Suche Rotwein zur Entenbrust

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich hab´da mal ein Problem : ich suche einen Rotwein zur Entenbrust, die ich, zusammen mit Semmelknödeln und Maronen, Rotkraut und Orangensoße, am nächsten WE meiner Familie kredenzen werde.
    Mein Favorit ist leider nicht mehr zu bekommen (heul), und außer Merlot und Corsair kenne ich bisher keinen (den ich mag).
    Ich teste mich jetzt schon seit ein paar Abenden ;) durch Rotwein, aber ein Bordeaux ist mir zu kräftig, der Tempranillo aus Spanien zu ... sauer?, und der Bardonlino zu ... flach.
    Ich hätte gerne einen trockenen "Roten" für unter 10€, nicht zu viel Säure, gerne rund und samtig.
    Könnt Ihr mir da einen Wein empfehlen (den ich in Deutschland in einem gut sortierten Groß-Supermarkt / Getränkemarkt / Feinkost bei Karstadt bekommen kann) ?
    Danke und LG
    :) Andrea

  • Hallöchen,

    Rotwein ist natürlich Geschmackssache. Und es gibt so viele, da müsste man ein Weinseminar machen, um alle Vorzüge kennenzulernen. Ich verschenke z. B. gern einen Angiolino im Barrique gereift, der ist sehr hochwertig. Das Barrique-Aroma sagt aber nicht jedem zu.

    Ich war letztens bei einer Feier und da wurde als Tischwein Dornfelder gereicht. Ich muss sagen, der Wein hat mir sehr gut gefallen. Der Geschmack ist schön rund und nicht zu sauer. Und es gibt ihn in unterschiedlichen Preiskategorien. Ich kann ihn nur empfehlen.

  • Ich trinke am liebsten Hex von Dasenstein, Oberkircher oder Waldulmer zu einem herzhaften Essen. Sind sehr kräftige Weine, aber schleichen die Kehle wie auf Katzenpfoten runter!
    Ansonsten habe ich mich bei Sheck-In immer gut beraten gefühlt.
    Wurde einmal in einem besonders guten Weingeschäft (:p) zu einem auf barrique gezogenen Weißwein beraten, der hat dann wie ein extrem trockener Sherry geschmeckt!
    Nichts gegen Sherry, aber der Geschmack hat den Fisch erschlagen.:rolleyes:

  • Was auch sehr lecker ist, ist der italienische Rotwein Nero d' avola. Passt sehr gut zu kräftigen Gerichten. Gibt es unter 10 Euro beim Real. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!