Arzt sagte ich würde nie jemanden abkriegen

  • Ich bin erst seit heute angemeldet, aber ich bin voll beeindruckt. und erstmal möchte ich einfach nur über ein Erlebnis reden, dass mir schon Jahre lang zu schaffen macht: Ich war gerade 17 gworden (jetzt bin ich 22), und wog bei einer Körpergröße von 179cm 106Kg. Da meinte mein Hausarzt zu mir: Wenn ich nicht langsam ein bisschen abnehmen würde, dann würde sich nie jemand für mich interessieren:eek: . Das war für mich so ziemlich ein Schockerlebnis, und innerhalb von drei Monaten habe ich dann vierzig (!) Kg abgenommen. Aber das nicht genug. Es war wie ein Zwang nichts mehr zu essen, sodass ich letztendlich von Konfektionsgröße 48/50 in 36 reingepasst habe.
    Ich hatte so eine Panik, dass ich immer alleine bleiben soll. Zum Schluß kam dann schon für mich in Betracht dass Gegessene (wenn ich denn überhaupt was gegessen habe) wieder rückwärts zu essen. Das war für mich der Punkt, an dem ich gemerkt habe: So kann es auch nicht gehen. Über die Jahre hat sich mein Gewicht zwischen 80 und 85 Kg eingependelt. Das entspricht nicht ganz dem Idealgewicht bei meiner Größe, aber ich habe mich bisher relativ wohl gefühlt.:rolleyes:
    Dann hatte ich neulich einen Termin bei der Frauenärztin, und die sagte, ich sei eindeutig zu dick, wenn ich säpter mal Kinder haben will....:(
    Und das sagt man ausgerechnet mir, die sowieso Essstörungen hat *grummel* Jedenfalls will ich nicht wieder in meinen "Abnehmwahn" verfallen!! Ist das Gerechtfertig, dass ich viel zu dick bin für Kinder????

    Liebe Grüße Cora

  • Hallo Slimji,


    was können Ärzte nur für Trampel sein. Was kann man dir jetzt Aufbauendes sagen? Du wirst nicht alleine bleiben, nur weil du etwas mollig bist. Ja, etwas, denn dick bist du bei aller liebe nicht. Und was die Sache mit der Schwangerschaft angeht. Hier gibt es viel korpulentere Mütter. Einige von ihnen durften sich auch schon etwas in der Richtung anhören. Lass dich von solchem Geschwätz nicht beeinflussen. Ok, man sollte bei extremem Übergewicht ein gewisses Risiko nicht von der Hand weisen. Aber das hast du auch, wenn du z.B. zu schlank bist. Und es gibt mit Sicherheit auch noch andere Risikofaktoren in einer Schwangerschaft.


    Lass dich nicht runterziehen. Du hast gerade mal 10 Kilo Übergewicht. Das ist, wenn man sich mal den Durchschnitt hier anschauen würde, nicht viel. Und neuesten Studien zu Folge schon gar nicht lebensgefährlich.
    Such dir einen neuen FA, zu dem du mehr Vertrauen fassen kannst und genieß dein Leben. Egal ob du 10 Kilo zu viel hast oder nicht. Es ist toll, dass du deine ES einigermaßen im Griff hast. Das hast DU ganz alleine geschafft. Und kein Mensch der Welt hat das Recht, dir so eine Panik zu machen.

  • Jetzt bin ich echt mal beleidigt....
    es ist bestimmt kein Fake... ich habe mich an dieses Forum gewendet, um aufmunterung zu bekommen :( .
    Warum sollte ich mir sowas ausdenken?? Ich bin ziemlich deprimiert, weil ich bisehr gedacht habe, dass ich nicht zu dick bin (und schon klar, dass mein BMI nur knapp über 25 liegt....rechnen kann ich auch..). Und da kommt dann so eine doofe Tusse, die meinte, dass ich zu dick sei um Kinder zu bekommen!! Und das hat sie im vollen Ernst gesagt, und sowahr ich hier sitze und das schreibe.Das war für mich ein ziemlicher Schock, weil es für mich nichts schöneres gibt, als Kinder! Und da hab ich mal den Mut mich aus zu heulen, und werde gleich beschimpft, dass mir irgendwas ausgedavht habe....schönen dank auch!

  • und zu meinem Namen:

    es war und ist für mich ohne jede Bedeutung, welchen Namen ich habe....wenn es aber irgendjemanden glücklich machen sollte, kann ich den Namen auch ändern!

  • Zitat

    Und da kommt dann so eine doofe Tusse, die meinte, dass ich zu dick sei um Kinder zu bekommen!!



    Genau, doof ist diese FA und genauso solltest Du diese Aussage auch werten. Außerdem habe ich mit mehr als Deinem Anfangsgewicht (und dabei 5 cm kleiner) sowohl einen tollen Mann abbekommen als auch 2 Kinder gekriegt, also, immer locker bleiben!

    Was mich trotzdem tierisch aufregt, ist die Gedankenlosigkeit und das Klischeedenken so vieler Ärzte - das meiste scheinen sich nach meiner Erfahrung allerdings die Orthopäden herauszunehmen:mad:

  • at mama aaron:


    Danke, dass es anscheinend doch Menschen gibt, die mein Problem ernst nehmen- und natürlich auch danke für ein paar aufunterne Worte:)
    Ich hatte auch schon überlegt, ob ich einfach den FA wechsel (allerdings hab ich da innerhalb der letzten zwei Jahre sowieso schon bäumchen-wechsel-dich gespielt....) Sie meinte halt, dass es aufgrund meines früheren stärkeren Übergewichts und meinem momanten Gewicht Probleme (Hormone, oder so...:confused: ) geben könnte.

    Grad hab ich mir überlegt, ob der beitrag nicht vielleicht an der falschen Stelle ist! Vielleicht passt er besser in die Schwangerschaftsabteilung???

    Liebe Grüße Caro

  • Zitat

    Sie meinte halt, dass es aufgrund meines früheren stärkeren Übergewichts und meinem momanten Gewicht Probleme (Hormone, oder so... :confused: ) geben könnte.



    Naja, das finde ich schon etwas merkwürdig und voreilig - oder hat sie Blutergebnisse, auf denen sich diese Aussage stützt??

    Zitat

    allerdings hab ich da innerhalb der letzten zwei Jahre sowieso schon bäumchen-wechsel-dich gespielt....)



    Och, ich auch, sogar während der letzten Schwangerschaft:cool: - aber bevor ich mir so ein dummes Zeugs anhöre, gehe ich lieber woanders hin. Man darf es schließlich nicht vergessen, Ärzte sind vom Prinzip her auch Dienstleistungserbringer - und wir als Kunden haben das nun wirklich nicht nötig, so behandelt zu werden. Natürlich muß ein Arzt bei der Wahrheit bleiben und Risisken erwähnen, aber dabei ist immer die Art und Weise entscheidend!

  • Zitat von babelfish

    Du wiegst zwischen 80-85kg (ein BMI von 25-26,5) und sollst bei einer Größe von 1,79m eindeutig zu dick sein? Entweder bist Du ein Fake oder Deine Gynäkologin braucht dringend eine neue Brille.


    Je nach Verteilung kann die obere BMI-Grenze durchaus als mollig angesehen werden. War bei mir damals auch nicht anders, obwohl ich Normalgewichtig war.


    Den BMI hatte ich gar nicht ausgerechnet bei meinem Posting. War nur so Pi-Mal-Daumen. :o Aber so ist es ja noch besser. Oder schlimmer, je nachdem ob man die Dummheit der FA oder das angebliche Risiko unter die Lupe nimmt. ;)

  • Hallo zusammen!!
    Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob bestimmte Menschen denken oder nur reden??:(
    Gerade bei Ärzten sollte eine gewisse Feinfühligkeit vorhanden sein, sie sollen einen zwar nicht in Watte packen aber zumindest einen auch nicht beleidigen.
    Kopf hoch, suche dir einen neuen FA oder versuche mit deiner mal zu reden. Ich habe meinem damaligen FA, bevor ich umgezogen bin, einmal gesagt, dass ich mich von ihm angegriffen fühle. Der Arzt war genauso geschockt wie ich vorher, hat sich bei mir entschuldingt und danach sind wir super miteinander klar gekommen, auch beim Thema Gewicht.:D
    Wenn du nicht gleich wechseln willst, versuche doch mal den Weg, vielleicht hilft es ja.
    Liebe Grüße,
    Tatum

  • Zitat von slimji


    Dann hatte ich neulich einen Termin bei der Frauenärztin, und die sagte, ich sei eindeutig zu dick, wenn ich säpter mal Kinder haben will....:(
    Ist das Gerechtfertig, dass ich viel zu dick bin für Kinder????

    Liebe Grüße Cora

    Die Frauenärztin sollte ihre Zulassung wegen erwiesener Dummheit zurückgeben.


    Lies Dich durchs Forum. Hier sind dutzende Frauen mit über 100 kg und eine Reihe sogar mit über 200 kg schwanger geworden.


    Ach ja, besorg Dir ne neue FA.

  • Also ich kann dich echt beruhigen. Ich selbst wog bei beiden Kids über hundert kg, ca. 115 kg beim zweiten. Am Ende der SS lag ich da noch locker drüber :( . Ok, die SS war schon recht anstrengend. Aber schwanger geworden bin ich beide male OHNE Probleme, ohne Medikamente und ohne Ärzte :cool:

    Meine Bekannte wiegt an die 160 kg und bekommt gerade (auch ohne Arzt) ihr viertes Kind. Also von daher, mach dir überhaupt keinen Stress.

    Ich habe im Gegensatz zu der These deiner Ärztin aber schon öfter gelesen, das dünne Frauen sowie Frauen mit Magersucht oft große Probleme haben, schwanger zu werden.

    Also, lass sie reden!

  • Hallo!
    Es gibt hier sicher viele Frauen die mit weit mehr Gewicht Kinder bekommen haben, eine Bekannte von mir hat ihr erstes Kind im Alter von 31 (man gilt da ja schon als "spätgebärend":rolleyes:)und mit einem Gewicht von 140 kg bekommen, ging auch... und von "Über"-Gewicht kann man ja bei dir wirklich nicht reden, das ist absoluter Quatsch.
    Zum Thema früheres höheres Gewicht und von daher Probleme beim Kinder kriegen: Ich wog mal viel mehr als jetzt, da war mein Hormonspiegel wohl durcheinander, ich habe meine Periode nur noch sehr unregelmässig bekommen, wie es eben bei stark untergewichtigen Frauen auch der Fall ist. In der Klinik haben die zu mir gesagt als ich ca. mein jetziges Gewicht hätte, ich sollte bloß gut verhüten wenn ich keine Kinder bekommen will, durch den Gewichtsverlust hätte sich mein Hormonhaushalt wieder normalisiert und ich sei jetzt quasi erstmal ein richtiger "Fruchtgummi" :D. Ich musst dann auch eine andere Pille nehmen ,da ich plötzlich alle zwei Wochen Periode hatte...
    Aber von der Problematik die dein Arzt beschreibt hab ich noch nie gehört.
    Lass dich davon nicht erschrecken,
    Grüßle,
    Kesh!

  • Mein Gott, was habt ihr bloss teilweise alle für unfähige Ärzte.......sorry!;)
    mich hat noch nie ein Arzt mit solchen Behauptungen angriffen oder versucht auch nur nen dummen Kommentar abzulassen..........und warum schlagt ihr dann nicht mit gleichen Waffen (fast) zurück..........gut ich weiss meistens fallen einen ja die besten Sprüche ein wenn die Tür zu schlägt.............aber alles bieten lassen muss man sich doch wohl nicht!:mad:

  • man staunt doch immer wieder, wenn man die "Arztpostings" hier liest. :mad:

    Bei mir haben die Ärzte früher auch immer gemeckert wegen dem Gewicht. Du musst auch nicht alles glauben, was dir ein Arzt erzählt! :rolleyes:

  • Also, ich als Mann kann natürlich nicht viel zu Frauenärzten sagen, aber selbst ich begreife die Taktlosigkeit, die in den Aussagen dieser beiden Ärzte stecken :mad:.


    Aufmunternt kann ich nur sagen: Da haben schon ganz andere vor Dir Kinder bekommen!!!


    Mich würde viel mehr interessieren, was Dein Geheimnis ist, dass Du Dein Gewicht so unter Kontrolle hast :eek:.
    Wie kann man in so kurzer Zeit so viel abnehmen und dann auch wieder zunehmen, als es ins andere Extrem abzudriften drohte?
    Das würde mich wirklich interessieren, wie Du das gecshafft hast und ob da ein Rezept zu gibt...!

  • .....kein Kommentar....
    ich denke das Abnehmen war das ungesündeste, was ich in meinem ganzen leben gemacht habe. ICh habe einfach nichts mehr gegessen. Am Anfang habe ich Kalorien gezählt. So konnte ich jeden Tag die Kalorienaufnahme reduzieren. Die erste Hürde waren 800 Kcal, die zweite dann 500, und bei der letzten bin ich dann nicht über 100 pro Tag gekommen. D.h: noch nichtmal ein Brötchen war drin! Ich habe Tabellen gehabt, wo ich die Lebensmittel mit den wenigsten Kcal drauf standen. Also habe ich hauptsächlich Wassermelonen und Gurken gegessen. So war das Hungegefühl weg. Und hatte ich doch mal hunger, dann habe ich mineralwasser getrunken :o .

    Also kurz: UNGESUND!
    Im Nachhinein würde ich auch auf keinen Fall mehr so eine Aktion durchmachen wollen. Man soll das Leben genießen und nicht so eine verdammten Mist mit seiner Gesundheit anstellen.

  • also ich habe mir grade mal deine beiträge durchgelesen und finde sie allerdings auch etwas merkwürdig.
    da du selber weißt, dass dein bmi bei 25 liegt und du damit keinesfalls auch nur irgendwie annähernd übergwichtig bist kommt mir das ganze etwas komisch vor
    .
    ausserdem habe ich auch noch nie gehört, dass ein frauenarzt sagt, es könne probleme bzgl. einer schwangerschaft geben da man früher übergewichtig war.
    in der tat ist es so, dass sich evtl. ein zu hoher testosteronwert (der bei mir auch schon einmal diagnostiziert wurde) bei einer verringerung des gewichts auch wieder normalisiert.

    :confused:

  • Zitat von slimji

    .....kein Kommentar....
    ich denke das Abnehmen war das ungesündeste, was ich in meinem ganzen leben gemacht habe.



    Also kurz: UNGESUND!
    Im Nachhinein würde ich auch auf keinen Fall mehr so eine Aktion durchmachen wollen. Man soll das Leben genießen und nicht so eine verdammten Mist mit seiner Gesundheit anstellen.



    :( Entschuldige, wenn ich da einen wunden Punkt getroffen habe. Ich dachte nicht, dass es Dir so schwergefallen ist und war - wie gesagt - erstaunt, wie schnell alles ging. Nichts für Ungut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!