diabetes typ 2


  • also ich lese eigentlich objektiv und relativ vorurteilsfrei. aber ich habe deine Sätze



    Zumal auch Menschen die wenig Kohlehydrate essen Diabetes bekommen können....
    Ich kenne Diabetiker die nie Schokolade oder sonstiges "Süßes" aßen und trotzdem Diabetiker wurden.


    auch so verstanden, dass Du wirklich meinst, dass die Theorie dahingeht, dass Diabetiker nur die Menschen werden, die zuviel Süßes essen, was natürlich weder stimmt, noch in der Fachliteratur behauptet wird. Also irgendwie hast Du Dich schon auch ein bißchen schwammig ausgedrückt.


    Und zum Thema an sich kann ich nur sagen, dass natürlich jeder, der eine chronische Erkrankung hat einen Facharzt aufsuchen sollte. Denn am Besten behandelt ist man dann, wenn man einen kompetenten Arzt hat und niemals das selberdenken vergißt.

  • Moin moin,


    toni:
    ich kann immer noch nicht nachvollziehen, was mein Satz mit deiner Empfehlung zu tun haben soll....:confused:


    babelfish:
    Die Up- und Down- Regel die Dragon als Feststellung gebracht hat, impliziert eben das "viel Kohlehydrate (süßes hat am meisten davon)" zu dem Führt was in einer Insulinresistenz endet. Dies ist aber nicht so, ebensowenig wie bei Diabetes an sich. Wobei Insulinresistenz noch etwas anderes ist wie eine Diabetes.


    Deinen letzten Satz find ich sehr passend - vor allem der Zweite Teil ist genauso wichtig wie der erste ;)


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Hallo Cailly,



    manchmal Frag ich mich warum manche Leute etwas in Aussagen hineininterpretieren, das dort gar nicht steht?:confused:
    Ist eine Aussage die absolut gar nichts darüber Aussagt was der Körper daraus macht und es ist ebenfalls keine "Ernährungsberatung"
    - Warum bitte wird diese Aussage dann mit diesen Beiden Sachen in Verbindung gebracht?


    deine Aussage, auf die ich mich bezog, war...

    Zitat


    Ich kenne Diabetiker die nie Schokolade oder sonstiges "Süßes" aßen und trotzdem Diabetiker wurden.


    ...tut mir leid das ich das so sage, aber wer soll dir das abkaufen? Ich meine damit nicht das irgend jemand Diabetiker wurde, sondern das Du "Diabetiker" kennst die nie etwas Süsses assen. Niemals in ihrem ganzen Leben ein Eis, Kuchen, Pfannkuchen, Marmelade, Honig, Milchreiss, Waffel, unendlich erweiterbar.
    Was essen diese armen Menschen den ganzen Tag? Selbst ein Apfel hat ja Fruchtzucker was deiner Meinung ja gewaltig nach hinten losgehen kann.



    Manchmal sollte man vielleicht persönliche Abneigungen hintenanstellen und sich um "objektiveres Lesen" bemühen.


    Vielleicht versuchst Du es selbst mal.



    Die Up- und Down- Regel die Dragon als Feststellung gebracht hat, impliziert eben das "viel Kohlehydrate (süßes hat am meisten davon)" zu dem Führt was in einer Insulinresistenz endet. Dies ist aber nicht so, ebensowenig wie bei Diabetes an sich.


    Könntest Du das bitte ausführlich erklären? Wie ist es dann?
    Ihr verlangt von mir Beweise und Erklärungen die Ihr selbst nicht bringt. Statt pausenlos zu verkünden...das ist aber nicht so, sonnst würden ea ja alle bekommen. Sag uns doch mal wie es wirklich ist.



    Wobei Insulinresistenz noch etwas anderes ist wie eine Diabetes.


    Was genau ist denn eine Insulinressistenz und was ein Diabetes?
    *neugierig guck*

  • Zitat von dragon

    ...tut mir leid das ich das so sage, aber wer soll dir das abkaufen? Ich meine damit nicht das irgend jemand Diabetiker wurde, sondern das Du "Diabetiker" kennst die nie etwas Süsses assen. Niemals in ihrem ganzen Leben ein Eis, Kuchen, Pfannkuchen, Marmelade, Honig, Milchreiss, Waffel, unendlich erweiterbar.

    Das ist doch jetzt Haarspalterei, was soll das bringen?

    Zitat von dragon


    Könntest Du das bitte ausführlich erklären? Wie ist es dann?
    Ihr verlangt von mir Beweise und Erklärungen die Ihr selbst nicht bringt. Statt pausenlos zu verkünden...das ist aber nicht so, sonnst würden ea ja alle bekommen. Sag uns doch mal wie es wirklich ist.

    Das ist ja für mich der interessante Punkt in der ganzen Diabetes-Typ-2-Diskussion - führt ein "Zuviel" an Kohlenhydraten in der Ernährung eher zu einer Insulinresistenz? Eine gewisse familiäre Veranlagung ist bei mir vorhanden und ich bin übergewichtig. Sollte ich also meine Nudeln/Reis/Kartoffeln-Vorliebe überdenken?

    Zitat von toni

    wäre ich jemand bei dem die Diagnose noch neu ist und es würden zwangsläufig Fragen aufkommen, ich würde als Unbedarfte hier nur noch Bahnhof verstehen.

    Das stimmt natürlich, deswegen ist der Rat, zu einem Fachmann zu gehen, absolut richtig (generell bei Gesundheitsfragen). Ohnehin weisen wir hier offensichtlich alle mehr oder weniger große Wissenslücken auf - bei einem solch komplexen Thema auch kein Wunder. Trotzdem ist die Diskussion doch spannend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!