Bisoprolol

  • Ich merke,dass ich häufig total schlapp bin,manchmal ein Gefühl,als wäre ich benommen.Kann natürlich auch woanders her kommen...Und Gewichtszunahme seit ich die Tabletten nehme.Fast 20 Kilo in 2 Jahren.:mad:

  • Hallo zusammen!


    Ich nehme nun schon mehr als ein Jahr Bisoprolol (5 mg / abends) und habe noch keinerlei Nebenwirkungen bemerkt. Mag sein, dass ich viele Medikamente generell recht gut und häufig ohne Nebenwirkungen vertrage oder daran liegen, dass ich nur eine kleine Menge (5 mg) zu mir nehme:confused:. Das ist sicherlich bei jedem anders.


    Liebe Grüße vom
    Puzzlemaeuschen :)

  • Also ich hatte die auch , mir bekommen sie auch nicht deswegen habe ich andere bekommen . ich hatte immer da gefühl gar nicht anwesend zu sein schwummerich weiß gar net wie ich das beschreiben soll . Schwindlig war mir auch oft, durchfall . Bei mir ist aber allerdings das problem das ich viele medis nicht vertrage , :mad:

  • Im Internet gegogelt:
    Bei sanego werden Erfahrungsberichte von Medikamentennutzern vorgestellt. Da haben 37% von Gewichtszunahme berichtet bei Einnahme von Bisoprolol. Auch viele andere Nebenwirkungen wurden angegeben.

  • hallo,
    bisoprolol ist ein Betablocker.
    Er veringert den Pulsschlag (kann zu Migkeitsgefühl, Mattigkeitsgefühl führen). Es soll in erster Linie den Blutdruck senken
    Es kann dazu führen dass man Wasser einlagert.


    Ich würde ganz dringend mit dem Arzt sprechen, denn benommenheit sollte da absolut nicht dabei sein!


    Warum wurde dir das verschrieben?
    Wurde danach dein Blutdruck regelm. kontrolliert?

  • Ich hatte beim Arzt hohen Blutdruck 160-99.Daraufhin 24 Stundenmessung,wo auch wieder erhöhte Werte vorkamen.Also krieg ich bisoprolol.War letzte Woche beim Kardiologen und der meinte Werte,selbst unter Belastung wären super-allerdings unter Einnahme von Bisoprolol...Jetzt habe ich die Pille abgesetzt,die ja auch hohen Blutdruck auslösen kann..Werd den Blutdruck jetzt erstmal selbst oft messen und dann nochmal zum Arzt,falss sich der blutdruck ändert.Muss dazu schreiben,dass ich das mit der BEnommenheit festgestellt habe,seit ich Probleme mit den Nasennebenhöhlen habe,und viel Stress auf der Arbeit.Aber ich merke eindeutig,dass ich irgendwie kein Adrenalin mehr habe,da ich mich nicht mehr richtig aufrege,oder freuen kann.Das könnte ich auf Bisoprolol schieben:)

  • Ich habe die bis vor 4 Wochen bei Bedarf genommen, wenn ich gemerkt habe, dass ich einen zu hohen Puls hab. Seit 4 Wochen nehme ich sie, auf Probe ein halbes Jahr, regelmäßig und habe noch keine Nebenwirkungen bemerkt.

  • Ich habe die bis vor 4 Wochen bei Bedarf genommen, wenn ich gemerkt habe, dass ich einen zu hohen Puls hab. .




    Also das ist ja schonmal totaler schwachsinn und frage mich werd dir das geraten hat . Sollte es ein Arzt gewesen sein würde ich mir mal einen neuen suchen . Sowas nimmt man nicht nach bedarf . Das ist ein Medikament welches man längerfristig genommen wird um dauerhaft die werte zu verbessern . Genau wie absetzten solcher Medis soll man auch nicht alleine machen .

    Ja also diese benommenheit hatte ich ja auch und deshalb habe ich andere bekommen .

  • Finde es halt nur komisch,dass diese Benommenheit erst nach knapp 2 Jahren gekommen ist.Aber klingt ja irgendwie logisch,dass man nicht ganz bei der Sache ist,wenn das Adrenalin unterdrückt wird...

  • Also das ist ja schonmal totaler schwachsinn und frage mich werd dir das geraten hat . Sollte es ein Arzt gewesen sein würde ich mir mal einen neuen suchen . Sowas nimmt man nicht nach bedarf . Das ist ein Medikament welches man längerfristig genommen wird um dauerhaft die werte zu verbessern . Genau wie absetzten solcher Medis soll man auch nicht alleine machen .



    Ähm nee das war schon richtig und das ist auch nicht der einzige der das teilweise so empfehlt. :)
    Wie gesagt, dieses "bei Bedarf" war in meinem Fall vielleicht einmal in 3 Monaten. Und da war auch nur der Puls hoch, nicht mal der Blutdruck und nach der Tablette war dann auch gut. Warum soll ich sie ständig nehmen wenn es nach einer getan ist? :) Manches kann man halt nicht verallgemeinern. Das weicht jetzt vom Thema ab, aber Ibuprofen ist ja auch ein gutes Beispiel, der eine nimmt es einmal im halben Jahr weil er Kopfschmerzen hat und der andere nimmt konstant 3 bis 4 Stück am Tag weil er Schmerzpatient ist. Bei manchen Sachen kann man das schon so machen.
    Beim absetzen gebe ich Dir natürlich vollkommen recht.

  • Ähm nee das war schon richtig und das ist auch nicht der einzige der das teilweise so empfehlt. :)
    Wie gesagt, dieses "bei Bedarf" war in meinem Fall vielleicht einmal in 3 Monaten. Und da war auch nur der Puls hoch, nicht mal der Blutdruck und nach der Tablette war dann auch gut. Warum soll ich sie ständig nehmen wenn es nach einer getan ist?


    Ui! Das ist mir aber auch sehr neu.Hab ich noch nie gehört das man einen Betablocker bei Bedarf gibt. Zusätzlich ja, aber einfach so - ich sag mal ganz frech " nach gut dünken" halt ich für recht waaghalsig.
    Gut, der mag recht "flott" anschlagen, je nach Dosisstärke.
    Und warum sollst du ihn nun Probeweise tgl. nehmen? Hast du ihn (es) so oft als Bedarfsmedi. nehmen müssen?


    stupsi84: Hast du deinen HA vom Absetzten deiner Pille informiert?

  • Nein,habe ich noch nicht.Werde es aber schnell machen müssen,denn falls ich wider erwarten schnell schwanger werden sollte sind Betablocker ja verboten in der Schwangerschaft!Oder gibt es da ein Mittwel,was man nehmen darf?

  • Nein,habe ich noch nicht.Werde es aber schnell machen müssen,denn falls ich wider erwarten schnell schwanger werden sollte sind Betablocker ja verboten in der Schwangerschaft!Oder gibt es da ein Mittwel,was man nehmen darf?


    Da bin ich überfragt. ABER: Wenn du die Pille abgesetzt hast (Pille = Blutdruck steiger - ein kann, kein muss!!!- ) dann brauchst du dich meiner Meinung nach nicht über deine Beschwerden wundern!
    Ich würde schleunigst zum HA gehen und mit ihm darüber reden und ihn vor allem darüber informieren dass du die Pille abgesetzt hast! Vermutlich benötigst du ihn gar nicht mehr oder nicht mehr in der Stärke.
    Auch dass du eine SS Planst würde ich erwähnen - falls er dir weiterhin einen Betablocker verordnen will.

  • Nein,nein-die Beschwerden hatte ich schon bevor ich die Pille abgesetzt hatte.Mein Arzt schiebt die Beschwerden übrigens auf eine Nebenhöhlenentzündung und Stress:rolleyes:..Und der Blutdruck hat sich bisher ohne Pille auch nicht geändert.Wird Zeit für Urlaub!:)

  • Hallöchen,
    also um nochmal auf die Nebenwirkungen zurück zu kommen: ich nehme Bisoprolol (eine halbe 5mg/12,5) seit ca. 5 Jahren und bin dadurch immer schrecklich müde. Anfangs bin ich überall eingeschlafen, das hat sich mittlerweile gebessert. Zugenommen habe ich auch stark. Sicherlich 15kg innerhalb der Zeit. Habe das allerdings nie so richtig in Verbindung gebracht, aber wenn ich jetzt lese, dass das über 30% der Patienten haben, wundert mich gar nichts mehr.
    Kennt denn jemand ein alternatives Präperat, das nicht so ein Dickmacher ist?
    LG, Tati

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!