Wie steigert ihr euer Selbstbewusstsein

  • Huhu,


    da fällt mir auch grad mal wieder ne Situation von letztens ein. Ich war beim Inline-Skaten wie fast jeden Tag. Eher sportlich angezogen (vielleicht sah ich dem Funktionsshirt wirklich ein bißchen wurstig aus, hihi) und bin meine Bahnen in Ruhe gefahren. Auch immer mal wieder vorbei an so nem Grüppchen Jugendlicher, die auch jedesmal gelacht haben.


    Der Obermacker von denen ist dann irgendwann auf so nem Mäuerchen lang balanciert, da hab ich ihn einfach - freundlich wie ich nun mal bin :D - angelacht und er hat Tatsache symphatisch zurück gelacht und meinte zu seinen Kollegen: "Lacht mal nicht, die kann jedenfalls fahren!".


    Lasse mir ja im Leben nicht mein geliebtes Skaten vermiesen... ;)


    Liebe Grüße...
    SchneeEnte

  • Mir wurde und wird z. B. sehr oft hinterhergerufen "Fette Sau", "Deutsche Panzer rollen wieder".... Auch wurde ich schon von alten Omas angesprochen, dass ich nicht soviel fressen sollte usw. Früher wurde ich bespuckt und getreten, weil ich so dick war.


    Früher hat mich das alles sehr fertig gemacht. Mittlerweile habe ich mehr Selbstbewusstsein und stehe zu mir. Das habe ich durch meinen Mann gelernt.
    Ich verwirre die Leute meistens dadurch, dass ich lächle und ihnen zum Beispiel die Türe aufhalte. Gerade bei älteren Leuten punktet man damit. Aber auch andere sind dann ganz schnell ruhig und kriegen keinen Ton mehr raus. Und Leute die so reden können mich mal. Ich bin auf diese Leute schließlich nicht angewiesen und ich muss auch nicht mit ihnen befreundet sein. Also was solls?
    Ich habe Freunde, ich habe einen Mann der mich liebt und zu mir steht.. Mehr benötige ich nicht.

  • Früher wurde ich bespuckt und getreten, weil ich so dick war.



    ich bin wirklich erschüttert was ich so manches mal zu lesen bekomme. :eek:
    liebe Moppy, ich hoffe wirklich dass du diese schlimme zeit vollständig überwunden hast! kein mensch hat das recht, einem anderen so etwas an zu tun, egal aus welchem "grund".

    lg

  • Hallo,
    dies ist mein erster Forumsbeitrag hier ..bin neu.

    Aber die Problematik kenne ich natürlich. Ich muss dazu sagen bin zwar rundum mollig, aber besonders augenfällig ist meine Oberweite. In jungen Jahren hatte ich damit viele Hemmnisse, aber heute stehe ich dazu. Bin eben eine besonders weibliche Erscheinung.:)
    Seitdem ich deswegen nicht mehr mit gesenktem Kopf herumlaufe, sondern stattdessen besonders den Männer die mir auf den Busen schauen anlächele, lächeln sie auch und schauen mir somit in die Augen....

    Bei den Frauen die mich so "mitleidig" anschauen, denke ich einfach: sie sind bestimmt neidisch.

    Dazu eine kleine Anekdote:
    bei der vorletzten Mammografie hatte ich eine Ärztin. Diese fragte mich, ob ich nicht meinen Busen verkleinern lassen wollte?? :mad:
    NEIN!!!!Will ich nicht!!!

    Bei der letzten Mammografie hatte ich einen Arzt. Der sagte nur, na da hätte ich ja einiges zu bieten!!Und es wäre alles ok!

    Ist das nicht wunderbar???:p

    Liebe Grüße an alle wunderbaren, runden, erotischen Frauen.

  • ich bin wirklich erschüttert was ich so manches mal zu lesen bekomme. :eek:
    liebe Moppy, ich hoffe wirklich dass du diese schlimme zeit vollständig überwunden hast! kein mensch hat das recht, einem anderen so etwas an zu tun, egal aus welchem "grund".

    lg



    Das ist für mich mittlerweile Vergangenheit. Aber es hat damals sehr weh getan. Was ich allerdings noch viel schlimmer fand war, dass ich niemanden hatte und ganz alleine war. Es hat mir niemand geholfen oder mich unterstützt. Freunde hatte ich nicht und meine Familie hat es nicht interessiert. Freunde fand ich erst während meiner Ausbildung und meinen Mann lernte ich zu dieser Zeit kennen. Ab diesem Zeitpunkt hat sich einiges geändert. Sagen wir mal so: Ende gut,alles gut.

  • Hallo,


    ich stell mir grade vor, wie ich mich fühlen würde, wenn jemand versuchen würde mich zu kränken. Vermutlich wäre es eine Art Kompliment für mich, denn ganz ehrlich, wenn so ein unfreundlicher Zeitgenosse mich gut leiden könnte, dann würden mir Zweifel an meinem Charakter kommen...


    Was die singenden Schüler angeht, wie wäre es mit einer netten zusätzlichen Hausaufgabe, einem mehrseitigen Aufsatz über Sinn und Zweck der Höflichkeit und gewaltfreier Kommunikation? Der Aufsatz sollte natürlich in der nächsten Stunde vorgelesen werden und von den Eltern unterschrieben werden. Optional könnten sie ihre Arbeiten auch vorsingen, wenn sie so musikalisch sind. Oder der Schulleitung ein Ständchen über ihre Tierliebe darbieten. Da kann man doch sehr kreativ werden, oder etwa nicht?


    Liebe Grüße,


    Syndra

  • Das ist für mich mittlerweile Vergangenheit. Aber es hat damals sehr weh getan.



    das kann ich nachvollziehen, ich wurde als kind/teenie auch manchmal gehänselt und es tat weh, allerdings war es bei mir nicht mit tritten o. ä. verbunden. als ich das las war ich wirklich erstmal platt.

    Zitat

    Was ich allerdings noch viel schlimmer fand war, dass ich niemanden hatte und ganz alleine war. Es hat mir niemand geholfen oder mich unterstützt. Freunde hatte ich nicht und meine Familie hat es nicht interessiert.



    na super. :mad: sowas nennt man wohl klassisches versagen seitens der eltern. hast du dich mit ihnen denn mal ausgesprochen? ich habe meiner mutter einmal wirklich gründlich (und z. t. lautstark) die meinung gegeigt, dass ich mich nämlich von ihr schändlich im stich gelassen gefühlt habe als kind; und es hat mir sehr sehr gut getan. es war befreiend...

    Zitat

    Freunde fand ich erst während meiner Ausbildung und meinen Mann lernte ich zu dieser Zeit kennen. Ab diesem Zeitpunkt hat sich einiges geändert. Sagen wir mal so: Ende gut,alles gut.



    das freut mich für dich und ich wünsche dir von herzen alles gute für den weiteren lebensweg! :)

    lg

  • Wie ich mich pushe?


    Ich schaue mir meine süße Tochter an und denke,
    ja ich habs geschafft,
    dieses wunderschöne Wesen entstand in meinem Körper.


    Sie ist mein ganzer Stolz!
    Sie macht mich so glücklich und schon fliege ich wieder über allen Wolken!:p:rolleyes::D:D:D


  • na super. :mad: sowas nennt man wohl klassisches versagen seitens der eltern. hast du dich mit ihnen denn mal ausgesprochen? ich habe meiner mutter einmal wirklich gründlich (und z. t. lautstark) die meinung gegeigt, dass ich mich nämlich von ihr schändlich im stich gelassen gefühlt habe als kind; und es hat mir sehr sehr gut getan. es war befreiend...

    das freut mich für dich und ich wünsche dir von herzen alles gute für den weiteren lebensweg! :)

    lg


    Mit meinen Eltern konnte man nicht reden. Ich habe es immer wieder getan, aber sie hat es nicht interessiert.
    Es hat niemanden interessiert.


    Ich habe später als ich ausgezogen bin meine Konsequenzen gezogen. Ich habe keinerlei Kontakt mehr zu meinen Eltern und zum Rest der Familie der mir auch nicht beigestanden hat.
    Sie haben mir nicht nur damals nicht beigestanden, sondern auch nicht als ich ausgezogen bin usw.


    Danke für die Wünsche! :)

  • Mein Selbstbewußtsein steigert sich wenn ich nette Komplimente bekomme!!Und so oft kommt das nicht vor aber man muß immer an sich arbeiten.Das Forum hier hat mir schon sehr geholfen und es hilft mir immer wieder indem ich sehe das es anderen auch so geht und ich nicht allein bin.Das macht auch stark und stärkt einen den Rücken!! Liebe Grüße Monimaus

  • Also mein Selbstbewusstsein ist auch nicht sonderlich hoch. Aber vor ein paar Jahren hatte ich ein eher erschreckendes sowie auch erleuchtendes Erlebnis.
    Ich hab Leute über mich reden gehört...abfällig natürlich, wie das immer so war...ja und dann hab ich gesehen...da redet gar keiner.
    Hab die Sache dann mal weiter beobachtet und es war öfter so.
    Als ich dann noch angefangen hab "Lichter" zu sehen, war für meinen Neurologen die Sache klar...auditive und visuelle Halluzinationen ("Stimmen hören" nennt man das wohl so im Alltag) ich glaub er hat mir damals die Diagnose Depressionen mit Wahnhaften Symptomen verpasst. Hab Medis bekommen und siehe da, die Stimmen und Lichter waren weg. Jetzt nehm ich die nicht mehr und wenn ich mal wieder was blödes über mich hör oder mich jemand dumm anmacht, dann lächel ich und versuch es zu ignorieren. Meist ist es gar nix.


    Und sonst...naja ich bin leider ziemlich sensibel und blöde Sprüche machen mich schon fertig. Ich muss mir dann immer ins Gedächtnis rufen, dass die Leute eigentlich gar keinen Anteil an meinem Leben habe und ich die vielleicht nie wieder sehe. Manchmal tun die mir dann ein bisschen Leid, dass die sich so schlecht benehmen. Irgendwann werden auch die merken, dass es so einfach nicht geht...und dann stehen sie dumm da.
    Mein Freund hat mir ziemlich geholfen, mich nicht so schlecht zu fühlen. Er wär ja wohl nicht mit mir zusammen, wenn ich so schlimm wär, wie einen irgend welche Idioten manchmal glauben machen wollen.
    Ich denk auch manchmal schlecht über andere (weil sie doof aussehen, sich schlecht benehmen...in der Gegend rumspucken oder Müll wegwerfen, oder sonst irgendwas) aber zum Glück hab ich genug Taktgefühl, denen das nicht in einer beleidigenden Art lautstark über die Straße hinweg zuzurufen.

  • Hallo Sabrina,

    ich habe einfach, und das war alles andere als einfach, irgendwann beschlossen, daß Fremde auf der Straße mich nicht mehr verletzen können. Verletzen kann mich nur der, dem ich es erlaube.

    Die Menschen kann ich nicht ändern, nur meine Einstellung zu ihnen.


    Sehr gute Einstellung! Die Leute, die schlank sind, sind deswegen nicht automatisch selbstbewußter.
    Ich habe mich auch irgendwann aus meinem Schneckenhaus herausbegeben. Da war ich in den 3 Jahren Erziehungszeit zu Hause. Ich bekam von vielen gesagt, wie süß und wohlerzogen mein Kind wäre (??? sie hat normale Manieren und versteht es, unaufgefordert Danke und Bitte zu sagen! Das war für viele z.B. Verkäuferinnen was besonderes-für mich nicht!)
    Das habe ich mir dann "auf die Fahne geschrieben" - außerdem hatte ich beruflich danach mehr Erfolg, obwohl ich in eine ganz andere Schiene gegangen bin. Das hat mich auch aufgebaut.
    Mein Motto ist
    "Erwarte viel von dir selbst und nichts von den anderen, dann wirst du nicht so oft enttäuscht" und "Hilf dir selbst sonst hilft dir keiner".
    Das hilft mir meistens.
    Und wer sich mit mir nicht abgeben will, soll es lassen.

    die Leute, die du nicht kennst, brauchst du bei solchen Bemerkungen einfach nicht beachten - konsequent. Irgendwann, wenn du das kannst, kannst du den nächsten Schritt wagen und zu kontern versuchen. Auch das kann man lernen.

    Laß dich nicht kleinkriegen!

    Viele Grüße Adrietty

    ---------------------------------------------------------------
    Mich in Gold aufgewogen - da bräuchte ich nicht mehr arbeiten!

    (Ich bin nicht zu dick, nur zu klein für mein Gewicht)

  • Ich habe mich heute neu angemeldet, aber möchte zu diesem Thema auch etwas beitragen. Mit Hänseleien habe ich nur in meiner Kindheit Erfahrungen gemacht. Seitdem begegne ich nur Menschen die mich so akzeptieren wie ich bin. Ich weiß nicht ob das an mir liegt, das kann ich mir kaum vorstellen. Mein Selbstbewußtsein ist nicht überragend, aber durchaus vorhanden.
    Ich habe aber in der Pubertät eine erstaunliche Erfahrung gemacht. Da hat mir eine angetrunkene superschlanke Stufenkameradin gesagt das sie meinen Mut bewundert. Sie hungert jeden Tag um kein Gramm zuzunehmen, sie versagt sich alles, macht exzessiv Sport (ohne es zu mögen), weil sie Angst hat nicht akzeptiert zu werden. Da wusste ich plötzlich das ich um keinen Preis der Welt mit ihr tauschen wollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!