risikoschwangerschaft.



    Kugelblitz:


    Hi Sorry, wollte keinem auf die Füße treten. ABER: Adipositas (und da fängt für mich erst relevantes Übergewicht an) ist definitiv ein Faktor für eine Risikoschwangerschaft. Hab noch einmal meine netten Bücher zu Rate gezogen (brauch ich für mein stark medizinisch angehauchtes Studium) und gleich im Ersten steht:


    "Risikoschwangerschaft (engl. high. risk pregnancy) ....Risikofaktoren sind 1. Gestose 2. Übertragungen 3. Morbus haemolyticus fetalis.... 11. Adipositas...." (Pschyrembel. klinisches Wörterbuch, 258. Auflage)



    Das ist wie gesagt nicht böse gemeint, man sollte sich nur bewusst machen, dass man zu den ca. 35% der Schwangeren gehören, auf die ein besonderes Augenmerk zu legen ist. Wenn du weitere nette Artikel zu Schwangerschaft bei Adipositas haben willst, schick mir ne PN mit deiner Mailadresse und ich leite sie dir weiter.


    Also genug mit der Besserwisserei!:)


    Stella:
    nicht den Mut verlieren. Ich weiß, ist leicht gesagt. Hat deine FÄ/ dein FA mal deinen Hormonstatus überprüft und dich mal auf PCO untersucht??? Ansonsten würd ich vielleicht noch mal zu einem anderen Arzt gehen und eine zweite Meinung hören wollen.


    Liebe Grüße J


  • Hallo jbelow,


    ja, das ist richtig. Das steht so im Pschyrembel.
    Dieser befindet sich im Übrigen auch in meinem Regal, denn mein Studium war nicht medizinisch angehaucht, sondern bestand aus der Humanmedizin.
    Ich möchte hier weder klugscheißen, noch mit einer Besserwisserei anfangen. Meine Aussage ist einfach praxisbezogen.
    Ich habe noch keiner adipösen Frau eine Risikoschwangerschaft bescheinigt, wenn es sich als einzigen Faktor um eine Adipositas handelt. Warum auch?
    Wie bereits erwähnt, wenn Erkrankungen dazukommen, die u.U. stark adipöse Patientinnen vermehrt haben, dann natürlich.


    Die Praxis deckt sich also nicht unbedingt mit einem Wörterbuch.
    Und das ist m.M.n. auch gut so, denn es macht ja, wie man an Stella sieht, die Frauen doch ein wenig verrückt.
    Womöglich wird dies in einigen Kliniken oder Praxen anders gehandhabt, während meiner Ausbildung habe ich es allerdings nur wie von mir geschildert erlebt.


    Viele Grüße
    kugelblitz :)


  • Die Praxis deckt sich also nicht unbedingt mit einem Wörterbuch.
    Und das ist m.M.n. auch gut so, denn es macht ja, wie man an Stella sieht, die Frauen doch ein wenig verrückt.
    Womöglich wird dies in einigen Kliniken oder Praxen anders gehandhabt, während meiner Ausbildung habe ich es allerdings nur wie von mir geschildert erlebt.


    Viele Grüße
    kugelblitz :)



    Hi,
    also ich habs leider so in der Praxis in verschiedenen Kliniken in verschiedenen Bundesländern erlebt. (hab vor meinem Studium einige Jahre gearbeitet). Und auch jetzt bekomm ich das in meinen Vorlesungen immer wieder vermittelt (egal ob in Physiologie, Pathophys., Pharma oder anderen Vorlesungen.)


    Ich weiß, dass es Frauen verrückt machen kann. -Ich selbst hab ja bedenken wegen einer SS mit meinem Gewicht. Aber vielleicht bin ich einfach nur zu stark von meinen Erfahrungen beeinflusst.


    Wäre schön, wenn alle Ärzte das so sehen würden wie du :)


    Also einen schönen Tag noch. Werd mich jetzt wieder über meine Bücher setzen und für die nächsten Prüfungen lernen.....:eek:

  • Die Ärzte reagieren schon unterschiedlich drauf.


    Überwiegend habe ich positive Erfahrungen gemacht und das Gewicht wurde kaum erwähnt.


    Bis jetzt war bei mir auch alles gut meßbar.


    Es wird ev. schneller in Richtung Diabetes udnd GEstose gedacht bei Übergewicht. War zumindest bei mir so, allerdings habe ich eine Vorgeschichte mit Bluthochdruck und auch altersbedingt.


    Das wichtigste ist für mich eine gute ärztliche Betreuung.

  • Also ich habe 137kg gewogen als ich Schwanger wurde nachdem ich ca. 6 Monate vorher die Pille abgesetzt habe. Meine Schwangerschaft und Geburt waren völlig problemlos. Ganz im Gegensatz zu meiner Freundin die gleichzeit mit mir Schwanger war, sie ist etwa 160 groß und ganz schlank, sie hatte schon in der Schwangerschaft andauernt immer irgendetwas anderes lag die letzten 5 Wochen im Bett und Ihre Geburt endete mit einem Notkaiserschnitt.


    Also und jetzt soll mir noch einer sagen das übergewichtige eine Risikoschwangerschaft haben!


    PS: In unserem Geburtsvorbereitungskurs waren 3 Frauen mit einer Schwangerschaftsdiabetis und die waren auch alle schlank.

  • Huhu,

    also ich bin bei 176cm mit 149 Kilo schwanger geworden, von alleine :) und komme nächste Woche in den 6.Monat.

    Im Mutterpass ist auch Adipositas vermerkt aber keine Rsikoschwangerschaft.

    Mein Arzt meinte nur das wir wenn er negativ ausfällt wegen dem Gewicht 3 Zuckertests machen sollten, der erste vor 3 Wochen ist negativ ausgefallen.
    Ausserdem wäre eine Fruchtwasseruntersuchung fast oder nur kompliziert möglich wegen der Bauchdecke, aber brauchte ich auch nicht.

    Ansonsten habe ich auch neben den typischen SS Beschwerden keinerlei Auffälligkeiten und dem Bauchschlumpf geht es auch Prima.

    Natürlich kann es durch ein Übergewicht zu einer deutlich höheren Belastung des Körpers kommen, muss es aber nicht, wenn du vorher immer super Werte hattest und einigermaßen "gesund warst" .

    Meine Tante ist auch schwanger und 3 Wochen weiter wie ich, nichtraucher und schlank aber sie musste schon ab dem 2 Monat liegen und durfte gar nichts mehr machen, davor hat sie 2 Kinder verloren und musste nun den Muttermund zugenäht bekommen da er zu weich ist und den Druck eines Kindes nicht halten kann, ausserdem muss sie immer noch 4-5 mal am Tag sich übergeben und kann sich kaum bewegen......

    Was ich natürlich zugeben muss ist das wenn ich nochmal schwanger werden sollte vorher unbedingt 20-30 Kilo verlieren möchte, nicht weil es sonst gefährlich ist sondern weil ich damit besser klar komme, mich alleine in den 4.Stock zu bringen ist ja schon anstrengend aber mit Krümel im Bauch echt ne Qual, ausserdem sollte man auch noch was zum anziehen finden....Lach...

    Liebe Grüße

  • Hi,
    also ich habs leider so in der Praxis in verschiedenen Kliniken in verschiedenen Bundesländern erlebt. (hab vor meinem Studium einige Jahre gearbeitet). Und auch jetzt bekomm ich das in meinen Vorlesungen immer wieder vermittelt (egal ob in Physiologie, Pathophys., Pharma oder anderen Vorlesungen.)


    Hallo jbelow,


    ich weiß jetzt nicht genau, ob Du meine PN nicht bemerkt hast, oder nicht antworten willst/kannst, aber es würde mich doch sehr interessieren, welche Begründung Dir in den Kliniken und v.a. an der Uni (nehme mal an in Berlin?) genannt wurde?!
    Physiologen und Apotheker haben ja meist gute Erklärungen für Alles, allerdings wurde das in meinem Studium von den genannten "Experten" nicht behandelt und auch sonst nicht vermittelt.
    Wie wird es also dort begründet?


    Viele Grüße
    kugelblitz :)

  • HMMMM dann wären ja ziemlich viele Schwangerschaften Risikoschwangerschaften!!!! Aber ich denke es ist einfach so das in unserer Gesellschaft übergewicht als Risikofaktor für ALLES gilt. Also haben wir alle Herzprobleme, Bluthochdruck, zu hohe Cholesterin Werte auch so und Diabetis darf ich natürlich nicht vergessen *grins*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!