rheuma/weichteilrheuma? habe seit 3 monaten schmerzen...

  • hallo.
    muss mir jetzt mal was von der seele schreiben:


    seit kurz vor weihnachten habe ich schmerzen in den linken rippen, genauer die untersten drei unter der brust.
    im neuen jahr sind noch schmerzen im lendenbreich auf der rechten seite dazu gekommen.


    am besten von anfang an:


    wegen der rippen bin ich gleich am 2.1 zum arzt gegangen.
    er konnte ber nichts genaues sagen und schickte mich zum röntgen.
    der arzt dort war ein richtiges a-loch und gab mir unterschwellig zu verstehen, das ich zu dick und unbeweglich sei.
    unbeweglich bin ich nicht gerade, aber wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr schmerzen habt und auch so bewegen solltet, das es noch mehr weh tut...
    egal.
    weiter. dieser arzt meinte, es seien nicht die rippen, sondern die weichteile. er drückte mir auf der wirbelsäule rum und alles knackte.
    danach meinte er, es müßte nun besser werden.
    einen unterschied merkte ich aber nicht.
    allerdings wollte ich da auch nur raus...


    ich holte mir noch schnell die schmerztabletten, die mir mein hausarzt verschrieb und fuhr nach hause.
    am nächsten morgen merkte ich noch immer keinen unterschied und ich fuhr zur arbeit.
    als ich in eine seitenstraße mir erhöhung einbog, knackte es in der rippengegend...
    danach ging gar nichts mehr.
    sitzen, liegen, lachen, husten oder treppensteigen verursachten so extreme schmerzen, das ich mir nach der arbeit sogar von meinem freund abholen mußte, weil ich nicht mehr autofahen konnte.


    er fuhr mit mir zum arzt, einen orthopäden, der mir von einer kollegin empfohlen wurde und bei dem ich auch schon einmal war.


    dieser arzt war sehr freundlich. er sah mir schon an, das ich starke schmerzen hatte und wollte mich auch nicht weiter bedrücken usw.
    allerdings konnte er bei mir eine ultraschalluntersuchung machen und feststellen, das nichts gebrochen ist.
    er meinte, es sei eine entzündung über drei rippen.


    so bekam ich, direkt in die seite gespritzt, ein entzündunghemmendes und schmerzstillendes mittel, das mir auch am nächsten tag gleich wieder gespritzt wurde.


    er schrieb mich krank, eineinhalb wochen.
    in dieser zeit kamen dann auch die schmerzen im lendenbreich dazu. die schmerzen zogen durch den po in das rechte bein. mit überempfindlichkeit der haut, kribbeln und taubheitsgefühl...


    dachte erst, ich hätte mir mal wieder den nerv gereitzt.
    war aber nicht.
    zu der entzündung an der rippen hatte ich noch eine nervenwuzelentzündung bekommen...


    mir ging es total sch***


    hatte dann zwischnezeitlich eine ultraschalltherapie und eine form des reizstroms...
    nichts wurde wirklich besser.
    es hieß nur immer, es dauert...


    mittlerweile hatte ich drei blutuntersuchungen.
    meine leukos sind heröht. und mein prc-wert steigt immer weiter...
    der rheumefaktor ist wohl unauffällig, aber um das wirklich auszuschließen, soll ich nun beim rheumathologen vorstellig werden.


    krankengymnastik habe ich nun auch angefangen.
    hatte freitag die erste sitzung und bekam eine fußreflexzonenmassage. :D
    das war nett und meine krankengymnastin fragte mich nebenbei ein paar sachen und meine dann nur, ich wäre ein perfekter kandidat für weichteilrheuma....


    hat damit jemand erfahrung???


    ich bin total fertig...
    die schmerzen schlauchen und ich kann immer noch nicht gut liegen und somit auch nicht schlafen.
    bekomme jetzt diclo, aber ich habe nicht den eindruck, das die helfen...


    ist da evt jemand, der ähnliche sympthome hat/hatte und schon beim rheumathologen war???
    ich möchte so gerne wissen, was da so gemacht wird und wenn diese diagnose gestellt wird, was dann auf einem zukommt...


    habe einerseits angst, aber andererseits will ich endlich, das es besser wird.


    danke fürs durchlesen!!!!

  • Hallo,

    und tut mir echt leid das Du Dich im Moment so schlecht fühlst!
    Meine Tante hatte das auch.......und ich kann Dir ein kleinbisschen
    erzählen! Erstmal, die Untersuchungen dauern etwas an Zeit! Es gibt sehr
    viele verschiedene Arten von Rheuma! Hauptsächlich beziehen sich die ärztlichen Untersuchungen auf Blutanalysen und Röntgendiagnostik, also alles was eigentlich nicht sehr schmerzhaft ist, von den Untersuchungen her!
    Also keine Angst............

    Sollte der Rheumathologe Dir nicht helfen können würde ich es
    mal mit TCM Medizin versuchen (Akupunktur)! Gerade mit dieser Behandlungsmethode wurde bei Rheuma grosse ERfolge erzielt !
    Kassen zahlen!

    Ich wünsche Dir gute Besserung!

  • Ich empfehle folgende Lektüre:




    Wie sehr erkennst Du Dich wieder?

  • danke, michalela.
    viel lesestoff, den ich noch nicht ganz durch habe.
    aber so kann ich schon sagen:


    also, bei eins finde ich mich kaum wieder.
    bei zwei ebenfalls.
    bei drei finde ich vieles wieder.


    lebensmittelallergien habe ich keine. das wurde schon überprüft.
    unverträglichkeiten habe ich einige.


    habe meinen hausarzt auch gefragt, was mit der ernährung ist, er meinte, da könnte man nicht viel machen.
    er bezog meine symptome auch nicht auf mein übergewicht.


    muss aber auch dazu sagen, das meine mom ebenfalls rheuma hat. zwar nicht stark, aber es ist bei ihr festgestellt.


    meine krankengymnastin meine auch, in der hüftgegend ist nichts.
    schulter etwas und magen sei wohl auch nicht so ok.


    Hübschundnett: danke für deine anteilnahme!!!
    ja, das es alles zeit braucht, habe ich schon gemerkt.
    aber schon mal gut zu wissen, das keine meiner horrorvorstellungen wahr werden. :rolleyes:


    mit akupunktur kann ich mich im moment allerdings noch nicht anfreunden.
    trotzdem danke für den tip!

  • Natürlich kann man bei der Ernährung vieles machen ... tsk... Ärzte. Der Unterschied ist nur, daß es dafür keine Medikamente braucht :rolleyes:


    Mir ist nur Dein "und mein prc-wert steigt immer weiter." ins Auge gesprungen. Sollte wohl CRP heißen, oder?


    Dieser Wert war bei meinem schlimmsten Anfall, der die Muskeln und Gelenke teilweise regelrecht auflöste und 110%-ig nach Rheuma aussah, um das über 10-fache erhöht :eek: Der Rheumawert war dagegen - wie bei Dir - absolut normal.

  • Da möchte ich mich auch mal einklinken...


    Also meine Kiddies haben beide Rheuma. Und wir haben das mit einer kompletten Ernährungsumstellung wunderbar in den Griff bekommen. Ich habe bei beiden die Lebensmittel von einer Kinesiologin auspendeln lassen. Und jetzt nach eineinhalb jahren haben wir alle
    Medikamente absetzten können. Also Kopf hoch, es gibt Wege!!!
    Gruß Sun

  • Zitat von Sunandheaven

    Da möchte ich mich auch mal einklinken...


    Also meine Kiddies haben beide Rheuma. Und wir haben das mit einer kompletten Ernährungsumstellung wunderbar in den Griff bekommen. Ich habe bei beiden die Lebensmittel von einer Kinesiologin auspendeln lassen. Und jetzt nach eineinhalb jahren haben wir alle
    Medikamente absetzten können. Also Kopf hoch, es gibt Wege!!!
    Gruß Sun


    danke!!!
    das mit der ernährung weiß ich von einer kollegin.
    ich hoffe, ich bin diszipliniert genug für die umstellung...
    da tu ich mich nämlich schwer mit:o


    habe auch jetzt schon angefangen, genauer darauf zu achten, was mir gut tut uns was nicht.
    versuche auch noch mehr obst und gemüse einzubauen.
    da ich fleisfresser bin fällt es mir da besonders schwer nein zu sagen...
    aber seit jahren schon, esse ich keine schweinefleisch mehr.


    bei milchproduckten weiß ich nicht genau.
    ich esse gerne käse und trinke gerne milch, aber von meiner kollegin weiß ich, das sie dort auf soja umgestellt hat.
    das hatte ich versucht und mir hat das gar nicht geschmeckt...


    ich muss mal schauen, was da noch so kommt...

  • Zitat von froschkopf


    versuche auch noch mehr obst und gemüse einzubauen.


    Würdest Du BITTE meine Links vollständig durchlesen?
    Wenn Deine steigenden CRP-Werte nämlich genau mit Deiner immer "gesünderen" Ernährung einher gehen sollten, dann hätte ich eine verdammt guten Tip für Dich, woran das liegt!!!

  • meinst du den, mit "ich vergifte meinen körper"?
    da trifft aber nur sehr wenig auf mich zu...
    da sind doch symptome aufgeführt:


    a sehschärfe: trifft nicht zu
    b blenden: habe ich seit der kindheit wegen einer winkelfehlsichtigkeit
    c schreiben: trifft nicht zu
    d kiefermuskeln: trifft nicht zu
    e schluckbeschwerden: trifft nicht zu
    f wirbelsäule: habe zwei fehlstellungen, die mit dem jetztigen zustand nichts zu tun haben, ist erwiesen
    g bewegungseinschränkungen: ja, wegen der schmerzen, nicht weil ich es nicht könnte
    h gleichgewicht: trifft nicht zu
    i hüfte: alles in ordnung
    j fußgelenke: alles bestens


    allergien habe ich nciht, das habe ich ja bereits geschrieben.
    unverträglichkeiten ja, kann aber nicht allem wiederstehen :o

  • Da steht aber auch
    "weswegen man - denn man will ja nichts falsch machen - noch einmal seine Ernährung überdenkt, sich noch mehr am Riemen reißt und noch strenger nach Vorschrift ißt ...


    .... worauf der Zeiger auf 12 springt und wirklich der Teufel abgeht.


    Und daß Dein CRP-Wert steigt, ist 100%-ig KEIN Zeichen dafür, daß Deine augenblickliche Ernährung es zum Besseren gewendet hätte.


    Gesund ist das, was einen nicht krank macht - egal ob es politisch unterstützt werden mag oder nicht.


    Ich hab übrigens noch einen Link vergessen.
    Vergleiche Deine Obst/Gemüse-Palette mal mit der Liste aus diesem Thema:


  • ok...
    jetzt bin ich völlig durcheinander...
    auch da, einiges vetrgage ich nciht, anderes schon. genauer kann ich aber nichts sagen.
    die sachen, von denen ich weiß, das ich sie nicht vertrage, lasse ich weg. vorschreiben lasse ich mir nur wenig -> vonwegen das und jenes sei gesund.
    mehr obst und gemüse esse ich, weil ich das in letzter zeit sehr vernachlässig habe. aber völlig "gesund" in dem sinne ernähre ich mich nciht.
    ich fühle mich aber besser, wenn ich miehr pbst und gemüse in meinem speiseplan einbaue.
    brot esse ich höchsten einmal am tag auf der arbeit. bin kein brotesser. und eigentlich hauptsächlich nur, damit ich satt werde, da ich morgens zu hause nicht frühstücke. dazu ein apfel und eine banane und meiner einer ist glücklich.
    südländische früchte wie mandarinen, orangen und zitronen kann ich mal mehr, mal weniger ab.
    erdebeeren esse ich sehr gerne, kriege davon aber manchmal ausschlag.
    mais vertrage ich überhaupt nicht. da habe ich heftigste verdauungsprobleme.
    und dann sind da noch die natürlichenabneigungen: vanille, zimt, schärfe, bestimmtes obst <- alles hauptsächlich sauer, bohnen, tomaten....
    das ist das, was mir so einfällt.


    aber wie gesagt, ich versuche zwar, mich gesünder zu ernähren, aber alles, was als gesund vorgeschrieben ist, landet nicht auf meinen teller. und alles, was ungesund ist, wird nciht automatisch verbannt.
    besser geht es mir damit schon, aber halt in anderen breichen: hautunreinheiten sind weniger, weniger müdigkeit, mehr antrieb <- mal abgesehen von den schmerzen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!