Beiträge von Schmusi

    Frischkäse hatte ich schon lange nicht mehr. Und bei Eis bin ich mir noch nicht ganz sicher, weil ich das ja gerne mal zum Nachtisch nach anderen Speisen esse, die vielleicht auch diese Reaktion ausgelöst haben könnten. Da muss ich wohl einfach für mich selbst feststellen, was ich selbst noch gut vertrage und was nicht.
    Jedenfalls danke ich euch für eure vielen Antworten und Berichte!
    Jetzt bin ich jedenfalls schon mal ein ganzes Stück schlauer. ;)


    LG,


    Schmusi

    *ironie* Nein, dick wird man NUR durch ständige Fresserei und Faulenzen. Ist doch GANZ klar!
    Und unsere lieben Mütter und sonstigen Verwandten...*seufz*
    Muss aber zugeben, dass ich früher auch nur jene belächelte, die gewisse Dinge nicht vertragen konnten oder bei angeblich wenigem Essen dick waren.Habe sehr vieles erst durch das Forum erfahren. Und durch die Bücher von Herrn Pollmer. :)

    Ansonsten habe ich mich mal durch die Histaminintoleranz gelesen und erschreckt einige Symptome bei mir wiedererkannt! Gerade dieser ständige, unerklärliche Fließschnupfen und die immerzu zugeschwollene Nase! :(
    Nun gut, Bluttest kann ja jeder machen, da kann ich auch zu jedem Arzt gehen....


    LG
    Schmusi

    Naja, es ist ja schon mal von Vorteil wenn der gute Mann auch an die Psyche dachte und dich nicht nur als Hypochonderin abtat. ;)
    Ja, es ist schon krass, wie der diese heftigsten Reaktionen einfach mal ignorierte. Wahrscheinlich wusste er auch keine Antwort und überlässt dir selbst lieber mal die Suche nach der Ursache. :eek: :mad: Unser Julchen weiß ja auch von Ähnlichem zu berichten....


    LG
    Schmusi

    @ MeiersJulchen: Werde wohl nicht um den Test herum kommen, wenn ich es sicher wissen will. :( Ist es sinnvoller, den beim Allgemeinmediziner oder Allergologen zu machen??


    @ Schwelfe: Es stimmt, auf Julchen's Liste habe ich auch Histamin als Zusammenhang zwischen Soja und Käse entdeckt.
    Allerdings hatte ich nie derart heftige Reaktionen wie sie bei dir auftraten! :eek:
    Aber ein Ernährungstagebuch hielte ich auch nicht für so verkehrt. Schon für dich persönlich, damit du ganz individuell herausfinden kannst, was du verträgst und was gar nicht.
    Ist natürlich nicht gerade aufbauend, wenn das der einzige Rat des Arztes war und der sich so gegen Histaminintoleranz sperrte.
    Da muss ich mich ja tatsächlich mal darüber schlau machen. Hoffentlich bestätigt sich das nicht, Histamine sind ja in so vielen Lebensmitteln drin! :eek: :(


    LG
    Schmusi

    Molke? Hm, die trinke ich gelegentlich, aber ohne größere Probleme....*grübel*
    Nein, wo ich wirklich einen Zusammenhang sehe, ist eben dieser Schnittkäse. Gut, im Zusammenhang mit Margarine und Brot.
    Dennoch passe ich mal bei der nächsten Molke genau auf.
    Musst du strikt alle Produkte mit Laktose meiden oder verträgst du nur manches so schlecht?


    Und in Julchen's Listen habe ich zwar einiges wiedergefunden. Aber eben noch nichts so richtig Eindeutiges....einige der beschriebenen Symptome treffen auf mich zu. Ebenso habe ich ja auch Milchprodukte und Soja wieder gefunden. Aber stehen eben nicht im Zusammenhang....hm, vielleicht auch mal das Brot wechseln. Dabei ist das nicht mal "richtiges" Vollkorn.....


    Jedenfalls danke ich euch für eure Tipps und freue mich auf mehr!


    LG,
    Schmusi

    Danke für die schnellen Infos! :)


    Ansonsten ist mein Problem, dass ich nicht behaupten kann, generell keine Milch/Milchprodukte zu vertragen. Das schwankt sehr, wobei ich noch nicht ausmachen kann, wann genau die Beschwerden am stärksten sind.
    Was mir allerdings noch aufgefallen ist: Sojaprodukte (insbesondere Soja-Würstchen als Fleischersatz) lösen bei mir oft starke Reaktionen aus.
    Gibt es einen bestimmten Zusammenhang zwischen Soja und Milch/ Milchzucker?
    Die Margarine ist mehr ein Verdacht...
    Ansonsten ist es natürlich möglich, dass mein Käse (Aufschnitt aus der Packung) nicht ganz einwandfrei ist. :( Werde ihn nach dieser Packung erstmal weglassen und genau aufpassen.


    Und Heißhunger...ja, der sucht mich unregelmäßig heim.
    Manchmal bekomme ich kurz nach einer Mahlzeit das unbändige Verlangen nach mehr essen, auch wenn ich satt bin. Dann wieder habe ich gar kein Verlangen. Kann das aber noch nicht genau an den verzehrten Produkten festmachen...


    LG,
    Schmusi

    Hallo zusammen!
    Da hier im Forum einige ExpertInnen in Sachen Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten anwesend sind, möchte ich mal folgende Frage loswerden und hoffe auch auf einige Erfahrungsberichte:
    Mich beschleicht der Verdacht, eine Laktosintoleranz zu haben, jedenfalls fällt mir das insbesondere nach dem Verzehr von Käse und Margarine auf.
    Kann es sein, dass durch eine LI auch Gewichtszunahmen verursacht werden?
    Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, wenn ich einfach mal die verdächtigen Produkte meide und bewusst darauf achte, ob ich dann beschwerdefrei bin.
    Dennoch würde ich mich sehr über ein paar Informationen und Austausch mit Betroffenen freuen!


    LG


    Schmusi

    KerstinN: Jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich auch!
    Das kam vom Europäischen Gerichtshof, der die Verbraucherrechte nochmal gestärkt hat. Da ging es, glaube ich, um eine Waschmaschine von diesem Versandhaus mit "Q".
    Bin gespannt, ob und wie dieses Urteil hier Umsetzung finden wird...


    LG,
    Schmusi

    @Joyces: Das hast du schon noch ganz gut in Erinnerung behalten. ;)


    Doch bei den AGB's ist eines wichtig:
    Die Nacherfüllung darf nicht einfach ausgeschlossen werden, wenn nicht wenigstens Rücktritt oder Minderung eingeräumt werden.


    @ Feenstaubflocke: Dir steht es nun, wie Joyces schon schrieb, frei, den Laptop nochmal einzuschicken, einen Teil des Kaufpreises zurück zu verlangen, oder eben ganz zurück zu treten.
    Im letzteren Fall musst du dann allerdings auch das Gerät zurück geben und wertmäßig die Nutzungen, die du hattest, geldlich ausgleichen. ( § 346 BGB).
    Wenn du den Laptop dringend brauchst, sieh zu, dass du von dem Vertrag los kommst.
    Denn die Verjährung von Mängelansprüchen sowie das Recht, vom Vertrag zurück zu treten, verjähren nach zwei Jahren (§ 438 Abs. 1 Nr. 3 bzw. § 218 Abs. 1 BGB). Und die sind bei dir ja bald rum.
    Kann natürlich sein, dass sich dein Verkäufer nicht auf die Verjährung beruft, aber wenn bei deinem Gerät noch mehr Macken zu erwarten sind, ist es wohl das Beste, sich davon ganz zu verabschieden.

    Übrigens: Eine vom Hersteller oder Händler übernommene Garantie, die u.U. kürzer ist als die obigen zwei Jahre, schließt deine Ansprüche aus dem BGB nicht aus! Diese freiwillige Garantie besteht selbstständig daneben.
    Nur falls da solche Einwände erhoben werden sollten....


    So, genug doziert. :D


    Hoffentlich konnten wir dir weiter helfen mit deinem Montags-Laptop.


    LG,
    Schmusi

    Wow, bis in die Hauptnachrichten?! Respekt! :D
    Aber ich denke, wer vom Absatz diverser Pülverchen etc lebt, der will diese Nachricht gar nicht so genau zur Kenntnis nehmen.
    Und ansonsten wird es bis zur wirklichen Anerkennung der Esssucht als Krankheit wohl noch dauern. Auch wenn ich vor einger Zeit in einem Ratgeber zu Essstörungen einen besonderen Hinweis auf Berücksichtigung und Bearbeitung der Binge Eating Disorder gefunden habe.
    Aber in der Allgemeinheit wie auch der Fachwelt wird das Vorurteil noch lange der Ursachenforschung und des Verstehens bzw. Erforschens vorgehen. :(
    Und da ich selbst alle möglichen ES durch habe, kann ich nur deutlichst sagen, dass jene, die sich mit Erbrechen behelfen, auch nicht "besser" sind. Zumal es ja auch einfach widerlich ist- Gewohnheit hin oder her.
    Aber den Alzheimer-Bulimie-Spruch muss mich mir merken! :D
    Wer ist denn dessen Urheberin?

    Sehr interessanter Link!
    Endlich werden auch mal die wirtschaftlichen Folgen des -ach so tollen - "Schlankseins" dargestellt!
    Diese Werbung drum herum ist ja nicht nur paradox, sondern in Anbetracht der Lebensgefährlichen ES schon makaber. :mad:


    Aber kommen diese Erkenntnisse auch ins "allgemeine" Bewusstsein?
    Und warum wird die Esssucht immer noch nicht in einem Zug mit der Anorexie und Bulimie genannt? Der haftet immer noch das Etikett des "Willenlosen Fressers" an. :eek::mad:

    Diese "Unterstellung" wird wohl auch einfach durch das äußere Erscheinungsbild "untermauert. Und die Meinung, dass Dicke einfach nur "willensschwach und verfressen" sind, hält sich eben hartnäckig.
    Ist das Wissen um die dicken Langzeitbulimiker oder anorektische
    Phasen wirklich so verbreitet? Wenn man sich unter den "Normalos" umhört, weiß davon keiner. Wer dick aussieht, der muss auch viel essen, fertig.
    Und sich mit den so verschiedenartigen Auslösern und Problemen und den letztlichen Auswirkungen einer ES zu beschäftigen, ist eben nicht in zwei Minuten getan, wie es Hermine auch schon meinte.


    Beziehungsweise ist mir aufgefallen, dass eine Auseinandersetzung inklusive Ursachenforschung noch am ehesten bei der Magersucht betrieben wird, wo man sie dem Menschen auch deutlichst ansieht, also beim nicht phasenweisen auftreten. So ein magerer, geschwächter Mensch bekommt dann viel Verständnis, Aufmerksamkeit, Geduld, so scheint es mir. "Iss wieder was und sieh zu, dass du nicht immer zusammenklappst, das kommt im Gesundheitssystem so teuer!"- Diese Aussage/ Forderung wird wohl kaum mal gemacht werden. Aber die augenscheinlich "verfessenen" Dicken sollen sich eben mal zusammenreißen, dann ist das Problem gelöst.
    Das sind so meine Erfahrungen mit diesem Thema. Viele Vorurteile und ansonsten wenig Interesse an wirklicher Auseinandersetzung.


    LG,
    Schmusi

    Tja, selbst wenn ich um Hilfe gebeten hätte, hätten mir die "Ladies" auch nicht zu meiner Fahrkarte verhelfen können. Denn die Ziele lagen nicht in dem jeweiligen Verkehrsverbund, das konnte also gar nicht funktionieren. Habe ich eben erst später erfahren. Sonst komme ich mit den Teilen schon recht gut klar. Deswegen war meine Verwirrung ja so groß, als das einfach nicht klappen wollte und dann noch dieses Gegacker! Argh, darauf reagiere ich einfach "allergisch"!
    Ansonsten wäre es sicher das Beste gewesen, diese Mädels mal einfach vorzuführen und sich an dem Automaten versuchen zu lassen.
    Natürlich hoffe ich nicht auf Wiederholungen solcher Situationen, aber die Wehrhaftigkeit aufgeben sollte ich nicht.
    Auch wenn es verdamm schwer ist. Zumindest für mich. :(


    Danke für eure Antworten!!
    LG,
    Schmusi

    @ Rieke: An sich war die Situation auch nich so dramatisch.
    Das war sie nur für mich selbst in diesem Augenblick. Da kam alles zusammen: Der nicht funktionierende Automat, die ungeduldigen Leute hinter mir und dann brachte dieser Kommentar eben das Fass zum Überlaufen. Weil ich ohnehin schon furchtbar nervös war. Leider habe ich nicht die Ruhe weg, da drüber zu stehen. Und wie ich schon schrieb: Es war zu ziemlich das erste Mal, dass ich mich mal gegen so etwas gewehrt habe. Ich kannte mich selbst kaum wieder. Es kann sein, dass meine Reaktion zu heftig war. Und dieses Gekicher macht mich eben besonders verrückt, weil ich das sofort auf mich beziehe.
    Was die drei damit verfolgt haben, weiß ich letztlich nicht. Wahrscheinlich war es nur dumm dahin gesabbelt, ohne Absicht auf besondere Treffer. Dennoch hat es mich Dünnhäutige eben mehr getroffen, als mir lieb war.
    Ein dickes Fell wächst leider nicht so schnell, wie ich mir das wünsche.
    Letztlich habe ich sie vorgelassen. Habe auch erfahren, dass ich an diesem Automaten die benötigte Fahrkarte gar nicht hatte bekommen können. Wenigstens lag es nicht an meiner Unfähigkeit.
    Die drei nach meinen Entgegnungen und dem Wunsch, dass sie sich weitmögllichst entfernen sollten, um Hilfe zu bitten, wäre ja doch paradox gewesen.


    @ Meiers Julchen: Das kann ich auch nicht bestreiten.
    Vielmehr war das mein persönliches Empfinden in eben diesem Zeitpunkt. Dass jene, die sich ohne Scham solche Sprüche und Lässtereien erlauben, ohne Angst vor einem Contra ein starkes Selbstbewusstsein haben und doch viiieeeel besser sind als ich, die den Mund nicht aufbekommt und sich noch alles bieten lässt.
    Bei klarem Kopf betrachtet, völliger Blödsinn. Doch so ganz kann ich diese Sichtweise eben (noch) nicht aus meinem Kopf verbannen. Ich hoffe nur, dass die Zeit und "Übung" (und die Leute aus dem Forum hier!) mir helfen können, das zu schaffen.


    @ Süd-Licht: Danke! Zwar ging es hier nicht ums Dicksein, aber letztlich ist ja der "Grund" für die dummen Sprüche egal.
    Und wenn ich lese, mit welchen Problemen deine Freundin zu kämpfen hat, ist mein Erlebnis nun wirklich verschwindend klein.
    Aber es tut eben doch gut, sich unter Verstehenden und Gleichgesinnten zu wissen, die für das selbe Ziel kämpfen: Sich einfach selbst zu lieben und den eigenen Wert zu kennen und sich nicht von irgendwelchen Fremden runterziehen zu lassen.


    Wünsche euch einen schönen Wochenanfang!
    LG
    Schmusi

    Es ging darum, dass ich auf der Tastatur des Touchscreen die Stadt Metzingen angegeben habe.
    Da kam von hinten ein gequiektes "Met-zin-gääääääääään".
    Meine Entgegnung war ein Böser Blick und "Ja, Metzingen!" Nach dem Gegacker wurde ich immer nervöser und einen bösen Blick später sagte ich ihnen, sie sollten sich "bitte verziehen".
    Ja, das war doch schon wieder verkehrt, warum "bitte"?
    Und auf das "Warum, ich hab doch gar nicht verstanden was sie gesagt hat (die Erste war gemeint).
    Da musste ich mich letztlich doch wieder rechtfertigen und da ich eh nicht voran kam mit dem doofen Automaten habe ich die drei dann noch rangelassen. "Hab da meine Probleme".
    Es wurmt mich einfach so, dass ich außer einer Aufforderung, die eh nichts gebracht hat, noch als dummes Ding da stehe, dass zu doof für den Automaten ist und dann doch abziehen muss.
    Ich hätte sonst angefangen zu weinen.
    Und DEN Triumph hätte ich ihnen nicht gegönnt.
    Klar, der erste böse Blick hat sie schon erschreckt. Aber danach hatte ich keine guten Sprüche mehr. Da kam in mir eben doch wieder der schüchterne Mensch raus, der sich für alles entschuldigen und rechtfertigen will und unterwürfig auf Verzeihung hofft.


    Klar, du hast recht. Hauptsache ist, dass ich den Anfang gewagt habe. Aber ich fürchte mich so sehr davor, in einer ähnlichen Situation einzuknicken und laut heulend wegzulaufen. So wie ich es eben als Kind gemacht habe. Aber jetzt muss ich eben selbst meine Frau stehen und mich behaupten. Es fällt mir nur so verdammt schwer.


    LG
    Schmusi

    Hallo Leute!
    Ich brauche mal ein bisschen von eurem Zuspruch, weil ich gerade einfach nur fertig bin.
    Um es kurz zu machen: Ich habe mich zum ersten Mal gegen drei Gören "gewehrt", die meinten, sich über mich lustig machen zu müssen. Ging nicht ums Dicksein, hatte meine Probleme am Fahrkartenautomaten. Nachgeäffe, Gekicher "washatsiegesagtwashatsiegesagt?" *kicher* *gacker*
    Sonst habe ich mich nie getraut, was zu sagen, diesmal schon.
    Leider war es nicht besonders überzeugend, oder schlagkräftig.
    Letztlich habe ich den Kampf mit dem Automaten aufgegeben und bin weit weg gegangen.
    Eigentlich sollte ich mich ja freuen, endlich mal den Mund augemacht zu haben, aber ich bin nun einfach fertig. Komme mir albern und dumm vor, als hätte ich mich vor den Gören doch nur blamiert in dem zarten Versuch, mich endlich mal zu wehren. Musste die ganze Fahrt über meine Tränen zurück halten und zu Hause brach dann auch der Sturm los.
    Ein Anfang oder einfach nur ein aussichtsloser Kampf gegen die selbstbewusstere Jugend? Ich bin ja froh, dass ich hier nicht alleine bin mit solchen Problemen. Aber es ist einfach so besch....., dass ich mich von solchen aufegemotzten Kindern mit wenig IQ so erniedrigen lasse.
    Danke fürs Lesen, vielleicht kann ja jemand hier von einer positiven Entwicklung eines zu geringen Selbstbewusstseins berichten...


    LG
    Schmusi

    Ja! Als ich deinen Beitrag las, konnte ich nur zustimmend nicken.
    Selbstbewusstsein als eine Theater-Maske. Mur wurde auch schon mal gesagt, dass ich "ziemlich robust" wirken würde, mich also nicht so schnell aus der Bahn werfen lasse. Klar, nach außen hin bin ich eben "viel Mensch", bin zwar nicht begeistert darüber, aber nehme es hin.
    Leider bin "backstage" sehr viel unsicherer und verletzlicher, als ich es vorzugeben suche...aber mehr Offenheit bietet auch mehr Angriffsfläche. Und ich habe einfach Angst, (wieder) mutwillig und ständig verletzt zu werden.


    Ein echtes und gesundes Selbstbewusstsein braucht wohl einfach sehr viel Zeit und vor allem die richtigen Mitmenschen, die das auch fördern können. Ohne Schwächen auszunutzen.


    Ich wünsche uns, die wir noch daran arbeiten müssen, dass wir es schaffen werden - damit das Theaterspiel ein Ende nimmt!

    Für mich hat "Ernährungsumstellung" in der letzten Zeit eine negative Bedeutung gewonnen. Das "böse" Essen austauschen gegen "gutes" Essen, Auferlegung von Verboten, Aufzwängen von "Gesundem"....
    Andererseits haben wir ja durch das Forum auch erfahren dürfen, dass Ernährungsumstellung im Sinne von individueller Verträglichkeit durchaus hilfreich und gesundheitsfördernd sein kann.


    Was uns allderings so in den Breiten der Medien und deren Nacheiferern unermüdlich angepriesen und dringendst empfohlen wird, ist m.M.n. auch nichts weiter als die klassische Verbots-Diät, mit neuem Namen.


    LG
    Schmusi

    [QUOTE=DasEngelchen]Und auch sind die hohlsten Frikadellen am Ende Ärzte geworden... schau an. /QUOTE]


    Jaja, und so schließt sich der Kreis mit den Arzterlebnissen, die uns immer wieder die Sprache zu verschlagen vermögen. :eek:


    Ich hatte beim ersten Treffen mit der Realschulklasse auch Bammel, gerade wegen jenen, die damals noch die absolut respektierten Wortführer und Männer-/Frauenschwärme waren.
    Nachher war ich angenehm überrascht, wie manierlich und erwachsen selbst die schlimmsten Hohlkopfe geworden waren.
    Wir konnten uns richtig toll unterhalten und den Abend genießen.


    Was das Alter doch bewirkt...:rolleyes:


    Also nur Mut und traut euch zurück in die Schulvergangenheit! :)


    LG Schmusi

    Zitat von EdeWolf

    zur der Apothekengeschichte: wenn einem da einer auf die Pelle rückt würde ich LAUTSTARK nach einem Medikament für eine ansteckende Krankheit fragen .... ich glaub dann hat man schnell sehr viel Platz, selbst wenn es nicht direkt ansteckend ist.

    "Achja, haben sie auch ein Mittel gegen AIDS?" ... im entsprechenden Tonfall und mit entsprechener Mimik/Gestik versteht es die Apothekerin sicher aber der Drängler, sicher hirntechnisch minderbemittelt, wird, unnötiger Weise auf Abstand gehen.


    Gröööööööööööööööööhl!!! :D
    Das wäre auf jeden Fall ein adäquates Mittel!!
    Wenn ich mir da so die erschreckten Gesichter der rezeptwedelnden Omas vorstelle...:p


    Also die Sprüche hier muss ich mir echt merken und werde hoffentlich auch mal den Mumm haben, sie zu bringen! ;)


    @Ypsi: Ich finde es auch gut, wenn das Personal dann wenigstens versucht, die Diskretion zu wahren.
    Aber wenn man/frau dann mal etwas Genaueres über das Medikament erfahren will oder sonstige Beratung zu einem best. Leiden, dann muss man ja reden und es ist einfach grausig, wenn
    die ganze Meute drum herum steht, gafft und lauscht. :mad:


    Was ich echt gut finde sind diese tollen Abstandslinien und -bänder bei der Post und der Bahn. Da bleiben alle brav dahinter stehen (aber natürlich ganz dicht dran, damit die anderen schneller fertig werden!)


    Aber ansonsten ist vielleicht doch die Handtasche/ eine lange Haarpracht das Beste!


    Aber was ich neulich erleben musste, war auch wieder einmalig:
    Ich suchte den SB-Bereich einer Bank auf, zwecks Bargeldbeschaffung.
    Zwei Automaten, einer gerade belegt. Vor dem anderen saßen zwei Erwachsene in der Hocke (!) und unterhielten sich gaaaaaaaanz gemütlich, neben ihnen ihre Kinder, die auch irgendwie beschäftigt waren.
    Ich tippe mal auf Alternative, die zum Sitzen auch gerne mal den Fußboden oder den Asphalt bevorzugen.
    Glaubt mal nicht, dass sich die Dame irgendwie Mühe gab, den Platz vor dem Automaten zu räumen, auch als ich mich hinter sie quetschen musste, um Selbigen zu bedienen.


    GIBT ES DENN GAR KEIN FEINGEFÜHL MEHR???


    Warum muss ich mich zum Reden mitten in eine Bank setzen, wo ständig Leute ein und ausgehen?! Was hilft es, meinem Vordermann den Einkaufswagen in die Hacken zu schieben oder seine Rezepte zu lesen?


    Ich glaube, es ist an der Zeit, die Elektrozäune nicht nur auf Kuhweiden einzusetzen....:eek:


    So, genug aufgeregt.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!


    LG,
    Schmusi