wann die pille absetzten?

  • hallo ihr alle.
    ich verfolge hier ja fast alles, auch wenn wir noch nicht direkt planen.
    aber... bei uns soll es wohl ende nächsten jahres soweit sein.
    nun brenn tmir aber jetzt schon eine frage auf der seele:

    wann sollte man die pille absetzten?

    ich weiß, das es von pille zu pille unterschiedlich lang sein kann, bis sich der körper wieder umgestellt hat.

    welche erfahrungen habt ihr gemacht und kann man das irgendwie verfolgen???

    wäre super, wenn ihr auch jetzt schon ein paar tips habt.

    vielen dank im voraus!!!

  • hallo erstmal, meine Freundin hatte lange Zeit die Pille genommen und hat sie dann im Juli abgesetzt und war im September schwanger. Und ich bin trotz Pille sogar bei meiner ersten schwanger geworden, ja das gibt es wirklich. Ich fands selbst der Hammer.
    Habs dann ja auch erst nach der 12 Woche erfahren.
    Beim nächsten Kind werd ich sie auch bei zeiten absetzen denk ich.
    Aber dies sind halt nur so zwei Beispiele, es kann auch anders sein.
    Hoffe ich konnt dir etwas helfen. lg von betti

  • Hallöchen,


    also ich denke das lässt sich pauschal schlecht sagen!


    Bei meiner Großen hatte ich die Pille abgesetzt und wurde 2 Monate später schwanger.


    Bei der Kleinen hat es nach Absetzen der Pille fast 4 Jahre gedauert.


    Liebe Grüsse
    Kerstin

  • oh ha, das ist ja doch sehr unterschiedlich.


    ich habe heute auch mal mit einer kollegin darüber gesprochen.
    sie hat ungefähr meine statur und hat in meinem alter ihre kinder bekommen.
    sie meinte auch, so ca drei monate, es kann aber acuh schon im ersten monat passieren.


    ist bei mir aber halt auch ne geldfrage...
    ich rechne halt.
    jede pillenpackung weniger, sind 50€ mehr im geldbeutel...


    dann ist mir aber auch noch eingefallen, das meine periode vor der pille alles andere als regelmäßig war...
    da mache ich mir ja auch schon gedanken.
    wie ist das dann, wenn die pille abgesetzt wird?
    kann es sein, das die periode dann trotzdem regelmäßig kommt, da es jetzt ja immer regelmäßig war?


    und was ist mit der folsäure oder wie das auch noch immer heißt?
    warum, wozu?


    oh oh...
    das ist noch ein jahr hin und ich mache mir jetzt schon einen kopf...
    das kann ja nichts werden... :o

  • Also einmal ist es so, daß es bei jeder Frau unterschiedlich ist, wie lange es dauert, bis sie schwanger wird und unter welchen Umständen, weil da sehr viele Faktoren mitspielen, so daß man nicht wirklich untereinander vergleichen kann sondern nur Anhaltspunkte hat.

    Zitat von froschkopf

    dann ist mir aber auch noch eingefallen, das meine periode vor der pille alles andere als regelmäßig war...
    da mache ich mir ja auch schon gedanken.
    wie ist das dann, wenn die pille abgesetzt wird?
    kann es sein, das die periode dann trotzdem regelmäßig kommt, da es jetzt ja immer regelmäßig war?



    Bei mir war es so, daß nach der Pille, die Periode auch weiterhin regelmäßig kam und das ist bis heute so geblieben, obwohl ich die Pille nur 2 oder 3 Jahre genommen habe und schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Vor der Pille hat ich auch einen sehr unregelmäßigen und teilweise langen Zyklus.

    Zitat von froschkopf


    und was ist mit der folsäure oder wie das auch noch immer heißt?
    warum, wozu?



    Folsäure ist wichtig, damit das Kind keine Fehlbildungen bekommt. Von Folsäuremangel können nämlich u.U. Fehlbildungen entstehen - nicht notgedrungen, aber die Chance besteht. Folsäure kannst Du im übrigen auch schon vor der Schwangerschaft nehmen - das ist nur von Vorteil.

    Aber google doch mal nach Schwangerschafts-/Babyinfo-Seiten - da steht soviel, daß sicher alle Deine Fragen - auch die, die noch auftauchen werden (und es werden noch sehr viele auftauchen ;) ) - abdeckt und fundiert beantwortet. Es gibt auch einiges an Seiten im Netz, die zum Thema schwanger werden/Fruchtbarkeit umfangreiche Infos bieten.

  • Lila: vielen dank für die ganzen infos!


    das ist super lieb von euch allen, das ihr euch die zeit nehmt!


    auf die idee, das ich danach auch mal googeln könnte, bin ich gar nicht gekommen... dabei google ich doch soo vieles:o


    werde das mal tun!


    danke nochmal an euch allen!

  • Hallöle,


    also ich habe dank Pille meine Periode immer regelmäßig bekommen.


    Als ich die Pille abgesetzt habe, hatte ich jedes Mal einen sehr langen sehr unregelmäßigen Zyklus. Manchmal habe ich 5 oder 6 Monate keine Blutung gehabt.


    Es lässt sich also alles nicht pauschalisieren - jede Frau ist anders.


    Liebe Grüße
    Kerstin


    P.S. Wegen der Folsäure usw. also wenn du da einen Tipp brauchst, dann schreib mir ruhig eine PN. Ich weiss nämlich nicht, ob es gegen die Forenregeln verstößt, wenn ich den Namen des Medikaments hier poste.

  • Ich glaube Ihr verwechselt da was Mädels!
    Unter Einfluss der Pille bekommt Ihr Eure Tage ja nicht im eigentlichen Sinne, es ist ja eine sogenannte Abruchsblutung. Ist also nicht wirklich vergleichbar!
    Sollte ohne Pille die Periode ewig ausbleiben würd ich mal nen Hormonstatus bestimmen lassen.

  • Das mit dem Hormonspiegel ist eine gute Idee, der Arzt kann dir auch eine Hormonkur verschreiben, ähnlich wie bei der Pille nimmst du da Tabletten, nur hast du auch einen Eisprung und der ist genau bestimmbar.
    Hat eine Kollegin machen lassen, die wegen ihrer unregelmäßigen Periode (ihr Arzt vermutet es liegt daran, dass sie 10 Jahre durchgehend die Pille nahm) nicht schwanger wurde, sie hat erst damit angefangen, also kann ich nicht sagen obs gleich wirkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!