Schwiegermutter macht immer blöde sprüche

  • wegen Übergewicht. Mein Mann und auch ich sind beide übergewichtig. Meine Schwiegermutter hat eher einen Wahn dünn zu sein.
    Wir sehen uns ja nur alle 2-3 Monate mal ca. aber immer wenn wir uns sehen macht sie blöde Sprüche und Komentare. Es nervt mich tierisch. Sie ist so schwierig. Morgen seh ich sie wieder und mir graut schon davor.Sie ist eine Person wo man nur kurze Zeit mit auskommen kann. Nun schlafen wir aber auchnoch dort.
    (Feier)
    Ich sage ihr schon immermal was dazu (kontra) aber sie lässt es net.
    Und es tut doch irgendwo mir nahe gehen.
    In ihrer Gegenwart traue ich mich kaum etwas zu essen.
    Dabei bietet sie immer einen haufen Zeugs an.
    Und bei unserem Leben und der Erziehung weiß sie auch alles besser. Sie mag mich nicht sonderlich, aber muss mich halt akzeptiren wenn sie ihren Sohn net verlieren will.
    Aber sie lässt es mich immer spüren . Freu mich wenn das WE bald rum ist. lg vn betty

  • Hallo Betti,

    da kann ich erst mal nur sagen: Mein herzlichstes Beileid...

    Meine Ex-Schwiegermutter war eine wirklich liebenswerte Person oder besser gesagt ist es immer noch, sie lebt ja noch, ich hab nur den Mann abgelegt;-). Aber mein Schwiegervater hat auch immer bei allem gerne mitgemischt, und zwar gewaltig. Und seine Spitzen bezüglich des Gewichts losgelassen. Solche Menschen kann man schlecht ändern, es wurde mit den Jahren sogar noch schlimmer.

    Hautsache ist, wenn Dein Mann hinter Dir steht! Als kleinen Trost kann ich Dir nur sagen, sei froh, dass Du sie nur alle 2-3 Monate siehst. Schlimmer wäre es, wenn sie jeden Tag auf der Matte stehen würde.

    Ich wünsch dir trotzdem ne schöne Feier und lass Dich von ihr nicht unterkriegen.

  • Zitat von Betti1982

    Sie mag mich nicht sonderlich, aber muss mich halt akzeptiren wenn sie ihren Sohn net verlieren will.

    Das klingt, als hättest Du einen Mann, der hinter Dir steht. Damit allerdings hast Du schon so gut wie gewonnen. Ich würde vorschlagen: Setzt Euch mal alle beide mit ihr hin (zusammen, sonst bist Du allein die Böse!), und bittet sie, diese verletzenden Sprüche und Kommentare zu unterlassen. Und wenn sie sagt, sie meine es doch nur gut, bittet sie, es trotzdem zu lassen. Andernfalls müsstet Ihr Euch eben überlegen, wie oft ihr noch kommen wollt, wenn man bei jedem Besuch mit Kritik, Gemecker und spitzen Bemerkungen traktiert wird. Normalerweise sollte das helfen.

    Kopf hoch und zeigt ihr die Zähne. Denn gefallen lassen braucht man sich sowas nicht.

  • liebe betti :)


    dieses problem hatten wir bis vor ca. einem jahr auch noch. sie kam jedes vierteljahr zu besuch, um zu kontrollieren, zu beobachten und zu kritisieren. irgendwann kam es zum knall und sie rauschte beleidigt ab:D sie dachte, sie kann ihren sohn manipulieren und er würde ihr nachrennen:eek::rolleyes: das hat er jedoch nicht getan. nach drei wochen kam dann ein brief voller vorwürfe:rolleyes::mad:


    mein freund schrieb zurück und sie hat ihn enterbt:confused::p
    seinen pflichtteil kann sie ihm nicht nehmen-es geht sowieso nicht um ein vermögen:D


    jetzt ist funkstille- und das ist gut so :):):):)


    kein kontakt mehr-nur über die anwälte.


    wir haben jetzt unsere ruhe und ich hab innerlich aufgeatmet- schon als sie mit ihrem rollkoffer beleidigt abzog:)


    leona- erleichtert:)

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

  • Ja, die liebe Schwiegermutter....:confused:


    Ich habe auch so ein Exemplar. Sie arbeitet in einem Modegeschäft und hat schon öfters Klamotten in 2-3 Größen zu klein mitgebracht, um dann zu sagen: Wie DAS passt nicht ???? Hast wohl wieder zugenommen...
    Oder sie bringt meinem Mann oder den Kindern was mit, mit dem Kommentar: Ich würde Dir ja auch was mitbringen, aber die Sachen von uns passen Dir ja nicht.....danke auch :eek: !

    Sie rennt jeden Tag ins Fitnessstudio, zum schwimmen, zum laufen...

    Aber die Kinder lieben sie, weil sie viel mit Ihnen unternimmt.
    Mein Schwiegervater ist dagegen sehr pflegeleicht.

    Aber da muß ich halt durch, ich versuche es zu überhören.:rolleyes:

  • ein Exemplar.
    Aber ich nahme das mit Humor und werde durch andere Bemerkungen darauf aufmerksam, dass sie es nicht böse meint.
    Neht eure Schwiegermütter nicht zu ernst, sie wollen einfach eine Heidi Klum für ihren Sohn.
    Liebe Güße,
    Tatum
    P.S. die bei ihrem Sohn bestimmt genauso ekelig wird....

  • es ist echt manchmal nicht leicht. Und ich nehm mir auch eingiges sehr schnell an.
    Hoffe wir kommen heut einigermaßen miteinader aus.
    Eigentlich ist nämlich immer irgendwas.
    Sie ist so total anders als wir und meine Familie.
    Aber ich bin ja anscheinend echt net die einzigste hier, der es so geht.
    Habe die letzte Nacht kaum geschlafen, einerseits wegen der wärme und anderseits weil mich dies treffen heut tierisch nervös macht.
    Aber wir werden sehen.
    Danke für eure antworten. Ich werde versuchen kontra zu geben und sie einfach so behandeln wie sie mich auch.
    lg und denkt an mich, bis bald, Betty

  • Bei mir ist es meine eigene Mutter, die sehr kritisch mit mir umgeht. Es liegt ihr aber am Herzen, und sie will mich nicht ärgern, das weiss ich. :cool: Ich bemerke auch, wie sehr sie sich darüber freut, dass ich jetzt erfolgreich und hoffentich dauerhaft an Gewicht verliere. Und so doof es sich anhört, es bestätigt mich ungemein.
    Meine Schwiegermutter in spe hat niemals etwas darüber gesagt. Jetzt, als ich angefangen habe, von Gewichtsreduktion zu sprechen, redet sie mit mir sehr verständnisvoll und macht jedes Mal sehr schöne Komplimente, was mich sehr freut. Sie geht damit gut um. Gewicht sollte einfach kein Kriterium sein. Das hat die Frau wohl begriffen, als sie merkte, dass ihr Sohn und ich einfach gut miteinander auskommen und uns gegenseitig unterstützen. Seine letzten Freundinnen waren alle schlanker als ich, aber sonst war halt eben auch nicht viel mit ihnen los.

  • Ich bin auch sehr froh darüber. Jedes Mal, wenn es zur Familienfeier ging, war ich zu Beginn unserer Beziehung doch gehemmt. Und mein Freund sagte noch zu mir: "Meine Oma sagt bestimmt was. Nimm Dir das nicht so zu Herzen."
    Schade, wenn aufgrund von solchen Banalitäten -ich nenn das jetzt mal einfach so- Familienangehörige solch einen Streß machen. Meine Kinder sollen ihre Partner später mal frei wählen können.

  • Moin,

    ein paar meiner Freundinnen haben genau das selbe Problem wie Du,
    teilweise aber noch viel schlimmer! Ich sag immer, strafe diese Menschen mit
    " Nichtachtung" nichts klappt besser!

    Sie reden ,reden und reden und kein Mensch hört ihnen mehr zu.....................mehr kann man sie nicht ins " Aus" stellen!
    Keine Reaktion auf die schmerzlichen und verletzlichen Sprüche,
    auch wenns in deiner Seele noch so brennt! Du wirst sehen, sie
    hören sehr schnell auf! Wir haben das schon sehr erfolgreich erprobt!

    lieben Gruss.................

  • Hallo


    also ich muss mich hier doch mal beteiligen. Ich bin eine SCHWIEGERMUTTER und denke, man hat als Solche kein Recht , Menschen wegen ihres Gewichtes und anderer Dinge zu schickanieren. Ich bitte dich, sei du und dein Partner standhaft und nehmt es nicht zu wichtig. Man muss deiner Schwiegermutter ganz einfach paroli bieten.
    Nur du und dein Partner sind wichtig. Das muss sie akzeptieren, ihre Sticheleien
    wegen dem Gewicht , nehmt nicht ernst. Das müsst ihr der Dame im ruhigen Ton
    vermitteln.
    ich wünsche dir ein schönes Fest und einen schönen Sonntag.
    Tiffi43

  • soooo mega lieb. Das tut richtig gut muss ich euch mal sagen.:)
    Wir waren dort und sind heut wieder gekommen, aber ich muss sagen, ich war positiv überrascht, sie hat sich bei der ganzen Sippschaft echt zusammen genommen.
    Und der Geburtstag war echt schön.
    Aber ich weiß auch genau dass es irgendwann wieder anders sein wird, war immer so.
    Aber ich versuch es einfach net mehr so an mich ran zu lassen.
    Und dass einzigste was sie gestern meinte war, keine Ahnung ob im Ernst oder im Spass. "3 Enkel , hoffenltich werden es net noch mehr " und ich muss sagen da musst ich wieder bissi schlucken, da wir mit unserer Familienplanung ja eigentlich noch lang net abgeschlossen haben mit einem Kind.
    Aber ich denk auch es ist ja unsere Sache und da werd ich net drauf rücksicht nehmen. Sie reisst öfters mal so dinger.
    lg von betti
    drück euch alle ganz lieb für eure lieben Antworten

  • wieviel kinder ihr wollt, ist allein eure sache. aber ich kenn solche sprüche auch. mein freund hat von der ex fünf kinder-fast erwachsen.
    daraufhin sagte schwiemu auch mal: nach dem dritten hätte schluss sein müssen! diese frau neigt aber auch dazu, sich überall einzumischen-schrecklich.


    dieser rat, mit dem stillesein, hat bei dieser frau nicht gefruchtet. sie fühlte sich dann noch bestätigt und legte erst recht los.


    ich bin froh, dass wir jetzt unsere ruhe haben- jetzt kann sie sich um andere leute "kümmern".


    schön betti, dass es gut lief!


    leona

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

  • Hallo Leute!
    Na das klingt ja als wäre es meine Schwiegermutter!!Nicht das an ihr alles schlecht ist so ist es nicht aber sie verpackt immer alles so nett und serviert es hintenrum als ob es um sie selbst geht und das obwohl sie eine gute Figur für ihr Alter hat und nach 5 Kindern.Und dabei winkt sie noch so offensichtlich mit dem Zaunspfahl das einem die Spucke wegbleibt!Wo ich mit meinem Mann zusammengekommen bin war ich dünner aber auch mollig und sogar bei unserem Kennenlernen hat sie mir über die Oberschenkel gestreicht und gesagt:"Aber auch ganz schöne,war!"aber es geht mir FAST IMMER auf dem einen Ohr rein und auf dem anderen wieder raus!Aber manchmal nervt es extrem.Dann sage ich mir .typisch Schwiegermutter!!:pLg Monimaus

  • Jetzt möchte ich dieses Thema nach 7 Monaten noch mal auffrischen, da es bei mir gerade ganz aktuell geworden ist! Ich hätte nie gedacht, dass ich auch mal das Problem mit der bösen Schwiegermutter haben könnte. Bisher dachte ich immer, dass die Schwiegermutter eben etwas ruppig und rustikal in ihren Bemerkungen (nicht nur über das Gewicht) ist...

    Nachdem wir verraten haben, dass ich (nach 3 Jahren Ehe) schwanger bin, ging es aber richtig ab. Zuerst noch harmlos und mit der Zeit immer heftiger. Alles in allem hält sie mich für ungeeignet, ein Kind zu erziehen und für ihren Sohn bin ich erst recht nicht gut genug. Sehr traurig- werde jetzt auch den Kontakt extrem minimieren. Nur noch ein- oder zweimal im Jahr ein Familienfest mit oberflächlichen Plaudereien.

    Es ist doch Zeitverschwendung mit jemandem zusammenzusitzen, der einem vor dem Rest der Familie schlecht macht und der einem gar nicht leiden kann. Beim letzten Treffen hat sie mir schon wieder einen Vortrag über Gewichtsreduktion gehalten, und das, obwohl ich in der 17ten Woche schwanger bin. Leider kann man sich die Schwiegermütter halt nicht raussuchen...

  • Sehr traurig- werde jetzt auch den Kontakt extrem minimieren. Nur noch ein- oder zweimal im Jahr ein Familienfest mit oberflächlichen Plaudereien.



    Jetzt hat die Dame ein Problem wegen ihres Verhaltens... die Kinder ihres geliebten Sohnes werden ihr damit automatisch auch irgendwie entzogen...

    Meine Schwieger sind zum Glück keine Drachen - sie sind froh, dass es ihrem Sohn gut geht mit mir und lassen uns in Ruhe leben. Ich frage mich aber manchmal, WARUM diese Mütter so garstig zu den Partnerinnen ihrer Söhne sind? Sie würdigen doch auch automatisch ihren Sohn herab und machen IHM das Leben schwer. Dann kann es mit der Mutterliebe ja nicht so weit her sein... ob sie es lieber sähen, wenn ihre Söhne einsam und verlottert wären? Das ist reiner Egoismus.

  • Ich frage mich aber manchmal, WARUM diese Mütter so garstig zu den Partnerinnen ihrer Söhne sind? Sie würdigen doch auch automatisch ihren Sohn herab und machen IHM das Leben schwer. Dann kann es mit der Mutterliebe ja nicht so weit her sein... ob sie es lieber sähen, wenn ihre Söhne einsam und verlottert wären? Das ist reiner Egoismus.

    Das würde so natürlich keine Schwiegermutter der Welt sagen... Ganz im Gegenteil, aber man will halt schon das Beste für seinen Buben und nicht SO EINE! Dass diese Art Schwiegermutter an JEDER Frau, die ihr Sohn anbringt, irgendetwas auszusetzen hätte, das ist ihr in der Regel nicht bewusst.

    Ich glaube ja, dass da eine Abnabelungsproblematik dahintersteckt: Mami will nämlich tatsächlich nicht, dass ihr Bub erwachsen wird. Und dass es, um Himmels Willen, eine andere Frau in seinem Leben gibt, die wichtiger sein könnte als Mutti.

    Ich beobachte so ein Verhalten vor allem bei Frauen, die sich "ihr ganzes Leben lang für die Kinder (verschärft: für den einzigen Sohn) aufgeopfert haben". Wohingegen Mütter, die noch andere Lebensinhalte hzaben, tendenziell entspannter zu sein scheinen. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.

    Und damit ich nicht falsch verstanden werde: Natürlich gibt es, nur weil das geschilderte Verhalten irgendwie motiviert ist, nicht im Mindesten eine Entschuldigung für derartige Aussetzer. (Und wieder einmal frage ich mich, warum man sich niemals trauen würde, unfreundlich zur Supermarktverkäuferin zu sein, innerhalb der eigenen Familie aber jedes Maß und Ziel verliert in Sachen Zwischenmenschlichkeit.)

    Nachdem wir verraten haben, dass ich (nach 3 Jahren Ehe) schwanger bin, ging es aber richtig ab. Zuerst noch harmlos und mit der Zeit immer heftiger. Alles in allem hält sie mich für ungeeignet, ein Kind zu erziehen und für ihren Sohn bin ich erst recht nicht gut genug.

    Na holla, eigentlich solltest doch DU diejenige sein, deren Hormone Achterbahn fahren. ;) Aber ernsthaft: Ich kann mir nicht wirklich erklären, was sie da gebissen hat. Eigentlich, wenn sie drei Ehejahre lang friedlich war, hätte man doch meinen können, dass sie sich über Enkelkinder freut. Sehr seltsam. Verstehe einer die Schwiegermütter! Allerdings: Dein eigenes Kind ist Dir jetzt sicher wichtiger als solche Zickereien. Ich wünsche Dir eine schöne SChwangerschaft - und dass alles gut geht.

    Gruß, Hermine (die bei ihrem eigenen Sohn hoffentlich, wenn es so weit ist, in der Lage ist zu denken: "Na, wenn mein Sohn sie liebt, dann kann sie ein so schlechter Mensch nicht sein.")

  • Ich mag meine Schwiegermutter jedoch gibt es bei uns auch Tage wo ich sie verwünsche.:).Sie beleidigt mich nie wegen meiner Figur,sie ist sogar froh mich als Schwiegertochter zu bekommen.Mich stört es nur dat sie alles bestimmen möchte und andere Meinungen nicht gelten.


    Vor einiger Zeit hatte ich davon genug und mir ist die Hutschnurr geplatzt habe ihr mal alles gesagt wat ich denke und wie ich es finde,ich bin net dabei laut geworden sondern ganz normal gesprochen mit betonungen.:cool:.
    Und sie versucht sich zu ändern.:p

  • Abnabelungsproblematik... wenn "Jungchen" vielleicht schon auf die vierzig zugeht?... aber das soll es geben. Da muss der Sohn höchstselbst mal seine Mutter beiseite nehmen und ihr verständlich machen, dass sie ihn nervt und irgendwie automatisch "mit" beleidigt. Und ihr deutlich sagen "Du willst nur das Beste für mich? Ich HABE die Beste...".

    Marfalda, ich wünsche Dir auch - trotz SchwieMu - eine tolle Schwangerschaft! Vielleicht kannst Du mal Deinen Mann "mobilisieren", dass er seine Mutter mal zur Räson bringt und auch selbst mal freundlich, aber deutlich Tacheles reden. (Ein Vortrag über Gewichtsreduktion - geht's noch?) Sie hat ja jetzt einige Monate Zeit, über ihr Verhalten nachzudenken... bis Marfalda-Junior da ist, den/die sie ja sicher öfter sehen möchte. Erpresse sie nicht (das wird sie gegen Dich verwenden!), aber sage ihr schon, dass Du sie nicht mehr so oft besuchen wirst, wenn sie ihr Verhalten nicht ändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!