Wer war in einer Kiwu-Klinik?

  • Hallo Ihr Lieben,

    wir versuchen seit nun fast 2 Jahren schwanger zu werden.
    Wird werden in Kürze wohl in eine Kiwu-Klinik gehen müssen.
    Ich habe allerdings die Sorge, dass man mich wegen meines Gewichts abweisen könnte (1,60 m; 130kg).

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit ICSI, IVF & Co.?

    Liebe Grüße,

    Sissi

  • Hallo Sissi,

    auch wir (31 & 28 ) basteln schon seit paar Jahren an unsern Bauchzwerg, aber nichts tut sich. Ich hatte sogar scho mal ne Überwisung zu einer KIWU Klinik....doch ich war zu feige hinzugehen. Aus genau den gleiche Grund, wie Du schreibst. Nun verschiebe ich den Frauenarzt, und die damit verbundene KIWU-Überweisung Monat für Monat, in der Hoffnung, es hat nun geklappt. Aber bei dem Übergewicht habe ich das Problem, das meine Zyklen sehr lang sind, ich dadurch meist den Eisprung verpasse.....
    Ach, ein Teufelskreis

    Würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben und uns gegenseitig Mut machen. Vieelicht schaffen wir es ja auch uns einen Monat X auszumachen, wo wir endlich zu KIWU Klinik gehen.
    Seit ihr verheiratet?
    Abweisen würd Dich da keiner, das wäre ja noch.....
    Ich drücke Dir und mir die Daumen.
    Gruß Antje

  • Also ich war in zwei KiWus.

    In beiden wurden wir nett und wie ein menschliches Paar behandelt.

    Allerindings in der ersten ging es nur um mein Gewicht. Und sie haben auch ganz klar gesagt das ich 10kg abnehmen müsse, bevor sie mit einer Behandlung beginnen.

    Gesagt getan. Ich habe das Gewicht verloren, ging freudig wieder zu dieser KIWU und dann sagte man mir das ich noch mindestens 3mal soviel abnehmen muss. :eek:

    Ok! Tschau KIWU.


    Habe dann bei einer anderen KiWu angerufen und direkt am Telefon gesagt das ich 180kg wiege und wenn keine lust habe dorthin zu fahren und dann zu hören, erst Diät dann Behandlung.

    Die Dame war sehr nett und hat das Verhalten der anderen KiWu nicht verstanden.

    Diese Klinik würde uns sofort Behandeln (also ich brauche Clomi und Choro.).
    Wir haben es aber nicht gemacht, weil zwischenzeitlich andere Probleme auf uns zu gekommen sind.


    Ich denke du solltest es bei Terminabsprache so handhaben wie ich.

    Habe keine Angst, es geht um euren lang ersehnten Wunsch!

  • Vielen Dank für eure Beiträge.

    Ich hatte jetzt 3 Inseminationen beim normalen Frauenarzt.
    Die letzte war erste diese Woche.

    Wenn es wieder nicht geklappt hat, werde ich unverzüglich einen Termin in der Kiwu-Klinik ausmachen.

    Ich finde es ja echt hammer dir erst 10 kg aufzubürden und dich dann immer noch nicht zu behandeln. Das ist doch echte Verarsche :mad:

    Ich wog Anfang des Jahres 140 kg. Mittlerweile 130kg.
    Würden sie sagen ich soll 10 Kg abnehmen, O.K. das würde ich schon noch schaffen.
    Aber wenn sie sagen würden wir behandeln dich erst ab 70 kg oder so kann ich mir das gleich abschminken.

    Antje
    Ja wir sind verheiratet.

    Ich habe auch echt Schiss vor der Kiwu, aber mein Wunsch ein Baby zu haben ist größer und ich werde kämpfen wie eine Löwin :D

    Hast du mehrere Kliniken zur Auswahl in deiner Nähe?

    Liebe Grüße,

    Sissi

  • Ich war in einer KiWu Klinik und hab eigentlich nichts schlimmes zu berichten.
    Klar wurde mir anfangs gesagt, das mein Übergwicht (155kg bei 1,74m ) Grund und Ursache für meinen gestörten Zyklus sind. Es ging aber nicht speziell darum, dass ich abnehmen sollte. Meine Hormone wurden überprüft und letztendlich war das Ergebnis eindeutig und auch wenn es mir nicht in den Kram passt, ist leider das viele Bauchfett die Wurzel allen Übels.
    Das Bauchfett produziert eigene Hormone, welche sich negativ auf den weiblichen Zyklus auswirkt und alles durcheinander bringt.
    Klar könnte ich jetzt sagen, dass Millionen dicke Frauen normal schwanger wurde und das das Gewicht nicht im gringsten Schuld sein kann ... so bin ich aber nicht millionen Frauen und hab das Pech das ich eine derer bin, deren Körper und Hormone negativ auf das Fettgewebe am Bauch reagieren.
    Ich war 2003 in einer Klinik gegen meine Fresssucht und habe erfolgreich, auch nach dem Aufenthalt ca. 120 kg gewogen. Meine Periode, die vor dem Aufenthalt genauso selten kam wie jetzt auch, kam jeden Monat super pünktlich.
    Als ich meine Partner kennen lernte und wir das Rauchen aufgegeben haben waren im Nu fast 40 kg wieder drauf und die Probleme sind die gleichen und zusätzlich bin ich nun insulinresistent.
    Meine Therapie wird lediglich das abnehmen sein, denn auch eine Hormonbehandlung und Insemination brachten nicht das gewünschte Ergebnis. Ich hatte zwar mehr als genug Eizellen, sodass mir sogar welche entfernt werden mussten, doch schwanger bin ich nicht geworden.
    Ich kann meine KiWu Klinik nur empfehlen und werde auf jeden Fall wieder hingehen, wenn ich mein Gewicht erfolgreich reduziert habe.
    Das Gewicht ist nicht immer Schuld, dass man nicht schwanger wird, aber man sollte in jedem Fall auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen.
    Ich wünsch Euch allen viel Glück!:)

  • Hallo,


    ich habs auch mal wieder hierher geschafft.
    Wir basteln leider immer noch an Nummer eins, und letzte Woche hatte ich einen echt miesen FA Termin. 10min. Untersuchung und gespräch und in der Zeit 4x daruaf hingewiesen worden daß das Non-Plus-Ultra das abnehmen ist.:(
    war noch einiges anderes was echt negativ war...


    Werd dann wohl nen neuen FA suchen...


    Jedenfalls wollte ich mal fragen ob ihr nicht Eure guten KiWu Praxen mal in der Ärzteliste Posten könnt?
    Wir basteln ja nun auch schon fast 10 Monate...und irgendwann führt mich sicher der Weg auch dorthin...befürchte ich...
    Jedenfalls wäre es gut zu wissen für mich und auch sicher für viele andere wo man sich gut aufgehoben fühlen kann ohne auf sein Gewicht reduziert zu werden.

  • das wäre toll... wen das erweitert werden würde.. sind auch auf der suche nach ner neuen tollen klinik...


    in unserer "alte" bekommen mich keine 10 pferde mehr rein...


    wir sitzen am tisch... arzt kommt rein... sieht mich... "oh, hoffentlich hält mein stuhl das aus"


    dann kam erst sein hallo...


    auch ansonsten fühlte ich mich da absolut net wohl... es wurde gar net auf uns eingegangen... grad wie so ne abfertigung...


    am telefon bekommt man dann kurz und knapp gesagt: "für ICSI reichts"... schwupps, aufgelegt... :eek:


    hallo, wo leben wir denn? kostet nen haufen kohle das alles... und man fühlt sich sowieso schon so unsicher und alles... und dann sowas...


    darf man hier eigentlich die praxis nennen, auch wenns negativ ist?

  • Hallo,


    wir würden uns auch sehr über Nachwuchs freuen, aber leider hat es auch bei uns bisher nicht geklappt.


    Meine Frauenärztin sprach auch schon von einer KiWu-Klinik, aber ich habe ihr sofort gesagt, dass ich dort garantiert nicht hingehen werde, sondern von ihr behandelt werden möchte. Ich habe einfach Angst, dort total auf mein Gewicht reduziert zu werden. Auch wenn ich sonst sehr selbstbewusst durchs Leben gehe, so ist der Kinderwunsch einfach ein sehr sensibles Thema und mein wunder Punkt.


    Ich nehme nun seit einigen Zyklen Clomifen, fühle mich eigentlich gar nicht so gut aufgehoben (bei meiner Frauenärztin), weil sie in dem ganzen Zeitraum keine Ultraschallkontrollen macht. Spermiogramm von meinem Schatz war gut, das ist schonmal eine Sorge weniger.


    Also, wenn jemand eine gute KiWu-Klinik in NRW/Hessen kennt, die eine Frau mit ca. 150kg nicht sofort abserviert, dann her mit der Info (gerne per pn).


    Kiki

    Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.


    Philipper 1,8

  • Hallo Ihr Lieben,

    wir waren letzte Woche im Kiwu-Zentrum der Uniklink Lübeck.
    Wir hatten dort ein sehr angenehmes Gespräch und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
    ABER: Meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Ich muss erstmal abnehmen. Ich wiege derzeit 130kg bei einer Grüße von 1,62.
    Eine Behandlung wird dort erst bei einem Gewicht von mind. 100kg erfolgen.
    Mir wurden die Gründe dafür sachlich dargelegt, ohne dass ich mich persönlich angegrfiffen gefühlt habe.
    Der Arzt will mich sicher nicht ärgern sondern nur unsere Chancen erhöhen.
    Und ich denke nicht, dass in anderen Kiwu-Kliniken das Gewicht keine Rolle spielt.

    Tja.....dann werd ich "schnell mal" *hüstel* 30kg abnehmen und dann mein Glück in Angriff nehmen.

    Kiwu-Kliniken in die Ärzte-Liste mit aufzunehmen finde ich auch eine sehr gute Idee!

    Liebe Grüße,

    Sissi

  • Hallo,

    ich kann es nicht verstehen, das du unbedingt abnehmen musst. Ich bin jetzt in der 36 ssw und habe es auch durch eine kiwu-praxis geschafft.

    ich bin 160cm und wog damals 120 kg.. dort wurde mir nichts gesagt, von wegen du musst abnehmen. ich habe mit meiner hormontherapie angefangen und es hat sofort geklappt. in meiner kiwu-praxis war mein gewicht relativ "egal". mir sagte man nur, das ich eben während der schwangerschaft aufpassen soll und sehr auf meine ernährung achten soll.. damit ich eben nicht zu viel zunehme und mich zum schluss nicht bewegen kann..

    habe seit anfang meiner schwangerschaft 10 kg abgenommen und bin immer noch nicht an dem gewicht von früher dran.. habe so zusagen erst 4 kg zugenommen.. ;)

  • Hallo Pumi,

    was wurde denn bei dir genau gemacht?

    Ich habe 3 Inseminationen hinter mir, mit Zugabe von Clomifen & Co.
    Das ging auch so.

    Aber bei IVF oder ICSI muss er punktieren und dafür ist ihm mein Bauchfett zu viel. Er sagt, da kann man schnell mal daneben liegen und das hätte schlimme Folgen.

    Erzähl doch mal genauer, bitte :)

    Sissi

  • Hallo Sissi,

    Ich war zu erst bei meinen Frauenarzt in Behandlung. Metformin 850mg und Clomifen.. Clomifen hat überhaupt funktioniert bzw es hatte erst gar nicht angeschlagen. Metformin ist ja eigentlich ein Blutzuckersenkendes Mittel. Es hat sich auch positiv auf meine Hormone ausgewirkt. Nur ich habe es vom Magen her nicht vertragen. Darauf hin bin ich also in die Kiwu-Praxis.

    Dort wurde mein Blut bzw mein Hormonhaushalt untersucht und ich habe Progeron (oder wie das auch heißt) verschrieben bekommen. Davon musste ich mir dann ne bestimmte Anzahl von Einheiten in den Unterbauch spritzen. Angefangen haben wir mit 50 Einheiten. Zum Schluss waren es 200 Einheiten. Insgesamt habe ich 16x gespritzt. (16 Tage also) Mein Ei war genug herangewachsen, das ich es hüpfen lassen konnte. Und es hat sofort funktioniert.

    Sowas mit Punktieren musste bei mir nicht gemacht werden. Die Spritzen waren ein voller Erfolg.

    Ich drück dir die Daumen ;)

  • Hallo zusammen,


    also ich habe eine Icsi gemacht bekommen, das wird dann gemacht, wenn halt die Spermien nicht die Quali- und Quantität haben, die man für Insemination und IVF braucht. Bei der Icsi wird halt die Punktion gemacht. Aufgrund meines Gewichtes hatte ich keine Vollnarkose, war aber alles zu ertragen und wenn man daran denkt, wofür man das alles auf sich nimmt, ist das für mich okay.


    Ich bin bei einer Größe von 1,75 m 140 kg schwer und in einer ganz tollen Praxis in Behandlung.
    Klar kann das Gewicht mit ein Grund dafür sein, dass eine Icsi nicht funktioniert, jedoch ist das nicht "nur" ausschlaggebend. Wobei ich glaube 10 Ärzte = 20 Meinungen....


    In der Praxis in Köln, in der wir in Behandlung sind, wurde das Thema Gewicht nur angesprochen, weil ich das Thema aufgegriffen habe....
    Bei mir wurde PCOS festgestellt und bei meinem Mann sind die Spermien zu wenig und zu langsam. Daher kommt bei uns nur eine Icsi in Frage.


    Leider waren die 1 1/2 Versuche bisher nicht erfolgreich. Wir haben entschieden, dass mit dem Gewicht ein wenig in Angriff zu nehmen und sind am "diäten"....
    Außerdem nehme ich jetzt noch an einer PCOS-Studie teil, die mit Sport und Ernährungsumstellung dem Problem zu Leibe rücken will....


    Ich denke sicher ist jedes Kilo weniger ein Gewinn für den KiWu, aber halt nicht der einzige Grund...


    LG


    Susy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!