geplanter Kaiserschnitt ohne Vollnarkose?

  • Hallo Foris, schon wieder ich.


    habe heute erfahren, dass aufgrund meiner Hydrocepherlus-Erkrankung aus neurologischer Sciht ein Kaiserschnitt für mich ratsam wäre.
    Ist für mich auch grundsätzlich in Ordnung, hatte damit bereits gerechnet. Jetzt habe ich schon des häufigeren im Fernsehen gesehen, dass es wohl Möglichkeiten gibt einen Kaiserschbnitt auch ohne Vollnarkose durchzuführen.


    Habt ihr dazu nähere Infos und Erfahrungen?
    Wie ist das eigentlich jetzt, inwiefern kann ich denn jetzt einen Wunschtermin für den Kaiserschnitt äußern? Geht es auch sonntags? Verändert sich der Beginn meines Muterschutzes dadurch,dass sich dass der Geburtstermin verschiebt?

  • Alos so wirklich kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube, das es heute schon die Regel ist, dass man nur noch die PDA und keine Vollnarkose mehr bekommt!


    Meine Schwägerin zum Beispiel auch, bei ihr musste der KS gemacht werden, das der kleine falsch herum lag - sie hat ne PDA bekommen, mein Schwager war die ganze Zeit bei ihr und nach ner halben Stunde war alles vorbei!:)


    Mit dem Mutterschutz ist das ja wohl so (glaube ich) das du ne Bescheingung vom Arzt mit dem vorrausichtlichen Geburtstermin bekommst und der gilt dann als Grundlage für die Mutterschutzzeit.
    Wenn der sich ändert, kannst du vielleicht ne neue Bescheinigung bekommen!?:confused:


    Liebe Grüße
    Kathy

  • Hallo Foris, schon wieder ich.


    habe heute erfahren, dass aufgrund meiner Hydrocepherlus-Erkrankung aus neurologischer Sciht ein Kaiserschnitt für mich ratsam wäre.
    Ist für mich auch grundsätzlich in Ordnung, hatte damit bereits gerechnet. Jetzt habe ich schon des häufigeren im Fernsehen gesehen, dass es wohl Möglichkeiten gibt einen Kaiserschbnitt auch ohne Vollnarkose durchzuführen.


    Habt ihr dazu nähere Infos und Erfahrungen?
    Wie ist das eigentlich jetzt, inwiefern kann ich denn jetzt einen Wunschtermin für den Kaiserschnitt äußern? Geht es auch sonntags? Verändert sich der Beginn meines Muterschutzes dadurch,dass sich dass der Geburtstermin verschiebt?


    Kaiserschnitt wird meistens ohne Vollnarkose gemacht. Ich denke das ist nichts ungewöhnliches. Außer es ist auch welchen Gründen auch immer nicht möglich, aber das solltest du wohl besser mit deinem Arzt abklären.


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das man einen geplanten Kaiserschnitt auf einen Sonntag legt, wieso auch? Ich denke die sind da mit den Notfällen schon mehr als beschäftigt, aber frag halt in der Klinik mal nach.


    Wenn die Geburt früher als erwartet ist, wird die Zeit hinten dran gehängt, es geht also kein Tag verloren, außer man ist schon freigestellt. :)

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • na das beruhigt mich ja schonmal, dass eine Vollnarkose scheinbar nicht mehr notwendig ist, da hätte ich echt Bammel vor. Natürlich wünsche ich mir auch, dass ich die geburt wenigstens so halbwegs mitbekomme und das auch mein Mann mit dabei sein kann.


    Wie funktioniert das eigentlich mit dem geburtsvorbereitungskurs, mache sowas trotzdem, auch wenn ich vorher weiß, dass es auf einen kaiserschnitt hinauslaufen wird?


    @Almfee: naja, wenn ich einen Termin bestimmen könnte, dann wäre das der 9.12. und der ist nunmal ein Sonntag...
    Wegen dem Mutterschutzt, ist denn ein geplanter Kaiserschnitt nicht sowieso immer so um die 1-3 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin?

  • Zitat

    Wie ist das eigentlich jetzt, inwiefern kann ich denn jetzt einen Wunschtermin für den Kaiserschnitt äußern? Geht es auch sonntags? Verändert sich der Beginn meines Muterschutzes dadurch,dass sich dass der Geburtstermin verschiebt?



    Sonntags wird ganz sicher kein geplanter Kaiserschnitt gemacht (es sei denn, Du bist Privatpatientin und lässt Dir das ordentlich was kosten...)

    Zum Mutterschutz: für den Beginn gilt der errechnete Termin, die nicht ausgeschöpfte Zeit vor der Geburt wird aber an die Mutterschutzzeit NACH der Geburt rangehängt - wenn der geplante Kaierschnitt also 3 Wochen vorm Termin stattfindet, hast Du danach anstatt 8 Wochen 11 Wochen Mutterschutz!

    Zur Anästhesie: PDA oder Spinalanästhesie ist das Mittel der Wahl und auch viel besser in Hinsicht auf das Erleben der Geburt, wenn nichts dagegen spricht (ich bin mir nicht sicher wegen Deines Hydrocephalus, aber der Facharzt wird das wissen).

  • Also geplanter Ks ist ca. 10 tage vorm errechneten Termin und bestimmt nicht an nem Sonntag. Sondern dann wenn im Kalender des Docs was frei ist...
    Was PDA und/oder Spinalanästhäsie angeht- ich mein es gab da gewissen Bedenken hinsichtlich Hydrocephalus.....ich muss mal schaun ob ich die Seite noch finde....
    Geburtsvorbereitung kanns du dir dann eigentlich sparen- es sei denn in dem Kurs gehts auch ums stillen und die Zeit danach- das wäre für ne Erstgebärene vllt interessant....

  • Hallo...


    Also was den Geburtsvorbereitungskurs angeht kann ich nur folgendes sagen.
    Werde auch in ein paar Wochen per Kaiserschnitt entbinden und war der Meinung dann könnte ich mir so nen Kurs ja sparen. Aber mein Arzt erinnerte mich dann nochmal daran, das Kinder kommen wann sie wollen und sich nicht an irgendeinen Zeitplan halten. Daher könnte es immer vorkommen, das man plötzlich Wehen bekommt, ob ET nah oder fern. Also evtl doch mal in so nen Kurs reinschauen. Schadet nicht. Und im "Notfall" ist man dann irgendwo drauf vorbereitet.


    Mutterschutz richtet sich nach dem ET und nicht nach dem "geplanten" Geburtstermin. Wie die anderen schon sagten, die Zeit vom Geburtstermin bis zum ET wird dann hinten dran gehängt.


    Liebe Grüße und noch ne schöne Kugelzeit


    Nadine

  • Hi!
    Ich hatte zwar einen Not-KS, aber es war noch "genügend" Zeit mir eine Spinal (wird i.d.R. eher angewendet als eine PDA) zu verpassen. 5 Mal hat der Anästhesist versucht sie zu legen, leider ohne Erfolg. Erstens habe ich ein ziemlichesHolkreuz und zweitens konnte ich mich durch den dicken Bauch nicht weit genug nach vorne beugen. Aber auch wenn ich weiter gekommen wäre, wäre es fraglich gewesen, ob geklappt hätte. So musste ich dann leider die Vollnarkose über mich ergehen lassen - mein Mann stand schon "verkleidet" vor der Tür :( und durfte dann doch nicht rein.

    Manchmal kommt halt alles anders als man denkt. Und gerade deswegen würde ich auf jeden Fall einen Geburtsvorbereitungskurs mitmachen. Ich habe dadurch meine "neuen Freundinnen" kennengelernt und es hat auch wirklich Spaß gemacht!

    LG
    Tina

  • huhu, ja nach geburtsvorbereitungskurs wollte ich mich jetzt mal umsehen, hab nächste Woche ein paar tage urlaub...
    Puh, hab irgendwie auch schiss, dass das mit der Sprinal oder PDA nicht klappen könnte, *grusel* das wäre schon ne krasse Enttäuschung für mich, vor alem weil ich mir so wünsche,dass mein mann bei der Geburt dabei sein kann...

  • hab noch ne Frage, hab jetzt häufiher gelesen dass es wegen dem Gewicht Probleme mit den Nadeln für Sprinala. oder PDA gab. Mit welchem Gewicht war das denn bei euch erfolgreich möglich?
    Wiege derzeit 116kg

  • Ich habe in 2 Geburtskliniken nachgefragt, ob es bezüglich der Nadeln bei einer PDA Probleme geben könnte. Die Narkoseärzte haben über die Frage nur müde gelächelt- natürlich hätten sie Nadeln in unterschiedlichen Größen parat. Außerdem hätten dicke Menschen das Fett nicht unbedingt an der Stelle sitzen, an der gestochen wird. Problematischer als bei Dicken sei das Nadeln von Skorreliose- oder Bandscheibenpatienten. Frag am Besten den Narkosearzt in Deiner Entbindungsklinik. Der wird Dich mit Sicherheit beruhigen können!

  • Ich habe meine Kleine ja auch per Kaiserschnitt entbunden - unter PDA. Der Anästhesist meinte, es könnte schon sein, dass die PDA nicht richtig sitzt, falls er nicht ordentlich erfühlen könne, wo gestochen werden muss. Vollnarkose stand also bis zum Zugang legen bei mir auch im Raum. Es war zwar eine seltsame Erfahrung mit der PDA, aber ich bin froh, dass sie gleich einwandfrei gesessen hat und ich so bei Bewusstsein war, als unsere Maus geholt wurde.

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • huhu, hab da noch ne Menge andere Fragen, wenn der Kaiserschnitt geplant ist, werden dann zu diesem Termin trotzdem Wehen eingeleitet?
    Oder wird das Baby dann einfach ohne Wehen geholt?
    Im Fernsehen sehe ich immer, dass man trotz Bauschnitt auf einem gyn.- OP-Tisch liegt, also mit Beinschalen, warum ist das so? Wird irgendwas bezüglich Nachgeburt etc. vaginal entfernt?
    Stimmt es, dass bei einem kaiserschnitt die Wochenblutung kürzer ist als bei vaginaler geburt?

  • also mein Sohn war auch ein KS und ich hatte da ca. dein Gewicht. Die PDA oder Spinale war kein Problem, und auch sonst hat alles gut geklappt. Du musst eben schauen das gut Luft an die Narbe kommt. Ich hatte eigentlich keine größeren Probleme damit.

  • Eine Einleitung gibt's eigentlich nur dann, wenn's besprochen ist - das war bei mir so. Ich wollte keinen KS, musste am Ende dann aber doch einen bekommen. Vorher haben wir's mit der Einleitung eben versucht, aber unsere Kleine hat sich etwas geziert. ;) Wieso sollten sie einleiten, wenn Dein KS geplant ist?


    Den Stuhl, von dem Du sprichst, fand ich auch etwas unangenehm. Warum der nötig war, weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr. Gefragt habe ich nicht, ich war mit anderen Dingen beschäftigt...


    Bei mir war der Wochenfluss recht kurz - die Ärztin im KH meinte auch, dass das für KS-Patientinnen normal sei. Ob das nun die Regel ist? Nichts genaues weiss man nicht...

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!