• Hallo,


    Habe eben mal wieder eine Bericht über die Unterwasserwelt gesehen.
    Dabei habe ich mich (mal wieder) gefragt ob ich auch tauchen lernen kann/darf!?


    Also hat jemand Erfahrungen mit Tauchen und Übergewicht???
    Darf man mit extremen Übergewicht tauchen, wie ist es mit dem Anzug bekommt man den auch in großen Größen? (Skianzüge gibt es ja schon in XXL)


    Würde sehr gerne tauchen lernen, aber habe Angst das wenn ich mich anmelde möchte gesagt bekomme, Sorry sie sind zu dick leider dürfen sie aus Irgendwelchen Gründen nicht tauchen! Das wäre mir soooo peinlich!
    Wer kann mir da helfen?!



    Danke! :)

  • Hallo,

    also ob Du "tauchtauglich" bist oder nicht, wird Dir normalerweise nicht vom Tauchlehrer gesagt (die können "nur" Richtwerte geben und die Lage "abschätzen"), sondern Du MUSST vor dem erlernen des Tauchens eine sogenannte Tauchtauglichkeits-Untersuchung bei einem Arzt machen lassen. Ohne diese Untersuchung wird Dir keine annähernd seriöse Tauchschule das tauchen beibringen und das ist auch gut so!

    Bei dieser Untersuchung geht es in erster Linie um Deinen HNO-Bereich (wegen Druckausgleich), Lunge und allgemeine gesundheitliche Dinge wie das Herz-Kreislauf-System. Ein guter Arzt wird Dich aber auch darüber aufklären, was für Risiken beim tauchen mit Übergewicht entstehen. Und da gibt es leider ein paar Dinge, die das tauchen mit Übergewicht schon deutlich riskoreicher werden lassen (was sich aber mit gewissen Vorsichtsmaßnahmen beim tauchen selber durchaus im Rahmen halten lässt). Ich will jetzt nicht zu sehr in die Materie gehen, aber ich versuche es mal ein wenig zu umschreiben:

    Beim tauchen entsteht Stickstoff und dieser Stickstoff sammelt sich im Körper und wird auch wieder abgebaut (dafür muß man dann bestimmte Pausenlängen zwischen den Tauchgängen einhalten). Leider hat Stickstoff aber die Eigenschaft sich im Fettgewebe zu sammeln und wird vom selbigen wesentlich langsamer abgebaut als vom Muskelgewebe. Also je mehr Fett vorhanden ist, umso mehr Stickstoff bleibt über eine längere Zeit im Körper. Und dieser Stickstoff kann gefährlich werden (wohlgemerkt kann nicht muß!). Ein übergewichtiger Taucher muß also immer ein wenig konservativer tauchen (also keine allzu großen Tiefen bzw. keine schnellen aufstiege, kürzere Tauchzeiten usw.) als ein normalgewichtiger Taucher. Hinzu kommt, dass man oft einen wesentlich höheren Luftverbrauch hat (zumindest zum Anfang) und das "Sicherheitspolster" an Restluft sollte großzügig ausfallen. Das tarieren (also das ausbalancieren) unter Wasser fällt vien übergewichtigen Menschen auch eher schwer, weil sie recht viel Blei benötigen - das empfindet der ein oder andere auch als unangenehm, stellt aber nur bedint ein Risiko im eigentlichen Sinne dar. Das wird aber normalerweise mit der Übung auch besser.

    Fazit: Natürlich kann man als übergewichtiger Mensch tauchen, wenn der Arzt sein OK gibt. Man kann es einfach nicht pauschalisieren... ein Mensch mit 120 kg kann konditionell durchaus fitter als ein 75 kg Mensch sein - das muß man einfach individuell betrachten. Ein 120 kg Taucher wird allerdings fast immer (und das ist schlichtweg Physik) erstmal eine ganze Menge mehr Blei benötigen und wenn man den Tauchschein in der Tasche hat, wäre es nicht verkehrt einen sog. "Nitrox-Kurs" hintendran zu hängen. Das ist ein Luftgemisch, mit weniger Stickstoff und somit für die fülligeren Taucher durchaus hilfreich in Sachen Stickstoffsättigung ;)

    Die Sache mit der Ausrüstung ist ein etwas schwieriges Thema. Gerade als Frau hat man es da nicht einfach. Für Männer ist es mit den großen Größen da ein wenig einfacher. Oftmals wird (aus der Not heraus) die pfundige Frau in einen Herrenanzug gesteckt, was aber eher kontraproduktiv ist, da Beine und Arme einfach zu lang sind und die gesamte Passform im Ar... ist - man hat nochmehr Auftrieb als ohnehin schon :rolleyes:. Es gibt aber ein paar Anbieter, die auch Anzüge für Frauen bis Größe 50/52 bieten bzw. auch gegen einen geringen Mehrpreis Maßanzüge anfertigen (google mal unter Barakuda-Wassersport).

    So... und nun genug "gefachsimpelt". Melde Dich doch vielleicht erstmal zu einem Schnuppertauchen an. Dafür brauchst Du noch kein ärztliches Attest und Du kannst einfach mal testen, ob das für Dich das richtige ist. Sprich' Deine "Sorgen" in Bezug auf das Übergewicht an (am besten schon am Telefon vorab) und dann kann man entsprechend auf Dich eingehen... ich bin seit zwei Jahren in "Taucherkreisen" (mein Freund ist begeisterter Taucher) und war sehr positiv überrascht, wie locker man da miteinander umgeht und wie sachlich das Thema Übergewicht behandelt wird... was aber wahrscheinlich daran liegt, dass sich im Laufe der Jahre so einige der Taucher ihr "Biopren" angefuttert haben ;)

    Viel Spaß und Grüße

    Britta

    P.S.: Sorry für den Roman, aber das lässt sich schwer in ein paar Sätzen ausdrücken - falls Du noch Fragen hast... nur zu :)

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo blueangel,
    ich habe 100 Tauchgänge als Übergewichtige gemacht und es war gesundheitlich keín Problem. Du solltest vorab zu Deinem Arzt gehen und eine sogen. Tauchtauglichkeitsuntersuchung machen lassen (Ergometer und Lungenfunktionstest). Ist aber halb so schlimm.
    Ich bin mit 120kg bei 1,78m immer tauchen gegangen und es war -wie gesagt- gesundheitlich kein Problem. Allerdings sind die Klamotten ein Problem. Die Tauchindustrie (genau wie die Motorradbekleidungshersteller) sind nur auf Normgrößen eingestellt. Für die gibt es nur Marke Barbiepuppe. Ich kam in einen 7 mm Halbtrocken kaum rein und das Anziehen hat ewig gedauert. Aber man kann sich auch maßgeschneiderte Tauchanzüge machen lassen (ist wirklich nicht so teuer) und dann machts auch mehr Spaß.
    Laß Dich nicht entmutigen, ich habe auch schon viel dickere Taucher als mich erlebt und die hatten keine Probleme.
    Nur Mut, ist ein wunderbares Hobby!! Schwärm, ich könnt auch mal wieder....:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!