ist das ungesund?

  • hallo miteinander,


    ich hab da mal eine frage, ich habe vor 3 wochen ca angefangen meine ernährungsgewohnheiten zu ändern,
    man soll ja normal zum abnehmen 5 kleine mahlzeiten am tag essen, das heißt aber auch dass ich mir 5 mal am tag gedanken machen muss was ich esse, außerdem kann ich mir das nicht leisten :P und ich habe jetzt also das essen in hindergrung geschoben, mache viel sport udn esse wirklich nur wenn ich hunger habe, so denke ich selten ans essen, nur wenn ich hunger habe, esse im moment also morgens nix, nur ne tasse kakao, ist schon mal das eine, ich nehem tabletten gegen schildrüden unterfunktion, ist des da schlimm wenn man morgens nach der tablette nichts isst?


    naja und sonst esse ich also eine mahlzeit am tag, und das ist gegen 15-18 uhr, meistens was warmes, und sonst halt mal möhrchen erdbeeren kirchen salat, obst und gemüse halt, aber auch in grenzen, weil ich einfach nichtmehr dran denke,


    ist das ungesund? eine mahlzeit am tag?

  • Gesundheit ist das, was Dein Körper daraus macht.


    In der rituellen Handlung des Essens bzw. Nichtessens - mit segensreichen (oder anderen) Eigenschaften belegten Dinge - alleine liegt weder ein positiver noch negativer Effekt.


    Und wenn Du sowieso ein SD-Problem hast und deswegen in Behandlung bist, lohnt sich die Hinwendung zu Reduktionsdiäten erst dann, wenn die Medikamente so gut eingestellt sind, daß Dein Gewicht wenigstens nicht mehr weiter steigt.


    Hunger ist übrigens ein Signal des Körpers, daß er Energie benötigt und es zu ignorieren, wäre einfach dumm und der erste Schritt zum Jojo-Effekt - wenn nicht gar zu einer Eßstörung, weil man sich bewußt über die Bedürfnisse seines Körpers hinwegsetzt.


    Eine Abnehm-Effekt tritt nach erfolgreicher Behandlung der Grunderkrankung (egal ob körperlich oder seelisch) oft automatisch ein, weil man "einfach" darauf verzichtet, unnötige Sachen zu essen, aber trotzdem seinen Hunger bzw. Appetit stillt.


    Diese unnötigen Dinge müssen nicht "böse" Sachen wie Schokolade sein, sondern sind gerade genau jene, von denen ein ach so aufgeklärter Mensch denkt, daß er sie zwingend essen müßte, um sich seine Gesundheit zu erhalten.
    Wer sich also z.B. Schokolade nur als Belohnung erlaubt, weil er seinen großen Gemüseteller ratzfatz (im schlimmsten Falle sogar mit Unwillen) leergegessen hat, der hat sich nicht die Kalorien der Schokolade sondern die des Gemüses völlig unnötigerweise reingezogen. Vielleicht wäre der Körper bereits durch ein Stückchen Schokolade befriedigt gewesen.



    Ich finde es übrigens ein gutes Zeichen, wenn Du in der Lage bist, Hunger zu spüren ... wir reden hier von Magenknurren und flauem Gefühl, ja? Nicht von "oh gott, ich brauch unbedingt dieses oder jenes oder ich dreh durch"?
    Ist ja schon schlimm genug, daß man diätwilligen Menschen diese Frage stellen muß, aber leider scheint diese Unterscheidungsfähigkeit immer das allererste Opfer von Diätplänen zu sein :cool:

  • also^^ hungern tu ich net, sobald ich merke ich habe hunger dann esse ich halt, und des ist im moment einmal am tag :P
    und nein^^ ich rede nicht von " ich muss das unbedingt essen" sondern^^ dem leere gefühl im bauch^^ knurren tut mein magen meistens net, wenn ich das hungergeühl ne weile ignoriere wiel, ka ich unterwegs bin oder so, dann geht das irgendwann weg, knurren tut mein magen aber net, udn ist nun auch net so dass ich das jetz ganz eng sehe und mich zwinge das durchzuhalten, im prinziep mach ichs ganz locker, ich esse halt einfach, wenn ich merke ich hab hunger... was wie gesagt aber net immer ist, und es auchmal vorkam dass ich nen hunger gefühl hatte wenn ich mich gelangweilt hab, aber dann kann ich auch einschätzen, nee ich hab grade gegessen oder so, ich will aus dem essen sozusagen eine notwendigkeit machen, das essen hat so oder so schon ein viel zu großen platz in meinem leben eingenommen ^^ mit dem ständigen überlegen " was darf ich essen wieviel darf ich essen wann darf ich essen wie oft und bla" ich mach mir da einfach weniger gedanken drüber und esse wie gesagt nach hunger, was einmal am tag ist, und ist es halt gesund, einmal am tag zu essen? ich meine mir gehts recht gut seid ich das so mache, entlich kein ständiges fülle gefühl mehr nach jeder mahlzeit und so :P
    und auch kein schlechtes gewissen xD dass ich wieder zuviel gegessen habe :P

  • So halte ich es zur Zeit auch, lediglich trinke ich statt Kakao 2 große Becher Milchkaffee, und habe dadurch in ca 6 Monaten ohne zu Hungern im eigentlich Sinn ca 15 kg ( entsprechend 1/4 meines Übergewichts) verloren.


    Denke jedoch bitte dadran die Schilddrüsentablette mindestens 20 Minuten vor dem Kakao nur mit Wasser zu dir zu nehmen da das Calcium in der Milch die Aufnahme stört.

  • Hallo Smaku,


    probier doch einfach mal ein paar Wochen aus, wie es dir damit geht. Wenn es Dir gut geht und die Waage in die gewünschte Richtung zeigt, ist es okay.


    Aus zwei Dinge solltest Du aufpassen! Zum Einen, dass Du kalorienmäßig nicht unter Deinen Grundumsatz kommst. Und wenn Du zu wenig essen solltest würde ich am ehesten dann ein anständiges Frühstück genießen. Die halbe Stunde eher aufzustehen lohnt sich! Zum zweiten, Schilddrüse muss richtig eingestellt werde nund auch regelmäßig kontrolliert werden.


    Gruß C

  • ja ich werd sehen wies mir damit geht, das ich die tablette nicht mit dem kakao nehmen kann wusste ich nicht, werd ich jetzt aufjedenfall immer so machen, danke!


    ob ich unter meinen kalorien satz komme weiß ich nciht da ich schon lange aufgehört habe kalorien zu zählen, ich werd einfach mal sehen wies mir damit geht, ich dachte hier hat wer erfahrung vielleicht schon damit.


    meine schwerster hat auch viel rumexperimentiert mit den essgewohnheiten und sich damit den magen kaputt gemacht, dass sie dauernd schmerzen hatte und einige zeit auch alles erbrochen und so, durch unregelmäßiges essen und manchmal langes hungern...


    ich werds probieren:)
    mal schaun

  • HallO Smaku,


    Du solltest trotzdem mal zumindest Pi mal Daumen gucken, ob Du genug isst!!! Wenn Du unter den Grundumsatz kommt, denkt dein Körper: "Große Hungersnot" und dann ist der Jojo garantiert!


    Gruß C

  • jo hab schonmal gelesen dass der körper bei " unterernährung" auf sparflamme geht oder so, kann mir das nur net ganz vorstellen ;) naja im moment esse ich viel obst und gemüse und halt eine warme mahlzeit damit müsste das doch gehen :) und jedes wochenende gibs lecker frühstück...UND mittag :P

  • Was die Schilddrüsentablette angeht, so kann es durchaus sein, das du nie die erforderliche Dosis, L--Thyroxin bekommen hast. Wie lange nimmst du die schon?


    Ich nehme die Tablette ganz früh morgens gegen 4 Uhr, wenn ich mal kurz ins Bad muss. Dann gehe ich immer nochmal ins Bett und kann dann sofort mein Käffchen schlürfen.


    Wichtig ist aussedem wenn du so unregelmäßig ißt das du dann zumindest nicht rauchst oder soviel Kaffee trinkst, das kann nicht nur Magenprobleme sondern obendrein noch Gallensteine geben.




  • also ich nehm die tabletten jetz ein jahr oder so, im november wurde das nochmal aufgestuft, und diesen monat wird nochmal blut abgenommen, kaffee trink ich nur selten ^^ und rauchen tu ich sowieso nur passive ;)

  • Sorry, aber für mich hört sich das extrem gestört an. Ich habe selbst seit Jahrzenhten mit einer Essstörung zu kämpfen und kann auch in Diätphasen so gut wie gar nichts essen. Ohne Probleme. Hunger merke ich dann auch nicht. Ich würde meinen Zustand dann so beschreiben, wie Du Deine Situation schilderst.

    Ein gesunder Mensch verspürt aber Hunger und isst in der Regel auch mehr als ein bisschen Obst und eine warme (oder obstige) Mahlzeit.

    Meine Prognose: Du hälst das eine zeitlang durch und nimmst dann die verlorenen Kilos + X wieder zu. Viele Spaß dabei.

  • @SmakuMaus
    Da fällt mir ein: Es kann durchaus sein, daß Dein Körper gerade dabei ist, sich ein neues Gleichgewicht zu suchen, weil die SD-Tabletten tatsächlich nahe dran sind, sich auf die richtige Dosierung einzupendeln.


    Ich habe bis vor einem Jahr auch noch (sehr leicht dosierte) Tabletten genommen, weil man damals dachte, meine Herzstolperer etc kämen vom der Schilddrüse, die aber bei Untersuchungen gar nicht auffällig war.


    Ich habe die Tabletten letzendlich abgesetzt, weil die Stolperer plötzlich sehr zunahmen und umso schlimmer wurden je stärker ich auf eine regelmäßige Einnahme achtete.


    Lösung des Rätsels war, daß ich in sogar in eine kleine Überfunktion katapultiert wurde und entsprechende Probleme bekam. Also Herzklopfen, großer Hunger bzw. Essensmengen, aber ohne zuzunehmen.


    Ohne die Tabletten bin ich dann regelrecht in "Magersucht" verfallen. Habe tagelang kaum Hunger gehabt und mir ist mehr als einmal übel geworden, weil ich unterzuckerte, so daß ich mir schon Sorgen machte.
    Es hat ein paar Monate gedauert bis sich das wieder einrenkte. Mein Gewicht hat sich aber interessanterweise nicht verändert.
    Fand auch mein Arzt sehr eigenartig. Gibt ja genug Leute, deren Gewicht bei sowas Fahrstuhl fährt, aber daß es das Hungergefühl bzw. der Appetit tut, ist wohl eher recht selten.
    Ich nehme das aber als Zeichen dafür, daß ich mich exakt bedarfsdeckend ernähre.


    Ich denke, Du solltest eine Abnahme nicht forcieren. Wenn es von alleine geschieht, weil Du eh kein Appetit/Hungergefühl verspürst, und es Dir vom Wohlbefinden körperlich eher besser als schlechter geht, dann würde ich da jetzt nicht unbedingt die Gefahr einer ES sehen.
    Sobald Du aber dazu übergehst, ausschließlich bewußt zu entscheiden, wann Du Deinem Körper was gönnen willst, ist das schon wieder ganz was anderes.



    Und falls Dir das Konzept des Energiemanagements in biologischen Systemen und damit auch der Jojo-Effekt fremd sein sollte, dann kann ich Dir nur das "Lexikon der populären Ernährungsirrtümer" empfehlen.
    Du wirst da ganz sicher ein paar ganz interessante Einblicke gewinnen.

  • Hallo SmakuMaus,
    also, ich versuche das auch mit dem nur essen, wenn man Hunger hat. Habe vor ca. 3 Wochen damit angefangen. Auch habe ich etwas abgenommen, aber ich kann nicht sagen wieviel, da ich mich seit etwa einer Woche nicht mehr gewogen habe.
    Aber ich esse so viermal am Tag. Also, ein erstes Frühstück um 5 Uhr morgens (ich muss viel zu früh aufstehen:mad: ), dann ein zweites Frühstück um 9 Uhr (meistens eine Breze) und dann gibts mittag halt was leckeres aus der Kantine und als letztes abends meist so gegen 8 Uhr noch was kleines. Einmal am Tag wäre für mich nicht denkbar. Aber ich versuche, wenn ich was esse was gesundes zu essen. Das heißt Vollkornsachen, Obst, Gemüse. Außerdem versuch ich mehr zu trinken.
    Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion, doch ich denke leider das ich noch nicht optimal eingestellt bin. Die Syptome die ich hatte, weswegen ich zum Arzt ging (extreme Müdigkeit), sind eigentlich immer noch vorhanden. Außerdem vergesse ich die Tablette oft, doch letztes Mal war ich beim Arzt, ich habe ihm nicht gesagt, das ich sie oft vergesse, sagte dieser das die Dosierung wahrscheinlich zu stark ist, da dieser Wert (ich weiß nicht welcher das sein soll) zu hoch wäre. Dabei vergesse ich sie so oft!!!
    Aber ich denke das ist nicht ungesund wenn du nur einmal am Tag isst. Du sagst ja dir geht es gut damit. Außerdem jeder Körper ist anders und wenn es dir gut tut, kann es nicht so schlecht sein, oder? Hör auf deinen Körper, dann wirst du es schon richtig machen.
    Gruß SaWe

  • hallo, also vielen dank für eure antworten, ich denke ich werds ne weile versuchen und auf meinen körper hören :) und vll doch wenigstens morgens müsli oder so essen, was kleines, irgendwo muss die energie ja herkommen :)
    mal sehen wies klappt :)

    vielen dank nochmal

  • Hallo SmakuMaus,


    ich habe ein ähnliches Essverhalten wie du, weiß aber, dass ich essgestört bin. Ich kann morgens nichts essen, auch Kaffee oder Kakao geht da noch nicht, nur ein Schluck Wasser für die SD-Tablette. Dann esse ich meistens bis 12 Uhr nichts, da gibts dann manchmal nen Cappuccino oder auch mal ein Brötchen, manchmal aber auch bis 17 oder 18 Uhr (oder noch später) nichts. Am Anfang hielt ich das für eine tolle Strategie, da ich mir ausmalte, so wieder zu lernen, wie sich Hunger anfühlt. Den habe ich abends dann auch meist deutlich verspürt; allerdings nützt mir das nichts, wenn das Sattgefühl trotz allem nicht mitspielt. So ist es dann meistens so, dass mein Körper wohl meint, abends all die Kalorien aufholen zu müssen, die ihm tagsüber verwehrt wurden. Davon wird mir dann meistens übel, weil es einfach zu viel auf einmal ist. Der ganze Ablauf ist doch total gestört, aber ich kann ihn gerade nicht durchbrechen.
    Du sagst ja, du isst nur nach Hungergefühl, das klingt generell gut. Nur frage ich mich wirklich, ob ein gesunder Körper so lange Zeit keinen Hunger verspürt. Klar, mir geht es auch so: wenn ich arbeite, denke ich nicht ans Essen. Einfach deshalb, weil ich beschäftigt bin. Aber so ein Körpersignal wie Hunger würde man ganz sicher trotzdem bemerken, wenn der Körper normal funktioniert. Ablenkung hilft ja nur dann, wenn man sonst essen würde OHNE Hunger zu haben. Und das wiederum ist eben eher das Los der Essgestörten.

    Alles Gute für dich.
    Oddity

  • Ich kann auch nicht frühstücken, da fehlt mir der Appetit total, ich versuche mich dann zwar oft fast dazu zu zwingen, kriege aber die Sachen nur widerwillig runter. Mir gehts ganz gut wenn ich so gegen 10 Uhr dann eine Kleinigkeit esse. Auch nicht ideal, aber damit komme ich gut klar.

  • Interessanterweise ist es bei mir so, wenn ich mich dazu zwinge zu frühstücken esse ich kontinuierlich den ganzen Tag und kann so Unmengen verzehren ohne jegliches Sattgefühl. Dadurch das ich nun eigentlich auch nur dann was esse wenn ich wirklich Hunger habe, dann aber erst eine gesunde Sache zu mir nehme, so wie fettarme Molkedrinks, Salat, habe ich erst mal ein Gefühl satt zu sein, ohne dann gleich zigtausende Kalorien reinzuschaufeln. Gestern habe ich es falsch gemacht, als ich gerade was kochen wollte rief eine Freundin an und so hing ich am Telefon und habe mir so ganz nebenbei eine Packung Schokopralinen reingestopft die ich in 5 Minuten vergessen hätte wäre da nicht die leere Packung gewesen.

  • Seit einer Woche mach ich es jetzt so, dass ich früh statt Kaffe einen Cappu trinke und dann zur Frühstückszeit auf der Arbeit (gegen 9.00) frühstücke. Meist 2 Scheiben Brot mit irgendwas fettarmem drauf.

    Und ich stelle fest, dass mir jetzt schon nach diesen paar Tagen pünklich um halb 9 der Magen knurrt, weils was zu essen geben soll.

    Und komischerweise lassen diese komischen Anwandlungen abends nach, und ich muss nicht mehr ganz so oft nachschauen, ob ich irgend eine Kleinigkeit finde, die ich noch essen kann.

  • Zitat von sweetsugarbabe

    Interessanterweise ist es bei mir so, wenn ich mich dazu zwinge zu frühstücken esse ich kontinuierlich den ganzen Tag und kann so Unmengen verzehren ohne jegliches Sattgefühl. Dadurch das ich nun eigentlich auch nur dann was esse wenn ich wirklich Hunger habe, dann aber erst eine gesunde Sache zu mir nehme, so wie fettarme Molkedrinks, Salat, habe ich erst mal ein Gefühl satt zu sein, ohne dann gleich zigtausende Kalorien reinzuschaufeln. Gestern habe ich es falsch gemacht, als ich gerade was kochen wollte rief eine Freundin an und so hing ich am Telefon und habe mir so ganz nebenbei eine Packung Schokopralinen reingestopft die ich in 5 Minuten vergessen hätte wäre da nicht die leere Packung gewesen.


    Das kenn ich, hatte ich schon als Kind, Muttern meinte "Frühstück ist gesund, muss man machen" und es war als ob ein Motor angeworfen wurde... Zuerst zwingt man sich das Frühstück rein und dann immer nachlegen...

  • Zitat von sweetsugarbabe

    dann aber erst eine gesunde Sache zu mir nehme, so wie fettarme Molkedrinks


    Wenn Molke so "gesund" ist wieso wurde sie dann jahrhundertelang als Käsereiabfall weggegossen?
    Sagt Dir der Geschmack wirklich so sehr zu, daß Du sie regelmäßig trinkst? Oder ist es bereits eine aromatisierte Sorte, weil Du sie im "Originalzustand" nicht hinunterbekommst?


    Lesenswert für alle, für die Gesundheit nichts weiter ist als eine ferne esoterische Belohnung ritueller Handlungen: http://www.das-eule.de/3996.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!