Während Kaiserschnitt...

  • Hallo, bin voll fertig, habe heute mittag einen Anruf bekommen, meine Freundin ist während des Kaiserschnitts verstorben, sie hatte Vollnarkose und ist nicht wieder erwacht. Vorerkrankungen hatte sie schon, aber nichts gravierendes, SD-Probleme, Bandscheibenvorfälle, aber sonst war sie kerngesund. Bitte, bitte, ich will keinem Angst machen oder so, ich will es nur verstehen, ist sowas schonmal passiert, hat es was mit ihrem Gewicht zu tun gehabt, haben die Ärzte Mist gebaut, was kann passiert sein? Ihren Mann erreiche ich nicht, Handy aus, keiner weiss, wo er ist, ich bin voll fertig, ich kann nicht schlafen, ich werde sie nie wieder sehen, warum musste sie sterben, warum??? Ich hatte auch Kaiserschnitt, habe ganze 14 Std. durchgeschlafen, jetzt frage ich mich, ob mir das gleiche passiert wäre, wenn mein Mann nicht immer wieder die Krankenschwestern drauf angesprochen hätte, warum ich nicht wach werde?? Es ist das gleiche Krankenhaus, wir wünschen uns ein 2., jetzt habe ich aber so grosse Angst, das... Ich weiss, ich schreibe wirres Zeug, bitte verzeiht mir, ich weiss nicht, was ich um diese Uhrzeit machen soll, ich brauche jemanden zum reden, schreiben, was auch immer, ich werde sie nie nie wieder sehen, ich kann mir das nicht vorstellen, was kann nur passiert sein? Die Ärzte hätten zu ihrer Mutter gesagt, sie hätte einen Herzstillstand gehabt, sowas könnte passieren, sie war 35 Jahre alt und wog mehr wie ich, schätze mal um die 150 kg. Ist das normal, das man, wenn man so übergewichtig ist einen Herzinfarkt bei Vollnarkose nicht ausschliessen kann, oder besser gesagt, dass das Risiko um ein vielfaches erhöht ist? Ich entschuldige mich nochmals bei euch allen, ich will keinem Angst machen und hoffe, das ihr mich versteht und mir etwas beisteht, klingt vielleicht doof, aber das brauche ich jetzt, auch von Unbekannten aus dem Internet, ich bin echt am Ende :(

  • Liebe Melissa,


    zuerst einmal tut es mir sehr leid für Dich und ihre Angehörigen. Das ist ein schlimmer Schicksalsschlag und ich hoffe, dass ihr ihn mit der Zeit überwinden könnt. Sie wird immer in Euren Herzen weiterleben.


    Zu den Fragen nach dem Wie und Warum kann ich dir leider auch nichts sagen. Aber ich glaube fest daran, dass sie jetzt an einem besseren Ort sein darf.


    Ich weiß dass Worte in einem solchen Fall nicht viel helfen können. Deswegen drück ich dich mal ganz doll.

  • Melissa, das tut mir alles sehr Leid fuer dich und die Familie deiner Freundin. Jeder reagiert anders auf einen solchen grossen Verlust. Ihr Mann Mann braucht evtl. einfach nur Ruhe ... nicht jedem ist in dieser Situation nach Reden zu mute. Gib ihm einfach etwas Zeit.

    Ich hatte bei der Geburt meines Sohnes eine unentdeckte Plazenta Privia die dann bei der Geburtseinleitung gerissen ist. Aufgrund des hohen Blutverlustes bekam ich auch eine Vollnarkose fuer den Kaiserschnitt und mein Mann stand nur am Rande und fuehlte sich Hilflos ... als sie ihm dann unseren Sohn brachten konnte er sich gar nicht so recht freuen weil ich noch im OP war und die Aerzte ihm nur sagten ich sei noch nicht ueber dem Berg. Er hatte damals nur seinen Vater angerufen und dann sein Telefon ausgestellt. Ich verbrachte wohl 2,5 Stunden nach dem Kaiserschnitt im OP.

    Vollnarkosen haben leider immer ein Restrisiko - das betrifft Uebergewichtige genauso wie Schlanke. Nicht alles ist immer absolut vorraussehbar.

    Ich bin uebrgens in der 35 + 5 SSW und freu mich auf Nummer zwei - so wie es aussieht werde ich wohl normal vaginal Entbinden koennen. Sollte irgendetwas nicht so laufen gibt es einen Kaiserschnitt mit PDA ... ich verstehe deine Angst, Trauer und Verzweiflung - gib dir bzw. euch einfach Zeit zu entscheiden ob es in der Zukunft noch ein zweites gibt. Aber mache dies nicht fest an dem was deiner Freundin passiert ist. Ich wuerde dir auch raten das mit deinem Frauenarzt zu besprechen!

  • Liebe Melissa


    Das tut mir wahnsinnig leid.. fühl dich fest gedrückt und umarmt. Viel Kraft und Mut für dich und die betroffene Familie. So etwas ist einfach schrecklich und unfassbar...


    Liebe Grüsse
    Damiane

  • Mein herzliches Beileid. Statistisch gesehen ist das Sterberisiko für die Mutter bei einem Kaiserschnitt sehr gering und liegt bei 0,04 % ( http://www.frauenaerzte-im-net…rt-kaiserschnitt_907.html ). Aber natürlich verbergen sich auch hinter so einer niedrigen Zahl persönliche Schicksale. Grundsätzlich birgt auch jede Operation unter Vollnarkose ein Restrisiko. Ob das Gewicht der Patientin in diesem konkreten Fall eine Rolle gespielt hat, kann man nicht sagen, auch wenn starkes Übergwicht ein Risikofaktor bei Operationen ist, ebenso wie andere Risikofaktoren ( Vorerkrankungen, hohes Lebensalter etc.) Es versterben aber auch Menschen bei Operationen, die gar keine Risikofaktoren aufweisen.

  • Das ist wirklich ein schlimmes Schicksal und ich spreche Dir und allen Angehörigen mein Beileid aus.

    Unter einer Vollnarkose zu sterben gehört zu den Risiken einer OP - allerdings ist es sehr gering. In den meisten Fällen hat es dann auch nichts mit der OP oder der Anästhesie an sich zu tun, sondern mit anderen Faktoren, die auftreten können. Wie z.B einer Embolie...

    Ich selber habe bei meinem Not-KS einen Atemstillstand gehabt, der (natürlich) erst erkannt wurde, als man mir zum Ende hin den Tubus zog, und ich nicht anfing wieder eigenständig zu atmen.
    Jetzt habe ich bald wieder eine (diesmal etwas längere und kompliziertere) OP vor mir, und natürlich Angst, dass wieder was passiert. Ich habe aber im Vorfeld auch einige Gespräche mit dem Anästhesisten, und das Problem ist ja nun bekannt. Ich muss also auf sein Können vertrauen...

    Warum soetwas passiert ist niemals zu verstehen und man sollte es auch nicht versuchen, denn auf das warum wird man in den wenigsten Fällen eine Antwort bekommen,

    Ich drück´ Dich!

    LG
    Tina

  • auch erstmal schlucken als ich den beitrag gelesen habe.
    Genau dass macht mir bei meiner jetzigen ss auch als angst, dass irgendwas schief gehen könnte, bin auch eher in einer hohen gewichtsklasse und hab nr. 1 damals normal und spontan entbunden.
    Jetzt bei nr. 2 hab ich viel viel mehr angst, auch dass ich eine vollnarkose brauchen könnte und dass ichs evtl. nicht überlebe .
    Meine große tochter meinte neulich zu mir, mami wenn du net mehr da bist passt papi auf mich auf, gell ??? Ich war so geschockt darüber, das macht mir angst.
    Da fragte ich mich echt, haben kinder eine vorahnung.
    Warum auch immer deine freundin verstorben ist, es ist schrecklich und tut sicher ganz sehr weh.
    Fühl dich von mir auch bitte lieb gedrückt.
    Man weiß nicht was man dazu sagen soll.


    Was ist mit dem kind ?
    Meine große will auch net dass ich ins krankenhaus komme, sie sagt als mami ich hab angst um dich.
    Ich sag ihr dann sie bräuchte keine angst um die mami haben, der doctor hilft nur mami und dem baby und dann wird alles gut, aber insgeheim hab ich auch angst.

  • Das ist traurig zu lesen,tut Mir so leid für die Familie.


    Ich habe 3 KS hinter Mir,2x Vollnarkose und 1x ne Spinal,
    alles lief glatt.am besten ist du spricht mit deinem Gyn mal darüber.


    Alles Gute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!