Englisch aufpolieren...wo?

  • Hallo,

    ich möchte schon seit laaaanger Zeit mein Englisch auffrischen,
    aber bisher war ich zu faul :o
    Dabei bin ich sprachbegabt, denke ich.

    Ich habe nun die Chance bekommen, Anfang des neuen Jahres in eine andere, interessante Abteilung zu wechseln...da habe ich nur Business-Kunden und ich werde sicherlich öfter als jetzt englischsprechende Menschen am Telefon haben.
    Von daher möchte ich nun schnellstmöglich etwas in die Wege leiten.

    Ein VHS-Kurs kommt nicht mehr infrage, diese Erfahrung habe ich hinter mir und brachte nichts.
    Hat jemand Erfahrungen mit Sprachenschulen?
    Worauf sollte man achten?
    Am liebsten wäre mir eine kleine Gruppe von 3-5 Personen,
    Einzelunterricht ist sicherlich super teuer?!

    Ich bin auf eure Antworten gespannt, sofern welche kommen :D


    LG
    DS

  • Bietet Deine Firma sowas nicht intern an? Hat man doch meist, wenn es Bereiche gibt, in denen Auslandskontakt besteht, dass man intern Kurse machen kann...

  • Oh Gott, nein, von einem VHS-Kurs kann ich dir auch nur abraten, wenn du wirklich was lernen willst...hmm...Sprachschule - ich war noch nie auf einer, weil ich Englisch studiere....aber soweit ich weiss sind sie sauteuer.


    Ich hab gesehen, dass du aus Dortmund kommst - vielleicht kannst du mal an der Uni gucken, ob die da Kurse anbieten, zu denen man auch als Nicht-Student gehen kann?
    An meiner Uni gibt's z.B. ein Sprachenzentrum, an dem man Kurse machen kann. Für Studenten kosten die nix oder zumindest nicht viel - für Nicht-Studenten kostet's eine bestimmte Gebühr...In den Semesterferien gibt's zusätzlich Intensiv-Kurse für Englisch, Französisch und Spanisch (Sprechen, Lesen, Hörverstehen,...)....kann ja sein, dass die Uni Dortmund auch solche Kurse anbietet??!


    Sonst würd'ich dir auf jeden Fall raten sofort damit anzufangen, englisches Fernsehen zu gucken oder Radio zu hören, falls du das empfängst....und Zeitungen zu lesen - das kann man ja auch vorzüglich im Internet....Die großen englischen und amerikanischen Zeitungen sind ja auch alle im Netz zu finden - nicht alle kann man kostenlos lesen...aber es bleiben immer noch genug übrig...und sonst gibt es ja eh tausende Seiten auf Englisch...klar, da gibt's Gute und Schlechte, aber im Laufe der Zeit filtert man sich das, was man brauchen kann, raus.....schon eine Viertel bis Halbe Stude Übung pro Tag bringt einen voran! Nebenbei erweitert man seinen Wortschatz (natürlich nur, wenn man die Vokabeln regelmäßig nachschlägt....) und schult beim Fernsehen/ Radio hören das Hörverstehen und bleibt auf dem Laufenden darüber, was in der Welt geschieht.


    Wenn du willst, könnte ich dir ein paar Links schicken....


    Inwieweit du für deinen Job "business English" lernen musst, weiss ich ja nicht - aber da gibt's einige Bücher....ich kann dir allerdings leider keins empfehlen, weil ich sowas nicht besitze - aber vielleicht kann dir da ja jemand anderes hier helfen?

  • Die meisten Messenger haben inzwischen auch so eine Art Telefonfunktion, oder Skype, im Job wist du mit Sicherheit nicht nur Leute mit Oxford-Englisch treffen sondern alle möglichen Dialekte, da würde ich doch einfach mal mit den Leuten plaudern, am PC für lau.


    Ich habe sehr viel englische Bücher gelesen, zuerst ganz einfach mit dem Niveau eines Bianca Romans, aber nur um erst mal reinzukommen, dann mit etwas mehr Gehalt, da lernst du so einfach Satzbildung und Vokabular, vor allem wenn du nicht immer nachschlagen muß sondern aus dem Kontext verstehst, dann bleibt das mehr hängen als stumpf Vokabeln zu pauken, Ein bisschen englisches Radio hören ist auch gut.


    VHS Kurse habe ich auch hinter mir,mal so mal so, es kommt unheimlich darauf an welchen Lehrer du hast. Aber wenn ihr eine Uni habt, häng auch mal einen Zettel hin, ein Muttersprachler der dir Konversationsunterricht gibt ist sicher weniger teuer als ein Sprachkurs und auch ein bißchen angenehmer. Vielleicht gibts bei euch auch eine irische Kneipe in der viele Engländer und Iren sind, da kannst du mit Leuten reden und weils in lockerer Umgebung ist denke ich mir die Schwellenangst auch geringer.

  • @ Süd-Licht und Janica

    Ihr seid ja richtig phantasievoll, danke!! :)
    Ich werde bei Gelegenheit mal an der Uni vorbei fahren,
    aber über die Preise an Sprachschulen bin ich dennoch interessiert.
    Ich habe gelesen, dass es dort Kurse in ganz kleinen Gruppen (3-5) gibt, soetwas fänd ich interessant.
    "BFBS" habe ich nun auch ab und an laufen...aber die quasseln so schnell :rolleyes:


    LG
    DS

  • Zertifizierte Weiterbildungsmaßnahmen listet die Agentur für Arbeit im kursnet. Da könntest Du mal schauen, was in Deiner Stadt und Umgebung so angeboten wird. Es gibt recht nützliche Kategorien wie "Englisch im Berufsalltag", "Wirtschaftsenglisch" etc. Vielleicht zahlt Dein Arbeitgeber auch etwas dazu, wenn so ein Kurs sonst zu teuer wäre.

  • Versuch doch mal an der Uni einen Aushang zu machen, dass Du einen Muttersprachler zum üben suchst. Es studieren ja oft genug Ausländer an unseren Unis, die aus einem englischsprachigen Land kommen.

  • Versuch doch mal an der Uni einen Aushang zu machen, dass Du einen Muttersprachler zum üben suchst. Es studieren ja oft genug Ausländer an unseren Unis, die aus einem englischsprachigen Land kommen.


    Tandemsprachunterricht (Du bringst mir Englisch bei, ich helfe Dir mit Deutsch) versandet oft wegen mangelnder Professionalität auf beiden Seiten. Ich kenne verschiedene Fälle, wo das entartet ist und letztlich kaum effektiv war. Da wollte der Gaststudent in erster Linie seine Unireferate und Hausarbeiten günstig korrigiert haben, gab sich seinerseits jedoch wenig Mühe den vom Tandempartner geforderten Einsatz gleichsam einzubringen. In einem anderen Falls sollte der deutsche Part automatisch immer die Caférechnungen begleichen. Wenn man sich auf das Tandemsystem einlassen will, muss man von Beginn an genau aushandeln, was passieren soll und was nicht bzw. wie die Tandemzeit richtig aufgeteilt wird.

  • Hi,
    die Industrie- und Handelskammer (n) in Dortmund und Bochum und Hagen bieten auch Kurse an speziell für berufliche Bedürfnisse.
    IHK ist qualitativ um längen besser als VHS.
    Gruß
    JD

  • Hallo,
    mein Sohn macht gerade eine umschulung zum Bürokaufmann. Als zusätzliches Fach hat er Businessenglisch an einer Euroschule. Unterrichten tun es "normale Lehrer" die Prüfungen wurden gerade abgenommen. Dazu waren fürs mündliche extra welche aus England angereist und die schriftliche wurde nach England geschickt und dort ausgewertet. Das ergebnis passt. Vielleicht haben die auch Auffrischungskurse im Angebot die nicht so aufwändig sind. Die Euroschulen gibt es eigentlich überall. Frag doch mal nach.

  • Hallo zusammen,


    Also ich muß jetzt mal eine Lanze für die Volkshochschulen brechen. Inzwischen bieten vielen VHS auch Kurse im Bereich "Business Englisch" an, die sich deutlich von den "normalen" Sprachkursen abheben. Ich habe z.B. bei der VHS die Prüfung zum Übersetzer Englisch gemacht (mit Abschlußprüfung bei der IHK in Dortmund).


    Liebe Grüße
    Pueppi

  • diese "learning by doing"-methode finde ich, wenn man englisch ohne viel druck lernen möchte, somit am besten.

    effektiv lernen kann man, meiner meinung nach, eigentlich überall. ob vhs, sprachschule, online oder sonst wo. das wichtige dabei ist wohl, sich mit der englischen sprache einfach und überall auseinander zu setzen.
    ob es im internet ist, sich mal texte von schönen liedern übersetzt oder eben im fernsehen cnn anschaut bzw. ein leichtes englisches buch liest.

    ich stamme aus der ehemaligen ddr, wo mehr auf russisch statt auf englisch gesetzt wurde. von daher gab es nur vier jahre englischunterricht.
    in der heutigen zeit brauche ich das englische täglich und das auch noch im "business" ;) und ich muss gestehen, dass ich damit sogar klarkomme.
    ich habe einfach, wie oben geschrieben, trainiert.

    das wichtigste dabei ist aber, englisch auch zu sprechen, wobei viele eine hemmschwelle haben. glaube das ist die größte problematik. aber hat man diese überwunden, wird man auch selbstsicherer. und aus kleinen erfahrungen kann ich sagen, dass einem auch fehler verziehen werden.
    letztendlich ist es ja auch so, dass die deutsche sprache - die wir beherrschen - viel schwerer ist, als die englische. das weiss dann auch dein englischsprachiger gesprächspartner - oder zumindest hilft die einbildung, dass er es weiss. :D

  • wie wäre es wenn du dich mehr auf englischen seiten herumtreibst und z. b. comics ließt, da kommt man leicht rann wie z. b. EDIT oder garfield z. b. oder du gehst mal in einen englischen chat, das übt auch ungemein, oder schau dir filme die du auf dvd hast mal in englisch an, das hilft auch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!