Werfe Süsses weg um neues zu kaufen!!

  • Keine Ahnung, ob man das hier reinschreiben kann, aber ich könnt kotzen:

    Habe gerade vor lauter Panik vor einem Herzinfarkt meine süssigkeiten weggeschmissen. Allerdings weiß ich ganz genau, dass ich morgen wieder in den Supermarkt laufe, um mir neue zu holen!!! Supi toll.

    Mir ist das schon oft passiert, dass ich am Kiosk Chips o.ä. gekauft habe und sie dann 5 meter weiter ungeöffnet wieder weggeworfen habe.


    Ich ärgere mich über mich selbst. Warum tue ich das??

  • Ein Limit würde wohl schwer einzuhalten sein. Zumindest bin ich ein Mensch, der schwer nur einen Teil der Leckereien essen und den Rest aufbewahren kann. Entweder alles essen oder den Rest wegwerfen. :(
    Aber so ein Kaufen-Wegwerf-Verhalten ist auch mir bekannt. In Momenten der "Gesinnung" werfe ich alles Süße weg mit der festen Überzeugung, dass das nun alles ein Ende hat. Pustekuchen! Am nächsten Tag kommt der neue Vorrat her! :mad:
    Einen wirklich guten Rat kann ich dir auch nicht geben, aber vielleicht hilft es, einfach die Kaufmenge zu reduzieren. Das schont beim Wegwerfen wenigstens ein bisschen den Geldbeutel.:rolleyes: Und wenn man sich nur "wenig" kauft, ist vielleicht auch der radikale Wegwerf-Zwang nicht so stark...

  • Zitat von dickundschick

    Mir ist das schon oft passiert, dass ich am Kiosk Chips o.ä. gekauft habe und sie dann 5 meter weiter ungeöffnet wieder weggeworfen habe.

    Ich ärgere mich über mich selbst. Warum tue ich das??



    Hallo,

    ist deine Frage: "warum kaufe ich das" oder "warum schmeiße ich es weg"? Ich persönlich würde es kaufen und dann auch aufessen :o Und da finde ich wegschmeißen schon gesünder, wenn auch nicht wirklich kostenbewusst.

    Wenn es dir so oft passiert, dass du dem Kaufzwang nicht widerstehen kannst, muss ja was dahinterstecken. Willst du dir was gönnen? Willst du dir beweisen, dass du es ja kaufen "darfst"? Hast du Heißhunger drauf?

    Mir ging es ein bisschen ähnlich, als ich bei Weight Watchers aufgehört habe. Ich hatte während des Abnehmens auf vieles verzichtet, denn wenn man immer weniger Points zur Verfügung hat, kann die Tante mir da vorn noch so oft vorsingen, dass man ja alles essen darf - man MUSS ja zwangsläufig auf etwas verzichten! Jedenfalls hatte ich hinterher das Gefühl, dass ich ganz viel "aufholen" muss. Ich MUSSTE einfach im Kiosk eine bunte Tüte kaufen oder ein Eis, wenn wir spazieren waren. Ich MUSSTE einfach von jedem Einkauf was Süßes mitbringen. Ich brauche wohl nicht zu sagen, dass die verlorenen Kilos - schwupps - wieder drauf waren!
    Das war für mich der Punkt, wo ich endlich erkannt habe, dass ich andere Hilfe brauche und habe mir eine Selbsthilfegruppe gesucht. Seitdem habe ich solche "Kaufzwänge" nicht mehr. Klar esse und kaufe ich immer noch Süßigkeiten, aber sehr viel seltener und viel gezielter. Früher habe ich vor dem Regal gestanden und habe auf alles Appetit gehabt, was da so rumlag. Egal, ob Weingummi, Schokolade oder Kekse. Jetzt habe ich grundsätzlich nur noch Bitterschokolade und zuckerfreies Weingummi zu Hause und "richtige" Süßigkeiten kaufe ich mir eigentlich nur, wenn ich Besuch erwarte oder wenn ich wirklich über mehrere Tag hinweg einen Jieper auf etwas ganz Bestimmtes habe. Und ich genieße viel mehr - Klasse statt Masse. Lieber kaufe ich mir drei Pralinen frisch aus dem "Pralinenladen" als die 500g-Packung aus dem Supermarkt.

    Und ich musste lernen, dass ich manchmal einfach den Verstand einschalten muss und mir zu Hause eben nichts auf Halde legen darf. Denn dann esse ich es auch auf. Mal hier ein Stück, mal da ein Riegel und schwupps ist es weg, einfach so. Also kaufe ich es gar nicht erst.
    Allerdings ist das natürlich ein längerer Prozess, so ein Verhalten kommt nicht von heute auf morgen. Zwei Dinge haben mir geholfen: einmal die Gruppe und dann eine Umstellung auf KH-reduzierte Ernährung. Das eine hilft gegen den seelischen Heißhunger, das andere gegen den körperlichen Heißhunger :rolleyes:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Naja, einerseits beweist du ja schon Stärke, und du weisst ja auch offensichtlich, dass es nicht gut ist soviel süßes zu essen :)...

    Aber wenn du sagst, du hast angst vor einem Herzinfarkt, dann kann ich dazu ja eigtl nix sagen, aber isses nicht ein wenig krass???

    Du musst eigtl versuchen die Spanne zwischen Essen wegwerfen und essen kaufen, besser gesagt süßes, zu verlängern... klingt vlt einfach, isses aber sicher nicht!

  • Zitat von laurablue

    setz´Dir doch einfach ein Limit, wieviel Du davon essen willst

    Da wir uns hier in der Essstörungs-Ecke befinden, glaube ich, dass das mit dem "Limit" nicht so einfach ist...

    Wobei ich es in meinen Diätphasen schon leichter gefunden habe, gar nicht erst was Süßes zu kaufen statt es dann daheim liegen zu haben und ewig drum herum zu schleichen. Aber: Wenn auch das Süßes Kaufen zwanghaft passiert, und nicht nur das Essen, dann ist das wohl kein Weg da raus.

    Versuche, Dir über Deine Gefühle klar zu werden: Was ist es, was Dich zwingt, Süßes zu kaufen? Was gibt es Dir, und wonach hungert Deine Seele, wenn Du Süßhunger hast? Wenn Du das rausgefunden hast, hast Du wahrscheinlich auch gleich die Lösung für das Problem.

    Und für die Zeit, bis Du es herausgefunden hast, hilft es vielleicht, sich zu sagen, dass man sich jederzeit Süßes beschaffen kann, wenn man es wirklich will. Die Supermärkte haben 12 Stunden am Tag auf, die Tankstellen noch länger, und für den Notfall gibt es Süßigkeiten-Automaten am Bahnhof oder sonst wo. Ziel ist, Dir klarzumuchen, dass Du jetzt gar nichts mitnehmen musst, um "gerüstet" zu sein. Du musst nicht horten und hamstern, es gibt genug. Überall, jederzeit, ohne Probleme. Deswegen kannst Du den Süßkram auch liegen lassen, wenn Du beim Einkaufen dran vorbei gehst.

  • Hallo!
    Ich kann das sehr gut nachvollziehen!


    Aber das Wegschmeißen nützt nichts, denn damit dürftest Du- konsequenterweise- den Rest Deines Lebens nichts mehr Süßes essen und das funktioniert nicht...


    Ich hatte ein solches Erlebnis vor knapp drei Jahren, da hatte ich auch das Gefühl ich stände kurz vorm Herzinfarkt (mit 24?!?). Naja, habe alles weggeschmissen, meine Schränke ausgeräumt, alles "ungesunde" aussortiert. Hat zwei Wochen funktioniert, dann war ich wieder drinnen in der ES..:(


    Aber eines mache ich seitdem nicht mehr, habe ich mir abgewöhnt: ich trinke keine Cola oder ähnliches mehr auch keine Light Sachen.


    Vielleicht wäre das für Dich auch eine Möglichkeit: Suche Dir eine Sache aus, auf das Du verzichten kannst/ möchtest.


    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!:)

  • Ich weiß genau wie es dir geht.
    Du gesht ins Bett und dein herz klopft so furchtabr stark und du denkst, oh je, stell dir mal vor, durch die ganze fresserei hört dein herz bald auf zu schlagen. und dann? Dann hast du viel gefressen, aber nichts vom Leben gehabt.
    ich hab die Angewohnheit, dass es mich packt, ich einkaufen gehe und den Wagen voll mit gerichten packe dich fettig sidn. Ne Pizza, 2 Knoblauchbageutte, ne lasagne für die Mikro, dann noch ne Tüte Flips, die 2 Dosen Ravioli und die Tafeln Schokolade... Tja, cih zahle meine ca. 20 € nehme das zeug mit Heim, koch alles warm, bis auf die raviloi, die Löffel ich kalt, während ich den Rest warm mache. Dann esse ich von jedem ein wenig und schmeiße dann alles in die Tüte, mit der ich eingekauft habe wieder weg. Weil ich satt bin und das zeug nicht mehr sehen kann.
    es ist mir oft passiert und dieses Unkontrollierte einkaufen und fressen und weg schmeißen, dann aber wieder dieses Schnauze voll haben, alles an Geheimvorräten nehmen und wegschmeißen um sie dann wieder zu kaufen kenne ich auch.

    Ich kann dir leider nicht sagen, wie das aufhört, denn auch ich kämpfe immer noch damit. Nicht nur, dass ich schon einen Dispo habe, weil ich mit dem geld im Monat nicht auskam, nein, ich bin auch noch unglücklich.

    Ich geb dir aber einen Tipp. NImm dir nur soviel geld mit wie du normalerweise brauchst, wenn du Untwergs bist. Geld für die Fahrkarte oder so und nicht mehr. Deine EC Karte lässt du Zu hause. Und da du dann kein geld hast um einkaufen zu gehen, lässt du es...

  • Ich kann mir auch keine Süssigkeiten einteilen: Wenn ich eine 9er-Packung Kinder Country kaufe, esse ich 9 Kinder Country. Und zwar alle nacheinander. Also kaufe ich lieber nur eins vorne an der Kasse.

    Vllt. hilft es dir auch immer nur einen Schokoriegel oder eine kleine Tüte Chips zu kaufen, nach dem Motto: "Wenn nichts im Haus ist, kannst du nicht in versuchung kommen es zu essen & musst demnach nichts wegschmeissen."

    Manchmal habe ich aber auch solche Flashs wie meiner Vorrednerin. Ich verspüre dann auch so einen Druck einkaufen zu gehen, Süßkram & [mit Vorliebe] Pasta zu kaufen, um zu Hause angekommen bis zum geht nicht mehr zu fressen. Danach übergebe ich mich & werfe den Rest weg. Das kommt zur Zeit ca. 1-2 mal pro Monat bei mir vor..Für "normale" Menschen mag das absurd klingen, aber für mich ist es ein akzeptabler Zustand.

  • @midnight: mir geht es ganz genauso. aber aktzepatel finde ich es nicht wirklich. Ich kann es nicht abstellen und habe Schulden ohne Ende deswegen gemacht, aber es kommt bei mir nicht mehr sooft vor, gott sei Dank.

  • Lana und midnight
    Mutig, das so zuzugeben, ich bin derzeit auch auf der Schiene :o, aber...nee, akzeptabel ist das wirklich nicht, die eine Esstörung durch die andere ersetzen, damit man 'wenigstens' dünn wird.


    Natürlich ist mir klar, daß die ganze Fresserei einen anderen Hintergrund als 'Hunger' oder Appetit hat, und die ganzen guten Tipps kann ich auch schon alle auswendig hoch und runterbeten. Aber wenn 'es' dann mal wieder soweit ist, ist das Hirn abgeschaltet. Warum tut man sich den ganzen Sch*** an? Ich habe schon massive Herz-Kreislauf-Probs deswegen? Ist das Selbstzerstörungstrieb oder was?

  • Diesen Kaufzwang nach essbarem kenne ich auch!Und es geht mir total auf den sender und auf die Geldbörse!Ich hab mich schon häufig gefragt was da hinter steckt und ich glaub auch den Grund zu wissen,aber das Problem lösst sich daduch auch nicht.Ich denke die meißten von uns nehmen Essen als ersatz für irgendetwas was uns fehlt.(Liebe ,Anerkennung,Trauer ect.)Wir stecken da in einem Verhaltensmuster das wir über Jahre antrainiert haben.Wie soll man das den in kurzer Zeit durchbrechen.
    Also ich habe mich (auf Grund meines Diabetes)jetzt dazu entschlossen in eine Rehaklinik für Esssüchtige zu gehen.Dort werd ich Verhaltenstherapeutisch begleitet und ich hoffe,das ich da den Anfang finde um mein altes Verhaltensmuster zu durchbrechen.

    LG Gina

  • Zitat von Gina64

    Also ich habe mich (auf Grund meines Diabetes)jetzt dazu entschlossen in eine Rehaklinik für Esssüchtige zu gehen.Dort werd ich Verhaltenstherapeutisch begleitet und ich hoffe,das ich da den Anfang finde um mein altes Verhaltensmuster zu durchbrechen.


    Hallo Gina,


    wichtig ist meiner Meinung nach, dass du auch nach Abschluss der Kur weiter in Therapie oder eine Selbsthilfegruppe gehst. In der Kur ist es meist leichter als zu Hause, sich anders zu ernähren und anders zu bewegen. Wichtig ist, dass man das auch zu Hause weiterführt, um nicht wieder in alte Verhaltensmuster zurück zu fallen.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Hallo Gloriaviktoria!
    Das ist mir schon bewusst.Ist auch nicht meine erste Rehaklinik mit psychosomatischer Begleitung.Hab auch schon anderweitig Therapieerfahrung und bin halt jetzt an dem Punkt wo ich wirklich etwas gegen meine Esssucht machen möchte.Bin auch auf der suche nach einem Verhaltenstherapeuten!Ist aber leider sehr schwierig einen Platz zu bekommen:( .Ich hoffe das ich jetzt erst mal einen Anfang finde.

    LG Gina:)

  • Hallo,

    vielen dank erstmal für alle eure Antworten.

    gina, magst du ab und zu mal was schreiben, wie die klinik oder die therapie war? das wäre megasuperlieb von dir.

    danke, dass ihr mir zugehört hab

    *allemalganzmegadrückauchle_dominusdermirfastein-
    herzinfarktmitdemspieleingebrachthat*

    :D
    danke.

    dicky

  • Gestern stand ich auch schon fast vor meinem Mülleimer.Mein Mann ist zur zeit in einer Rehaklinik!Das heißt für mich ich bin seit 15Jahren das erste mal wieder ganz allein zu Hause.Da ich seit einem Jahr auch noch in Rente bin(Erwerbsminderung wegen psychischer Erkrankung) ist das für mich doppelt schlimm.Ich kann mich ganz schlecht selbst beschäftigen!Und je mehr Langeweile auftritt umso größer wird der Drang zu essen.Jetzt kommt auch noch die Einsamkeit und meine Unzufriedenheit dazu.Also bin ich gestern Abend los zum Einkaufen.Hab mir so einige Leckereien geholt und natürlich auch süßes.
    10er Pack Milchschnitten,Paranüsse mit Schokoüberzug,Tüte Chips,vier Bockwürste,eine Baguettestange und einen Becher Zaziki.:o Bevor ich mich aber über alles her gemacht habe,hab ich meinen Mann noch angerufen.Als ich aufgelegt hatte spürte ich,das es mir besser geht und das ich gar nicht mehr fresse will.:confused: Hab mich dann geärgert,das ich nicht vor dem Einkauf angerufen hab.
    Hab natürlich überlegt ob ich lieber alles wegschmeiße.Ich hab es nicht getan!Und ich muß sagen,heute stört es mich gar nicht mehr,das ich die dinge im Haus hab.:rolleyes:

    LG Gina

  • Ich kann da auch ein Lied von singen. Ich schmeiss auch oft was weg. Aber ich muss es so wegschmeissen, daß es echt zerstört ist. :mad: . zB nutzt es nix, wenn ich ne Packung Kekse "so" wegschmeiss- im Zweifel hol ich die wieder aus der Tonne :o ...ich machs immer jetzt so, ich brösel die echt in den Müll und kipp noch etwas Wasser drauf! Mit Schoki daselbe...gut unter den Restmüll mischen :o .

    Oft kauf ich was Süßes, zB ne große Tafel irgendwas, und esse von vornherein nur einen Teil. Denn wenn ich immer nur die Sachen angucke und denke, oh nee, wenn ich das nun kaufe ist es wieder auf einen schlag alle, dann kommt bloß die Gier immer mehr. Dann lieber sagen, OK ich hab Lust auf diese Milka Keksschokolade, dann kauf ich mir ne 300g Tafel, ess eibn Drittel und brösel 2 Drittel wech!

  • Zitat von LanaMcDeen

    @midnight: mir geht es ganz genauso. aber aktzepatel finde ich es nicht wirklich. Ich kann es nicht abstellen und habe Schulden ohne Ende deswegen gemacht, aber es kommt bei mir nicht mehr sooft vor, gott sei Dank.



    Für mich ist es akzeptabel, weil es eben nur noch etwa 1x pro Monat so weit kommt. In meinen schlimmsten Bulimiezeiten habe ich mehrmals täglich gekotzt und das manchmal eine ganze Woche lang am Stück :o

    Klar ist 1x pro Monat Fressen + Übergeben nicht okay, aber es ist für mich ein Riesenfortschritt.

  • Zitat von Milkyway



    Oft kauf ich was Süßes, zB ne große Tafel irgendwas, und esse von vornherein nur einen Teil. Denn wenn ich immer nur die Sachen angucke und denke, oh nee, wenn ich das nun kaufe ist es wieder auf einen schlag alle, dann kommt bloß die Gier immer mehr. Dann lieber sagen, OK ich hab Lust auf diese Milka Keksschokolade, dann kauf ich mir ne 300g Tafel, ess eibn Drittel und brösel 2 Drittel wech!



    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

    Wieso kaufst du nicht gleich die 100g Tafel? Dann müsstest du nichts wegschmeissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!