Verstehe ich nicht?

  • Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Thema?


    Da ich Gesundheitliche probleme habe möchte ich abnehmen.
    Deswegen bin ich in einen Forum wo es "nur" übers abnehm geht um mir Tipps zu hollen.
    Ein Mädchen hat jetzt geschrieben das es 1,58 groß ist und 49 kilo wiegt und sie möchte abnehmen ca 4 kilo.
    Weil sie dann viel hübscher ist und hübsch ist ihr sehr wichtig und dann kann sie auch nur Glücklich sein :eek:
    Ich finde das so erschreckend und habe ihr geschrieben das sie ein problem hat mit sich selber.Jetzt hat man sich über mich geärgert wie ich so was schreiben könnte es ist doch gut das sie abnehmen möchte.
    Also ich finde man sollte unterscheiden zwichen Gesudheitlichen abhehmen oder Krankhaften.
    Jetzt die Frage an Euch wie seht Ihr das:confused:

  • Moin Flowerpower,


    nun da du fragst, werd ich auch meine Meinung dazu schreiben...


    1. Ist es leider absolut "üblich" das "abnehmen" Gesellschaftlich wie auch Politisch und sogar im Gesundheitswesen grundsätzlich als etwas "positives" Gesehen wird.


    2. Es ist schon ein halbwegs gutes Zeichen das es wenigstens noch Menschen gibt, die beim "abnehmen" untergrenzen sehen und ein "unterschreiten dieser Grenzen" als etwas "ungesundes" Erkennen und Empfinden.


    3. Das Gewicht eines Menschen von sehr vielen Faktoren abhängt und nicht jeder Mensch die "Vorraussetzungen" hat sein Gewicht bewußt verändern zu können.


    4. Die Energiebilanztheorie nicht realistisch von der Theorie in die Praxis umsetzbar ist, da zuviele andere Faktoren auf das Gewicht wirken. Dadurch funktioniert diese Theorie zwar grob bei vielen Menschen, aber nunmal nicht bei Allen.


    5. Die Frage sein sollte: Warum ist das Gewicht hoch gegangen?
    Nur wenn die Antwort(en) auf diese Frage gefunden und entsprechend die Ursachen beseitigt wurden - nur dann wird das "Abnehmen" funktionieren, dann bei den meisten jedoch "ohne Reduktionsernährung".


    Das war nun in 5 Punkten meine Meinung zu deiner Frage.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Wenn Du Dich in Schlankheitswahnumgebungen tummelst damit, dann sind solche Reaktionen abzusehen. Deswegen sind wir hier grundsätzlich diätfrei ... ;)

    Zu dem konkreten Fall kann ich nichts sagen. Was für wen gesund ist, läßt sich nicht so einfach sagen. Bei der Vorstellung, daß das Mädel dann bei fast gleicher Größe knapp mehr als ein Drittel von mir ist, da hätte ich auch Bedenken. Aber was dahinter steckt, soll sich ihr Arzt mit befassen.

  • Hallo


    was normal ist ändert sich mit der Mode, früher war das mal mehr, dann zu Twiggis Zeiten sehr wenig, inzwischen ist Größe Zero erstrebenswert, um da reinzupassen darf man nicht mehr als 40 kg wiegen. Na ja, wems gefällt. Ob s geund ist oder nicht wird einem Menschen mit einer gestörten Selbstwahrnehmung egal sein. :confused:

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • solang sie selbst nicht merkt was mit ihr los ist, kannst du ihr keine tipps geben, sie wird abblocken



    Ich würde mich auch nie bemüßigt fühlen, solchen Leuten Tipps zu geben. Sollen sie doch in ihr eigenes Verderben rennen :rolleyes:

  • Danke für die schnellen Antworten :)
    Ich versteh nur nicht warum das dieses Forum mit macht:confused:
    Die sagen ja noch suber das Du abnehmen möchtest und mach das auch:eek: Hallo wo ist dieses Mädel zu dick:rolleyes:

  • Wenn Du Dich in Schlankheitswahnumgebungen tummelst damit, dann sind solche Reaktionen abzusehen. Deswegen sind wir hier grundsätzlich diätfrei ... ;)


    Ich tummel mich deswegen in solchen Schlangheitswahnumgebungen weil ich schon mit 28 probleme mit meinen Knie habe und ich mir einfach nur Tipps hollen möchte und ich weiß ja das das ich hier ja nicht über diäten reden soll:p

  • Ich tummel mich deswegen in solchen Schlangheitswahnumgebungen weil ich schon mit 28 probleme mit meinen Knie habe und ich mir einfach nur Tipps hollen möchte und ich weiß ja das das ich hier ja nicht über diäten reden soll:p

    Ist ja in Ordnung. Trotzdem wundert es mich nicht allzu sehr, dass man dort Abnehmen grundsätzlich prima findet. Da das Abnehmen der Sinn und Zweck dieses Forums ist und zudem das, was alle dort verbindet. - Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Abnehmens zu äußern, und sei es auch nur im Einzelfall, das ist, als würdest Du Dich in einem Katzenforum als Hundehalter outen.

  • Was die Dame da mit ihren 44kg/1,58m Größe anstrebt, ist ein BMI von 17,63. Für uns ist das Wahnsinn, aber wenn man erstmal kilomäßig dort unten ist, sieht das anders aus.. das weiß ich aus früheren Erfahrungen. Das Gefühl, morgens ein Kilo, ein Pfund oder sowas weniger auf der Waage zu sehen, ist ganz toll.

    Ich war auch mal so weit.. BMI 17,5 (lange ist's her..) Aber nur sehr kurz. Weil ich spürte, wie es mir die Lebensfreude und Kraft raussaugt.
    Und jedes Mal, wenn ich die magersten Modelle ansehe, sehe ich mir auch die Gesichter an und frage mich, ob die noch Freude am Leben haben, oder ob ein gewisser Dauerhunger, Sehnsucht nach Essen (auch seelisch) oder Schwäche sie nicht ablenkt.
    Was hat die Frau in dem Forum gesagt? Sie will hübscher sein und kann nur so glücklich sein? Hoffentlich nicht. Das Dünnsein wird ihr die Energie zum Glück nehmen. (Und wenn nicht.. vielleicht will sie ab da sogar nochmal 4 Kilo abnehmen? :eek:)

    Allerdings kann man das keinem Abnehm-Freudigen sagen. Höchstens darauf hinweisen, daß sowas passieren KÖNNTE...

    Mit vielen Grüßen an alle

    Mira59

  • Schwieriges Thema...

    Ich bin dick. Ich toleriere das, aber ich akzeptiere das nicht wirklich. Ich führe ein schönes Leben, dass ich genieße, aber ich fühle mich nicht wohl in meiner Haut. OK, mir geht es gut, aber eben nicht zu 100 %. Ich kann sagen: "Ich fühle mich heute klasse!", aber das heißt nicht, dass ich nicht wünschte, dass es anders wäre.

    Das hört sich jetzt merkwürdig an, aber es beschreibt meine Gefühle so wie sie sind.

    Ich war nie dick - hatte einen BMI von "um die 18" Ich habe nie gehungert, hatte niemals Sehnsucht nach Essen oder ähnliche Gefühle. Ich war rundum glücklich.
    Dann nahm ich zu. Die Geschichte kann man unter "warum bin ich dick" nachlesen. Ich bin zu Ärzten gegangen - alle meinten, dass ich halt weniger Essen und mehr Sport treiben müsse - keiner hat mich ernst genommen. Nach 10 Jahren wurde ich dann endlich mal gründlich untersucht, nachdem ich plötzlich anfing schnell abzunehmen. Es kam raus, dass ich tatsächlich eine bzw. zwei Erkrankungne habe, die die Schilddrüsenfunkton beeinflussen. Hätte man mich früher ernst genommen, wäre es heute wahrscheinlich nicht solch ein großer Umfang...

    Und genau das ist es, weswegen ich nicht wirklich akzeptieren kann, dass ich dick bin. Wenn ich jetzt sagen könnte ..."weil ich halt gerne, viel oder das falsche esse." wäre es vielleicht anders.
    Ich bin von Natur aus einfach ein anderer Mensch (nämlich annähernd ein Drittel von meinem früheren Ich) und davon kann ich mich nicht lossagen. Das ist mein Problem!

    Ich habe beide Seiten kennengelernt, und ich finde, man muss "dünn" nicht verteufeln, nur weil man selber dick ist. Ich kann auch die Ängste der Mädels verstehen, dick zu werden. Das Ausmass sollte man dabei natürlich im Auge behalten! Wobei es auch hier genauso ungesund ist, zu dünn als auch zu dick zu sein!
    Hinter der Fassade spielt sich oft einiges ab. Egal ob dick oder dünn. Letzlich werden alle beschossen - die "Magersüchtigen" wie auch die "Fettlsüchtigen".

    Die "Dünnen" würden dieses Forum auch nicht betreten, weil es hier diätfrei ums Dicksein geht, also finde ich, dass man sich nicht über ein Diätenforum auslassen sollte... ich fände es auch nicht klasse wenn ich plötzlich irgendwo lesen würde, dass die Dicken da voll krank sind, und dass die alle ein Problem mit sich haben, aber keiner will es sich eingestehen und abnehmen.

    Jetzt kann man mich steinigen...

    LG
    Tina

  • Moin Zusammen,


    Tina: du bist doch schon seit längerem dabei in diesem Forum und glaubst ernsthaft das:

    Zitat

    Die "Dünnen" würden dieses Forum auch nicht betreten

    oder gar:

    Zitat

    ich fände es auch nicht klasse wenn ich plötzlich irgendwo lesen würde, dass die Dicken da voll krank sind, und dass die alle ein Problem mit sich haben, aber keiner will es sich eingestehen und abnehmen.


    wahr sind? sollten dir denn wirklich sämtliche derartigen Trolle der letzten 2 Jahre entgangen sein?:eek:


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Cailly

    Nein, das ist mir nicht entgangen!;)

    Ich wollte damit lediglich darauf hinweisen, dass ich es um keinen Deut besser finde, worum es in diesem Thema geht. Keiner kennt dieses Mädel, aber sie hat ein Problem mit sich, sie wird nicht glücklich werden...

    Dick "lästert" über Dünn - Dünn "lästert" über dick. Und am Ende kriegen wir alle die gleiche Breitseite. Gut, die Dünnen etwas weniger. Aber was bzw. wer ist denn nun besser?

    LG

    Tina

  • Moin Tina,
    lästern - hm ja ich mag es auch nicht wirklich...


    aber wenn wir uns mal den Hintergrund anschauen:
    wieso sind sooo viele Frauen & Mädchen denn auf diesem "magerwahn" ? - das ist eigentlich genau die Thematik die doch auch uns "dicke" betrifft, mich jedenfalls betrifft es das mir jeder (vor allem Arzt!) erzählen will das ich zu Dick bin und erst wenn ich auf die Ursache die bei mir bekannt ist Hinweise -ja dann werden sie kleinlaut und drucksen rum...


    Das finde ich wäre ein Ansatzpunkt mit diesem Thema um zu gehen - wo steckt denn nun der Sinn dieses Magerwahns und wie kann man diesen Beenden?


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Der Sinn lässt sich im Magerwahn mit Sicherheit nicht finden...

    Ich denke, dass es halt auch damit zusammenhängt, dass es immer mehr psychische bzw. psychosomatische "Erkrankungen" gibt. Es hat was mit Erziehung und dem Umfeld zu tun, in dem junge menschen aufwachsen. Ich habe in meiner Reha (es war auch eine Klinik für Essstörungen angeschlossen) Mädels kennengelernt, die wirklich sagten: "Hey, schau mal - ich hungere mich fast zu Tode und schon kümmert man sich um mich. Jetzt bekomme ich die Aufmerksamkeit die ich bauche...!"
    Die einen Ritzen, die anderen essen aus Frust, die einen gehen nicht mehr raus und die einen essen nicht mehr. Wenn dann noch ein gewisses Ideal von der Gesellschaft "vorgeschrieben" wird, haben sie noch das Gefühl wenigstens das erreichen zu können.
    Und ich meine, es ist doch nunmal wirkich so, dass man es als dünner Mensch in der Gesellschaft leichter hat - jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht. So wird den Dünnen dann auch gleich noch eine Portion von Überlegenheit vermittelt.
    Und da fragt man sich noch, warum so viele dem Magerwahn verfallen!?
    Ich nicht wirklich - auch wenn ich die Gründe mehr als fraglich finde.

    Ich bin da ganz ehrlich. Wenn ich mein damaliges Gewicht noch hätte, würde ich wahrscheinlich/vielleicht auch einiges tun, um weiter jenem Ideal zu entsprechen. Und wenn ich mir was wünschen dürfte, würde ich gerne wieder der Mensch sein. Nicht weil es mir die Gesellschaft "vorschreibt", dass es so besser ist, sondern weil ich für mich noch weiß wie es damals war.

    Der Wahn würde sich, denke ich, nur beenden lassen, wenn jeder für sich sein Ideal finden würde. Unabhängig von äußeren Einflüssen. Aber soweit ist der Mensch nicht. Wir brauchen Bestätigungen, Lob und Zuspruch. Und im Inneren interessiert es uns doch, was man über uns sagt... (wenn ich mal von mir ausgehe). Ich habe schon ein dickes Fell, aber manchmal ist auch mir zum Heulen.
    Warum gibt es denn Foren für Dicke, Dünne und noch so viele andere mehr?

    Ist schon ein schwieriges Thema...

    Mopsige Grüße

    Tina

  • Moin Tina,
    natürlich brauchen wir Menschen - zumindest die meisten - Bestätigung von Aussen... das ist etwas völlig Normales was mit unserem grundlegenden Sozialen Bedürfnissen zusammenhängt.


    Das Problem an der Sache ist einfach das es derzeit in den meisten Bereichen nur noch auf diese Äusserlichkeit rausläuft - kurz wer dem Entspricht was gefordert wird darf sich beweisen, wer nicht wird schon vorher abgetan.
    Es gibt schon vom grundlegenden Körperbautyp her 3 verschiedene Typen - aber alles wird nur an einem davon als "Norm" festgelegt...
    statt das man einfach sagt:
    Ok es gibt Menschen die sind von natur aus eben sehr schlank - fast mager, es gibt Menschen die sind einfach von Natur aus korpulenter - kräftiger und somit schon "Ideal-Übergewichtig" und dann gibt es eben eine ganze Menge die irgenwo dazwischen sind.
    Aber nein - auch der korpulente Körperbautyp muss dem "Schlank-Ideal" entsprechen, egal wie krank er dadurch gemacht wird...
    und das schlimmste dabei ist dann noch das nicht nur diese Typen dadurch krank werden, sondern das kranke die durch Erkrankungen/Medikamente dicker werden gleich mit in diese Schiene geworfen werden.


    Leben & leben lassen - das wäre viel sinnvoller.


    Zu der Aufmerksamkeitsthese - da gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten wie sich solch eine "Mangel an Aufmerksamkeit" bemerkbar machen kann, nicht nur aber bei Mädchen nunmal sehr oft in Bezug auf "Äusserlichkeiten" während bei Jungen eher der Bezug zum "auffälligen Verhalten" besteht.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • In so einem Abnehm-Forum war ich auch mal und dort gab es ettliche dünne Tussis, die sich wohl scheinbar nur einen Spaß machten, sich dort bei den wirklich Betroffenen, also den Dicken auszuheulen wie fürchterlich fett sie selber doch wären (es war da auch die Sorte mit knapp 50 Kilo usw).

  • Ich hatte mal so ein ähnliches erlebnis während meiner Zeit bei Weight Watchers...damals war es mir nicht nur unverständlich ich wurde auch innerlich ziemlich wütend...da waren 2 Mädels dabei die hatten ähnliche Körpermaße wie das mädchen über das du da schreibst..und wenn man diejenige vor augen LIVE sieht dann wird man da noch aggressiver...wir sitzen da alle mit unseren 100kg plus und versuchen verzweifelt eine konfektionsgröße runterzukommen und die stellen sich dorthin in größe 34 und jammern übers abnehmen...ich habs auch nicht verstanden und fands von der WW führung auch nicht fair die dort zuzulassen...

  • Ganz ehrlich wundern tut mich soetwas nicht.In Zeiten von Germanys next Topmodel usw wo nur noch auf extrem Schlanke geachtet wird.Ist doch klar das junge Mädchen das sehen und sich dann selbst zu dick finden.Und dementsprechend abnehmen.Und das traurige daran das sie hierfuer auch noch bewundert werden das sie ja sooo schlank sind usw.
    Sind wir mal ehrlich Jugendliche die etwas dicker sind haben es nicht leicht , schaut man sich nur mal am Busbahnhof um bei Schulschluss.Ein Rock kürzer als der andere , ein Top Knapper als das andere ....
    Von daher wundern mich solche aussagen schon lange nicht mehr.
    Kapieren müssen die es letztentlich selber

    Lg Emy*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!