Erhöhte Werte beim OGT

  • :(


    Ich musste jetzt knapp 10 Monate keine Medikamente mehr gegen mein Diabetes nehmen...heute (32+6) beim oralen Glucosetest wurden dann folgende Werte festgestellt:


    Nüchtern: 108
    1h: 247
    2h: 160


    Morgen habe ich einen Termin beim Internisten/Diabatologen, der mir dann sagt, wie es weiter gehen wird.


    Bei allen Vorsorgeuntersuchungen wurde kein Zucker im Urin festgestellt, vielleicht spricht das ja für mich?


    Ich hoffe, ich muss jetzt nicht noch die letzten Wochen spritzen...in total geknickt.


    *schnief*

  • Obwohl...nun habe ich das hier gelesen:



    Demnach wären meine Werte zwar kontrollbedürftig, aber ich hätte per Definition kein Diabetes...

  • Oh Mensch, Flöckchen! Ich hoffe, Dein Termin bringt Dir Klarheit. Ich hab' gerade noch mal nachgeschaut. Meine Werte waren: 102, 122, 106. Die damalige Vertretungsärztin, bei der ich das habe testen lassen, ist völlig im Dreieck gesprungen und hat mich ganz verrückt gemacht wegen der Werte (ein Blick auf meine Figur und sie meinte nur 'Ach so, na dann...'). Ich bin dann zu meinem (mir schon bekannten) Spezialisten gegangen und hab' mich noch mal gründlicher durchchecken lassen - er war völlig entspannt, was meine Werte anging. Zur Sicherheit habe ich die restliche Schwangerschaft über täglich meinen Blutzucker gemessen, aber da fiel nie irgendwas aus der Reihe.

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Könnte mich aufregen! Da düse ich heute extra hin, nachdem ich gestern in der Praxis dort 2x angerufen habe ("Bin ich bei Ihnen auch wirklich richtig?")...und dann sagt der komische Arzt: "Tut mir leid, ich kann Sie leider nur an eine Diabetologin überweisen.".


    HALLO? Ich habe gestern extra noch gefragt, ob ich bei ihm (Internist) richtig bin... :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:


    Also nix Neues.


    Aber wir habe nochmal BZ gemessen: Um 13 Uhr (allerdings nüchtern) hatte ich einen Wert von 90.

  • Das ist ja superärgerlich! :mad: Wann gehst Du nun zum anderen Arzt? 90...hm. Erinnere ich mich richtig, dass 90 in der Schwangerschaft der obere Grenzwert war? Soll heissen, ist noch in Ordnung, aber sollte nicht höher sein? Mir war so, als wäre das gewesen, woran ich mich beim Nüchternwert halten sollte...

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Na, dann drücke ich Dir die Daumen für morgen, liebstes Flöckchen! Küsschen für's Bauchbaby :)

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • *seufz*


    Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und muss nun 4x/Tag Insulin spritzen. Bin total geknickt.


    Das Positive: Nach der Schwangerschaft könnte ich wohl wieder zu den Tabletten "zurückkehren", bis der Diabetes dann hoffentlich wieder in die Versenkung verschwindet...


    Ich stelle mir dann jetzt mal meinen Essensplan für die nächsten 2-3 Tage zusammmen... :(

  • Hallo Nadja,

    das ist ja leider nicht so schön und man kann wohl verstehen, dass Du erstmal geknickt bist. Aber sieh' es mal ein Stückweit positiv. Es ist jetzt frühzeitig aufgefallen, so dass Dir und Eurem Nachwuchs eventuelle Folgen erspart bleiben.

    Und nach der Schwangerschaft pendelt sich das sicherlich (und hoffentlich *daumendrück*) alles schnell wieder ein. Ist ja auch nicht mehr sooo lange ;)

    Alles Gute weiterhin für Dich/Euch!

    LG

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich danke Dir...


    Leider ist der Diabetes nicht frühzeitig aufgefallen:
    Bin heute schon bei 33+1. Deswegen möchte mein Diabetologe, dass ich nochmal ins Krankenhaus zum Screening gehe, um die Größe und das Gewicht meiner Tochter zu bestimmen.

  • Ich hoffe, dass alles beim screening gut aussieht!!! Ist schon schade, dass sie das nicht frueher entdeckt haben. Ich druecke dir und der kleinen Maus die Daumen.

  • Oh nein :( Das tut mir so leid, Nadja. Ich drück' fest die Daumen, dass die Maße Deiner Tochter alle in Ordnung sind (bei mir wurde diese Messung damals drei Mal vorgenommen - im Krankenhaus wurde mir nämlich gesagt, dass Peanuts Bauchumfang zu gross sei. Zwei weitere Ärzte haben das allerdings widerlegt. Blöder Mist, wenn man Ärzten nicht ganz trauen kann)!

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Hallo,

    wenn Deine Werte beim FA nicht über 160 waren, so bist Du ja eigentlich noch im Rahmen für Schwangere - lt. medforyou.at
    OGT Werte für Schwangere:

    Wie erkennt man den Schwangerschaftsdiabetes?
    Findet man einen Nüchternblutzuckerspiegel von 126 mg/dl (7.0 mmol/l) oder einen zu einem beliebigen Zeitpunkt gemessenen Spiegel von 200 mg/dl (11.1 mmol/l) oder höher, dann ist damit die Diagnose Diabetes gestellt (Werte gelten für die Blutflüssigkeit eines Blutes, das aus einer Vene abgenommenem wurde).
    Findet man keine so hohen Werte muss man einen Zuckerbelastungstest durchführen. Dabei gibt es verschiedene Varianten, die sich in der Menge des einzunehmenden Zuckers und in den zulässigen Grenzwerten unterscheiden. Es besteht keine Einigkeit, welcher Test und welche Grenzwerte ideal sind. Nachfolgend sind die Grenzen für die 100 g Blutzucker-Belastungsprobe angeführt.

    100 g Belastungmg/dlmmol/lNüchternwert95 5.31h-Wert18010.02h-Wert1558.63h-Wert1407.8Werden bei dem Test 2 oder mehr dieser Grenzen erreicht oder
    übertroffen, gilt dies als Zeichen für einen Schwangerschaftsdiabetes.
    Der Test sollte am Morgen nach einer 8-14h Fastenperiode durchgeführt
    werden. In den letzten 3 Tagen sollte man keine Diät gehalten haben.
    Während des Tests sollte die Schwangere sitzen und nicht rauchen.
    Die Werte gelten für die Blutflüssigkeit eines Blutes, das aus einer
    Vene entnommen wurde.
    (American Diabetes Association, Diabetes Care, 2003



    Beim OGT trinkt man ja nicht unbedingt eine kleine Menge an Zucker.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du normal nicht ständig so viel Zucker auf einen Schlag zu Dir nimmst (100gr)
    Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dein Baby also ständig mit höheren Werten belastet hast, würde ich eher als gering ansehen.

    Als neue Diabetikerin und selbst mit jahrelangem Kinderwunsch kann ich Deine Angst aber verstehen. Fühle Dich gedrückt.

    LG

    Nela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!