• Ich bin etwas verunsichert:


    Ich nehme seit ca. 15 Jahren (fast mein halbes Leben lang) die Pille - seit ca. 5 Jahren Diane35.


    Ich habe Übergewicht, Diabetes und Bluthochdruck.


    Alles Gegebenheiten, bei denen man diese Pille nicht nehmen sollte.


    Hinzu kommt, dass ich gerne wissen würde, ob sich meine Periode von alleine einstellen würde; sprich: ob ich einen eigenen, normalen Zyklus habe und dementsprechend fruchtbar bin.


    Diane35 habe ich damals bekommen, weil ich ein schlechtes Hautbild hatte und mein Arzt mir sagte, dass ich zu viele männliche Hormone hätte.


    Meine Frage nun: kann ich die Pille einfach so - ohne Rücksprache mit meinem Arzt - absetzen?


    Hat jemand Erfahrungen? Auch, ob die Periode dann "anders" ist als durch die Pilleneinnahme?


    Liebe Grüße
    Nadja

  • Hallo
    Also als ich vor Jahren meine Pille abgesetzt habe ist meine Blutung nicht mehr gekommen zuvor hatte ich sie normal.Rede lieber mit Deinen Arzt darüber

  • Moin Nadja,
    bei der Hormonproblematik kann ich dir nur empfehlen erst nach rücksprache mit deinem Arzt an das Absetzen zu denken.


    Ich hatte selbst einige Jahre die Diane (ich glaub die ohne 35) und diese dann einfach abgesetzt weil ich keine Verhütung brauchte und schwups gab es gravierende Probleme mit meiner Periode... sie kam einfach gar nicht mehr.... nach 6 Monaten die sie ganz ausblieb bin ich dann nochmal zum Gyn und seitdem muss ich eine spezielle Pille nehmen die meinen Hormonpegel ausgleicht, absetzen geht nicht mehr sonst bleiben die Tage wieder ganz weg.
    Und ich hab "nur" zuviele männliche Hormone. Hätte ich den "langsameren Weg" gewählt wär es kein Problem geworden wie meine Gyn sagte. ;)


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Ich hatte auch die Diane 35
    jetzt würde mich interessieren, da ich das phänomen ausbleiben der regel nach absetzen der pille kenne - ist das mit allen pillenpodukten so oder taucht das problem nur im zusammenhang mit der diane auf?


    lg

  • Ich wollte dazu noch kurz was anmerken.

    Ich habe die Pille auch jahrelang genommen und nach dem Absetzen meine Tage nur mehr extrem unregelmäßig - wenn überhaupt - bekommen.
    Trotz allem wurde ich innerhalb kürzester Zeit schwanger. Es war also in meinem Fall gar nicht notwendig die Tage zu bekommen um fruchtbar zu sein.

    lg
    Gittal

    PS: Ich habe die Pille übrigens immer wiedermal abgesetzt - ohne Rücksprache mit dem Arzt - wenn ich zb. keinen Freund hatte.

  • Zitat von Nadie

    jetzt würde mich interessieren, da ich das phänomen ausbleiben der regel nach absetzen der pille kenne - ist das mit allen pillenpodukten so oder taucht das problem nur im zusammenhang mit der diane auf?



    Ich habe früher auch mal eine Zeitlang die Pille genommen bzw. 2 verschiedene (weiß allerdings die Marken nicht mehr) und meine Regel kam ganz normal weiter nachdem ich die Pille abgesetzt habe.

  • Da kann ich drüber: seitdem ich die Pille nicht mehr nehme, ist meine Regel endlich mal halbwegs regelmäßig, unter der Pille (quer durch mehrere Sorten) war das das reinste Chaos. Habe übrigens auch ohne Rücksprache abgesetzt, war die beste Entscheidung seit langem. Letztlich ist 'ohne' ja der Normalzustand, da spreche ich nicht rück, bevor ich den wieder herstelle.

    kleineente

  • Ich habe die Pille (Belara hiess die glaube ich) auch einfach so abgesetzt. Hatte weder davor noch während der Einnahmezeit Probleme mit dem Zyklus. Nach dem Absetzen kam meine Periode weiterhin regelmässig, allerdings wesentlich stärker als mit der Pille :(
    Hat sich aber nach drei oder vier mal auch wieder eingespielt.

  • Hab übrigens mit dem FA darüber gesprochen. Ich kann die Pille einfach so absetzen.


    Da der Wert der männlichen Hormone vor der Einnahme der Diane35 erhöht waren (1 Jahr später waren sie in einem super Bereich), soll ich in 6 Monaten noch mal zu Kontrolle der Hormone kommen.


    Wenn die Werte dann wieder zu hoch sind, würde er mir Cortison geben :confused: . Klang ein wenig suspekt...aber mal sehen, ob ich das dann überhaupt brauche.

  • Hallöle Flöckchen!


    Die Diane habe ich damals zu Beginn meiner Pillenzeit auch bekommen. Mir ging's damit immer sowas von mies, das war echt nicht mehr schön. Als ich dann nach Berlin gezogen bin, hat mein neuer FA mir sofort eine andere Pille gegeben, mit der's dann besser wurde...


    Allerdings hatte ich eben auch das Problem, dass nach einer gewissen Zeit (nach Absetzen der Pille) die männlichen Hormone sozusagen freien Lauf bekommen haben. Ich dachte auch erst, das müsste jetzt irgendwie anders reguliert werden. Allerdings ist mittlerweile meine Schilddrüse gut eingestellt (Unterfunktion) und aus irgendwelchen Gründen hat sich der Wert damit normalisiert...Mein Zyklus ist jetzt so etwas von regelmäßig, das ist schon erschreckend. ;)

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Auf jeden Fall. Das wird sich aber erst lohnen, wenn Du die Pille schon ein Weilchen nicht mehr nimmst, gell? :)

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!