Blutwerte Amtsarzt, Beamte auf Widerruf?

  • hallo ihr lieben,

    ich bin neu hier und in diesem unterforum hoffentlich richtig :)

    ich hab mal ne frage: ich werde im januar mein referendariat in BW antreten und war deshalb schon beim amtsarzt. blutdruck, beweglichkeit war alles ok, nur mein gewicht eben nicht (100kg bei 1,62) - meine amtsärztin meinte, dass jetzt meine blutwerte noch getestet werden müssen, und dann könnte ich vorerst als beamte auf widerruf ins ref gehen (muss halt in dem zeitraum 15-20 kg abnehmen). Alles schön und gut, ich hab mir auch letzte woche blut abnehmen lassen und irgendwie angst, dass meine werte zu schlecht sind. bei meiner letzten untersuchung vor 4 jahren hatte ich schon erhöhte leberwerte, sonst war aber alles ok. gesünder habe ich seitdem aber nicht gerade gelebt und auch jetzt grad in den ganzen lernphasen ganz gut gegessen. jetzt meine frage: weiß jemand von euch, wie das ist, wenn mein cholesterin und meine leberfettwerte zu hoch sind? hab ich dann gar keine chance mehr auf bneamte auf widerruf? oder kann ich das in nem halben jahr nochmal messen lassen?

    würde mich über antworten freuen. (von meinen eltern hör ich immer nur: das haben wir dir schon seit ewigkeiten gesagt...)

  • Soweit ich weiß, wird man als Referendar doch eh als Beamter auf Widerruf eingestellt?
    Das ist zumindest in NRW so - aber da gabs es auch keine Amtsarztuntersuchung vor dem Referendariat, sondern nur, wenn man nach dem Examen in den Staatsdienst will. Wenn deine Werte da nicht "normal" sind, dann kannst du der Verbeamtung gute Nacht sagen.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • ja, das is eigentlich auch mein problem, ich weiß nicht, ob jeder referendar als beamter auf widerruf eingestellt wird. bin grad dabei, abzunehmen und werde die 15 kg in 1 1/2 jahren auch schaffen *ganzfestanmichglaub* und dadurch werden die blutwerte hoffentlich auch besser. aber wenn ich schon im referat angestellte wäre, wüsste ich gar nicht, wie ich mit dem geld dann auskommen soll... naja, erstmal abwarten, morgen gibts die blutwerte...

  • Ich war auch Beamtin auf Widerruf UND bei der gesetzlichen Krankenkasse. Das heißt, ich musste den kompletten Krankenkassenbeitrag selbst berappen.
    Und wenn du Angestellte wärst, würde doch dein Arbeitgeber die Hälfte übernehmen müssen.
    Es ist wirklich nicht viel, was dann vom Referendarslohn übrigbleibt, aber es hat gereicht. OK, Auto und Urlaub kannst du dir dann eher nicht mehr leisten, aber wann hat man als Referendar schon Urlaub... :p

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Also ich war im Ref. (allerdings auch NRW) auch Beamtin auf Widerruf. Das Gewicht war nicht wirklich wichtig, das wurde es erst bei der Festanstellung (Beamtin auf Lebenszeit).
    @ Alioshya: Ich hatte im Ref ein Auto und war auch im Urlaub.:D


  • @ Alioshya: Ich hatte im Ref ein Auto und war auch im Urlaub.:D


    Good for you... ;oP dann warst du wahrscheinlich privat versichert und musstest kein Darlehen zurückzahlen? Dann hat man auch mehr Geld, das stimmt.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • hallo :) hab meine blutwerte abgeholt, ist eigentlich alles in ordnung, nur ein leicht erhöhter kohlehydratspiegel. das werd ich jetzt versuchen, in angriff zu nehmen. also nochmal vielen dank für eure auskünfte :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!