Pro-Ana schrecklicher wahn,aber....

  • hallo leute ich hab eben mal die 10 gebote der Pro-Ana-bewegung angesehen. ist ja schrecklich.
    habe den link kopiert:


    http://free.pages.at/schwuchtel****/proana.html


    also ich finds schlimm,wie die magersüchtigen sich auch noch runter machen,zu ihrem schlankheitswahn,um durchzuhalten.


    ich dachte erst,die nehmen mit freude ab. aber das ist ja noch nicht mal so. was hat man denn davon,wenn man abnimmt und sich dabei auch noch unwohl fühlt? da steckt doch keine logik drinne


    gruss melanie

  • Hallo Melanie,


    Zitat

    ich dachte erst,die nehmen mit freude ab. aber das ist ja noch nicht mal so. was hat man denn davon,wenn man abnimmt und sich dabei auch noch unwohl fühlt? da steckt doch keine logik drinne

    Du bist erschrocken über die Magersüchtigen und ich bin erschrocken, daß du dachtest, daß Magersüchtige mit Freude abnehmen.


    Es handelt sich hierbei um eine Eßstörung.
    Eine Eßstörung macht man nicht, weil es Spaß macht, sondern weil man Gefühle damit kompensiert, die man nicht gelernt hat zuzulassen.


    Ich bin ebenfalls eßgestört und ich esse nicht viele Kalorien, weil es mir Spaß macht, sondern weil ich mich bestrafen "muss" (so denkt mein eßgestörtes Hirn).


    Ich esse mich fett, weil ich mir einbilde, daß ich damit alle Menschen um mich herum vergraule und dann endlich alleine bin. Und wenn ich alleine bin, dann gibt es keine Gefühle mehr und dann muss ich nicht mehr essen.


    Eine Eßstörung ist eine furchtbare Erkrankung und wenn man den Ausstieg nicht rechtzeitig findet, dann steht bei vielen der Wunsch nach dem Tod am Ende.


    Viele Grüße,
    Teichrose

  • Ich hatte auch Esstörungen..die in die Richtung Ess und Brech Sucht führten.Ein ganzes jahr lang.Ich fühlte mich Hässlich und unatraktiv dank meines Ex Freundes.Er hat mich total erniedrigt wegen meinem Gewicht.Und danach auch deswegen Schluss gemacht.Wir waren nicht lange zusammen aber er hat mich total belogen und ausgenutzt.Danach wollte ich nur noch Abnehmen.Ich habe mich gezwungen zu Brechen nach jedem Essen.Und mich dazu gezwungen täglich Sport´zu machen.Ich war ein Häufchen elend.Aber ich war glücklich dabei.Dachte ich zumindest als ich ganze 30 kg abnahm in 6 Monaten.Trotzdem war es psychisch furchtbar für mich.Und auch meine Speißeröhre ging langsam kapput.Eines Tages war es einfach zuviel und ich Brach zusammen.Ich hörte auf Sport zu machen,hörte auch zu Brechen.Obwohl das ein Teufelskreis ist.Denn man versucht immer wieder auf diese Art abzunehmen.Man vermisst das Gefühl der Befrieidgung ,die Kcal besiegt zu haben.Mit der Zeit nahm ich wieder zu..Und ich war ehrlichgesagt glücklicher dabei als beim Abnehmen..Ich habe Hilfe gesucht bei Ärzten.Die nahmen mich aber nicht ernst.Kein Wunder ich war stark übergewichtig und da ist es ja egal ob man sich die Seele Rauskotzt.Manche meinten sogar es wäre gut das ich so toll abnehme.Der Preis war mir zu Hoch.Wäre ich jetzt nur Leicht Übergewichtig gewesen damals,dann hätte ich bestimmt Magersucht bekommen.Ich konnte nicht aufhören damit..Jetzt ist das längst vergessen.Ich bin froh das ich wieder normal bin und nicht mehr auf diesem Tripp bin.Und ich hoffe es kommt niewieder zurück...
    Ich möchte zwar abnehmen aber ich möchte das auf eine Natürliche art....


    Ich wollte nur kurz meinen Fall dazu schildern..
    Ich denke nicht das Abnehmen oder Schlanksein alleine Glücklich macht.Jeder Mensch dünn oder dick hat phasen wo man zufrieden ist oder unglücklich ......Ich glaub auch nicht das alle Dicken Menschen unglücklich sind wie viele behaupten...


    Ich bin zumindest glücklich mit dem was ich bin..


    Gruß
    Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Zitat

    Ich habe Hilfe gesucht bei Ärzten.Die nahmen mich aber nicht ernst.Kein Wunder ich war stark übergewichtig und da ist es ja egal ob man sich die Seele Rauskotzt.Manche meinten sogar es wäre gut das ich so toll abnehme

    Diesen "Medizinern" gehört die Zulassung entzogen, unglaublich!! :mad: :mad:
    Bulimie ist eine ernste und gefährliche Eßstörung, keine Form von Diät! Ich fass' es nicht... :eek: Und - auch stark übergewichtige Menschen können magersüchtig sein bis hin zum Verhungern.


    Saima - wenn es dir irgendwie möglich ist, melde diese Vorfälle der Ärztekammer. Bulimie ist immerhin eine anerkannte Erkrankung, diese Ärzte hätten dir helfen müssen!


    LG
    Pandora

  • hallo pandorra,
    ich geb hier nun mal ein paar Statements weiter, die mir so im Leben begegnet sind, sie stammen teilweise auch von Ärzten, bzw anderen "Fachkräften":
    -------------------------
    Wer übergewichtig ist - kann nicht verhungern!
    Magersüchtig sind nur Untergewichtige!
    Dicke die "Hungern" sind gute Dicke!


    Bei Ihrem Übergewicht täten Ihnen ein Paar Tage hungern doch gut, Sie haben doch mehr als genug Reserven

    - dieser letzte Satz kam vor ca 3 Wochen von einer Ärztin vom Gesundheitsamt in Bezug auf meinen Antrag auf Mehrbedarf wegen Kostenaufwenigerer Ernährung aufgrund meiner Nahrungsallergien!
    -----------------------
    Auch ist es völlig "normal" jemanden der über stunden erbricht und durchfall hat, mal eben für 1-2 Tage (oder länger, wie mir angedroht wurde) auf Nahrungskarenz zu setzen - insbesondere wenn derjenige Übergewichtig ist - wobei die Ursachen genauso egal sind, wie die "psychischen Folgen" da es sich ja "nur Positiv" auswirken könnte....
    muckt man als "übergewichtiger" dagegen auf, bekommt man eben "beruhigungsmittel" und basta - genau das ist mir in meiner Reha passiert und es hat verdammt heftig "Retraumatisierend" gewirkt, aber davon wollte ausser meinem Therapeut niemand was wissen.
    Immerhin weiß ich mitlerweile dank diesem Forum das ich mir "sowas" nicht nochmal bieten lassen werde, das ich es nicht "ertragen muss"...
    wollte ich nur mal so anmerken ;)
    liebe grüße,
    cailly

  • Zitat

    Immerhin weiß ich mitlerweile dank diesem Forum das ich mir "sowas" nicht nochmal bieten lassen werde, das ich es nicht "ertragen muss"...

    ...und das ist doch unglaublich wichtig, liebe Cailly! :)


    LG
    Pandora

  • Mir gings bei meinem damaligen Hausarzt auch mal voll scheiße wegen so einem blöden Spruch: ich hatte damals seit über 9 Jahren Bulimie, aber so richtig krass mit mehrmals täglichem K...n, wog aber immer noch etwa 66 kg bei 1,66 m, weil sich der Körper mit der Zeit halt auch an regelmäßigen Nahrungsentzug, auf welche Art auch immer, gewöhnt. Als ich seine Hilfe für einen Kur-Antrag holen wollte, sagte der zu mir, so schlimm könne es doch nicht sein, denn ich sehe ja noch ganz schön "propper" aus! Das hat mich damals absolut fertig gemacht (ich kann es bis heute nicht vergessen, obwohl es 7 Jahre zurückliegt!) und ich habe nie wieder nach einer Kur gefragt, sondern mich mit normalen Therapien durchgeschlagen, obwohl es meine Leidensgeschichte um einiges verkürzt hätte, wenn ich die Möglichkeit eines stationären Aufenthaltes gehabt hätte. Gerade von einem Arzt erwartet man doch Verständnis, doch er brachte es fertig, dass ich mich mit meinem damaligen Normalgewicht noch so richtig fett fühlte und nochmal weiter in die Sucht rutschte...
    Bis heute bin ich nicht richtig "geheilt" und außerdem erst recht "propper"! Ich frage mich, ob man von einer Essstörung überhaupt dauerhaft loskommen kann. Dieses blöde Schlankheitsideal verfolgt uns tagtäglich (mich jedenfalls), obwohl es im Leben doch so viel Wichtigeres gibt. Und das Schlimme ist, dass man auch als Bulimikerin nicht ernstgenommen wird (so wie man es als Esssüchtige wohl noch schwerer hat bei Ärzten), wenn man nicht dem "Ideal" der ausgemergelten Magersüchtigen entspricht.

  • Ich bin entsetzt!


    das ist doch einfach nur krank, was die da mit ihrer Homepage treiben.
    Damit fühlen sich die Leute, die mit dieser Krankheit geschlagen sind doch auch noch bestätigt und Therapieerfolge (eh schon wahnsinnig schwer zu erreichen) werden zu nichte gemacht.


    Ich arbeite zur Zeit im Krankenhaus und sehe täglich Mädchen, die nur noch Haut und Knochen sind. Die waren bevor sie eingewiesen wurden, kurz davor zu sterben und manche schaffen es nie, davon loszukommen. Und dann hebt irgendwer sowas zu einer Lebenseinstellung hinauf und ist auch noch so dreist sowas zu behaupten:


    Zitat

    Daher fühle ich mich auch nicht verantwortlich, wenn jemand aufgrund eines Besuches meiner Seite wieder in die Magersucht hineingezogen wird.

    Allein die "10 Gebote" sind zum Kotzen, was zum Teufel soll das?!


    hier nochmal ein funktionierender link


    kopfschüttelnd


    die Chrissie

  • Hallo,


    ich hab mir gestern auch mal diese Seite angesehen und ich war und bin erschrocken, wie diese Magersucht angepriesen und verharmlost wird. Des weiteren frage ich mich, wie man solche Seiten überhaupt im Netz zulassen kann und auch, was sie daran finden, so dünn zu sein?!
    Mag sein, dass sie es schön finden, aber ich kann es nicht nachvollziehen.... Mir wär fast das K****n gekommen.
    :mad:


    Dennoch frage ich mich, was es ist, dass diese Menschen sich dem zu beugen. Und was sie daran schön finden, wenn man die Knochen und Rippen einzeln zählen kann ....

    Sehr nachdenkliche Grüsse von
    JustMe

  • Und ich frage mich gerade, ob wir es wirklich nötig haben, uns diese Bilder und Texte anzutun und uns solange damit zu beschäftigen. Sicher ist dieser Wahn nur eine Facette unserer kranken Welt, deren Drang immer mehr und mehr dahin geht, alles, was "anders" ist, zu eliminieren und wenn das schon nicht möglich ist, dann zumindest so verächtlich zu machen, um besser da stehen zu können.


    Diese Menschen können wir von ihrer Sucht und ihrem Wahn nicht abbringen, indem wir uns darüber unterhalten, wie schrecklich das ist. Andersherum funktioniert es ja auch nicht ;)
    Darum ist es meiner Meinung nach sinnvoller, sich auf sich zu konzentrieren, an der Einstellung zum eigenen Körper und zur eigenen Einschätzung zu arbeiten, statt sich mit Menschen zu beschäftigen, die nicht in der Lage sind, sich dem Druck der Massen zu widersetzen und noch schlimmer, die glauben, dass sie wirklich so sein wollen.

  • Nun, ich werde mich nun sicher nicht damit beschäftigen. Ich habe mir die Seite angeschaut und meine Gedanken, nach dem ich das ganze habe erstmal sacken lassen, niedergeschrieben.


    Lulu, Du hast ganz Recht damit, dass wir lieber mit uns beschäftigen sollen. Und das werde ich auch tun.

  • Also, ich habe mir die Site auch angesehen und kann das nicht ganz ernst nehmen.


    Ich glaube eher, das ist jemandes Vorstellung von sehr schwarzem Humor. Und der/diejenige amüsiert sich wahrscheinlich köstlich, wenn man das auch noch ernst nimmt.


    Dass der Scherz auf Kosten Magersüchtiger mega-geschmacklos ist, ist eh klar.


    Tiny

  • ihr habt nicht mal im entferntesten dran gedacht das die person die diese Internetseite veröffentlicht hat wirklich krank is und froh is mit der krankheit zu leben?? habt ihr euch überhaupt mal damit auseinander gesetzt? wie diese personen leben? ich dacht immer das man sich im netz verwirklichen kann.. und nich das man vom gegenteil dann noch runter gemacht wird.. seid ihr neidisch? lasst die person doch machen was sie will.. ICH kann da echt nur mitm kopf schütteln.. sorry

  • Zitat

    seid ihr neidisch?

    Ich wüsste nicht, weshalb man dabei neidisch sein sollte ....


    Zitat

    ich dacht immer das man sich im netz verwirklichen kann..

    Und Selbstverwirklichung sieht für mich definitv anders aus.


    Des weiteren bezweifle ich, dass man, wenn man krank ist, froh ist über eine Krankheit ...

  • Also egal, was sich die Autorin der Site dabei gedacht hat, aber "Anas Brief" und die "10 Gebote" sind doch pure Ironie. Beispiele gefällig:


    Zitat

    Ich ermoegliche dir aufzuhoeren ueber Gefuehle nachzudenken, die dich stressen. Gedanken ueber Wut, Traurigkeit, Verzweiflung, Einsamkeit koennen ein Ende haben, weil ich sie verschwinden lassen kann und deinen Kopf mit dem kathegorischen Kalorienzaehlen fuelle.

    oder:


    Zitat

    Wenn du in den Spiegel guckst, werde ich das Bild verzerren. Ich werde dir Fettleibigkeit und Scheusslichkeit zeigen. Ich werde dir einen Sumoringer zeigen, wo in Wirklichkeit ein hungerndes Kind steht. Aber du musst das glauben, denn wenn du die Wahrheit kennen wuerdest, koenntest du wieder anfangen mehr zu essen und unser Beziehung wuerde zerbrechen. Und ich wuerde die Kontrolle ueber dich verlieren.

    Aber warum erregt das Thema eigentlich hier soviel Aufsehen?


    Tiny

  • Zitat

    Und Selbstverwirklichung sieht für mich definitv anders aus.

    Des is bei jedem menschen anders?? oder nich?? also... wenn ihr ncih neidisch seid dann lasst die leute doch in ruhe.. und kümmert euch um euren eigenen mist.. habt ihr sonst nix zu tun? :D

  • ich denke nicht, daß man hier eine wertung hineinbringen kann. diese beiden dinge stehen sich von den entferntesten punkten her gegenüber. das kann man nicht vergleichen und nicht werten.


    man kann sich höchstens den ursprung ansehen, der evtl. noch gemeinsame wurzeln enthält. ein negatives körperbild, minderwertigkeits/- und schuldgefühle und kein/wenig selbstbewußtsein liegt den verschiedenen formen von essstörungen mit sicherheit zugrunde. das buch von renate göckel: esssucht oder die scheu vor dem leben, beschreibt und beleuchtet diese wurzeln sehr eingehend.


    aus den wurzeln entstehen 3 säulen der essüchte: magersucht, bulemie und fresssucht. dazwischen tummeln sich noch unendliche spielarten bzw. varianten, so daß die persönlichen erfahrungen und empfindungen nicht unbedingt übereinstimmen oder für die beteiligten ein/- ersichtig sind.


    eines ist gemeinsam: die seele weint und es liegt an jedem selber auf sich zuzugehen, sich mit sich auseinanderzusetzen, sich selber zu umarmen und sich auf den weg zu seiner mitte zu machen.


    Stöpsel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!