Wo sollte ein Sportstudio sein?

  • Hallo, liebe Mitmenschen
    Ich bin zwar etwas übergewichtig aber nicht so richtig.....Richtung Rubensfigur.... und bin so la la zufrieden, da ich Sport betriebe d.h. Zirkeltraining in Kombination mit Krafttraining. Ich kann nur jedem empfehlen dies mir gleich zu tun. Es tut dem Körper gut und der Figur. Nun bot man mir an selber einer Fitneß Studio zu eröffnen. Mich interessiert aber kein Studio im herkömmlichen Sinne, sondern ich möchte ein Studio für wirklich übergewichtige Menschen gestalten. Um meinem Traum verwirklichen zu können, benötige ich eure Hilfe. Ich möchte die alltäglichen Probleme und Schwierigkeiten verstehen können. z.B.:. daß Bänke/Sitze nicht so tief sind damit man besser aufstehen kann, das Gebäude sollte ebenerdig sein usw. .....Was ist alles wichtig für ein Training das Spaß macht. Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.

  • Ich hätte gerne ein Sportstudio nur eine Straße weiter :D.


    Nein, mal im Ernst. Warum willst Du ein Sportstudio speziell für "so richtig/wirklich übergewichtige" Menschen betreiben?


    Wäre nicht auch ein "normales" Studio mit z.B. Extrakursen vorstellbar?


    Ich habe einen Kurs "Bauch-Peine-Po & Aerobic für Mollies" (der hieß wirklich so ;) ) besucht, das war klasse.
    Hat unheimlich viel Spaß gemacht - was haben wir bei einigen Übungen gelacht!


    Wie definierst Du überhaupt "wirklich übergewichtige" Menschen?

  • ich meine so richtig dicke Leute, die zwei oder drei Stühle (mein ich jetzt nicht abfällig) zum Sitzen brauchen. Diese Menschen sind arm dran und vor allem richtig krank. Ich habe mit diesem Menschen Mitgefühl nicht Mitleid. Da möchte ich helfen. Diese Menschen können nicht einfach ins das "normale " Studio gehen. Da muß alles auf XXXXl Format ausgerichtet sein. Ich denke es auch daß insbesondere hier Spaß macht, wenn sich Erfolge einstellen. Auch denke ich, daß sich solche Menschen unter den Normalos schämen oder als Attraktion beglupscht werden. Ich glaube auch, daß sie merh Hilfe benötigen....fängt ja schon beim Umziehen an oder..........und da brauche ich Denkanstöße. LG

    Ps: heißt natürlich Wie sollte ein Sportstudio sein?

  • Wer so richtig, richtig krank ist, dem wird garantiert kein Sportstudio "helfen". :rolleyes:
    Und ob Fitneß-Training in diesem Stadium überhaupt sinnvoll ist (sprich: vorteilhafte Auswirkungen hat) darf bezweifelt werden.
    Ich denke, Krankengymnastik begleitend zu einer den Ursachen angepaßten Therapie wäre da viel eher angebracht. Aber nen Studio? - Nein. :cool:

  • Also ich kann dem Julchen da nur zustimmen,

    und Menschen, die Probleme haben, sich selbst an- und auszuziehen, werden sich wohl kaum auf eine Fitnessbank stürzen....

    Nein, mal im Ernst, das Problem wird wohl die Kundenmenge sein !
    Selbst wenn man in einer Großstadt wohnt, meinst du, du findest genügend Übergewichtige, die sich dann speziell bei dir anmelden ?
    Und wenn du Kunden ansprechen willst, die wie du sagst "zwei bis drei Stühle zu Sitzen brauchen" dann brauchst du sicherlich auch spezielle Trainingsgeräte, oder ? Gibt es die überhaupt ?

    Grüßle aus Berlin
    Hanna

  • Also, wenn Du Dich auf die "wirklich Dicken" spezialisieren möchtest (was ich aus wirtschaftlichen Gründen noch einmal überdenken würde), dann brauchst Du nicht zuletzt auch kompetentes Personal. Das weiß, was man sonst tun kann, wenn dieses oder jenes weh tut oder nicht geht, und dessen Fähigkeiten sich nicht auf das Vorführen der tollen Geräte beschränkt.

  • Ich weiß nicht, ob es der richtige Weg wäre ein Studio speziell für "stark übergewichtige" Menschen zu eröffnen. Ich selber bin übergewichtig, gehe aber in ein "normales" Fitnessstudio. Auch wenn das am Anfang schwierig war, denn natürlich guckt einen jeder an. Mittlerweile weiß ich aber, dass jeder! der reinkommt angeschaut wird. Ich mach das ja auch. Aber abwertend werde ich nicht angeschaut, vor allem jetzt nicht mehr, da ich das schon ne ganze Weile mache, also allen Vorurteilen getrotz habe und immer noch fleißig bin.
    Ich denke wichtig an einem Studio ist, dass man sich wohl fühlt. Für mich war wichtig, dass nicht nur irgendwelche "Mode-Tussies" da rumlaufen und ich mir stundenlang überlegen muss, was ich anziehen soll und wie ich mich schminken soll. Ich gehe dahin um Sport zu machen, schwitze dann da und muss dabei gar nicht toll aussehen. Ich wurde nett aufgenommen und auch die "Kerle" begrüßen mich dort. Ich glaube einfach die Mischung der Kunden macht es aus, auch wenn man die als Studioinhaber nicht immer komplett beeinflussen kann. Also wenn du sowas vor hast, würde ich in der Werbung hervorheben, dass jeder, egal welches Alter, Geschlecht, Gewicht, Schulbildung, Haarfarbe, sozialer Stand ... was auch immer ... willkommen ist.
    Ich selber würde nicht in ein Studio speziell für Dicke gehen. Denn ich möchte nicht nur auf mein Äußeres reduziert werden, dann sollte ich selber da auch nicht anfangen. Jetzt muss ich aber auch gestehen, dass ich übergwichtig bin, aber nicht so sehr, dass ich drei Stühle brauche um mich zu setzten. Sollte nur dass deine Zielgruppe sein, dann kannst du meine Meinung dazu auch noch so sehr zählen.
    Wünsche dir aber auf jeden Fall, egal was du machst, viel Erfolg und vielleicht hälst du uns hier ja auch auf dem Laufenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!