Kinderwunsch und Hashimoto-Thyreoiditis

  • Hallo miteinander.
    Mein mann und ich versuchen nun seit ca. märz ein kind zu bekommen. Leider hat das bisher nich geklappt.
    Ein paar infos zu mir:
    Größe 1.71m gewicht 120kg
    und ich leide unter Hashimoto, einer autoimunerkrankung der schilddrüse. Im mom nehme ich für die schildrüse L-Thyroxin 200.
    Weil ich unter einem extrem unrgelmäßigen Zyklus leide nehme ich außerdem Agnucaston, das stabilisiert das ganze einigermaßen wenn auch nicht immer ( die letzte regel began vor ca. 3wochen und endete vor ca 10 tagen.)
    Jetzt führe ich seit 7 tagen einen ovulationstest durch aber da hat sich bisher nix getan.


    Jetzt wollte ich mal fragen ob einige von euch erfahrung haben mit dieser diagnose und dem thema kindewunsch.
    Herzlichen dank im voraus.
    Nari

  • Hallo Nari,

    also ich bin weder eine Frau, noch versuche ich selbst z.Zt. schwanger zu werden, ABER: ich habe u.a. auch das Hashimoto Syndrom (bekomme L-Thyroxin 175) aufgrund eines Tumors an der Hirnanhangsdrüse, welche seit der Entfernung des Tumors einen Totalausfall hat.
    Du bist die erste hier, mit derselben Diagnose von der ich lese, deswegen dachte ich: schreib mal kurz:)

    Wünsche euch weiterhin viel Glück bei der Erfüllung eures Traums,

    viele Grüße

  • Hallo.
    Chillie,Du bist nicht der Einzige,ich habe auch Hashimoto und nehme L-Thyroxin 175.

    Zum Thema Schwangerschaft:
    Trotz Hashi hatte ich immer einen regelmäßigen Zyklus,im Umkehrschluß heißt das für mich,daß unregelmäßige Zyklen nun ja nicht zwingend etwas mit der Hashimoto zu tun haben müssen.
    Ich denke,da ist dein Gynäkologe sicher der beste Ansprechpartner.
    Meine Frauenärztin hält einen TSH zwischen 1 und 2 für am besten,um schwanger zu werden.

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Sorry meine frage geht eher in die richtung Eisprung, weil ich in einem speziellen haschi forum gelesen habe das der bei haschi häufig nicht statfindet und medikamentös ausgelöst werden muß.
    Klar mache ich nächste woche bei meinem Gyn einen termin um nachzufragen.
    Ich hatte auch deshalb eben die ovulationstests gemacht aber die sind bisher immer negativ.


    Ich weiß übrigens erst seit dieser woche das es haschi ist, und das nur weil ich bei meiner schilddrüsenuntersuchung den artzt gezielt gefragt habe weil mich bei meinen diesjährigen artztmarathons (bandscheibe) mehrer ärtzte angespochen hatten ob es haschi sei und nun hat das kind endlich einen namen und ich kann mich endlich schlaumachen.


    Sodele und jetzt gehe ich ins nest, muß morgen leider arbeiten.
    Grüßle Nari

  • Uahh,Du weißt erst seit einer Woche von Deiner Hashi und nimmst schon Thyroxin 200?
    Oder nimmst Du das schon länger?
    Also,ich hatte trotz Hashi Eisprünge,habe auch mal Ovu-Tests benutzt,die waren positiv.

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Nee, meine schildrüsenerkrankung wird schon seit 2003 behandelt, haben tue ich sie min 2 jahre länger.
    Aber ich habe diesesmal bei der untersuchung endlich mal dem mut zusammengenommen und den fachartzt gefragt wie die geschichte heißt.
    Gefragt habe ich, weil mich die orthopäden etc. nachdem ich meine krankengeschichte angegeben habe, gefragt haben ob es haschi sei.
    Bei mir soll wahrscheinlich die dosis noch mehr hochgesetzt werden.

  • Sodele, jetzt wollte ich nur noch mal sagen was mein Gyn dazu gesagt hat.
    Wenn die Hormonersatzt Therapy gut eingestellt ist gibt es bei haschi keine abweichung vom normalen ablauf.
    Im übrigen hat er gesagt das ich jederzeit fragen an ihn stellen könne weil er ja dazu da sei:)
    Beim späteren ultraschall war auch promt ein folikel zu sehen der seiner meinung nach nur noch ca. 2 tage bis zum sprung hatte und auch sonst alles super ausieht:D.
    Das war mittwoch, am donnerstag überaschte mich meine periode:mad:
    Bin jetzt ersthaft am überlegen ob ich ihn da noch mal befragen soll.
    Ich habe ja immer angst das ich den Ärtzten mit meiner dauerfragerei auf die Nerven falle.
    merci Nari

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!