Stollen ohne Rosinen

  • Da bei uns alle gerne Stollen essen, und einige immer die Rosinen rauspicken, kommt der Stollen immer gut an. Und er ist auch noch schnell gemacht.

    Quarkstollen ohne Rosinen


    Zutaten für einen großen Stollen:


    500 g Weizenmehl, 1 Päckchen Backpulver, 200 g Zucker, 2 Eier, 1 Fl. Zitronenöl, 1 Fl. Mandel- oder Vanillearoma, 250 g Quark, 125 g Butter, 125 g Mandeln, 200 g (Kuchen-)marzipan, 50 - 100 g Butter zum Bestreichen, Puderzucker zum Bestäuben



    Mehl und Backpulver zusammen auf den Tisch sieben und in der Mitte eine Vertiefung formen; Zucker, Eier und Aromen in die Vertiefung geben und mit etwas Mehl zu einem Brei verrühren; Quark, die in Stücke geschnittene Butter und Mandeln dazugeben; alles verkneten. Zum Schluss vorsichtig die ca. 1 cm große Marzipanwürfel einkneten und anschließend einen Stollen formen.



    Backen: 2. Schiene von unten, Ofen vorheizen; bei 175° - 180° etwa 60 - 70 Minuten backen;



    Nach dem Backen noch heiß mit Butter bepinseln und mit Puderzucker bestreuen.



    Der Stollen kann gegessen werden, sobald er ausgekühlt ist (muss also nicht erst durchziehen).


    Man kann auch gerne die Mandeln, austauschen mit gemahlenen Haselnüssen und anstatt, der Zitrone, Rum bei geben.
    Schmeckt auch sehr gut.

    Viel Spaß
    und guten Hunger

    Eure
    S E

  • Naja Für jene, die keine Rosinen mögen, mag das ja ganz nützlich sein. :rolleyes:
    Aber..Stollen ohne Rosinen....*versucht sich das vorzustellen* Ich glaube ich würde so ein Ding nicht mehr wirklich als Stollen anerkennen....:o

  • Wie Du schon richtig bemerkt hast, ist es für diejenigen, die keine Rosinen mögen sehr nützlich.


    Es sagt ja keiner, das Du das " Ding" backen und essen sollst.:p


    LG


    S E

  • So unterschiedlich können Geschmäcker sein..... :p Stollen mag ich durchaus gerne, aber diese Rosinen darin finde ich einfach ekelig :D .


    Als ich gestern das Rezept gelesen habe fiel mir ein, daß wir noch irgendwo so eine Kuchenform für Stollen herumliegen haben, also stand dem Stollenbacken nur noch das Fehlen einiger Zutaten im Wege.

    Mittlerweile kann ich sagen: Ich habe fertig :D und der Stollen schmeckt sowas von gut - wow!
    Nicht so bröselig sondern schön saftig. Ich hatte eigenmächtig das Zitronenöl weggelassen, das tat dem Geschmack aber wohl keinen Abbruch.

    Gutes Rezept @ Schwebende Elfe! :)

  • Hallo Schwebende Elfe, habe dein Rezept heute morgen ausprobiert, ich kann dir sagen, da hast du was angestellt!!!! Habe meiner Familie rund herum zum probieren gegeben und was soll ich dir sagen, mittlerweile ist der 8.Stollen im Ofen und die stehen hier Schlange um Ihn abzuholen!!!! Echt lecker, weiter so!!!! Gruß Erwin

  • Gibt es! Den nennt man hier oben Klaben. Ich lass mir nachher das Rezept von meiner Mutter geben ( stammt von Uroma) und stell es hier rein.

    Marzipan sorgt dafür, dass der Stollen schön saftig ist und bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!