Habt ihr euch verändert?

  • Abend :)
    Hier gings mal in einem Thread - mehr oder weniger OT - darum, ob man sich nach einer Ab-/Zunahme nicht nur (selbstverständlich) körperlich verändert, sondern auch innerlich.
    Wie seht ihr das? Glaubt ihr, man bleibt noch der selbe Mensch wie vorher?
    Also was mich betrifft, denke ich nicht, dass man so bleiben kann. Allein schon deshalb, weil das Umfeld ganz anders auf einen reagiert.
    War bisher mal alles - von extrem übergewichtig bis relativ "normal". Bewusst habe ich die innerl. (positive) Veränderung nicht bemerkt, bis mich immer mehr Leute darauf hingewiesen haben und ich dann genau auf mein Verhalten geachtet habe. Möglicherweise lag es bei mir daran, dass mein winziges Ego immer öfters gestreichelt wurde ;) Bei meiner überdimensionalen Unsicherheit hab ich das gebraucht.
    Denkt ihr vielleicht das ist auch altersabhängig?


    Würd mich mal interessieren, was ihr dazu sagt:D

  • Ich denke, dass es umfeldabhängig ist. Ich wurde schon in der Schule selten gehänselt (ich hab mir genug Probleme gemacht, aber das war definitiv keins) und werde es auch jetzt noch nicht. Und ich hab jetzt zwar zugenommen, bin aber alles in allem besser drauf. Aber ich weiß es nicht, ich war seit der Pubertät nie dünn. Ich denke ein wenig würde ich mich verändern, ich würde vielleicht ein wenig arroganter werden. Aber alles in allem nicht.

  • Hallöchen,

    ich versuch das mal so zu sagen, bin zurzeit 20 und wiege 95kg.
    Damals war ich 17 oder sowas und wirklich dünn, 3 Tage nix essen auser ne Banane nur damit ich gut aussehe. Ich war auch teils fixiert darauf was andere denken und habe mich dementsprechen verstellt, würde ich mal sagen, um dem Bild zuentsprechen. Ich war Eitel, hatte bestimmt hunderte Fotos von MIR auf dem Pc und den drang jedem zu zeigen wie hübsch ich doch bin. Ich war echt ne Ziege wenn ich das so sagen kann.
    Jetzt bin ich älter, na gut 3 Jahre, aber es ist auch einiges passiert. Ich bin mit 19 Schwanger geworden und das Gewicht will ned mehr weg, habe in der Schwangerschaft gut 30kg zugenommen, auf kürzeste Zeit.
    Naja danach war ich bei 80kg, also nix mehr mit ich bin so toll und hier und da. Zudem habe ich erst nach der Geburt begriffen das es wichtigere Dinge im Leben gibt, man hat Familie, einen Haushalt, Freunde, man muss nicht rumlaufen um bestätigung zu bekommen, man hat einen Mann dafür :rolleyes: und auch so mache ich jetzt viele Sachen die kreativ sind.
    Ich lese viel, habe in der Schwangerschaf 11 Bücher von Robin Cook gelesen, und jetzt fast Stephen King Der Dunkle Turm ganz durch. Das hätte ich früher nie, war ich doch zu viel damit beschäftigt raus zu gehen mit Freundinnen. Ich mache Mosaik Dinge, Ich spiele Klavier (ohne das ich Noten lesen kann) hab ich alles erst jetzt entdeckt das ich sowas kann.

    Ich habe jetzt nachdem ich mehr geworden bin erkannt das, dass Aussehen wirklich vergänglich ist. Und es wichtigeres gibt.

    Ich hoffe ich hab ned am Thema vorbeigeredet, war so in fahrt mit dem Schreiben ^^

    Noch ein Nachtrag ^^ zudem habe ich jetzt auch Freundinnen die etwas dicker sind und muss sagen das ich mit denen über Intelektuellere Dinge unterhalten kann als mit den dünneren. Wir reden über Gott und die Welt, wobei mir aufgefallen das eine gute Freundin die Dünn ist, viel über Hairstyling usw redet und shoppen gehen will usw.
    Wobei ich mit den Dickeren Freundinnen lustigere Sachen machen kann, verasntalte in 2 Wochen auch ne kleine Coktailparty hier, das wäre der dünneren Freundin zu doof weil hier ja keine Männer sind mit den sie flirten und sich bestätigen lassen kann. (Grund warum sie nicht kommen will, hat sie selber am Tel. gesagt!) bine cht am überlegen ob ich den Kontakt ned abbreche.

  • Zitat

    Noch ein Nachtrag ^^ zudem habe ich jetzt auch Freundinnen die etwas dicker sind und muss sagen das ich mit denen über Intelektuellere Dinge unterhalten kann als mit den dünneren. Wir reden über Gott und die Welt, wobei mir aufgefallen das eine gute Freundin die Dünn ist, viel über Hairstyling usw redet und shoppen gehen will usw.



    Ich gehe mal davon aus, daß Du das speziell auf die Personen beziehst, also auf Deine Freundinnen. Und daraus kein pauschales Statement machst.

    Wenn wir in Dicke-Mädels-Runde unterwegs sind (und das sind wir viel), geht das sehrwohl auch um Styling, Frisuren, Klamotten, Sonderangebote.... Mädels eben. Und ich kann mit schlanken Freundinnen auch über ernste Themen reden. Für kulturelle Events spielt die Figur eh keine Rolle. Da kommt mit, wer Lust drauf hat.

    Hast Du Deine schlanke Freundin denn mal darauf angesprochen, daß Du es nett gefunden hättest, wenn sie einfach Lust auf einen Cocktailabend mit DIR hätte?
    Ansonsten ist es nunmal so. Eine Freundschaft ist, wie andere Beziehungen auch, nicht zwingend eine Dauereinrichtung. Wenn es sich auseinanderläuft, die Interessen und Prioritäten sich unterschiedlich entwickeln, dann paßt es vielleicht einfach auch nicht mehr. Dann macht es auch keinen Sinn, an alten Zeiten krampfhaft festzuhalten.

  • Zitat: Ich gehe mal davon aus, daß Du das speziell auf die Personen beziehst, also auf Deine Freundinnen. Und daraus kein pauschales Statement machst.

    Wenn wir in Dicke-Mädels-Runde unterwegs sind (und das sind wir viel), geht das sehrwohl auch um Styling, Frisuren, Klamotten, Sonderangebote.... Mädels eben. Und ich kann mit schlanken Freundinnen auch über ernste Themen reden. Für kulturelle Events spielt die Figur eh keine Rolle. Da kommt mit, wer Lust drauf hat.

    (sry irg.wie ging das gerade nicht mit zitieren und ich muss das so machen)

    Ja damit war eine "gute" Freundin von mir gemeint, klar reden wir in unserer "molligen" Runde auch über sowas, nur legen wir mehr Wert auf andere Dinge. Ich meinte damit ja auch nicht, das alle dünnen doof sind, nur halt die eine Freundin von mir. Vielleicht ist sie einfach eine Nummer zu übertrieben, weil sie ist halt nur auf solche Themen fixiert. Wenn du (als Beispiel: ich habe heute mit einer Freundin (eine von den dickeren) über Loriot gereder, wegen Doku gestern und ich find den absolut genial) dann schaut sie dich nur an und fängt wieder an über irg.was kosmetisches zu reden. Sie hat nicht mal eine Ahnung wer das ist. Gut das liegt wohl an ihr selber und nicht an ihrer Figur. Aber es ist mir in meinem Freundeskreis halt aufgefallen, das ich mit meinen pummeligen Freundinnen gut über sowas reden kann. Die eine findet alles blöd obwohl sie es nicht kennt. Und da ist es echt ein Grund drüber nachzudenken ob es die Freundschaft Wert ist, mir kommts sie mittlerweile total oberflächlich vor.

  • Also ich habe von Schlank bis extem Übergewichtig schon alles durch, und ich muss sagen es verändert in mir viel in welcher Gewichtsklasse ich mich gerade bewege.
    Ich trage eigentlich, ob nun dick oder dünn, die gleichen eigenschaften mit mir herum, sie treten aber unterschiedlich stark nach aussen.
    Z.B bin ich grundsäzlich ein offener, lebensbejahender Mensch. Ich habe aber bei mir das Gefühl, dass je mehr Kilos ich mit mir rumtrage, desto mehr begrabe ich diese Dinge.
    Wenn ich schlank bin traue ich mir selbst viel mehr zu, bin selbstbewusster und kontaktfreudiger.
    Wenn ich dick bin ziehe ich mich mit mehr werdenden Kilos auch mehr zurück.
    Wenn ich schlank bin, bin ich nett zu mir und überlege auch mal was ich denn möchte. Wenn ich dick bin, bin ich zu allen anderen nett, nur nicht zu mir...:(
    Ist eigentlich schon komisch. Es ist auch nichts was ich bewusst mache...Irgendwie scheint es mir, dass ich mir selber mit jedem Kilo mehr, zehn Kilo Lebensqualität verbiete:eek::mad:
    Ich frag mich grad warum ich mich dann so mies behandel??? Wenn ein/e Freund/in zunehmen würde, würde ich sie doch auch deswegen nicht schlecht behandeln. Sie bleibt doch die gleiche...

  • leider kann ich da nur sagen. Früher hatte sie ziemliches Übergewicht, genau wie ich auch. Dann hat sie eine "Diät" gemacht mit Hilfe von Akupunktur. Bei ihr hat das super funktioniert. Sie hat mich dann so lange bequatscht, bis ich das auch probiert habe. Es hat bei mir gar nicht funktioniert. Die Antwort des pieksenden Heilpraktikers war nur: "Wenn Sie nicht abnehmen, dann haben sie halt scheiß Gefäße, Tschüss."
    Somit war mir nicht geholfen.
    Meine Freundin hat immer wieder -so 2-3 mal im Jahr- sich die Ohren mit Akupunkturnadel stechen lassen und hat dann 3 Wochen lang max. 400 kcal. tägl. zu sich genommen.
    Insgesamt hat sie 25 kg abgenommen und ihr Selbstbewustsein hat 30 kg zugenommen. Sie ist so drauf, nach dem Motto: Kein Wunder das Du Single bist, Du bist ja auch fett, und ich bin schlank und kann jeden haben!"
    Sie sagt es nicht so, aber ihre Reaktionen und Handlungen gehen ganz deutlich in diese Richtung.
    Letztens waren wir in der Stadt bummeln und sie ging in eine Boutique und hat sich ein paar nette Teile ausgesucht.
    Ich habe dumm in der Gegend rumgestanden, weil die Verkäuferin -mit einem Seitenblick auf mich- meinte, sie hätte nur Klamotten bis Gr. 42.
    Meine Freundin hat munter lustig ein Teil nach dem anderen anprobiert, nicht ohne der Verkäuferin in meinem Beisein zu erzählen, dass sie ganz viel abgenommen hätte und jetzt alles tragen könne, was sie wolle.
    Ich habe nix dazu gesagt.
    Zu mir meinte meine "Freundin" hinterher nur: "Wenn Du abnehmen wolltest, dann könntest Du das auch."
    Ich habe ihr versucht klar zu machen, dass ich ein Lip-Lymphödem habe und das mir beim besten Willen keine Diät dieser Welt helfen könnte, eine schlankere Figur zu bekommen.
    Das hat sie rundweg abgelehnt und meinte JEDER Körper funktioniere wie eine Maschine und wer viel verbrennt und wenig isst, nimmt ab, IMMER!
    Ich konnte ihr nicht klarmachen, dass mein Körper nicht so funktioniert wie der ihre, aber das ließ sie nicht gelten. Die Ärzte wären alle bekloppt, ich sollte mir da nur nichts einreden lassen!
    DANKE für´s Gespräch!
    Sie kann auch über nichts anderes mehr reden als Sport, neue engen Klamotten, tolllen Sex mit ihrem neuen Freund und wie toll sie doch bei allen ankommt.
    Bei ihr kann ich ganz klar sagen, sie hat sich verändert und darüber bin ich ziemlich traurig...

    Sorry ist länger geworden als ich wollte.

  • Ich glaube fest, dass das an den positiven Verstärkern liegt, die durch eine Abnahme ins Leben gerufen werden.


    Menschen machen Komplimente, motivieren dich.
    Du wirst weniger beobachtet oder eben mehr beachtet.
    Du passt auf einmal in ein Kleidergröße weniger oder
    kannst auf einmal in normalen Läden, die nur bis Größe 46
    verkaufen, einkaufen gehen.


    Das sind gesellschaftlich und wirtschaftlich bedingte Verstärker, die
    dir dann suggerieren, dass du auf dem richtigen Weg bist,
    jetzt mehr wert bist und besser.


    Dass ist, aus dem gesellschaftlichen Auge betrachtet, auch sicher richtig. Aber du bleibst du immer noch ;)

  • Entschuldigung wenn ich das so drastisch sage, aber die hat wohl anscheinend nicht nur an Pfunden sondern auch an Gehirnmasse verloren:mad:
    Natürlich find ich es normal, wenn man sich freut, dass man abgenommen hat und vielleicht auch Sachen machen kann, die man vorher nicht bzw. etwas eingeschränkter machen konnte. Aber deswegen anderen Leuten (und vor allem Freunden) so dermaßen vor den Kopf zu stoßen... Neeee, einfach ätzend.
    Ausserdem, wenn es so einfach ist abzunehmen und man ja nur wollen muss (brech, tschuldigung, hab Allergie gegen den Satz) warum war sie dann überhaupt dick??? Sie wollte wohl vorher nicht schlank sein, was???
    Was Fernsinn sagt, stimmt meiner Meinung nach auch und grunsäzlich was Gutes, aber deshalb würde ich mir noch lange nicht das Recht herausnehmen auf anderen rumzutrampeln. Da kann man sich ja schon fast nicht mehr mit der Freundin mitfreuen über Ihren Erfolg.:( Aber dann heißt es wahrscheinlich nachher noch: Du bist ja nur neidisch...
    (Tschuldigung, dass ich mich hier so aufrege. Aber dass musste jetzt einfach raus nachdem ich das gelesen hab)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!