Einstellungsuntersuchung

  • Hallo@alle!

    Habe mich heute hier angemeldet :) bin somit neu und möchte euch auch gleich was fragen bzw von meiner Angst berichten!:(
    Ich war noch nie besonders schlank also seit dem ich mich erinner hatte ich immer Übergewicht allerdings habe ich nun mein Höhepunkt mit 120 kg auf 163cm erreicht:(:mad: flenn- eben angefressen!

    Nun habe ich mich um eine neue Arbeitsstelle beworben und unter Vorbehalt oben genannte Überschrift kann ich da anfangen!

    Ich musste bloß einmal einen Einstellungstest machen und da war ich noch locker 20 kg leichter.
    Es geht um ne Anstellung als Erzieherin bei der Stadt!
    Allgemein habe ich noch bissi Probleme mit meinem Blutdruck mein Hausarzt sagt immer es ist grenzwertig aber ich brauche keine medi, mein Übergewicht kommt diesem Manko natürlich nicht zu gute!

    sonst bin ich aber fit und ich kann mich auch noch bewegen und das einigermaßen gut!;)
    Doch nun habe ich voll die Panik dass ich da voll durchrasel und sagt der Arzt mir sofort sein Urteil?

    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt!

    Danke

  • Meine Mama war auch Erzieherin und zwar eine ganz tolle!
    Sie war immer kugelrund und klein, so wie Du. Was die Untersuchung angeht, da kommt es wohl auf den Arzt an. Da gibt es ja solche und solche. Aber lass Dich nicht verunsichern, je lockerer Du da rann gehst,
    je besser ist es für Dich. Viel Erfolg!

    Alles Liebe, gisela M.:):)

  • ich danke dir Gisela!

    Hoffe mal, dass der Arzt da net zu dolle drauf rum reitet :(.
    Am Dienstag mittag habe ich die untersuchung

  • Hallo bernsteinauge,

    hier gibt es noch einige andere Threads, die sich mit dem thema Einstellungsuntersuchung beschäftigen, da findest du sicherlich noch mehr informationen.

    Ich musste auch eine solche untersuchung über mich ergehen lassen, sie war insgesamt total lächerlich (hörtest: ärztin steht in einer ecke des zimmers und flüstert zahlen, ich stehe in der anderen ecke und wiederhole die zahlen...). aber stell dich schon mal drauf ein, dass du einen teil davon in unterwäsche rumlaufen musst. bei mir kam raus, dass ich nicht verbeamtet werde wegen des übergewichts, aber als angestellte des landes (lehrerin) wars kein problem. ich dürfte ungefähr den gleichen bmi haben wie du.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Hallo Bernsteinauge!


    Ich arbeite auch als Erzieherin in einer städtischen Kita, und auch bei uns gibts die Einstellungsuntersuchung und zudem alle 3 Jahre ein kompletter Check. Natürlich sind die nicht immer angenehm, aber wer geht schon allgemein gern zu einem Arzt ;) Ich denke ebenfalls, dass es darauf ankommt, was für ein Händchen die Sprechstundenhilfen und der Arzt im Umgang mit den Menschen haben.
    Bei uns sind wirklich sehr nette Frauen beim Werksarztzentrum, die noch nie irgendein ein Kommentar von sich gegeben haben. Und was den Arzt anbelangt war es auch ganz ok. Er hat nochmal auf die Risiken hingewiesen, die durch Übergewicht entstehen können, aber nicht dramatisiert oder sonstwelche verletzende Bemerkungen gemacht. Ich hab mal nachgefragt, was der Arbeitgeber letztlich für eine Rückmeldung von der Untersuchung bekommt. Er meinte, dass die lediglich einen Brief bekommen, in dem stehen würde, ob es Bedenken oder keine Bedenken wegen der Einstellung gibt, und ob noch Impfungen nachgeholt werden müssen ( Röteln,Tetanus, Hepatitis..). Mehr nicht, da sie nichts genaueres schreiben dürften aufgrund ärztlicher Schweigepflicht. Desweiteren denke ich mir hast du ja schon ein Bewerbungsgespräch hinter dir und die Einstellung steht dir bevor, also haben ja die Leiterung der Kita oder die Fachbereichsleitung oder der Vorstand ( oder wer immer über die Einstellung entscheidet ) dich gesehen und mit dir gesprochen. Dann ist denen doch bekannt, dass du vielleicht ein paar Pfunde mehr auf den Rippen hast, aber sie haben sich ja aufgrund deiner fachlichen Kompetenz für dich entschieden.
    Also Augen zu und durch bei der Untersuchung :rolleyes: und hinterher viel Spass und Erfolg bei Deiner Arbeit mit den Kindern.:)


    LG Steffi

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.;)


  • Hallo Bernsteinauge!
    Auf so einen tollen Namen kann doch nur ein Fisch kommen.
    Oder bist nicht im Sternzeichen des Fisches geboren?
    Die Fische, die kenne ich sehr, sehr gut. Du wirst das schon machen, glaube mir. Ich kenne kein Sternzeichen, das soviel Fantasie besitzt,
    wie der Fisch. Humor ist auch eine Deiner Stärken, damit lässt sich doch schon eine ganze Menge anfangen. Selbst wenn der Arzt Dir krumm kommt, das ist noch lange nicht der Welt Ende. Hab schon welche kennen
    gelernt, die eine harte Nuss wie mich, bestimmt nicht so schnell vergessen werden. Bis Dienstag ist ja nicht mehr so lange. Habe das Skype-Zeichen
    in Deinem Profil entdeckt, wollen wir zwei mal Kontakt aufnehmen?

    Ein tolles Wochenende und mache Dich nicht verrückt.

    Alles Liebe, gisela M.

  • Ich bin wirklich kein Mensch, der täglich sein Horoskop liest.
    Es ist meine Intuition, die ich als Sternzeichen Wassermann beborene besitze. Weil meine Mutter ein Fisch ist, was ja auch ein Wasserzeichen ist, kann ich mich besonders in den Fisch hineinversetzen. Das Sternzeichen wird ihr nicht helfen, das weiß ich auch, aber ihre Zielstrebigkeit wird ihr helfen, ihre wichtigen Dinge zu verfolgen.

    Alles Liebe, gisela M.:):)

  • :) ja @gisela ich bin Fisch:D
    Ich bedanke mich bei euch für die antworten und ja die haben mich gesehen bei dem Gespräch und die Leitung hat mich auch gesehen mh wäre nun blöd wenns net klappt!

    Habt ihr ne Ahnung ob der Arzt gleich sein okay gibt?

  • Ich denke mal, dass die erste Hürde das Vorstellungsgespräch ist.
    Das hast Du, wie Du ja sagst, hinter Dir. Für mich wäre dann der
    Arzt-Termin das kleiner Übel. Ich kann mir kaum vorstellen, wenn Du nicht an gesundheitlichen oder psychischen anderen Problemen leidest,
    dass Du wieder nach Hause geschickt wirst. Bis Du denn zur Zt. in einem
    Arbeitsverhältnis oder arbeitslos?

    Ich wünsche Dir ganz viel Zuversicht und eine positive Ausstrahlung!

    Alles Liebe, gisela M.:):)

  • Habt ihr ne Ahnung ob der Arzt gleich sein okay gibt?



    Hallo Bernsteinauge,

    ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen... locker bleiben, die wollen Dich, sonst wärst Du nicht so weit gekommen! Ich denke, die Stelle hast Du "im Sack"! Gratulation an dieser Stelle!!! :)

    Ich selbst kann berichten (EU für ÖD), dass man das "Ergebnis" sofort bekommt. Sie sagen Dir, was sie in ihren "Bericht" reinschreiben, also: ob geeignet oder nicht. Wie es wird, hängt wirklich vom Arzt ab. Auch hier gibt's Popolöcher... wie überall auch. Kopf hoch, das wird.

    Viel Erfolg mit Deiner neuen Stelle

    LG Das E.

  • ich bin momentan in Elternzeit offiziell noch will aber aus konzeptionellen Gründen nicht in meine alte Arbeitsstelle zurück!
    Arbeite seit Dez auch an zwei nachmittagen in einer Krabbelgruppe!
    :(leider ist dies ja auch momentan mein aktuellen kampfgewicht flenn!

  • Hallo Bernsteinauge,


    hattrest du Glück? ich nämlich leider nicht... ich habe mich bei der stadt München als Kinderpflegerin beworben, ein super Vorstellungsgespräch gehabt, all meine Unterlagen bei der Stadt abgegeben und so. Dann kam später die amtsärtztliche Untersuchung. Als ich da war, war die Ärztin sowas von freundlich und hat mir sogar eine vorläufige Eignung ausgestellt...... Dann hieß es ewig warten und mindestens fünf telefonate mit der zuständigen Dame von der Stadt. Noch nie war ein bericht da udn ein paar Tage später hatte ich die Absage im Briefkasten. Das Argument: Dank meines Übergewichts kann ich weglaufende Kinder nicht einfangen und deshal ist eine alleinige Aufsichtspflicht nicht gewährleistet! Na vielen Dank auch!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!