Selbstbewusstsein....

  • Eigenlob stinkt nur, wenn man sich damit brüstet.

    Wer selbstbewusst ist, kann sich schon selber loben.

    Aber wie es nun mal so ist:

    Lob und Tadel werden nur unter den Leuten ausgesprochen, die es angeht
    und niemals vor versammelter Manschaft.

  • Hallo,

    ich find Eigenlob toll! Geradezu schade, dass es bei uns immer so verpönt ist. Allerdings wüßte ich nicht, warum ich dazu abnehmen muss oder dies anerkennen sollte.

    Möglicherweise liegt hier auch das tiefere Thema von Ypsi verborgen. Selbstbewußtsein ist doch nicht etwas, was sich in erster Linie am Spiegel aufbaut. Zumindest denke ich, dass dieses Selbstbewußtsein sich dann tatsächlich sehr an einem visuellen Schönheitsbild festmacht - was wahrscheinlich in den seltensten Fällen frei sein kann von visuellen Eindrücken, denen wir Tag für Tag ausgesetzt sind.

    Selbstbewußtsein speist sich in meinen Augen durch viele andere Dinge. Durch Fähigkeiten, die man kann, durch die Art, wie man ist, die Sichtweisen und Werte, die man entwickelt hat und für die man einstehen will, durch Menschen, die einen lieben oder zumindest nett finden und dies spiegeln (aber letzteres sollte nicht alleine ausschlaggebend sein, dennoch werden die positiven Rückmeldungen ja oft so wahrgenommen: "ach die...").

    Ja, und Selbstbewußtsein kommt definitiv nicht von heute auf morgen. Im Gegenteil, viel ist leider bereits in der Kindheit angelegt, oder eben nicht. Wenn eben nicht (was wahrscheinlich viel zu oft der Fall ist), ist die Antwort, hab ich nicht, werd ich nie haben - wahrscheinlich auch nicht gerade lebensbeglückend. Also gilt es zu suchen und ich würde dabei nun wirklich nicht im Spiegel schauen.

    Ich beschäftige mich gerade mit dem Modell der Erfolgsteams, eine Idee, die gerade bei uns in Mode zu kommen scheint (oder mir es nur auffällt, weil ich darauf achte). In einem Erfolgsteam kommen Menschen zusammen und definieren für sich, was für sie ein Erfolg wäre (und ich hab jetzt hier keine gemeinsame Gewichtsabnahme in Kopf). Das könnte ein neuer Job sein, eine Reise in ein unbekanntes Land, ein umgebautes Schlafzimmer oder was auch immer. Im Team wird sich dann gegenseitig geholfen, am Ziel dranzubleiben. Und Erfolge werden auch gemeinsam gefefeiert.
    Eigentlich simpel, trotzdem wird es selten praktiziert. Und bei Menschen, die dem gängigen Schönheitsideal nicht entsprechen, noch viel weniger. Weil der Blick ja oft im Spiegel hängt. Vielleicht sind Erfolgsteams grundsätzlich eine Lösung für mehr Selbstbewußtsein, vielleicht lässt sich daraus auch etwas spezielles für dicke Menschen entwickeln, darüber denke ich noch nach.

    Und last but not least: Ich find mich hübsch!!!

    Tschüß Gisela

  • Moin Zusammen,


    ich hab gerad nochmal den gesamten Thread gelesen und mir ist etwas aufgefallen:
    hier werden 3 Begriffe rumgewirbelt die zwar alle eine etwas andere Bedeutung haben jedoch auch eine Gemeinsamkeit:
    SelbstVertrauen
    SelbstWert
    SelbstBewußtsein


    Die Gemeinsamkeit liegt in dem Bereich wie man sich selbst sieht, bewertet, vertraut - es geht darum sich mit sich selbst zu Beschäftigen, aber dies gilt niemals nur für sich selbst, sondern auch wie man seine Umwelt sieht, bewertet oder ihr vertraut spielt dabei eine Rolle. Und natürlich bei vielen auch die Frage: Warum Bewerte, Vertraue oder Sehe ich mich selbst schlechter wie ich es bei Menschen in meinem Umfeld tue?


    Warum darf man sich nicht selbst für etwas Loben wofür man Andere sofort Loben würde? - Ist ziemlich blöd oder?
    Warum werden eigene Leistungen nicht bei sich selbst genauso (gut)Bewertet, wie man dies bei Freunden oder Bekannten tut?
    Warum sehen so viele Menschen an sich selbst nur die negativen, schwachen Seiten, aber niemals die guten, starken Seiten?


    Macht mal einen kleinen Test, schreibt mal eine Liste unterteilt in "Meine Schwächen" und "Meine Stärken" - ohne großes Nachdenken einfach spontan 10-20 Minuten lang alles aufschreiben.
    Und dann schaut mal welche Spalte dieser Liste mehr Inhalte hat ;)
    Sollte die 2. Spalte gar keinen Inhalt bekommen haben, macht euch mal ausführlich Gedanken und versucht Mindestens 10 Einträge zusammen zu bekommen die auch zutreffen.


    @Giesela: ein "Erfolgsteam" besteht aus einem guten Zusammenspiel der Teammitglieder - ist zumindest meine Meinung. Wobei Teamarbeit nicht für jeden Einfach ist. Ich find es aber einen recht guten Ansatz so einige soziale Aspekte zu trainieren.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • da wollte ich auch ne wort zu sagen...ich bin auch dick mein gewicht hat 3 zahlen ^^ trotzdem finde mich ok...hab keine probleme mit mein gewicht (auch wenn ich auf waage gehe und da steht "bitte einzeln eintretten *lol*)...klar gibts momente wo frau will weniger haben aber jeder muss sich selbst mögen ohne das geht garnichts :p ich bin zu denn punkt gekommen wo ich als xxl rubens model desous fotos gemacht habe mein körper ist schön und ich fühle mich dabei sehr wohl...:D

  • da wollte ich auch ne wort zu sagen...ich bin auch dick mein gewicht hat 3 zahlen ^^ trotzdem finde mich ok...hab keine probleme mit mein gewicht (auch wenn ich auf waage gehe und da steht "bitte einzeln eintretten *lol*)...klar gibts momente wo frau will weniger haben aber jeder muss sich selbst mögen ohne das geht garnichts :p ich bin zu denn punkt gekommen wo ich als xxl rubens model desous fotos gemacht habe mein körper ist schön und ich fühle mich dabei sehr wohl...:D


    Gibt echt nix was sexyer ist als eine frau die mit ihrem körper zufrieden ist :)


    Leider gibbet davon viel zu wenige


    LG Pratox

    "D' you breath the name of your saviour in your hour of need,
    n' taste the blame if the flavor should remind you of greed,
    of implication, insinuation and ill will, till' you cannot lie still..."
    - Poets of the Fall - Carnival of Rust

  • das liegt daran das viel frauen angeschüchtern sind...guck die die alle models in tv usw alle total dürr aber dick heißt doch nicht hässlich! Leider viel leute (von allem männer) die auf mollige stehen gib das net zu von wegen (was sagen kumpels usw...) muss aber sagen das immer wieder bin ich mehr überrascht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!