Rotweinkuchen

  • Hallöchen,

    ich habe heute wieder einen leckeren Rotweinkuchen gebacken, der sehr gelungen ist. Der darf bei uns in der Vorweihnachtszeit nicht fehlen! Ich wollte Euch das Rezept nicht vorenthalten....

    Zutaten:

    375 g Margarine
    375 g Mehl ( ich mach meist Hälfte Mehl/Hälfte Stärke)
    300 g Zucker
    5 Eier
    1 Pck. Backpulver
    1 Pck. Vanillezucker
    150 g Schokoraspeln
    2 TL Zimt
    3 TL dunkler Kakao
    1/8 l Rotwein

    Zubereitung:

    Eier trennen und das Eiweiß zu Schnee schlagen.
    Butter, Zucker und Eigelb schaumig schlagen.
    Mehl mit Backpulver mischen und langsam unterrühren.
    Zimt, Vanillezucker, Kakao, Schokostreusel u. Rotwein dazugeben.
    Zum Schluss Eiweiß langsam unterheben und in die gefettete Form geben.

    Der Teig sollte schwer reißend vom Löffel fallen, ist dies nicht der Fall, nehme ich ein Schlückchen Rotwein mehr.

    Im vorgeheizten Backofen ( 180-200 Grad) auf unterster Schiene ca. 50-60 Minuten backen. ( Ich steche den Kuchen meist bei 55 Minuten mit einem Holzstäbchen ein, um zu schauen, ob er gar ist).

    Nach Geschmack entweder mit Puderzucker bestäuben oder mit Schokolade verzieren!!

    Gutes Gelingen und Guten Appetit!

  • Ich kenn Rotweinkuchen mit einer rosa Glasur aus Puderzucker und Rotwein. Schmeckt sehr lecker und sieht schön aus. Dazu ein Päckchen Puderzucker durchsieben und mit einigen Eßlöffel Rotwein verrühren. Eher weniger Rotwein nehmen (ca. 4 Eßlöffel), sonst wird die Glasur zu flüssig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!